App im Playstore
Pfeil rechts
757

@Afraid hast du das auch so, dass du so schnell ablenkbar bist? Ich habe oft Situationen, dass ich etwas mache und dann spricht mich jemand an, es klingelt an der Tür, ich kriege einen Anruf und ich bin vollkommen draußen und muss mich erst zurück finden. Ich könnte auch zb kein Buch lesen im Zug oder so, wie viele das machen. Das geht nur in völliger Ruhe.

Zitat von Krokodil90:
@Mariebelle stimmt, wenn ich so drüber nachdenke hab ich meistens zuviel was ich auf einmal machen will. Und mir fällt es schwer Stück für Stück ...

Kenne ich hatte ich auch
aber es ist nicht wichtig ob alles heute erledigt ist

A

Diskussionen & Gedanken, die euch bewegen?

x 3

@Arya_ jaa ich nenne das immer ich komme vom Hundertsten ins Tausendste. Ich fange etwas an aufzuräumen, entdecke dabei was Anderes, beschäftige mich damit und vergesse was ich eigentlich angefangen habe Am Ende hab ich oft tausend Sachen angefangen aber nichts fertig gebracht.

Ich war letztens beim Arzt und im Wartezimmer war auch ein Mädchen, Dur hat einfach vertieft in ihrem Buch gelesen. Das bewundere ich sehr. Ich kann das nicht

Und ich schiebe alles bis auf den letzten Drücker. Das nervt mich so an mir

Zitat von Arya_:
@Krokodil90 genau so geht’s mir auch. Ich miste zb eine Schublade aus und entdecke dabei Putztücher, dann putzt ich schnell in Klo den Spiegel und ...

Zum Glück geht es mir nicht so..

So würde ich ja niemals fertig werden.

@Mariebelle hast du auch eigentlich Recht, ja…

@Arya_ ja genau, so in der Öffentlichkeit lesen, ganz schwer. Hab auch während des Studiums am liebsten zuhause gelernt weil ich mich in der Bibliothek nicht konzentrieren konnte.
Wenn ich im Wartezimmer oder so sitze, kann ich auch Nix Anderes machen weil ich innerlich schon mich vorbereite. Ich hasse es, zb nachmittags nen wichtigen Termin zu haben weil ich dann mental gefühlt schon den ganzen Tag damit beschäftigt bin und nichts Weiteres planen kann davor.

@Krokodil90 ja, manchmal geht es mir auch so. Ich gehe zum Beispiel runter um Wasser zu holen. Wenn ich unten bin gucke ich, ob die Tür abgeschlossen ist und gehe hoch. Dann merke ich, dass ich kein Wasser geholt habe. Dann fällt mir auf dem Weg ein, dass ich noch was anderes sehen wollte. Gehe wieder ohne Wasser hoch und so geht das ganz oft weiter… einfach null konzentration

Zitat von Krokodil90:
@Arya_ ja genau, so in der Öffentlichkeit lesen, ganz schwer. Hab auch während des Studiums am liebsten zuhause gelernt weil ich mich in der ...

Genau so geht’s mir auch. Zb haben wir morgen Termin zur Einschulung und das stresst mich jetzt schon

Fühle mich grad sehr verstanden Hab in meinem Umfeld sonst Leute, die das gar nicht verstehen. Und da ich keine Lust habe als Chaot oder so da zu stehen, erzähle ich oft auch nichts. Nach Außen schaffe ich es meistens auch relativ gut das zu verstecken aber es erfordert soviel Kraft dass ich manchmal das Gefühl habe mein Hirn ist abends komplett heiß gelaufen. Brauch dann auch immer viel Ruhe um runter zu kommen.

@Krokodil90 geht’s dir auch so, wenn du unter ganz vielen Menschen bist. Ich bin da so, dass ich nur alle beobachte und es mir einfach zu viele Menschen sind. Kann mich da null auf mich konzentrieren

Ja, es ist anstrengend es zu verbergen. Ich bin ein echt fahriger/schusseliger Mensch. Habe immer Angst, dass irgendwer das dann mit Dummheit verwechselt, dabei bin ich (ohne mich selbst loben zu wollen) eigentlich recht weit von dumm entfernt. Ich glaube das liegt einfach daran, dass man permanent versucht genau sowas zu verbergen. Das kostet Kraft und man fühlt sich beobachtet. Dadurch ist man aber erst Recht unkonzentriert.. ist halt ein Kreislauf.

Ja, total. Deshalb dachte ich immer es wäre von der Depression weil ich oft das Gefühl habe, ich schaffe zwar alles wie andere, aber mit einem enormen Kraftaufwand. Ne Freundin von mir ruft manchmal zurück und erzählt dass sie gerade nebenbei kocht und das Kind in der Trage hat.
Ich würde bei sowas komplett überfluten wieder, mich stresst es enorm wenn ich in Eile bin oder Dinge parallel machen muss.

@Arya: Ja dito. Ich bin gerne unter Leuten aber hab das Gefühl, dass mich das irgendwie schon auch stresst und ich auch andere gar nicht ausblenden kann. Essen in der stationären Therapie war auch immer sooo stressig.

Zitat von Krokodil90:
@illum 1. Ich habe jetzt mal etwas nachgedacht und ja, in der Schule, vor allem Grundschule wurde mir schon von den Lehrern gesagt ich wirke manchmal ...

Ich denke, du könntest vielleicht mal darüber nachdenken, dich auf AD(H)S testen zu lassen, denn du zeigst mMn alle Hinweise, die dafür sprechen, dass du eine eher externalisierte Präsentation beschreibst, wobei die Stimulation des Gehirns nicht durch Zappeligkeit, Betäubungsmittel oder exzessiven Sport erfolgt, sondern durch den starken Drang zur Ordnung.

Dazu würde auch die Depression als Begleit- bzw Folgeerkrankung passen, da die unterschiedliche Funktionsweise des neurotransmittergesteuerten Belohnungssystems bei AD(H)S die Stimmungsregulation beeinflusst und langfristig zu Erschöpfung oder halt depressiven Symptomen führen kann.

@illum ich glaub, es gibt an meinem Wohnort auch mehrere Ambulanzen die auf ADHS testen bei Erwachsenen.
Ich hab früher immer gedacht, ich wäre vielleicht Autist, weil ich extrem gestresst reagiere, wenn man meine Ordnung oder Routinen durch kreuzt.
Aber ich hab oft das Gefühl, dass ich den kompletten Overkill habe im Gehirn. Dann stehe ich da und weiß überhaupt nicht mehr was ich gerade wollte oder dachte. Ich stehe irgendwie immer unter Strom, was man mir äußerlich nicht ansieht. Mit Tavor war’s ganz angenehm mal etwas Ruhe zu haben.

@Krokodil90

Hm, ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor, und dass es dich sehr stört, wenn deine Organisation durchkreuzt wird, ist auch bei AD(H)S ein Problem, nicht nur bei Autismus.

Vielleicht kannst du dich ja die nächsten Tage oder Wochen dazu aufraffen, einen Termin zu vereinbaren, damit sich das von einem Facharzt angeschaut und ggf. behandelt werden kann.

Es gibt zB medikamentös neben den klassischen Ansätzen wie Ritalin, Medikinet, Elvanse usw auch andere Stimulanzien wie Bupropion, das für Depressionen eingesetzt wird, aber Off-Label auch für AD(H)S.

Damit würde praktisch beides gleichzeitig behandelt werden, und die Verschreibung wäre mit der Diagnose der Depression auch ohne Probleme möglich, weil der Off-Label-Use mit der Depression für die Krankenkasse abgedeckt ist.

Es ist natürlich auch ohne Medikamente, und mit einer speziellen Verhaltenstherapie für AD(H)S möglich. Nur falls du Sorge haben solltest, deswegen nicht zum Arzt zu wollen, weil sie eh nur Medikamente kennen. Es gibt auch andere Ansätze und manchmal reicht es auch schon aus zu wissen, warum man sich häufig so fühlt, als gäbe es etwas sehr Dringendes (Stimulation) zu tun, das nicht warten kann.

Denn darum geht's unterm Strich - die Stimulation schafft ein Gefühl Konzentration und Ruhe. Ob das nun durch Aufräumen, einem Stift zwischen den Fingern drehen, ein Bild malen, Sport oder durch einen wippenden Fuß erfolgt, ist den Gehirn Jacke wie Hose.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid Das hat nicht unbedingt was mit mangelnder Konzentration zu tun. Oft ist an solch einer Schusseligkeit unbewusster Stress Schuld. Das hat auch nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Ich gehe oft in Räume und muss erstmal überlegen was ich dort wollte, mache dann was ganz anderes und wenn ich dann wieder raus bin, fällt mir ein, das ich das was ich machen wollte, gar nicht erledigt habe.

Das sind aber auch manchmal einfach liebenswürdige Ecken und Kanten unserer selbst.

Aber in stressigen Zeiten habe ich das öfters als wenn ich entspannt bin. Was leider selten vorkommt.

@mbraduldo ja, das stimmt. Wenn es stressig ist, ist das ja auch eigentlich normal. Bei mir ist das allerdings immer so und ich bin generell schon seit der Kindheit super schusselig. Ob es irgendwo runterfallen, gegenlaufen oder Dinge vergessen ist. Da habe ich eine ganze Menge „liebenswürdige Ecken und Kanten“ finde ich übrigens sehr gut ausgedrückt

@Afraid Das sind die Ecken und Kanten, die uns letztendlich ausmachen. Ich mag sowas. Wer ist schon perfekt!? Das kann ja jeder

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore