Pfeil rechts
1043

Cornelie
Zitat von Luna70:
Ja, ich habe da auch Bedenken. Aber mein Mann hat die Teile schon gekauft und sie stehen schon am Zaun entlang und warten. Es stehen immer zwei ...

Die ziehen am Anfang gut Wasser- soe möchten mitgegossen werden

22.03.2022 21:24 • x 1 #381


B
Hallo zusammen,

Wie kann ich sehen ob eine Pflanze immer noch Blattläuse hat? den Basilikum aus dem Supermarkt hat’s erwischt.

Hab das Teil jetzt geduscht und hoffentlich alles Viehzeug entfernt, ist das sinnig? Oder kommen die wieder und lieber entsorgen.

Die anderen Kräuter haben Augenscheinlich nichts abbekommen, hoffe das bleibt so

23.03.2022 16:20 • #382


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


florené
Zitat von Blümchen111:
Hallo zusammen, Wie kann ich sehen ob eine Pflanze immer noch Blattläuse hat? den Basilikum aus dem Supermarkt hat’s erwischt. Hab das Teil jetzt geduscht und hoffentlich alles Viehzeug entfernt, ist das sinnig? Oder kommen die wieder und lieber entsorgen. Die anderen Kräuter haben Augenscheinlich nichts ...

Echt? Also Blattläuse im Basilikum ist für mich neu. Ich würde das nicht mehr essen und lieber entsorgen.

Übrigens ein Tipp für euch.
Kamillenpflanze ist gut für den Spinat- und Salatanbau.

@Cornelie
Dank dir säe ich jetzt gleich den Schnittlauch.

23.03.2022 17:42 • x 3 #383


rednaxela
angefixt von der Idee von @Luna70 hab ich heute mal ein bisschen das Internet bemüht.
Dieses Jahr soll mein Garten mit dem meines Vaters ein wenig abgegrenzt werden (2 Wohnungen, 1 Haus, 1 Garten).
Ursprüngliche Idee: Ein einfacher Zaun als Sichtschutz.
Bin aber nicht so der Fan von Zäunen, ich mag's gerne lebendig.

Bin also von Hopfen, über Rankgerüste mit den entsprechenden Pflanzen hin zu Stauden gekommen.
Große und kleine Stauden kombiniert sollten da doch den nötigen Sichtschutz bieten können oder?

Im Winter ist mir das eigentlich egal, da hält man sich eh kaum draußen auf.
Wichtiger wären mir die Monate im späten Frühling bis in den Spätherbst hinein.
Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht, Stauden quasi als Sichtschutz zu pflanzen?
Im Internet findet man dazu tolle Ideen.

Hat man da was zu beachten bezgl. Platz, welche Voraussetzungen stellen die Pflanzen an den Boden, ist der Sichtschutz einigermaßen gewährleistet? Wäre cool, wenn jemand da bereits Erfahrungen gemacht hat.
mWn ist ja jetzt auch eine gute Zeit zum pflanzen.

23.03.2022 18:19 • #384


Johnny83
@Alex93 Welche Höhe schwebt dir denn vor?
ich hab Holunder als Sichtschutz gesetzt, aber der lässt sich Zeit beim Wachsen, zumindest bei mir... Von Bambus würde ich abraten, von Thujen und Bucbaum auch. Kulturheidelbeeren können recht hoch werden.
Flieder fällt mir noch ein, blüht, duftet und wird recht hoch und buschig.

23.03.2022 18:55 • #385


rednaxela
Zitat von Johnny83:
@Alex93 Welche Höhe schwebt dir denn vor? ich hab Holunder als Sichtschutz gesetzt, aber der lässt sich Zeit beim Wachsen, zumindest bei mir... Von Bambus würde ich abraten, von Thujen und Bucbaum auch. Kulturheidelbeeren können recht hoch werden. Flieder fällt mir noch ein, blüht, duftet und wird recht hoch und ...

Irgendwas um die 150cm würde ja schon langen.
Hab gelesen, dass es Stauden gibt, die bis 200cm hoch wachsen.
So, dass es schön aussieht, aber man doch seine Ruhe hat.

Bambus hat mein Vater im Garten, und so viel Arbeit wie der macht, will ich den auf keinen Fall bei mir stehen haben

Vielleicht Stauden, gepaart mit Ziergräsern?

23.03.2022 18:57 • #386


Mariebelle
Ich habe auch Bambus,aber keinen der invasiv ist.
Es gibt x verschiedene .

23.03.2022 18:59 • #387


Johnny83
@Alex93 ach, diese Ziergräser. Aber warum nicht!
Holunder und Flieder erreicht auf jeden Fall diese Höhe, und diese gelben, diese Ostersträucher, weiß Gott, wie die heißen, auch!
Willst du nur Sichtschutz, oder auch Blüten, Früchte etc?

23.03.2022 19:03 • #388


florené
Jetzt habe ich kein Schnittlauch gekauft, aus Versehen, sondern Schnittknoblauch.
Wusste gar nicht, dass es das gibt.
Da steht Würzkraut mit leichtem Knoblauchgeschmack.
Wer Wühlmäuse im Garten hat, das hilft dagegen.

23.03.2022 19:06 • x 2 #389


rednaxela
Zitat von Johnny83:
@Alex93 ach, diese Ziergräser. Aber warum nicht! Holunder und Flieder erreicht auf jeden Fall diese Höhe, und diese gelben, ...

Ja nicht nur, zum Lücken füllen vielleicht.

Meine Kollegin hat mir zu bedenken gegeben, dass meine Idee wen Wetter nicht Stand halten könnte. Der Wind geht da halt schon durch. Und mir eher zu Gehölz geraten. Bin mir unsicher.

Sichtschutz, gerne mit Blüten, ist kein Muss. Früchte muss auch nicht.

23.03.2022 19:43 • #390


Cornelie
@Alex93
Wir haben zu unserem Nachbarn auch keinen Zaun mehr - der war Schrott - und eigentlich über - wir haben da Hartriegel stehen Gelben und roten -das sind Ziersträucher die im Winter gelbe oder Rote Äste haben u man kann sie nach belieben Schneiden - eine falsche Johannisbeere steht auch dazwischen - alles schnell wachsend - und eine Dornfreie Brombeere steht da ' es ist eine Grenze ober bei Bedarf offen

23.03.2022 20:15 • x 1 #391


DieSonne
Wir haben als Umrandung... vorne Efeu und Kirschlorbeer (über 2,5 Meter Hoch), und an den Seiten Tannen (etwa 1,80 hoch). Man muss es regelmäßig schneiden, sonst hat man bald einen sehr kleinen Garten. Zum Sicht und auch Sturmschutz mittlerweile echt für gut befunden. Das Trampolin hat, ohne Verankerung, den Sturm vom letzten Monat gut Stand gehalten.

23.03.2022 20:43 • x 1 #392


rednaxela
Kirschlorbeer ziert schon die Umrandung des Gartens. Und um ehrlich zu sein kann ich ihn nicht mehr sehen.

23.03.2022 21:45 • x 1 #393


florené
Zitat von Alex93:
Kirschlorbeer ziert schon die Umrandung des Gartens. Und um ehrlich zu sein kann ich ihn nicht mehr sehen.

Schmetterlingsflieder wäre schön. Johannisbeersträucher.
Und die Pflanze/Strauch die Schneeball heißt, duftet so gut ...

23.03.2022 22:04 • x 2 #394


rednaxela
Oh ja Ziersträucher müssten gut gehen.
Gute Idee, danke @florené

23.03.2022 23:20 • x 1 #395


rednaxela
Ui.
Hab mir mal eine große Liste geschrieben und werde am Wochenende mal bei uns ins Gartencenter gehen und schauen, was es so gibt.

Es stehen auf der Liste:
Rispenhortensie
Sommerflieder
Weigelie
Sternenstrauch
Prachtspiere
Forsythien
Holunder
Jasmin
Ranunkelstrauch

Mal schauen, was sich da so realisieren lässt.

24.03.2022 11:27 • x 1 #396


Cornelie
Zitat von Alex93:
Ui. Hab mir mal eine große Liste geschrieben und werde am Wochenende mal bei uns ins Gartencenter gehen und schauen, was es so gibt. Es stehen auf ...

Dem Ranunkelstrauch würde ich eine Wurzelsperre geben. Der zieht sich gerne durch große Flächen wie Bambus

24.03.2022 11:30 • x 1 #397

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Danke für den Hinweis @Cornelie .
Und danke allen anderen für die Beiträge.
Werd das mal mit meinem Vater bereden, er ist ja noch der Vermieter, ob ihm das auch recht ist statt eines Zaunes.

24.03.2022 11:59 • x 1 #398


Logo
Sommerflieder ist sehr wuchsfreudig aber auch schnittintensiv, nicht nur Rückschnitt, auch die langen Rispen müssen immer ab.

24.03.2022 12:01 • x 1 #399


rednaxela
Das macht mir jetzt nicht ganz so viel aus @Logo , bin gerne im Garten.
Das damit ein gewisser Pflegeaufwand verbunden ist, verglichen mit einem Zaun, hab ich mir schon gedacht.

24.03.2022 12:25 • x 2 #400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag