App im Playstore
Pfeil rechts
1216

Zitat von Ja02:
Das war mir so gar nicht bewusst. Physik ist nahezu überall in Deutschland zulassungsfrei.

Das überrascht mich. Hätte ich irgendwie nicht gedacht.

Zitat von Häkelini:
Das überrascht mich. Hätte ich irgendwie nicht gedacht.

Es herrscht halt eine geringe Nachfrage, da nur wenige sich für ein Studium in Physik oder auch Mathematik entscheiden. Paradoxerweise haben jedoch viele in unserem Fachbereich ein überdurchschnittlich gutes Abitur abgelegt.

A

Diskussionen & Gedanken, die euch bewegen?

x 3

Ohne Mathe kannst du zB nicht programieren.kalkulieren..

Zitat von Mariebelle:
Ohne Mathe kannst du zB nicht programieren.kalkulieren..

Ohne kannste auch nicht deine Brillis zählen.

Ich studiere gerade im 1. Semester und in Teilzeit Psychologie an der Fernuni Hagen. Schreibe am 7.3. meine erste Klausur und bin gerade extrem im Stress.
Vor allem komme ich mir oft so unheimlich dumm vor, weil die ganzen Fremdwörter und Fachbegriffe mir null geläufig sind und vieles sich gleich anhört.
Aber ich bin mal einfach guter Dinge.

Zitat von Lange-2024:
Ich studiere gerade im 1. Semester und in Teilzeit Psychologie an der Fernuni Hagen. Schreibe am 7.3. meine erste Klausur und bin gerade extrem im Stress. Vor allem komme ich mir oft so unheimlich dumm vor, weil die ganzen Fremdwörter und Fachbegriffe mir null geläufig sind und vieles sich gleich anhört. Aber ich ...

Den ganzen psycho-sprech habe ich auch erst im Forum gelernt.

Zitat von Lange-2024:
Ich studiere gerade im 1. Semester und in Teilzeit Psychologie

Das finde ich richtig cool und kann mir vorstellen dass es auch erstmal schwer ist sich da reinzufinden. Ich hatte bei meinem Lehrgang auch sehr viele Bedenken, ob ich das überhaupt so kann mit dem Lernen etc.

Zitat von Lange-2024:
Ich studiere gerade im 1. Semester und in Teilzeit Psychologie an der Fernuni Hagen. Schreibe am 7.3. meine erste Klausur und bin gerade extrem im ...

Es ist echt respektabel, dass du neben der Arbeit noch ein anspruchsvolles Studium machst. Gerade Psychologie scheint ja auch ziemlich statistiklastig zu sein, habe ich gehört.

Ich überlege auch, nach meiner Promotion vielleicht noch ein Fernstudium in Richtung Wirtschaft in Angriff zu nehmen - einfach als Hobby.

Viel Glück für die Klausur.

Zitat von Ja02:
Gerade Psychologie scheint ja auch ziemlich statistiklastig zu sein, habe ich gehört.

Ist es! Nächsten Semester ist Statistik und ich werde viel weinen.

Zitat von Lange-2024:
Ist es! Nächsten Semester ist Statistik und ich werde viel weinen.

Das wirst du schon schaffen, dessen bin ich mir sicher.

@Lange-2024

Statistik hatte ich auch im Studium. Fachfremd bei den BWLern. Da hab ich extra Nachhilfe genommen für.

@Häkelini Genau, das reinfinden und überhaupt das Lernen zu lernen ist nicht ohne. Aber es wird langsam.

Arbeite halt Vollzeit in einem sehr arbeitsreichen Job. Bin Personalsachbearbeiterin an einer Uni. Und habe nen Fahrtweg von je 1 h. Aber es war immer mein Traum zu studieren und nun mit 45 Jahren passt das.

Zitat von Mariebelle:
psycho-sprech

Eher Wissenschaftssprech .

Zitat von Häkelini:
@Lange-2024 Statistik hatte ich auch im Studium. Fachfremd bei den BWLern. Da hab ich extra Nachhilfe genommen für.

Selbst im Bereich der Quantenmechanik kommt analytische Statistik in erheblichem Maße zum Einsatz, was ja auch irgendwie verdeutlicht, dass Statistik weit mehr zu leisten vermag, als ihr oft zugeschrieben wird.
Ich mag sie.

@Ja02 Ich hoffe ich werde sie auch mögen. Im Moment sind das noch böhmische Dörfer für mich.

Werde wahrscheinlich in den Bereich Sozialpsychologie oder Arbeits- und Organisationspsychologie gehen, wenn ich es denn soweit schaffe. Brauche schon 6 Jahre für den Bachelor.

Zitat von Lange-2024:
@Häkelini Genau, das reinfinden und überhaupt das Lernen zu lernen ist nicht ohne. Aber es wird langsam. Arbeite halt Vollzeit in einem sehr ...

Wow, ich ziehe echt meinen Hut vor dir. Das ist echt krass
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Ja02:
Selbst im Bereich der Quantenmechanik kommt analytische Statistik in erheblichem Maße zum Einsatz, was ja auch irgendwie verdeutlicht, dass ...

Ja es ist natürlich wirklich wichtig für ganz viele Bereiche. Und ich bin auch froh dass ich es hatte, weil ich so noch immer viele Statistiken einordnen kann. Zumindest in Ansätzen denke ich.

Zitat von Häkelini:
@Lange-2024 Statistik hatte ich auch im Studium. Fachfremd bei den BWLern. Da hab ich extra Nachhilfe genommen für.

2 Statistik Semester
2 Mathe Semester

bei mir

Mein Schwerpunkt war Sales and Marketing

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore