Hallo Ihr Lieben,
dann geb ich meinen Senf auch noch mal dazu:
Leider kann man in einem Forum Spammer, Trolle, etc. nicht vermeiden, das ist jedenfalls meine Erfahrung durch mehrere Foren.
Selbst gebannte User haben jederzeit die Möglichkeit, sich neu (unter anderer Mailadresse, usw.) registrieren zu lassen. Auch Doppelnicks entstehen so, da meist auch nicht dieselbe IP-Nummer auftaucht.
Alternativ dazu wäre ein Versuch der absoluten Kontrolle, d. h. jeder müsste zumindest dem Forenbetreiber bei Registrierung seine Daten geben, damit man sie prüfen kann.
Dies wäre allerdings für ein solches Forum völlig kontraproduktiv, außerdem schützt es auch nicht 100-prozentig vor Mißbrauch.
Ich glaube auch nicht, dass gerade Menschen mit Ängsten, dies überhaupt in Erwägung ziehen würden!
Fazit von mir: Eine absolute Sicherheit im Netz (wie auch im richtigen Leben) gibt es nicht.
Meiner Meinung nach würden auch mehr Mods die von Dir, Smiley, angesprochenen Dinge nicht ändern können. Ich, z. B., bin mehrere Male am Tag hier unterwegs, lese (oder überfliege - je nach Zeit) alle Beiträge und greife dann ein, wenn es Not tut. Trotzdem kann es sein, dass Spam-Beiträge o. ä. dann platziert werden, wenn ich gerade wieder weg bin.
Es gab hier auch schon (und immer mal wieder) Zeiten, wo mich ein User über Stunden beschäftigt hat
Trotz alledem kann ich nicht immer und überall sein, da es auch in meinem richtigen Leben mal Dinge gibt, die mich sehr fordern.
Da die Admins und Mods hier in ihrer Freizeit arbeiten, ergo nicht rund um die Uhr jemand anwesend ist, wird man es nicht erreichen können, derlei Dinge zu vermeiden.
Dies würde sich auch durch mehr Mods meiner Überzeugung und Erfahrung nach nicht ändern.
Wie gesagt, das ist meine persönlich Meinung.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Petra