Pfeil rechts

Adler83
Zitat von smiley01082010:
Der kommentar war dämlich geht es nicht...
weil du mir nichts gutes wünschen brauchst....

Freust du dich nicht, smiley01082010, wenn dir jemand was gutes wünscht?

28.01.2011 15:28 • #21


B
Hallo in die Runde

Vorab erst einmal den Beiträgen von Sans voll zustimm.

Über die Frage öffentlich/nicht öffentlich/Trolle etc. habe ich mir auch
schon öfters Gedanken gemacht.

Ich selber bin dabei zu folgender Erkenntnis gekommen:

Das Forum ist praktisch ein öffentlicher Platz zum Austausch und Kennenlernen
von ähnlich interessierten Menschen.
Wie im richtigen Leben kann man sich auch hier die Begegnungspersonen nicht
immer nach den eigenen Vorstellungen aussuchen.
Aber gerade dies gibt doch erst die Möglichkeit, einmal zu anderen Sichtweisen
zu kommen, es gibt zudem die Möglichkeit sozial zu lernen und zu üben.

Wenn man sich die Gesprächspartner in einem isolierten/geschützten Raum
nach eigenen Vorstellungen aussuchen kann, dann wären diese Möglichkeiten
nicht mehr gegeben. Man hätte seine Clique, würde bestätigt, und alles wäre
wunderschön aber nicht mehr wirklich konstruktiv.

Für weitergehenden Austausch, der nicht mehr unbedingt öffentlich sein soll,
stehen PN Möglichkeiten zur Verfügung, es gibt heute auch noch unzählige
weitere Möglichkeiten privaten Austausch zu pflegen und/oder zu vertiefen.

Ich selber, oftmals grün geärgert, oftmals zurecht eine geklatscht bekommen,
habe hier viel gelernt (denke Sans auch). In abgeschlossenen Räumen wäre das
nicht so gewesen.

Also: Konfrontation (Lernen) statt Cliqenseparees, Der Beobachter
(auch wenn es dadurch manchmal ein graues Haar mehr gibt)

28.01.2011 18:40 • #22


A


Einsamkeits Forum

x 3


S
Ich find das auch ein wichtiges Thema und schade, dass der Thread so destruktiv ist.

Das gleiche wie der Beobachter hatte ich auch im Kopf, habs aber hier nicht ausformuliert, weil ich erst hören wollte was genau verändert werden soll des Threadstarters Meinung nach.

Ich denke auch, dass die Admins auf konstruktive umsetzbare Vorschläge eingehen würden, wenn diese ausreichend Vertreter im Forum finden, die man ja über eine Umfrage ermitteln könnte.
Dabei find ich die Sache mit den Hilfsmods schon ziemlich gut.

28.01.2011 19:33 • #23


M
Hallo Ihr Lieben,

dann geb ich meinen Senf auch noch mal dazu:

Leider kann man in einem Forum Spammer, Trolle, etc. nicht vermeiden, das ist jedenfalls meine Erfahrung durch mehrere Foren.
Selbst gebannte User haben jederzeit die Möglichkeit, sich neu (unter anderer Mailadresse, usw.) registrieren zu lassen. Auch Doppelnicks entstehen so, da meist auch nicht dieselbe IP-Nummer auftaucht.
Alternativ dazu wäre ein Versuch der absoluten Kontrolle, d. h. jeder müsste zumindest dem Forenbetreiber bei Registrierung seine Daten geben, damit man sie prüfen kann.
Dies wäre allerdings für ein solches Forum völlig kontraproduktiv, außerdem schützt es auch nicht 100-prozentig vor Mißbrauch.
Ich glaube auch nicht, dass gerade Menschen mit Ängsten, dies überhaupt in Erwägung ziehen würden!
Fazit von mir: Eine absolute Sicherheit im Netz (wie auch im richtigen Leben) gibt es nicht.

Meiner Meinung nach würden auch mehr Mods die von Dir, Smiley, angesprochenen Dinge nicht ändern können. Ich, z. B., bin mehrere Male am Tag hier unterwegs, lese (oder überfliege - je nach Zeit) alle Beiträge und greife dann ein, wenn es Not tut. Trotzdem kann es sein, dass Spam-Beiträge o. ä. dann platziert werden, wenn ich gerade wieder weg bin.
Es gab hier auch schon (und immer mal wieder) Zeiten, wo mich ein User über Stunden beschäftigt hat
Trotz alledem kann ich nicht immer und überall sein, da es auch in meinem richtigen Leben mal Dinge gibt, die mich sehr fordern.

Da die Admins und Mods hier in ihrer Freizeit arbeiten, ergo nicht rund um die Uhr jemand anwesend ist, wird man es nicht erreichen können, derlei Dinge zu vermeiden.
Dies würde sich auch durch mehr Mods meiner Überzeugung und Erfahrung nach nicht ändern.

Wie gesagt, das ist meine persönlich Meinung.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Petra

29.01.2011 10:02 • #24


S
hallo mod-petra, hallo all
habe ich gelesen.... nun gut.... am konstruktivsten finde ich

wenn man erst ab dem 10 beitrag im einsamkeits forum schreiben könnte
das ist das wenigste was man tun könnte

der beitrag von beobachter war sehr gut formuliert, das stimmt
es hat mich überrascht das er hier geschrieben hat weil er mich angeblich ignoriert...
daher.. ich ignoriere keinen, weil ich das nicht brauch...
außerdem könnte mir was spannendes verloren gehen!

für mich selbst möchte ich weiter abwarten und schauen...
währe schön wenn mein vorschlag früchte findet denn das ist minimum was getan werden könnte.

Danke und Grüße zurück
smiley

29.01.2011 13:53 • #25


C


Aber warum nur im einsamkeitsforum ?

Ich denke man sollte das Forum ganz schließen,also das man als Gast gar nichts zu lesen bekommt....das wäre wohl das einfachste....der Rest nimmt bestimmt zuviel technischen Aufwand und zuviel Zeit für unsere mods in Anspruch....die ihre Arbeit übrigens hervorragend machen...

Lg.eva

29.01.2011 14:02 • #26


G
Das finde ich auch nicht verständlich, warum ausgerechnet im Einsamkeitsforum?

Jeder hat doch seine ganz individuellen Peinlichkeiten. Anderen ist gar nichts peinlich.

Wem Einsamkeit so auf den Nägeln brennt, dass er/sie sich genau deswegen anmeldet, der/die kann und mag sich nicht erst auf Probleme anderer Leute einstellen, die nichts mit seinem Problem zu tun haben. Jeder sollte m.E. dort reinschreiben dürfen, wo die Chance am größten ist, Gleichgesinnte bzw. Gleichbetroffene und vielleicht auch Hilfe zu finden.

@Beobachter + Sans

Respekt.

Wenn man den gesamten Inhalt des Forums nur angemeldeten Usern ermöglicht, werden viele sich niemals trauen, sich anzumelden und selber etwas zu schreiben (wie auch Sans schon sagte und wie auch die Mods/Admins früher schon sagten). Ich melde mich auch so gut wie nie in einem Forum an, in dem ich vorher überhaupt nichts sehen kann, auch wenn es gar nicht um die Psyche geht.

Was mehr Moderatoren bewirken würden, ist mich auch nicht klar. Jeder Moderator braucht auch Schlaf, und dass sich hier unbezahlte Moderatoren verpflichten würden, Nachtschichten zu machen, ist unrealistisch; zudem ist hier nachts kaum etwas los.

Und tagsüber kann hier JEDER eine Hilfsmoderatorenrolle übernehmen: Dafür ist bei jedem Posting rechts unten ein rotes ; wenn man etwas liest, das gegen die Forumsregeln verstößt, kann man drauf klicken und wenn man will, auch dazuschreiben, was man beanstandet, und die Mods kümmern sich dann schnellstmöglich darum. Mir ist diese Lösung lieber als schlecht qualifizierte Hilfssheriffs. Diese verursachen oft selber mehr Schaden als Nutzen, gerade in sensiblen Foren - das habe ich in manchen anderen Foren gesehen. Lieber eine gute Moderatorin und diese aktiv und umgehend informieren, wenn etwas schief läuft, meine ich.

29.01.2011 23:10 • #27


D
Also ich kann die Frage nach mehr Schutz einerseits schon ganz gut verstehen.... Immerhin sind das hier sehr sensible Lebensgeschichten und User....
Allerdings muß ich auch sagen, das eben gerade das offene mitlesen für den 'Gast' eines der ausschlaggebenden Gründe ist, warum er überhaupt erstmal auf die Idee kommt, sich hier anzumelden.....
Zu sehen, wie mit diesen Themen umgegangen wird.... Zu sehen, das es überhaupt noch viele andere Gleichartige Menschen gibt ist für Betroffene doch schon Gold wert... Uns macht Mut, sich selber mit einzubringen.... Seine eigene Geschichte aufzuarbeiten - mit anderen zu teilen....

Ich denke das es hier eigentlich ganz gut ist, so wie es ist... Niemand ist gezwungen seinen realen Namen preiszugeben - oder andere Daten, anhand derer man auf die reale Person schließen könnte...

Mein eigenes Forenleben (habe selber eines betrieben) hat mich gelehrt - je 'geschlossener' es ist, umso schwerer wird es, andere zu erreichen....
Und gerade bei diesen Themen hier, möchte man doch so viel wie möglich erreichen....

30.01.2011 14:29 • #28


S
@ petra: mehr Mods hätten meiner Meinung nach schon Vorteile für alle, insbesondere die jetzigen Mods.
Mein Vorschlag dazu wäre, dass es für jede Unterkategorie eigene Mods geben sollte, dass also jemand die Phobien übernimmt, wer anders die Einsamkeit und ein Dritter das Allgemeine usw... So könnte man auch Mods in den jeweiligen Abteilungen einsetzen, die sich gut mit diesem jeweiligen Thema auskennen und der Arbeitsaufwand pro Mod-Kopf wäre wesentlich geringer, da nicht jeder das komplette Forum auch nur überfliegen müsste, sondern nur seinen Zuständigkeitsbereich. So kennt man das u. A. auch aus anderen Foren. In einem Handyforum z. B. gibt es meist auch extra Mods für beispielsweise HTC, Apple und LG.

31.01.2011 18:15 • #29


M
@Sans,

hier kann man m. E. ein anderes Forum (z. B. das von Dir erwähnte Handy-Forum) nicht unbedingt zum Vergleich heranziehen.
In diesem Forum hier geht es ja in erster Linie um Selbsthilfe, für Expertenrat steht das entsprechende Unterforum zur Verfügung.

Aus diesem Grund müssen Mods sich nicht zwangsläufig mit den jeweiligen Krankheitsbildern auskennen, wobei ja Robbie als Moderator/Admin in jedem Forum eingesetzt ist.

Ein anderes Problem ist, dass Mods leider nicht auf Bäumen wachsen, will sagen, sie sind schwer zu finden
Auch müssen Mods für dieses Forum hier - gerade wegen der sensiblen Themen - Voraussetzungen mitbringen, die in anderen Foren nicht unbedingt notwendig sind.
Das bedeutet nicht, dass ein Mod hier besser ist als in anderen Foren, versteh' das bitte nicht falsch!
Und da ich irgendwie außer den Admins der einzige Mod hier bin, möchte ich da auch nicht mehr zu sagen


Liebe Grüsse

Petra

31.01.2011 19:04 • #30


S
Zitat:
hier kann man m. E. ein anderes Forum (z. B. das von Dir erwähnte Handy-Forum) nicht unbedingt zum Vergleich heranziehen.
In diesem Forum hier geht es ja in erster Linie um Selbsthilfe, für Expertenrat steht das entsprechende Unterforum zur Verfügung.
Ich finde in Foren gibt es nicht wirklich einen großen Unterschied darin, ob man über Handys oder Phobien austauscht - das Prinzip bleib schließlich das gleiche..

Zitat:
Aus diesem Grund müssen Mods sich nicht zwangsläufig mit den jeweiligen Krankheitsbildern auskennen, wobei ja Robbie als Moderator/Admin in jedem Forum eingesetzt ist.
Joa, aber ein im jeweiligen Unterforum sich auskennender Mod könnte somit auch die Arbeit Robbies unterstützen und ihn in weniger komplizierten Fällen sogar ersetzen, was eine arbeitserleichterung im großen Stil für ihn erbringen würde, was für ihn/euch ja wünschenswert wäre, da alles nur Nebenberuflich hobbymäßig ausgeführt wird.

Zitat:
Ein anderes Problem ist, dass Mods leider nicht auf Bäumen wachsen, will sagen, sie sind schwer zu finden
Als einfache Mods könnten auch Stammuser aus dem Forum dienen, sofern sie dazu gewillt sind, bei Unsicherheiten könntet schießlich ihr zu Rate gezogen werden.

Zitat:
Auch müssen Mods für dieses Forum hier - gerade wegen der sensiblen Themen - Voraussetzungen mitbringen, die in anderen Foren nicht unbedingt notwendig sind.
Klar, strenge Regeln müssen hier für Mods auf jeden Fall gelten - doch wo liegt der Unterschied zum Handyforum, die Voraussetzungen sind mir hier nicht so ganz klar. Das ein Mod fair handeln sollte gehört nicht nur hier zu Selbstverständlichkeiten.

Sans

31.01.2011 20:23 • #31


Dr. Rolf Merkle
Hallo zusammen

ich stimme den Ausführungen von GastB und Petra voll zu und sehe keine Veranlassung, für einen gesperrten Bereich oder mehr Mods.

Grüße Robbie

31.01.2011 20:30 • #32


S
okay.. und deine Begründung hat auf dem Weg was spannenderes entdeckt und wird seitdem vermisst?

31.01.2011 21:02 • #33


G
Achtung, Sans ...

31.01.2011 21:04 • #34


S
Zitat:
Achtung, Sans ...
Ach komm schon

Aber das GastB war doch auch schon eine Art Moderation?

31.01.2011 21:18 • #35


G
Zitat von S@ns:
Aber das GastB war doch auch schon eine Art Moderation?

Wie meinst du das? Dass ich versucht habe, ein Aufschaukeln zu verhindern? Damit hättest du wirklich Recht.

Aber das kann eben jeder hier tun ... dafür braucht man keine offiziellen Moderatoren.

31.01.2011 21:42 • #36


S
Mein Vorschlag für mehr Mods war ja auch nur ein Vorschlag, der muss nicht angenommen werden

Aber der Wunsch nach einem geschlossenen Forum war da, mein Wunsch ist er nicht - und deswegen braucht mich die Diskussion auch nicht mehr

31.01.2011 22:34 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Mein Senf

Abschluss des Austausches ÜBER das Forum
und zurück zum Austausch IM Forum.

01.02.2011 12:52 • #38


O


Wenn sich nur einsame Leute mit einsamen Leuten unterhalten nwird es eine einsame Truppe bleiben. Kein Nicht einsamer Mensch wird dann erstmal 3 Berichte schreiben,um vieleicht einen einsamen Menschen kennenzulernen und ihn vieleicht aus seiner Einsamkeit entreissen zu können

Ich halte das für nicht sehr sinnvoll. Sollte Euch einer im Forum krumm kommen , zeigt ihm wo der Hase im Pfeffer liegt und gebt ihm zu verstehen das er im Einsamkeitsforum nicht erwünscht ist.

Kann das keiner von Euch ? Dann tut Euch halt zusammen. Einigkeit macht stark und man ist nicht mehr so einsam .

Abgesehen davon lernt man so prima sich durch zu setzen, wass wiederum ein toller Schritt für viele ist mehr Selbstbewußtsein zu bekommenb und das ist schließlich genau das was so manch einer braucht bum nicht mehr einsam zu bleiben. Also das ideale Übungsfeld.

Einsame noch einsamer zu machen indem man sie noch mehr isoliert ist ja nicht gerade der Knaller oder ?

Doch das ist nur meine Meinung.

20.02.2011 17:08 • #39


B
Ich da auch voll zustimm.

Ein Einsamkeitsforum mit geschlossenen Isolationsräumen
wäre wie ein Luftkurort im absoluten Vakuum des Weltraums.

20.02.2011 19:14 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag