Pfeil rechts
1037

Cornelie
Zitat von AlexF:
Sehen eure Rasen eigentlich auch so traurig aus? Ich gieße aktuell eigentlich nur die Beete und die Sträucher, damit mir halt die Pflanzen nicht ...

Meiner hat sich wieder gut erholt hat hier letzt 2 x geregnet. Gar nicht so viel. Aber er sieht wieder besser. Aus. Rasen erholt sich bei Regen eigentlich sehr schnell.
Nur meine Gurken sind jetzt ganz hin

08.08.2022 01:07 • x 3 #481


Angor
Meine Zuccini blühen nur, da kommt irgendwie keine Frucht. Und die Paprika werden wohl auch nichts.
Tomaten hab ich bis jetzt gut geerntet, aber die stehen auch geschützt.

Trotz der Dürre die meinen Rasen befallen hat, werde ich heute den Rasen etwa zurückschneiden. Wenn er schon vertrocknete Stellen hat, soll der Rest gepflegt werden. Man sieht aber, dass der Regen gut getan hat und er sich langsam erholt.

08.08.2022 04:15 • x 3 #482


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


Cornelie
Zitat von Angor:
Meine Zuccini blühen nur, da kommt irgendwie keine Frucht. Und die Paprika werden wohl auch nichts. Tomaten hab ich bis jetzt gut geerntet, aber die ...

Evtl haben deine Zucchini nur männliche Blüten bzw überwiegend. Siehst du wenn du reinguckst Wenn ein eine weibliche kommt. Hat einen gelben Stengel kannst du diese mit der männlichen bestäuben. Das funktioniert gut und es wachsen zucchini
Paprika und Tomaten klappen . Gut. Meine Blaubeeren vertrocknet an Strauch. Genau wie ein Teil der Brombeeren.
Weintrauben. Scheinen gut zu werden

08.08.2022 07:45 • x 3 #483


Cornelie
Zitat von Angor:
Meine Zuccini blühen nur, da kommt irgendwie keine Frucht. Und die Paprika werden wohl auch nichts. Tomaten hab ich bis jetzt gut geerntet, aber die ...

08.08.2022 07:46 • #484


florené
Zitat von AlexF:
Sehen eure Rasen eigentlich auch so traurig aus? Ich gieße aktuell eigentlich nur die Beete und die Sträucher, damit mir halt die Pflanzen nicht eingehen. Der Rasen guckt aber echt traurig. Teils richtig vertrocknet. Wenn's so weiter geht sehe ich schwarz für den Rest des Sommers. Aber egal, zur Not säe ich ein ...

Also die Rasen von meinen Nachbarn im EG sehen auch schlimm vertrocknet aus.
Ich habe jemand sagen hören wenn es regnet, wird das bald wieder.
Die Nachbarin im EG gießt nicht mal notdürftig die Sträucher, das ist echt traurig.

Mein Zwetschgenbaum wächst richtig schnell auf dem Balkon.

08.08.2022 09:13 • x 2 #485


florené
Meine Minibalkon-Tomaten mache ich nächstes Jahr nicht.
Machen dann die Eiertomaten wie Cornelie.

08.08.2022 09:15 • x 1 #486


Logo
Alles in allem eine reiche Ernte an Bohnen, Paprika, Bratpaprika, Auberginen, Zucchini und schönen Tomaten. Erbsen haben sich irgendwelche Viecher einverleibt, sind nur teilweise aus dem Jugendalter gekommen.
Gurken eher mäßig.
Kräuter geraten prächtig.

Alles allerdings bei erheblichen Wasserverbrauch auf dem Garagendach.
Zucchini haben im Urlaub einen wegbekommen. Mal sehen ob da noch was kommt. Allerdings kann ich auch keine mehr sehen bzw. essen.

Im Herbst ziehe ich dann wieder Pilze im Keller.

Selbstversorgung gewinnt ja in diesen Zeiten enorm an Bedeutung.

08.08.2022 09:37 • x 3 #487


Annii
Für alle die Zucchini ernten können habe ich hier ein wirklich leckeres Rezept.

https://www.facebook.com/mauro.more.167...628642059/

08.08.2022 09:44 • x 2 #488


Mondkatze
Hallo zusammen
Wir, bzw. Mein Mann hat dieses Jahr auch zum ersten Mal etwas angebaut.
Mehrere Erdbeerpflanzen, in so schönen Körben zum anhängen. Alle 4 Körbe haben wunderbar viele Erdbeeren gehabt und es kommen immer noch neue.
Einen Himbeerstrauch, da waren schon 3 Himbeeren dran. Naja, ich denke, im nächsten Jahr kommen mehr.
Einen kleinen Apfelbaum mit 3 verschiedenen Apfelsorten. Da sind tatsächlich schöne Äpfel dran, die Äste sind aber so dünn, dass sie herunterhängen vom Gewicht der Äpfel.
Ein Stachelbeerbäumchen ist nicht so gut angewachsen, er sieht mickerig aus und hat keine Früchte. Hoffentlich erholt der sich.

08.08.2022 09:44 • x 6 #489


Angor
Zitat von Mondkatze:
Ein Stachelbeerbäumchen ist nicht so gut angewachsen, er sieht mickerig aus und hat keine Früchte.

Wie bei mir, hab gelbe Stachelbeeren, aber da kam nix, Brombeeren hatte ich fürs erste Jahr gar nicht so schlecht an Ausbeute.

Ich muss mich dann noch im Netz schlau machen, wie man die Brombeersträucher zurückschneidet.

08.08.2022 10:05 • x 2 #490


S
da es bei uns seit Juni kaum geregnet hat und unsere Regenwasserreserven aufgebraucht sind, werden wir nur noch das nötigste giessen, wird sich natürlich auch auf die angepflanzten Gemüse auswirken.
unser Rasen ist eher eine Unkrautwüste, denn Unkraut wächst auch ohne Regen.

08.08.2022 10:14 • x 1 #491


Luna70
Um der Zucchini Schwemme Herr zu werden, habe ich schon zweimal diese Soße gekocht.

https://www.chefkoch.de/rezepte/5365611...Salsa.html

Auf Chefkoch gibt es noch mehr Rezepte, die so ähnlich sind. Das ist wirklich eine gute Möglichkeit, wenn man nicht täglich Zucchini essen möchte. Dann hat man den ganzen Winter leckere, preisgünstige Soße zu Nudeln, Reis usw.

Ich habe schon wieder zwei große Zucchini geerntet. Wenn noch eine mehr gewachsen ist, gibt es die nächste Einkoch-Aktion. Ich koche die Gläser aber nochmal richtig im Einkochtopf ein, das finde ich sicherer.

Unsere drei Regentonnen sind nun leider auch leer und Regen nicht in Sicht.

08.08.2022 10:28 • x 1 #492


rednaxela
Zitat von Mondkatze:
Einen Himbeerstrauch, da waren schon 3 Himbeeren dran. Naja, ich denke, im nächsten Jahr kommen mehr.

Definitiv.
Hast du den im Topf oder auf Freifläche gepflanzt?
Mein Strauch ging dieses, also im zweiten Jahr richtig ab.
Der Ertrag eher noch mäßig, aber ist richtig groß geworden, da muss ich im Winter mal viel zurückschneiden.

Zitat von florené:
Meine Minibalkon-Tomaten mache ich nächstes Jahr nicht.

Hatte ich dieses Jahr auf freie Fläche gepflanzt.
Glaub auf der Packung stand sowas wie Cocktailtomaten oder Buschtomaten, dürfte im Prinzip ziemlich das gleiche sein.

Habe bisher gerne normale Tomaten gepflanzt, war vom Ertrag eher enttäuscht, von der Größe der Tomaten ebenso.

Die Cocktailtomaten gehen aber richtig ab. Muss mal dran denken zu Hause ein Foto zu schießen.
Kleiner Busch, uns massig Tomaten dran. Die gibt es nächstes Jahr wieder !

normale Gurken werde ich nächstes Jahr nicht mehr pflanzen, die werden bei mir immer so komisch.
Meine Schwester war ganz begeistert von ihren Mini-Gurken, glaub da versuche ich mich mal dran im kommenden Jahr.

08.08.2022 10:36 • x 5 #493


Mondkatze
Zitat von AlexF:
Hast du den im Topf oder auf Freifläche gepflanzt?

In einem freien Stück im Garten

08.08.2022 10:42 • x 2 #494


florené
Dann mache ich nächstes Jahr Minigurken und Eiertomaten.

Mein Himbeerstrauch (Balkon) war letztes Jahr mega. Aber ich glaube, ich habe ihn nicht korrekt über den Winter gebracht. Er lebt, dieses Jahr aber noch keine Himbeere. Nächstes Jahr dann größerer Topf und neue Erde.

08.08.2022 12:05 • x 3 #495


Cornelie
Zitat von Annii:
Für alle die Zucchini ernten können habe ich hier ein wirklich leckeres Rezept.

Schade habe kein Zugriff auf Facebook. BIn nicht angemeldet

08.08.2022 17:32 • #496


Cornelie
Zitat von Luna70:
Um der Zucchini Schwemme Herr zu werden, habe ich schon zweimal diese Soße gekocht. Auf Chefkoch gibt es noch mehr Rezepte, die so ähnlich sind. ...

Danke für die Idee von Chefkoch - ich habe ein paar zucchini eingefroren - erst mal ausprobieren. Für gemüsepfannen etc soll das gehen.
- Damit die nicht so matschig werden. Nach dem einfrieren soll man die zucchinischeiben erst mit Salz bestreuen und abtropfen lassen dann abtupfen und dann einfrieren. - Ich werde berichten ob das geklappt hat

08.08.2022 17:36 • x 1 #497

Sponsor-Mitgliedschaft

Cornelie
Ich habe so einen kleinen Säulenbaum er ist über und übervoll . Ich freue mich sehr darüber
Zum Thema Gießen muss ich sagen ich bin da sehr unempfindlich geworden.
Da ich gegen Blattläuse etc mit Seifenlauge vorgehe
Bekommen meine Blumen in den Beeten auch verdünnte Putzwasser. Ich benutze allerdings auch nur milde Putzmittel.
Dann mache ich halb putzwasser halb regenwasser in die Kanne und das geht mit an die Blumen.
Nicht an Lebensmittel. Das ist mir zu suspekt.
Stelle euch mal mein Bäumchen rein

08.08.2022 19:10 • x 3 #498


rednaxela
Hab Grad Bildchen gemacht.
Eines ist die heutige Ernte, das andere, wie viel noch am Strauch dran ist. Find ich sehr viel. Und schmecken tun sie auch sehr gut.

08.08.2022 21:42 • x 3 #499


DieSonne
Zitat von AlexF:
Hab Grad Bildchen gemacht.
Eines ist die heutige Ernte, das andere, wie viel noch am Strauch dran ist. Find ich sehr viel. Und schmecken tun sie auch sehr gut.

Ich bin total neidisch, nachdem ich meine Pflanzen entsorgen musste, weil die Blätter schwarz wurden

08.08.2022 21:46 • x 3 #500


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag