Pfeil rechts
4

S
Hallo miteinander, ich bin neu hier, weil ich in den letzten Wochen einige Probleme mit Einsamkeit und Zukunftsängsten habe...und dazu weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll.
Ich bin 19, habe 2012 mein Abitur in einer Kleinstadt gemacht, und bin dann ein halbes Jahr nach Australien.
Jetzt bin ich nach Berlin zum studieren gezogen, also habe ich einen komplett neuen Lebensabschnitt angefangen.
Mein Problem ist, dass Berlin zu weit weg ist, um oft nach Hause zu fahren. Meine ganzen Freunden ziehen aus der Kleinstadt weg.
Seit ich in Berlin wohne, komme ich mit der Situation nicht klar.Ich fühle mich extrem einsam und abgeschnitten von allem.
Ich hatte auch noch nie eine Freundin, weswegen mein Selbstwertgefühl nicht gerade sehr hoch ist. Und in dieser letzten Zeit ist es noch mehr gesunken. Ich weiß nicht mit wem ich darüber reden könnte, der nicht sagt: Oh versink nicht in Selbstmitleid.
Ich denke oft, dass gewisse Freunde und meine Eltern sauer auf mich sind und mich nicht mehr mögen.
In meiner Heimatstadt ist außerdem ein Mädel, in die ich seit Jahren verliebt bin. Sie ist jetzt auch weggezogen, und wahrscheinlich sehe ich sie erst Weihnachten wieder. Sie weiß nicht, dass ich in sie verknallt bin, und seit dem ich gemerkt habe, dass ich sie nur noch so wenig sehe im Jahr, ist meine Stimmung noch schlechter geworden...Mir ist die ganze Zeit mega schlecht, und wenn ich daran denke, dann muss ich mich fast übergeben...
Ich habe dadurch auch extreme Zukunftsängste, was mit mir passiert, ob ich meine Freunde in der Heimatstadt alle verliere und habe Mitleid mit meinen Eltern, dass meine Brüder und ich weggezogen sind. :/
Dazu kommt noch, dass ich extreme Angst vor dem Alter und dem Tod habe, weil ich nicht weiß, was mit mir passiert. Oder dass ich nicht alt werde, und vorher sterbe...
Durch die Einsamkeit und die Angst vor Tod und meiner Zukunft habe ich auch oft Panikattacken, die teilweise auch zu Tränen führen..
Das klingt vielleicht alles ein bisschen komisch, weil ich ein halbes Jahr in Australien war, aber da ging es mir auch nicht so gut. Trotzdem hatte ich eine extrem schöne Zeit, und würde so etwas gerne nochmal machen. Auf der anderen Seite traue ich mich gar nicht mehr wegen der Einsamkeit.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, aber es tut schon gut sich das mal hier von der Seele zu reden, und hoffe, dass ich auch ein paar Tipps und Antworten bekomme,

Liebe Grüße,
Stix94

07.10.2013 00:21 • 09.10.2013 x 1 #1


17 Antworten ↓


S
Ich zähle einfach mal ein Punkte auf, die mir ins Auge gefallen sind.

1. Neuer Lebensabschnitt Berlin:

Du studierst jetzt in Berlin und das sollte dir doch eig. eine gewisse Zukunftsperspektive schenken oder nicht?
Wie viele Wochen/Monate hast du schon in Berlin verbracht, denn du gibst an mit der Situation überfordert zu sein, glaubst du das könnte mit der Zeit besser werden?

2. Noch nie eine Freundin gehabt:

Wenn Partnerschaften doch nur so einfach wären
Ohne weitere Informationen kann ich jedenfalls wirklich kaum Ratschläge gäben, ich kann nur allgemein sagen das es so eine komplizierte Geschichte ist und so viele Dinge manchmal passieren müssen, bevor überhaupt sich ein Stein dreht.
Manche haben schon 20 Beziehungen hinter sich, andere nicht einmal eine und die sind objektiv gesehen weder sozial isoliert, noch hässlich, noch sonst irgendwie deutlich von der Norm abweichend. Teilweise ist es halt ein Zufall, ob ein Deckel zum Topf geflogen kommt.

3. Eltern und Freunde sauer:

Aus welchen Grund denn?

4. Das Mädchen:

Mich wundert an der Stelle, dass du sie am Weihnachten wieder siehst? Könntest du das genauer erörtern?

5. Vor dem Tod habe ich persönlich auch extrem Angst und dieses Gefühl ist das widerlichste was ich je empfunden hatte und so stark wie wohl kein anderes, aber seit einem Jahr habe ich eig. eine gute Kurve bekommen.
Klingt vielleicht etwas easy und albern, aber den Gedanken einfach blocken.
Wenn der Gedanke aufkommt, denke ich einfach in einem deutlich größerem Horizont und wundere mich über die ganze Welt in der wir leben.
Wenn man sich einfach mal kurz mit dem Universum beschäftigt, seiner Entstehung, der Unendlichkeit usw. entdeckt man eig. in was für einer Rätselhaften Welt wir leben und wie viele Fragen unbeantwortet sind.
Also wie ist das ganze entstanden? Wieso genau so, was war davor etc.
Das sind Fragen mit dem Tod die einfach den persönlichen Horizont übersteigen und wo ich jedenfalls eher inneren Frieden finde, dass man gewisse Fragen nicht beantworten kann und Gedanken über den Tod sich auch nicht lohnen, da man sich damit nur belastet und auf kein Ergebnis kommen wird.

6. Australien:

Gefallen dir vielleicht generell Ausflüge? Was war denn in Australien so besonders?
Also ich jedenfalls hätte mich so etwas überhaupt gar nicht erst getraut

Ich habe jetzt nur ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, aber wenn du ein paar Fragen beantwortest kommen wir vielleicht in eine ausführlichere Diskussion.

Grüße
Sven

07.10.2013 02:11 • #2


A


Einsamkeits und Zukunftsprobleme

x 3


S
Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe bisher einen Monat in Berlin verbracht. Habe bisher aber kaum wen kennengelernt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit der Zeit besser wird, wenn man mehr Leute kennt...

Ich weiß keinen Grund dafür bei meinen Eltern und Freunden. Vielleicht ist das auch mehr eine Angst, dass sie sauer sein können, weil ich mich ja eh schon einsam fühle.

Bei dem Mädel ist es so, dass wir den gleichen Freundeskreis haben in der Heimat. Ich komme so ein Wochenende im Monat nach Hause, und sie vielleicht ein bisschen öfter. Aber das abzupassen ist schwer, und Weihnachten ist man dann auf jeden Fall in der Stadt, wegen Familie etc.

Dass mit dem Universum habe ich mich auch schon oft so gedacht, und es hat mir oft geholfen. Aber ich habe da auch extreme Angst, Freunde und Verwandten zu verlieren...


Ja, ich liebe Ausflüge. Und in Australien war es einfach eine wunderbare Zeit, weil man reist und so viele Leute kennenlernt und eine andere Kultur etc. Aber dann hat man wieder Tage wo man allein im Hostel sitzt und einfach nur unglaubliche Heimweh hat, und das ist auf Dauer echt mies..:/

07.10.2013 04:30 • #3


S
Ich denke bei so großen Umstellungen ist es meistens normal, dass man sich etwas verloren und überfordert fühlt.
Du kannst immerhin mehr als Stolz sein den Sprung in die Selbstständigkeit gemacht zu haben und ein Studium anzupacken.
Das ist doch schon einmal ein hohes Level.

Und das mit deinen Freunden und Eltern, ja einen rational erklärbaren Grund hast noch nicht geliefert
Also entspringt das eher ganz deiner Angst, als wirklichen Gründen oder?

Bei dem Mädchen wirst du sicher dir auch schon eine Menge überlegt haben, was willst du denn mit deiner Liebe letztendlich anfangen?
Du musst ja schon darüber gedacht haben, wie du mit der Situation zurecht kommen willst.

- Besteht die Möglichkeit eine gemeinsame Zukunft zu haben?
- Reicht es aus, sie nur ab und zu zu sehen, wo du dann mit der Situation klar kommen musst.
- Weißt du das es keine gemeinsame Zukunft geben kann, aber du dennoch dir gerne wünschen würdest, dass sie weiß das du sie liebst, so praktisch als Befreiungsschlag deiner Gefühle?
- Wenn es keine Perspektive gibt, dann musst du versuchen dieses Kapitel so gut es geht zu überwinden und zu schließen. ( So etwas mache ich gerade z.B., ein Grund warum ich mich hier herum treibe.)

Studium:

Du musst ja jetzt deine Aktivitäten sowieso ganz anders planen und du lernst jetzt sicher auch ein paar neue Leute kennen und das Großstadt Leben in Berlin.
Später, wenn du vielleicht Freiraum hast, könntest du ja kurze Urlaubstrips und Ausflüge probieren, etwas was deutlich weniger dauerhaft ist.

07.10.2013 15:45 • #4


S
Ja, ich bin auf der einen Seite echt froh, und auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich das richtige mit dem Studium in Berlin gemacht habe. Weil ich dann auch in die Zukunft gucke, und mir denke, dass ich dann da vielleicht einen Job oder so finde, und nicht mehr zurück in die Heimat komme...und dann mache ich mir natürlich umso mehr um meine Freunde in der Heimat, dass die verloren gehen...

Naja bei Eltern und Freunden ist es nur so, dass wenn man mal eine Kleinigkeit macht, die unüberlegt ist, dass ich mir sofort Sorgen mache, dass irgendwer sauer auf mich. Ich denke, das ist einfach durch das Einsamkeitsgefühl so, dass ich Angst habe die Menschen um mich herum zu verärgern oder zu verlieren und ich denen nichts mehr wert bin. Dann würde ich mich noch einsamer fühlen...

Das mit dem Mädchen ist etwas komplizierter. Sie war schon seit der 6. oder 7. mit mir in einer Klasse, und von da an kenne ich sie auch. Sie ist in meinem engsten Freundeskreis, und mir daher auch so sehr wichtig. Kontakt abbrechen, um den Liebeskummer irgendwann zu beseitigen, kommt von daher bei mir nicht in Frage.
Da ich sie gut kenne, weiß ich, wie sie sich verhält, wenn sie auf jemanden steht. Daher weiß ich, dass sie nicht auf mich steht, und wir ja schon seit der Schulzeit jahrelang befreundet sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso sie irgendwann auch in mich verknallt sein sollte, wenn es vorher nicht so war. Andererseits hat sie mal darüber geredet, auch nach Berlin zuziehen, vielleicht nach dem Studium oder während dem Studium die Stadt wechseln...
Das Problem ist, dass ich mir im Moment nicht vorstellen kann, dass ich noch so eine finde, die ich so sehr mag und alles...
Ich will ihr auch meine Gefühle nicht sagen, denn das würde die Freundschaft kaputt machen und in so einer Kleinstadt geht das im alten Freundeskreis dann stell rum, und ich stehe dumm da..
Hinzu kommt noch, dass sie sehr beliebt ist, und sehr viele Freunde hat. Davon sind sehr sehr viele männliche, und ich weiß bei einigen, dass sie bei ihr auch nicht nein sagen würden.
Das mit dem ab und zu sehen, ist halt so eine Sache...ich bin extrem glücklich, wenn ich was mit ihr mache, dafür ist der Schmerz umso größer wie jetzt, wenn ich merke, dass ich sie wahrscheinlich erst in 2-3 Monaten wiedersehe...
Mein bester Freund ist auch sehr gut mit ihr befreundet, und als Kinder waren die mal in so einer 2-Wochen-verknallt-sein-Beziehung. Er spricht sehr häufig von ihr, und da er in der Nähe der Heimatstadt wohnt, und immer da sein wird, wenn sie hierhin kommt, macht mich das extrem eifersüchtig, wenn ich daran denke, dass die mal was haben könnten oder so. Das würde ich bei meinem besten Freund nicht verkraften...

Durch diese Sachen habe ich auch Angst, dass ich in Zukunft vielleicht mal sogar eine Freundin finde, aber die Beziehung dann kaputt mache, weil ich nur an die eine in der Heimatstadt denken kann...
Vielleicht wird das mit der Zeit aber besser.

In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, dass Sie das größte Problem ist, wieso ich mich jetzt so leer fühle, wenn ich wegziehe...

07.10.2013 19:59 • #5


S
Ich schreib mal auf wie es bei mir aktuell ist.

Ich habe eine Beziehung hinter mir, schon seit einiger Zeit eig.
Und sie war echt nicht gut, aber ich habe fast alles auf diese Karte damals gesetzt, weil ich gewisse Moraleinstellungen haben die dann fest sitzen, wenn ich mich für eine entschieden habe und das habe ich dann auch, bloß dummerweiße war es natürlich die falsche.
Ich habe sie aber doch sehr geliebt und war mir damals natürlich absolut sicher, bis es dann sehr früh angefangen hat zu bröckeln.
Nach der Beziehung dachte ich gut, jetzt war's das mit Beziehungen, dass Eremiten Leben kann starten.

Ich habe aber neulich eine Frau kennengelernt, wo ich vermutlich ähnliche Gefühle hatte wie du zu deiner Freundin.
Als ich das Mädchen gesehen hatte, war das das erste mal in meinem Leben wo ich innerlich wirklich stunned war und nur Wow sagen konnte.
Sie war leider nur kurz zum Besuch da, aber dennoch haben wir viel Zeit miteinander verbracht und jede Minute mit ihr hat mir so ein unglaubliches Lebensgefühl gegeben, so als wäre ich nicht einsam und das Leben hätte einen Sinn.
Nun jetzt weiß ich auch das sie extrem schön ist, neben ihren tollen Charakter, weswegen sie insgesamt natürlich sehr beliebt ist.
Schönheit von innen und außen kommt nicht jeden Tag vor.

Und jetzt muss ich halt über sie hinweg kommen und es macht mich auch teils rassend und total traurig das ich halt gar keine Option darstellen kann und es keine Perspektive gibt.
Es verletzt mich sehr, eben auch die Männer die um sie herum schwirren, weil man hätte gewisse Menschen doch gerne mehr für sich, aber man weiß dann das der Mensch von einem nichts will und die anderen Männern beeindrucken dann deutlich mehr als man selber. Ich fühle mich dann jedenfalls schon wertlos in gewisser Hinsicht, habe da auch kein Selbstbewusstsein.
Wenn sie jemals wieder kommen sollte, dann werde ich mich nicht mehr mit ihr treffen, weil der Schmerz und die perspektivlosigkeit mein Alltagsleben teilweise dermaßen negativ beeinflusst hat, dass ich mir die kurze Freude einfach nicht erlauben darf.
Ich war nach der kaputten Beziehung sehr lange psychisch angeschlagen und dann habe ich wieder ein stabiles Niveau erreicht, später sie kennengelernt, war auf Wolke 7 und seit sie jetzt fort ist, fühle ich mich wieder wie crap.
Ich habe für mich entschieden, dass ich die Finger von Dingen lassen die mir kurzzeitig viel Glück bringen, aber langfristig noch mehr Schmerz.
Ich versuche wieder die Kurve zu bekommen.

07.10.2013 20:53 • #6


S
Woher weißt du denn, dass du keine Chance bei ihr hast, wenn du sie gerade erst kennengelernt hast? Vielleicht muss man probieren, sich besser kennenzulernen und dann erst einmal rausfinden, ob Interesse von ihrer Seite aus besteht.
Wenn es wirklich so ist, dass es so etwas wie den perfekten Partner gibt, und du hast schon am Anfang solche Gefühle für sie, dann lohnt es sich auf jeden fall zu versuchen oder?

07.10.2013 21:58 • #7


S
Sagen wir mal, sie ist paar Klassen über mir. und ich bin aus meiner Perspektive nun einmal alles, bloß kein Traummann.
Aber selbst wenn ich sie wirklich lieben würde und sie mich, müsste das schon soo eine extreme Liebe sein, dass jemand von uns bereit wäre sein gewohntes Leben zu verlassen und in einen anderen Staat zu ziehen, denn sie lebt nicht in Deutschland.
Das nennt man totale A-Karte.

Oder es mit einem Bild auszudrücken:
http://global3.memecdn.com/scumbag-god- ... 260991.jpg

07.10.2013 22:08 • #8


S
Hey Stix,

das Problem kenn glaube ich Jeder, der fern von seiner Familie und seinen Freunden ist.....

Es ist aber auch normal....

Wie lange wohnst Du schon in Berlin?

Du musst Dich vielleicht erst dort eingewöhnen.....

Sie es doch mal so, ein Neuer Anfang ist zwar schwierig aber nicht unmöglich!

Du könntest versuchen dein Elter und deine Freunde per Netz zu kontaktieren....
Bildtelefonie ist doch heutzutage in.... per Skype....

Wo wären sie nicht völlig weg aus deinem Leben....
Weiter gibt´s in Berlin ja auch tolle Menschen zu kennenlernen, Du bist noch Jung und nicht Dumm.

Versuche mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, z.B. deine Hobbys mit anderen Teilen...

Oder sogar mal was Neues zu probieren.....

Wenn Du deine heimliche Liebe wiedersiehst, gehe doch aus sie Zu und gib deine Gefühle für Sie preis, es kann ja auch was daraus werden, sie mag dich vielleicht auch.....

Und wenn nicht, dann gibt es auch noch andere Mädels, die Nett sind und dich toll finden....

Du hast alle Möglichkeit auf deiner Seite, Du musst nur Zugreifen!

Nur Mut, ich glaub an dich

So kannst Du was für dich selbst tun und deine Einsamkeit ein Stück überlisten....

Liebe Grüße

07.10.2013 22:41 • #9


S
@ Sven: Ja so etwas kenne ich, habe auch immer so ein Gefühl. Das mit dem anderen Staat ist natürlich doof, aber auf der anderen Seite denke ich, dass dir das vielleicht dabei hilft, sie zu vergessen!


@Schinkencrossiant: Hey, vielen dank für deine Antwort!

Ich wohne seit einem Monat dort. Komme auch gut mit meinen Mitbewohnern aus. Aber habe sonst noch keine wirklichen Kontakte gefunden, und in der Heimat fühle ich mich gerade einfach viel wohler...
Evtl. gibt sich das mit der Zeit, aber ich habe das Gefühl, dass ich nie so gute Freunde finden werde, wie zu Hause. Außerdem bin ich mir sicher, dass dort eine Clique nicht funktioniert. Berlin ist zu riesig und hat zu viele Stadtteile, man lernt bestimmt immer nur ein paar einzelne aus verschiedenen Stadtteilen kennen. Das frustriert mich schon irgendwie...

Naja wie gesagt, ich kann es ihr nicht wirklich sagen, außer es ergibt sich mal eine Situation, wo ich denke, dass sie mich vielleicht doch auch mehr mag...denn wenn das nach hinten losgeht, geht die Freundschaft zu ihr kaputt. Und das will ich auf keinen Fall. Außerdem würde das irgendwie in meinem Freundeskreis rumgehen, wie das in der Kleinstadt so ist...
Im Moment hoffe ich, dass ich das mit der Zeit alles hinkriege, weil man ja sagt, dass die Zeit Wunden heilt.
Allerdings bin ich deswegen so schlecht drauf, dass ich gestern Nacht nur zwei Stunden schlafen konnte, und mein heutiger Tag auch extrem mies war, weil ich so lustlos bin, und mir durch diese Gedanken schon richtig schlecht wird...

07.10.2013 23:16 • x 1 #10


S
...
Hi,

Danke für deine Antwort...

Tja, deine Berlin Sache muss ich entwickeln, gib dem Ganzen noch Zeit, Druck machen bringt gar nicht, oft ist auch so, dass es mal schleppend anläuft und dann Schlag auf Schlag geht....

Warte einfach mal ab, dadurch das Berlin so groß ist, ist dort auch mehr Potenzial....
Nicht den Mut verlieren...

Wegen dem Mädel, würde ich das gar nicht so en sehen....
Wenn Ihr sowieso Freunde seid, könnte das auch sehr schmeichelhaft für sie sein !
Rede doch einfach mal ganz offen mit Ihr !
Die Anderen können Dir egal sein, oder Springst Du von der Brücke wenn andere das sagen.....
Das würde mich gar nicht jucken, die Anderen sind nicht Du !

Grüßle

07.10.2013 23:38 • #11


S
Ja ich gebe Berlin auf jeden Fall eine Chance. Da es nun mal auch Berlin ist, kommen einige Leute aus der Heimat auch her, und besuchen mich dann gleich, das gibt einem schon Trost, wenn man drüber nachdenkt.

Bei dem Mädel, KÖNNTE es zwar so laufen, aber das ist mir wirklich zu riskant...Ich will erst einmal sehen, ob ich nach ein paar Monaten, wo ich sie nicht ständig sehe, auch noch so hinter ihr her sind oder nicht. Denn wenn es klappt, wäre es ja auch eine Fernbeziehung...Falls es sich irgendwann nochmal ergibt, dass wir in der selben Stadt wohnen, kann man es ja nochmal versuchen.

Hoffe einfach nur, dass ich den Schmerz dadurch irgendwie wegbekomme...

07.10.2013 23:54 • x 1 #12


S
...

bin zuversichtlich....

Du machst das schon.....

08.10.2013 00:21 • #13


S
Danke für die Aufmunterung und das Mut machen!

08.10.2013 00:35 • x 1 #14


S
... kein Problem....

Ist doch Ehrensache....

08.10.2013 00:47 • #15


S
Ich habe heute noch einmal darüber nachgedacht.
Würdet ihr den Kontakt zu ihr abbrechen?
Kann es sein, dass ich vielleicht, wenn ich weiter mit ihr befreundet bin etc., diese Gefühle nie loswerde, und damit in keine Beziehung mit einer anderen gehen?

Es ist zwar ein bisschen weit hergeholt, aber ich habe heute gedacht, wenn ich mal heirate, und ich mit ihr noch befreundet bin, und sie da unten sitze, und ich mir denke: Oh man, ich kann jetzt keine andere heiraten...oder so etwas. Ist vielleicht etwas albern darüber so nachzudenken, da ich noch total jung bin, und alles vor mir habe...aber was ist, wenn ich deswegen trotzdem nie in einer Beziehung glücklich werden kann?

08.10.2013 23:29 • #16


S
Wenn du mal heiratest, dann wirst du dir vermutlich sehr sicher sein, über deine Neue oder glaubst du, du wirst dann eine Frau nehmen die okay ist und wo man heiraten könnte?
Du hattest ja bisher keine Beziehung, deine Gefühle bestanden ja bisher immer aus der Ferne, aber wenn du dann später eine wirklich praktische Beziehung hättest, glaubst du nicht, dass würde das Mädchen ein gutes Stück vergessen lassen?

Wir Menschen verändern uns ja doch gerne im Laufe der Zeit, also ich finde es teilweise extrem fiktiv das du nach Jahren eine Hochzeitblockade haben könntest, weil du deine Ex-Liebe siehst.

Aber ich habe das Problem mit den Gefühlen und der Situation ja schon angesprochen, ob das nicht alles unnötig schwer macht oder ob du mit dem Zustand so zufrieden bist.
Je häufiger du sie siehst und an sie denkst, desto mehr bist du logischerweise an sie gebunden.

Aber ich denke vielleicht solltest du das Thema erst einmal ruhen lassen und alles so machen wie bisher.
Schau eher das du in Berlin halt findest, dein Studium sauber läuft, du noch ein paar Freunde kennenlernst, paar nette Ausflüge vielleicht unternimmst und dann später sagen wir mal mit stabilen Beinen und sauberen Kopf noch einmal tief nachdenkst, wie geht das mit den Frauen weiter, kann ich auch so starke Gefühle für andere entwickeln?

Du hast immerhin die traurige Situation das du meintest, sie liebt dich nicht und das es keine Perspektive mit euch hätte, aus meiner Sicht wäre das schon jetzt ein Grund zu versuchen diese Bindung abzuhacken, weil es tut dann auch weh wenn dein Bester Freund dich Eifersüchtig werden lässt und sie noch andere Männer um sich herum hat.

09.10.2013 05:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ja, ich denke schon, dass ich dann sehr sicher sein werde. Aber jetzt zum Zeitpunkt des unglücklichen verliebt-sein, ist es eben schwer vorstellbar eine zu finden, die man mehr mag...hoffe, dass sich diese Ansicht noch ändert.

Nun ja, ich muss zugeben, dass ich einen Monat in Berlin war und in den ersten zwei Wochen ging es mir echt nicht gut, weil ich immer an sie denken musste. Die nächsten zwei Wochen wurden dann viel besser, weil man nicht immer nur an sie gedacht habe. Jetzt bin ich für 10 Tage zu Hause, da habe ich halt viel mit meinem Freundeskreis gemacht (jedenfalls die, die noch da sind). Und da war sie nun mal auch bei...Und da habe ich wieder gemerkt, dass sie mich zwar echt gerne hat, aber eben nur so, wie sie auch jeden anderen aus ihrem Freundeskreis mag.
Das, was mich dann verrückt gemacht hat, war die Tatsache, dass ich sie vielleicht bis Weihnachten nicht sehe. Und dass mein bester Freund so gut zu ihr befreundet ist, und er meinte: Hm, da ist manchmal voll die komische Stimmung zwischen uns im Raum, ich wette ich kriege ich es noch hin, S. mit ihr zu haben!
Er will wohl keine Beziehung zu ihr, aber so etwas macht mich so unglaublich wütend, weil ich mit solchen Menschen, die so oberflächlich sind, eigentlich nichts zu tun haben möchte. Auf der einen Seite, bin ich jetzt so traurig vor Eifersucht, und auf der anderen Seite vor Wut auf ihn.

Ich hatte als ich aus Australien wieder kam auch so ein Problem, dass in mir alles leer war, ich hatte kein Lebensantrieb und habe mich alleine gefühlt. Weil mein bester Freund eben so geworden ist, wie oben beschrieben, und mein anderer bester Freund kann einfach nicht ernst sein, und will sich so etwas nicht anhören und auch kann selber nicht über ernste Themen sprechen...

Ich denke, das ist auch ein Grund, wieso ich mich so alleine fühle. Ich habe einfach keine Bezugsperson mehr. Dadurch, dass ich nach Berlin weggezogen bin, ist es natürlich noch viel schlimmer geworden, und jetzt merke ich richtig, wie schei. es mir dabei geht, vor allem weil ich eigentlich ein Mensch bin, der unter Menschen sein muss, und alleine echt unglücklich bin.

Bis ich einem Menschen so sehr vertraue, um mit denen über solche Themen zu reden, dauert es bei mir meist Monate bis Jahre...Und dann soll man in Berlin einen besten Freund finden? Geschweige denn eine Freundin, wenn man sogar noch Gefühle für eine andere hat...

09.10.2013 14:02 • #18


A


x 4





Mira Weyer