Pfeil rechts
1037

florené
Zitat von Alex93:
Ui. Hab mir mal eine große Liste geschrieben und werde am Wochenende mal bei uns ins Gartencenter gehen und schauen, was es so gibt. Es stehen auf der Liste: Rispenhortensie Sommerflieder Weigelie Sternenstrauch Prachtspiere Forsythien Holunder Jasmin Ranunkelstrauch Mal schauen, was sich da so realisieren lässt. ...

Das klingt super.

24.03.2022 15:25 • x 1 #401


rednaxela
Zitat von florené:
Das klingt super.

Ich find das auch schöner.
Zum einen für's Auge, blühende Pflanzen find ich immer schöner als Zäune, zum anderen für die Insekten, die sich im Garten tummeln. Bienen, Schmetterlinge und co. wird's freuen.
Die meisten meiner Blumen im Garten sind jetzt schon bienenfreundlich.

24.03.2022 15:35 • x 1 #402


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


Logo
Wir haben eine Hecke aus Winterjasmin.
Blüht im Winter und die Leute fragen immer, wieso unsere Forsythien so zeitig blühen.
Im Frühling treibt sie dann Blätter und ist bis zum Winter schön grün.

25.03.2022 09:13 • x 4 #403


rednaxela
Trotz Zeitumstellung und langem Ausschlafen (das Bett um 12 verlassen) sehr aktiv gewesen.
Haushalt erledigt, Erdbeeren umgepflanzt (gab beim Lidl so Erdbeer-Pflanzsäcke, da kam die nun rein, 16 Stück an der Zahl, bin gespannt), Gemüsebeet umgegraben und vorbereitet, und die ersten Ziersträucher eingepflanzt. Damit ist der Großteil des geplanten Sichtschutzes gepflanzt. Werd da bei Gelegenheit Mal ein Foto von machen, wenn die ersten Sträucher angewachsen sind.
Bei Philipps gab es Brombeerpflänzchen für 1,99Euro, da konnte ich nicht nein sagen. Ist nun auch im Beet verpflanzt.
Hab den Rasen gestern und heute auch Mal ausgiebiger gegossen, glaube das tat ihm ganz gut. Der sah sehr durstig aus.
Hilfe gab es von @kleinpübbels .
Gartenarbeit entspannt mich ungemein, zudem die heutige Sonne auch echt gut tat auf der Haut.

27.03.2022 20:19 • x 5 #404


E
@Alex93 die Säcke sind super. Ich habe ganze viele davon schon seit Jahre. Die funktionieren auch super bei Kartoffeln

27.03.2022 20:24 • x 1 #405


florené
Zitat von Alex93:
Trotz Zeitumstellung und langem Ausschlafen (das Bett um 12 verlassen) sehr aktiv gewesen. Haushalt erledigt, Erdbeeren umgepflanzt (gab beim Lidl so Erdbeer-Pflanzsäcke, da kam die nun rein, 16 Stück an der Zahl, bin gespannt), Gemüsebeet umgegraben und vorbereitet, und die ersten Ziersträucher eingepflanzt. ...

Wow.
Bin megagespannt auf das Foto.
Noch ein paar Tage dann kommt meine April-Aussaat: Zwergsonnenblume, Kresse, Katzengras,
Kapuzinerkresse und Kamille. Ich brauche Erde.
Ich werde aber noch 2 Blühpflanzen holen, weil die Geranien das wird nix mehr.

27.03.2022 20:36 • x 2 #406


klaus-willi
Zitat von Alex93:
Bei Philipps gab es Brombeerpflänzchen für 1,99Euro, da konnte ich nicht nein sagen. Ist nun auch im Beet verpflanzt.

Dann pass nur auf das die dir nicht durch gehen.
Die treiben genau wie Bambus unter der Erde weiter und dann sind sie nur sehr schwer wieder zu entfernen.
Habe schon genug Brombeersträucher entsorgen müssen,die Leute waren froh das sie die wieder aus dem Garten hatten.

27.03.2022 20:40 • x 1 #407


florené
Zitat von klaus-willi:
Dann pass nur auf das die dir nicht durch gehen. Die treiben genau wie Bambus unter der Erde weiter und dann sind sie nur sehr schwer wieder zu entfernen. Habe schon genug Brombeersträucher entsorgen müssen,die Leute waren froh das sie die wieder aus dem Garten hatten.

Dann läuft er eben als Fakir auf kleinen Dornen.

27.03.2022 20:43 • x 3 #408


klaus-willi
Zitat von florené:
Dann läuft er eben als Fakir auf kleinen Dornen.

Ja grins,ich würde keine pflanzen ,weil ich die Biester nur zu gut kenne.

27.03.2022 20:44 • x 1 #409


florené
Umgangssprachlich bezeichnet Fakir eine Person, die aus Show-Gründen zeigt, wie sie scheinbar ohne Schmerzen Dinge tut, die normalerweise sehr weh tun.

27.03.2022 20:45 • x 2 #410


klaus-willi
Zitat von florené:
Umgangssprachlich bezeichnet Fakir eine Person, die aus Show-Gründen zeigt, wie sie scheinbar ohne Schmerzen Dinge tut, die normalerweise sehr weh tun.

Vielleicht ist Alex aber auch hart im nehmen.
Nur was ich bei den Sträucher schon geflucht habe,die wuchern überall da wo man sie nicht haben will.

27.03.2022 20:47 • x 1 #411


florené
Zitat von klaus-willi:
Vielleicht ist Alex aber auch hart im nehmen. Nur was ich bei den Sträucher schon geflucht habe,die wuchern überall da wo man sie nicht haben will.

Ich hatte mal eine Brombeerhecke, das war Eine die blieb wo sie hingehörte.
Da ich sie nicht gepflanzt hatte, weiß ich nicht, ob das Terrain unterirdisch begrenzt war.
Dornen sind ja gut als Gebietseinzäunung.

27.03.2022 20:58 • x 1 #412


Cornelie
Zitat von klaus-willi:
Dann pass nur auf das die dir nicht durch gehen. Die treiben genau wie Bambus unter der Erde weiter und dann sind sie nur sehr schwer wieder zu ...

Sorry - ich lege Wiederspruch ein och habe welche ohne Dornen die bleiben wo sie sein sollen

27.03.2022 21:04 • x 2 #413


rednaxela
Ach ich Guck Mal. Oberirdisch kann ich die ja gut im Zaum halten. Das war auch nur ein kleiner angewurzelter Ast, kann mir eh nicht vorstellen, dass da dieses Jahr viel kommt. unterirdisch Mal schauen. Daneben ist die Himbeere, vielleicht halten die sich gegenseitig ein wenig in Schach.

27.03.2022 21:19 • x 1 #414


klaus-willi
Zitat von Cornelie:
Sorry - ich lege Wiederspruch ein och habe welche ohne Dornen die bleiben wo sie sein sollen

Ich rede ja von der gemeinen Brombeere,das es die ohne Dornen gibt wusste ich gar nicht.

27.03.2022 22:06 • x 3 #415


rednaxela
Zitat von Alex93:
Trotz Zeitumstellung und langem Ausschlafen (das Bett um 12 verlassen) sehr aktiv gewesen. Haushalt erledigt, Erdbeeren umgepflanzt (gab beim Lidl so Erdbeer-Pflanzsäcke, da kam die nun rein, 16 Stück an der Zahl, bin gespannt), Gemüsebeet umgegraben und vorbereitet, und die ersten Ziersträucher eingepflanzt. ...

Noch als kleiner Nachtrag:
Die Sträucher sind jetzt erstmal so in kleine Löcher in den Rasen gesetzt.
Der Rasen zwischen den Sträuchern kommt in den kommenden Tagen weg. Vielleicht wird das Beet noch ausgebaut und ein paar zusätzliche Pflänzchen kommen mit rein.
Aber: Eins nach dem anderen, will mich da auch nicht übernehmen.

28.03.2022 13:24 • x 2 #416


rednaxela
@Cornelie wir haben letztlich noch drüber gesprochen, reduzierte Pflanzen mitzunehmen.
So heute passiert im Aldi. Ich laufe vorbei an einer Glanzmispel Red Robin.
Auf 2,79Euro reduziert, da konnte ich nicht nein sagen. Also beim Gartencenter einen Sommerflieder gekauft, den brauchte ich noch für meine Ziersträucherhecke, und dann zum Aldi, eingepackt. Die Mispel soll dann den Abschluss der Hecke bilden. Bin gespannt.

21.04.2022 10:43 • x 2 #417

Sponsor-Mitgliedschaft

florené
@Alex93
Ja, bitte übernimm dich nicht.

21.04.2022 11:54 • #418


Logo
Die Pflanzen für die Blumenkasten/-kübel und einige Gemüse kaufen wir direkt beim Gärtner.
Wir sind hier eine kleine Stadt mit großer gärtnerischer Tradition und das soll so bleiben, auch wenn es in der Summe vielleicht 2Euro teurer ist.
Meist hat man das in der Qualität der Pflanzen wieder.
Spezielle Sorten bei Pflanzen kaufen wir dann im großen Gartenmarkt, weil da die Auswahl größer ist.

21.04.2022 12:05 • x 1 #419


Cornelie
Zitat von Alex93:
@Cornelie wir haben letztlich noch drüber gesprochen, reduzierte Pflanzen mitzunehmen. So heute passiert im Aldi. Ich laufe vorbei an einer ...

Freut mich das du so ein Schnäppchen gemacht hast .
Eine Glanzmispel passt bestimmt gut in die Reihe -
Dienstag sollte aldi Nord Passionsblumen haben . Zu nur 1.79Euro
Aber dafür war ich nach dem Arztbesuch zu spät. Aber dafür habe ich dann 1.79 Euro gespart

21.04.2022 12:12 • #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag