Pfeil rechts
1037

Cornelie
Zitat von DieSonne:
Ich bin total neidisch, nachdem ich meine Pflanzen entsorgen musste, weil die Blätter schwarz wurden

Wir üben hier alle noch
Und ich habe meine Gurkenpflanzen entsorgt.
Wir teilen unser Leid und üben einfach weiter

09.08.2022 06:41 • x 1 #501


Logo
So eine Tomatensoße aus selbst geernteten Tomaten schmeckt 1000 mal besser, als eine mit Ketchup oder Tomatenmark.

09.08.2022 07:50 • x 4 #502


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


Logo
Gurken sind auch ganz schön empfindlich, nicht umsonst werden die Salatgurken unter Folie angebaut.

09.08.2022 07:51 • x 2 #503


DieSonne
Zitat von Logo:
Gurken sind auch ganz schön empfindlich, nicht umsonst werden die Salatgurken unter Folie angebaut.

Kannst du das bitte erklären? Meine Gurken kommen langsam. An Folie habe ich nicht gedacht

09.08.2022 09:04 • x 1 #504


Cornelie
Zitat von DieSonne:
Kannst du das bitte erklären? Meine Gurken kommen langsam. An Folie habe ich nicht gedacht

Bei meinen sind die Blüten abgefallen. Oder die Gurken an der Pflanze erst gelb dann braun geworden

09.08.2022 09:19 • x 1 #505


DieSonne
Zitat von Cornelie:
Bei meinen sind die Blüten abgefallen. Oder die Gurken an der Pflanze erst gelb dann braun geworden

Und Folie hilft dagegen? Wie mach ich sie denn dran?

09.08.2022 09:26 • #506


rednaxela
Zitat von DieSonne:
Und Folie hilft dagegen? Wie mach ich sie denn dran?

Ich denke Logo meint unter Folie = im Folientunnel.
Die gibt's schon für n paar Euronen.

Bei mir wachsen die Gurken auch ohne Folie,
aber die werden nicht mal annähernd so schön lang und grün.

Dick, eher gelb...
Meine Schwester meinte schon, die sehen eher aus wie Schmorgurken, womit sie auch recht hat:

https://xn--obst-gemse-express-t6b.de/schmorgurken

Gekauft waren aber andere.
Deswegen gibt's nächstes Jahr kleine Minigurken.

09.08.2022 09:49 • x 1 #507


Logo
Ich meine im Gewächshaus.
Da lassen sich die Umweltbedingungen, Temp., Luftfeuchtigkeit, Schutz vor Schädlingen und Krankheiten besser realisieren und starke Schwankungen vermeiden.
Wenn die kleinen Gurken gelb werden und abfallen, dann wurde zuviel gegossen.
Bei Gurkenpflanzen in Kübeln ist das noch schwieriger gleichbleibend gute Bedingungen zu generieren.

09.08.2022 09:54 • x 2 #508


S
Frage : wie erkenne ich, ob ein Hokkaidokürbis erntereif ist?
Mit dem Klopfversuch hat es nicht funktioniert

11.08.2022 15:26 • #509


Logo
Die sind dann schon rot-orange und etwas größer.

11.08.2022 18:41 • x 1 #510


Celia
Vor 2 Monaten schleppte mein Mann einige Physalispflänzchen an, die angeblich in dem Sommer noch blühen, und im Oktober sogar noch Früchte tragen sollen. Ich hätte das ja nicht geglaubt, aber die treuen kleinen Stauden wuchsen gut und tragen tatsächlich. Sie stecken noch im Pflanzkübel, so dass sie mit uns umziehen können.

16.08.2022 16:22 • x 4 #511


Cornelie
Zitat von Celia:
Vor 2 Monaten schleppte mein Mann einige Physalispflänzchen an, die angeblich in dem Sommer noch blühen, und im Oktober sogar noch Früchte tragen ...

Wann ist es denn soweit mit dem Umzug?

17.08.2022 15:50 • x 1 #512


Celia
Zum 1.9.
Ob die Pflänzchen Seeluft mögen? Ich hoffe es!

17.08.2022 15:58 • x 1 #513


Cornelie
Zitat von Celia:
Zum 1.9. Ob die Pflänzchen Seeluft mögen? Ich hoffe es!

So schnell jetzt

17.08.2022 16:08 • #514


Celia
Zitat von Cornelie:
So schnell jetzt

Das war schon im Frühsommer im Gespräch, als klar wurde, dass der Betrieb ein anderes kleineres Format bekommt. Wir hatten auch schon zur Probe gewohnt.
Im Forum habe ich bis jetzt nichts erzählt, weil ganz anderes wichtig war. Einen Garten habe ich aber am neuen Wohnort auch.

17.08.2022 16:14 • x 1 #515


Cornelie
Zitat von Celia:
Das war schon im Frühsommer im Gespräch, als klar wurde, dass der Betrieb ein anderes kleineres Format bekommt. Wir hatten auch schon zur Probe ...

Dann ist alles perfekt
Aber einen kpl hausstand in wenigen Wochen packen ist eine Herausforderung

17.08.2022 16:17 • x 1 #516


rednaxela
Heutige Ernte Tomaten:
1,7kg, und mein Vater hat sich die Tage schon gut bedient, um die Tomaten zu retten.

Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall wieder diese Sorte. ️

Wird heute Abend zu Soße verarbeitet und eingefroren und eingekocht.

21.08.2022 15:31 • x 6 #517

Sponsor-Mitgliedschaft

florené
Ja ... wer hat die meisten und größten Tomaten ---- @AlexF

Wenn im dritten Jahr bei einer Durchschnitttemp. von 28°C 12,8 kg Tomaten erwirtschaftet werden trotz Dürre,
wie viele Tomaten werden dann bei einer Durchschnittstemp. von 24,7 °C und 3 Wochen Regen erwirtschaftet.
a) wenn man sie täglich freundlich ansieht
b) wenn man sie fast nicht beachtet

21.08.2022 15:55 • x 1 #518


rednaxela
Zitat von florené:
Ja ... wer hat die meisten und größten Tomaten ---- @AlexF Wenn im dritten Jahr bei einer Durchschnitttemp. von 28°C 12,8 kg Tomaten ...

Das sind ganz kleine Cocktailtomaten, aber es sind soooooo viele dran. Im Beet sind nur zwei Sträuche, ich bin sehr überrascht. ️

21.08.2022 15:56 • x 2 #519


Celia
Meine Pflänzchen haben den weiten Transport überlebt. Das neue Klima scheint ihnen zu bekommen.

25.08.2022 15:13 • x 3 #520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag