Pfeil rechts
999

Logo
Bohnen und Zucchini rausgemacht, war eine gute Ernte.

25.08.2022 17:42 • x 3 #521


DieSonne
Ich habe Äpfel bekommen . Zwar nicht von mir gezüchtet aber immerhin eine große Tüte voll Marke Eigenanbau

25.08.2022 17:53 • x 3 #522


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


Angor
Meine Zuccini wurden nichts, dafür blühen sie aber immer noch so toll, mit ihren großen gelben prächtigen Blüten

Tomaten hab ich bis jetzt auch reichlich geerntet, und es sind immer noch gut welche dran.
Sind auch eher kleinere, an den Töpfchen stand Hybriden und sonst nix.

25.08.2022 18:07 • x 4 #523


Cornelie
Zitat von DieSonne:
Ich habe Äpfel bekommen . Zwar nicht von mir gezüchtet aber immerhin eine große Tüte voll Marke Eigenanbau ...

Und jetzt machst du Kompott?

25.08.2022 21:55 • #524


Cornelie
Die zucchini werden nicht mehr so groß wie am Anfang aber es kommen noch welche

Tomaten habe ich noch reichlich.
Nächstes Jahr werde ich keine Fleischtomaten mehr kaufen.
Die sind mir mit ca 280- 320 gr pro stck dauerhaft zu groß.
Die Harzer werde ich wieder anbauen und die eiertomaten
Gefallen mir beide sehr gut
- Meine Paprika verstehe ich nicht ich habe 3 Pflanzen
2 haben schöne gelbe paprika.
Die 3 te hat nur Blüten
Alle stehen nebeneinander.
Und werden gleich gegossen
- Die Brombeeren vertrocknen z t am Strauch
Ein paar Gläser Marmelade habe ich gemacht aber iwann reicht das Wasser zum Gießen nicht für alles
- Mein Apfelbaum hängt gut voll.
Werde wohl Kompott in Gläsern abfüllen

Weiß einer von euch ob ich da was besonderes bei beachten muss

25.08.2022 22:02 • x 3 #525


DieSonne
Zitat von Cornelie:
Und jetzt machst du Kompott?

Nee, sowas kann ich nicht . Die werden so gegessen. Einige habe ich auch schon an Kollegen verteilt

26.08.2022 05:01 • x 1 #526


Cornelie
Zitat von DieSonne:
Nee, sowas kann ich nicht . Die werden so gegessen. Einige habe ich auch schon an Kollegen verteilt

Kompott machen ist ganz einfach.
Das gelingt auch dir so für zwischendurch lecker

26.08.2022 06:40 • x 1 #527


Cornelie
Ich möchte das Thema nicht ganz vergessen
Daher werde ich es ein wenig füttern.

Ich habe noch immer Tomaten auf der Terrasse die langsam noch reifen. Sowie paprika.

Die Erdbeeren blühen zT wieder.
Das empfinde ich alles sehr Eigenartig.
Natürlich kommt mir das Wetter beim Fahrrad fahren entgegen aber für uns und unsere Umwelt?

Sogar einige stockrosen blühen noch.
Ich habe auf die meisten Beete. Habe gar nicht viele nur so irgendwie rund um den Garten und vor der Terrasse. Mulch gestreut.

Und knoblauch gesetzt.
Einiges ist geschnitten aber einige Stauden. Bleiben immer für die Insekten stehen.
Die Ecke für meinen Igel ist noch nicht bezogen.
Ich habe mal zur Deko einen großen tontopf ca 90cm im Durchmesser . Der Risse hatte. Auf die Seite gekippt und tonscheiben und zeugs zur deko reingelegt. Im Herbst vor 3 Jahren haben sich pampaswedel. Laub etc darin gesammelt und dann war da so ein Hügelchen drin. ( Mein Igel wir haben ihn mal von der außenkellertreppe gerettet. Seitdem ist er immer iwo da.
Auf jeden Fall haben wir alles scharfkantige aus dem Topf genommen und mit entsprechenden Materialien gefüllt. So hat der Igel die letzten 2 Winter in der Ecke verbracht.
Wir sehen ihn früh morgens aber bezogen hat er den Topf noch nicht

21.10.2022 07:10 • x 4 #528


Angor
Zitat von Cornelie:
Wir sehen ihn früh morgens aber bezogen hat er den Topf noch nicht

Noch futtern sich die Igel Winterspeck an, sie halten aber durchaus schon Ausschau nach Überwinterungsquartiere.

Wenn Du wissen möchtest ob der Igel vielleicht schon neugierig geguckt hat, brauchst Du nur etwas Sand vor den Eingang streuen, dann siehst Du die Fußspuren. Man kann auch kleine Ästchen davor legen, die räümt der Igel dann weg.

Ich hab auch noch einige Tomaten und Paprika am reifen, bevor die Nachtfröste kommen, ernte ich die aber ab, die Tomaten reifen ja noch nach.

Bevor die Nachtfröste kommen, werde ich einige Pflanzen zum Überintern in den Schuppen stellen. Besonders meine Kamelie ist sehr empfindlich, schade dass sie dann blüht wenn man es gar nicht so sieht, die blühte dieses Jahr im Februar.

21.10.2022 07:21 • x 2 #529


Cornelie
@Angor die Tomaten brauchen aber doch eine kleine farbliche Veränderung damit man sie pflücken kann zum nachreifen?

Ich meine nur die hätte ich immer noch rot bekommen
Ich habe ein Regal das vor die Hauswand kommt zum überwintern steht in einer Ecke auf Terrasse überdacht. Das hat die letzten Jahre gut funktioniert.
Mein Keller ist zu dunkel und in der Gartenhütte ist mir früher manchmal was vergammelt( dahlienknollen) oder erfroren .
Danke für den Tipp mit dem Igel

Ich denke er schaut ich bilde mir ein ein Nest ist vorbereitet.

Alles in allem finde ich das Wetter bedenklich. Meine Sonnenbrand blüht noch u der sommerflieder. Uns zugleich astern u chrysanthemen

21.10.2022 07:37 • #530


Angor
Zitat von Cornelie:
@Angor die Tomaten brauchen aber doch eine kleine farbliche Veränderung damit man sie pflücken kann zum nachreifen? Ich meine nur die hätte ich immer noch rot bekommen Ich habe ein Regal das vor die Hauswand kommt zum überwintern steht in einer Ecke auf Terrasse überdacht. Das hat die letzten Jahre gut ...

Da hast du Recht, die können höchstens gelb werden und vertrocknen. Bei mir war ein Stängel abgebrochen, und die Tomaten daran musste ich hinterher wegschmeissen.

Meist hat man aber Glück, wenn man die unreifen zu den reifen Tomaten packt, weil reife Tomaten so ein Reifegas ausdünsten. Deshalb soll man anderes Gemüse und Obst nicht zu Tomaten packen sondern separat lagern.

21.10.2022 07:48 • #531


Cornelie
Zitat von Angor:
Da hast du Recht, die können höchstens gelb werden und vertrocknen. Bei mir war ein Stängel abgebrochen, und die Tomaten daran musste ich ...

Ich habe einen abgebrochenen Tomatenast mit tesa Creme wieder angeklebt hat gut funktioniert
Danke für den Tomatentipp.
Ich habe sie immer auf eine sonnige Fensterbank gelegt

21.10.2022 08:05 • x 2 #532


Angor
Zitat von Cornelie:
Ich habe einen abgebrochenen Tomatenast mit tesa Creme wieder angeklebt hat gut funktioniert

Ist ja genial, da muss man erst mal drauf kommen

21.10.2022 08:06 • x 1 #533


Cornelie
Hier einer meiner erdbeertöpfchen
Und das im Oktober

21.10.2022 08:27 • x 2 #534


rednaxela
Gut, dass ihr das Thema hier wieder hervor bringt.

Vorm Winter wollte ich nicht mehr groß was zurück schneiden bei den Pflanzen. Das mach ich nach dem Winter, dann kann es wieder ordentlich wachsen
Aber meine Mutter (sie zieht aktuell ja um. Vorher mir großem Garten, jetzt ein ganz kleiner) hat mir Leihweise ihr Insektenhotel vermacht, bis sie in der neuen Wohnung Platz dafür hat. Das steht seit ein paar Tagen in der Garage und ich habe ihr versprochen, das aufzuhängen.

Muss ich morgen mal ran und einen geeigneten Platz suchen.

Ist es für Vogelfutter eigentlich noch zu früh, oder geht das schon?
Hab es bisher nie gemacht, wollte diesen Winter die Vögel, die diesen Winter hier bleiben, ein bisschen beim Futter unterstützen.

21.10.2022 08:31 • x 2 #535


rednaxela
Zitat von Cornelie:
Hier einer meiner erdbeertöpfchen Und das im Oktober

Ernsthaft?

21.10.2022 08:32 • x 3 #536


Cornelie
Zitat von Haferbub:
Ernsthaft?

Ja in den großen töpfen Blühen noch mehr

21.10.2022 08:39 • x 3 #537

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von Cornelie:
Ja in den großen töpfen Blühen noch mehr

Verrückt.
Hätte gedacht, dass es der Erdbeere zu kalt ist, oder nicht genug Sonne.
Werd zu Hause mal checken, was meine Erdbeeren so sagen.

21.10.2022 08:40 • x 2 #538


Luna70
Unsere Erdbeeren blühen auch.

21.10.2022 08:41 • x 3 #539


Cornelie
Zitat von Haferbub:
Verrückt. Hätte gedacht, dass es der Erdbeere zu kalt ist, oder nicht genug Sonne. Werd zu Hause mal checken, was meine Erdbeeren so sagen.

Ich bin gespannt

21.10.2022 08:41 • x 2 #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag