Pfeil rechts
1131

Grashüpfer
Aber natürlich, liebe @Sonnenwende1992 , herzlich Willkommen im Fellnasenclub!

Erzähl doch mal ein bisschen über deine zwei Süßen.

28.06.2018 11:07 • x 1 #121


Sonnenwende1992
Ich habe einen dicken kater, 3 jahre alt, er heißt lenox. Er wurde damals per Hand aufgezogen und ist deshalb sehr menschenbezogen.
Er war bis letztes jahr Dezember einer einzelprinz.
Mittlerweile haben wir noch ein Kätzchen, er lässt sich von der kleinen ganz schön einschüchtern.. finde ich doof

Unsere kleine Luna war Freigängerin in einem Dorf, es scheint da normal zu sein dass man Katzen zur Strecke bringt wenn es zu viele werden
Wir haben die kleine schwarz-weiße Hexe dann zu uns genommen.. manchmal glaube ich sie weiß dass wir sie gerettet haben, sie ist nämlich auch eine Klette..

28.06.2018 11:16 • x 1 #122


A


Der Katzen-Thread

x 3


dieRückfällige
Hallo liebe Katzenfreunde, schaut mal unter
Anregungen, Internes, Lob Wünsche
und dann unter Neue Smilie
dort findet ihr die Erklärung zu den neuen Katzensmilies

28.06.2018 17:25 • x 1 #123


dieRückfällige
Zitat von Sonnenwende1992:
Wir haben die kleine schwarz-weiße Hexe dann zu uns genommen.. manchmal glaube ich sie weiß dass wir sie gerettet haben, sie ist nämlich auch eine Klette.

Unsere Susi ist auch ein schwarz/weises Findelkind, sie war 8 Wochen alt und ist alleine draußen rumgelaufen. Die Mutterkatze wurde später tot im Wald gefunden.
Das war vor 15 Jahren, sie ist auch so eine richtige Schmusekatze und sehr auf uns bezogen.
Sie kommt oft und legt sich bei uns auf die Brust und zuckelte dann an ihrem Pfötchen.

28.06.2018 17:45 • #124


Sonnenwende1992
Zitat von dieRückfällige:
Unsere Susi ist auch ein schwarz/weises Findelkind, sie war 8 Wochen alt und ist alleine draußen rumgelaufen. Die Mutterkatze wurde später tot im Wald gefunden.
Das war vor 15 Jahren, sie ist auch so eine richtige Schmusekatze und sehr auf uns bezogen.
Sie kommt oft und legt sich bei uns auf die Brust und zuckelte dann an ihrem Pfötchen.


Ach wie süß
Ich könnte meine den ganzen tag rumtragen, solange ich mich bewege..
Ist deine auch so gesprächig?
Unsre kleene scheint den ganzen tag mit uns zu erzählen

28.06.2018 18:54 • #125


dieRückfällige
Nee rumtragen das mag sie gar nicht und meckern tut sie nur wenn sie Hunger hat oder sie ihre Leckerlie haben will, die schmeiße ich immer in unseren langen Flur und dann rennt sie hinterher.
Wenn sie schmusen will maunzt sie und wenn sie im Kästchen war, dann meldet sie uns das.

28.06.2018 19:51 • #126


Bine+3
Habe gerade was lustiges gefunden



So ein Katzenjammer

11.07.2018 18:50 • #127


dieRückfällige
Wenn meine Susi das hört macht sie denen glatt Konkurenz

11.07.2018 22:57 • x 1 #128


P
Sagt mal, ihr Katzenliebhaber...

Wir mussten unsere Rieke ja nun im Dezember letzten Jahres gehen lassen. Jetzt haben wir hier noch unseren Kater, 12 Jahre alt und nierenkrank, aber momentan toitoitoi sehr fit. Mir persönlich fällt es etwas schwer, ihn einzuschätzen bezüglich Gesellschaft. Er machte nie den Eindruck, seine Gefährtin sehr zu vermissen, aber ist gleichzeitig extrem sozial. Er hat sie damals als Baby sofort adoptiert, leider hatte sie dann irgendwann die Oberhand, sodass er sich etwas zurückzog. Trotzdem lagen sie meistens beieinander, taten alles gemeinsam und es gab nie ernsthaft Zoff. Auch gegenüber uns ist er SEHR anhänglich, wird traurig und gestresst, wenn wir länger nicht da sind. Er ist sehr selten länger als drei, vier Stunden alleine, aber wenn, dann übergibt er sich gerne aus Stress und Frust. Wenn wir ein paar Tage wegfahren und unsere Eltern ihn versorgen, will er die gar nicht wieder gehen lassen.
Wenn mein Mann und ich uns kabbeln oder zanken (also aus Spaß), kommt er sofort an und schlichtet mit Schnurren. Kurzum: Er ist der absolute Sozial-Kater.
Würdet ihr dem alten Herrn nochmal einen Artgenossen zumuten? Also vielleicht einen auch eher zurückhaltenden, devoten Kameraden, damit er nicht wieder untergebuttert wird? Gerade auch weil wir neuerdings öfter mal wegfahren...
Oder meint ihr, er genießt es, unsere volle Aufmerksamkeit zu haben? Er war mit unserer Katze schließtlich 10 Jahre zusammen... Eigentlich wollten wir nach unseren keine Katzen mehr. Aber nachdem ich Rieke so vermisse und ich daran denke, dass man viel Gutes tun kann mit einer Adoption... Irgendwie waren wir zu viert komplett. Aber was ist das Beste für den Kater? Ich meine, momentan gehts ihm gut, aber das kann sich angesichts der Krankheit auch schnell mal ändern. Klingt saublöd und soll nicht falsch verstanden werden, aber: Lohnt sich der Aufwand einer Vergesellschaftung noch? Ich habe viel Angst vor Tag X, aber man muss ja auch realistisch bleiben, gerade bei Niereninsuffiziens und Ähnlichem... Was meint ihr?

12.07.2018 00:10 • x 1 #129


E

Grashüpfer
Ich habe mal eine Frage an die Katzenexperten: Ich habe heute Nachmittag mit meiner anderen Katze einen Termin beim Tierarzt. Soll ich das wirklich machen, bei der Hitze? Oder ist das für die Katze zu belastend? Das Einfangen in die Tragetasche ist eh schon immer der pure Horror für sie. Sie ist 11. Ich beobachte seit längerem, dass sich die Katze das Fell am Bauch wegschleckt. Sie hat zwei kahle Stellen am Bauch. Nicht ganz kahl, aber das Fell ist total ausgedünnt. Sonst hat sie keine kahlen Stellen o.ä. und frisst auch gut, das Fell ist ansonsten schön und glänzend. Ich habe nichts verändert in der Wohnung, es gab keine Verluste, keine Veränderungen, nichts. Ich will das jetzt unbedingt anschauen lassen und hoffe, dass man eine Ursache rauskriegen kann zumindest muss man klären, ob ihr organisch etwas fehlt oder ob es seelische Gründe sind. Habe eine neue größere Tasche gekauft und versuche es jetzt mit Feliway. Scheint zu funktionieren, sie ist neugierig und geht ran. Was würdet ihr tun, trotz Hitze hingehen oder verschieben? Die Hitze ist mörderisch, heute bis 36 Grad! Der Termin ist um 16:45, aber ich muss eine knappe halbe Stunde mit dem Bus hinfahren.

26.07.2018 10:00 • #131


Sonnenwende1992
Ich würde es ihr ersparen, wenn es ihr sonst eigentlich gut geht.
Die hitze ist ja für uns schon eine Zumutung
Katzenexperte bin ich aber nicht

26.07.2018 10:05 • x 2 #132


S
Zitat von Grashüpfer:
Ich habe mal eine Frage an die Katzenexperten: Ich habe heute Nachmittag mit meiner anderen Katze einen Termin beim Tierarzt. Soll ich das wirklich machen, bei der Hitze? Oder ist das für die Katze zu belastend? Das Einfangen in die Tragetasche ist eh schon immer der pure Horror für sie. Sie ist 11. Ich beobachte seit längerem, dass sich die Katze das Fell am Bauch wegschleckt. Sie hat zwei kahle Stellen am Bauch. Nicht ganz kahl, aber das Fell ist total ausgedünnt. Sonst hat sie keine kahlen Stellen o.ä. und frisst auch gut, das Fell ist ansonsten schön und glänzend. Ich habe nichts verändert in der Wohnung, es gab keine Verluste, keine Veränderungen, nichts. Ich will das jetzt unbedingt anschauen lassen und hoffe, dass man eine Ursache rauskriegen kann zumindest muss man klären, ob ihr organisch etwas fehlt oder ob es seelische Gründe sind. Habe eine neue größere Tasche gekauft und versuche es jetzt mit Feliway. Scheint zu funktionieren, sie ist neugierig und geht ran. Was würdet ihr tun, trotz Hitze hingehen oder verschieben? Die Hitze ist mörderisch, heute bis 36 Grad! Der Termin ist um 16:45, aber ich muss eine knappe halbe Stunde mit dem Bus hinfahren.

Ich würde es verschieben. Vllt früh morgens?
Wann war denn das letzte Blutbild?
Waren Schilddrüsenwerte und Pankreaswerte dabei? Das wäre wichtig.
Warst du das mit den Flöhen?

26.07.2018 10:14 • x 1 #133


Grashüpfer
Doch, du schreibst hier, @Sonnenwende1992 , also bist du auch Katzenexpertin

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Die Einfangaktion ist ohnehin furchtbar für sie. Die Hitze kommt zum Stress dazu.... Ich mache mir halt Sorgen, weil das Schlecken schlimmer wird. Ist das seelischer Stress? Oder kann das auch was organisches sein? Kennt jemand dieses Phänomen?

@Skade : Danke für deine Tipps. Nein, ich war das nicht mit den Flöhen. Aber natürlich hab ich das auch schon überlegt. Ich war im Dezember mit beiden Katzen zum Impfen, und da haben sie auch den Flohschutz bekommen. Die Tierärztin meinte, Lilly macht einen so rundum gesunden Eindruck, ein Bluttest wäre nicht nötig. Aber den will ich jetzt machen lassen, denn eigentlich weiß ich nicht, wie es im Inneren der Katze aussieht und zugeht. Danke auch für den Tipp mit dem Pankreas- und Schilddrüsenwerten. Hab ich bei Enie auch machen lassen. Inzwischen bin ich bei einem anderen Tierarzt, wo ich sehr zufrieden bin.
Ich habe oft den Eindruck, dass irgendetwas nicht stimmt. Sie wirkt ... ich weiß nicht... unglücklich? Oder dass sie sich nicht wohl fühlt? Sie ist die sensiblere der beiden. Enie springt sie manchmal an, einfach so, ohne erkennbaren Grund. Lilly miaut dann, faucht, und geht weg. Ob es das ist? Ob sie sich vernachlässigt fühlt? Enie kuschelt nachts bei mir. Aber ich behandle beide gleich und kümmere mich sehr um Lilly. Habe auch überlegt, ob es an der Katzentoilette liegen könnte? Sie haben eine große zusammen, schon seit ich sie habe. Das hat immer geklappt. Aber vielleicht stört es sie doch? Vielleicht wäre es ohnehin sinnvoll, eine zweite zu kaufen.

26.07.2018 10:16 • x 1 #134


S
Lass mal schnell das Blutbild machen. Dann bist du schon mal schlauer.
Klingt nach was organischem...

26.07.2018 11:43 • x 1 #135


Grashüpfer
Meinst du? Ich vermute es inzwischen fast auch....
Fressen tut sie gut, Durchfall hat sie nicht. Kann es auch was mit der Blase sein? Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, mal den Urin testen zu lassen. Der ist wie gesagt meistens sehr konzentriert. Nicht dass sie Harnkristalle hat.
Hoffentlich ist es nichts ernstes. Aber den Termin heute würdest du trotzdem verschieben?

Ich habe jetzt eine zweite Toilette bestellt. Ist sicher eh besser, und ich musste sowieso Großbestellung machen.

26.07.2018 11:54 • #136


F
Zitat von Grashüpfer:
Was würdet ihr tun, trotz Hitze hingehen oder verschieben? Die Hitze ist mörderisch, heute bis 36 Grad! Der Termin ist um 16:45, aber ich muss eine knappe halbe Stunde mit dem Bus hinfahren.


Die Katze von meinen Eltern hatte das auch mal,alles kahle Stellen und sie war nur am schlecken.
Kann entweder Parasitenbefall sein oder hormonell bedingt.
Kannst ja auch einfach mal beim Tierarzt anrufen und fragen,was das sein kann zur Sicherheit.
Ist jedenfalls nichts dramatisches,deswegen musst Du also jetzt nicht unbedingt bei der Hitze zum Tierarzt.
Ich fürchte nur,dass es die nächsten Wochen auch nicht viel kühler wird...

26.07.2018 13:19 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Grashüpfer
Hallo @Flame ,

interessant, was du berichtest, und dein Hinweis auf eine mgl. Hormonstörung. Hatte Skade ja auch schon angedeutet, mit der Frage nach Schilddrüsenwerten. Letzteres, also eine hormonelle Veränderung, könnte ich mir am ehesten vorstellen. Lilly starrt manchmal so vor sich hin, bisschen teilnahmslos. Apathisch würde ich es nicht nennen, aber teilnahmslos. Das erste Mal hab ich die kahle Stelle im Februar gesehen, aber da war es nur eine kleine schmale Stelle und ich habe mir nichts weiter bei gedacht.
Als ich den Termin ausgemacht habe, hat die Sprechstundenhilfe am Tel. auch gleich gefragt, ob ich denn in der Wohnung etwas verändert hätte, Möbel umgestellt, neue Katze dazu geholt oder ob jemand ausgezogen ist - alles negativ. An Parasiten hab ich auch gedacht, aber es sind Hauskatzen, woher sollen sie die haben? Sie dürfen aber natürlich auf den Balkon.
Ich hab im Internet recherchiert. Dort stand u.a. auch Harnkristalle, allerdings hat die Katze dabei nur direkt nach dem Toilettengang geschleckt. Das ist bei Lilly nicht so, sie schleckt situationsunabhängig, und es wird häufiger.

26.07.2018 14:25 • #138


F
@Grashüpfer

Ich denke mal,es wird das beste sein,wenn Du sie mal beim Tierarzt vorstellst.
Kannst ja einen Termin früh morgens oder abends machen,da ist es noch nicht so heiss.

Und wenn Du sie einfangen möchtest:

Es gibt diese aufklappbaren Boxen,da kann man die Katze einfach reinsetzen und dann Deckel zu.
In die Körbe gehen sie nur äusserst ungerne...
Am besten die Box schon 1-2 Tage vor dem Tierarztbesuch in die Küche stellen damit sie sich an den Anblick gewöhnt und dann nicht gleich reissaus nimmt.

Und nicht vergessen,ein Leckerli bereitzuhalten für nach dem Tierarzt.
Du selbst solltest Dich auch mit was schönem belohnen,wenn ihr es hinter euch habt.
Aber vor allem hast Du dann Ruhe innerlich und weisst,was Sache ist.

26.07.2018 14:33 • x 1 #139


Grashüpfer
Danke @Flame für die lieben Tipps! Du hast recht, Gewissheit muss her . Habe jetzt für nächsten Dienstag um 17 Uhr einen Termin.
Boxen zum Aufklappen klingt gut. Ich habe neulich eine Tragetasche gekauft, wo man sie entweder von oben reinsetzen kann oder sie von vorne selbst reingeht. Die Öffnung ist groß und halbrund. Ich hatte die Tasche direkt nach dem Kauf in den Wohnhungsflur gestellt, mit offenem Türchen, und Leckerchen reingelegt. Dazu seit gestern mit Feliway eingesprüht. Hat funktioniert, Lilly war neugierig und hat sich sogar in die Tasche reingelegt. Ich lasse die Tasche bis Dienstag so offen stehen, dann ist sie ihr auf jeden Fall vertraut. Jetzt hoffe ich nur, dass ich die Tasche im Ernstfall auch schnell genug zu bekomme - Reißverschluss. Alle anderen Boxen udn Taschen, die der Fressnapf hatte, haben mir nicht gefallen oder waren unpraktisch. Hoffe wir kriegen das hin am Dienstag . Ja klar, Leckerchen beim Tierarzt ist Muss!

26.07.2018 14:41 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts