Pfeil rechts
1067

Cornelie
Ich gerade weniger. Ich war heute im baumarkt erde und mulch kaufen
- irgendwie habe ich den Eindruck auch da explodieren die Preise
- dieses Frühjahr vin ich bei sääen ein wenig vorsichtig. Da ich im April an diec Ostsee fahren möchte . Und meine Kinder eingeladen habe so mitzukommen so das ich nicht wüsste wer sich um die Pflänzchen kümmert - meine Nachbarn haben sich angeboten aber mit ü 80 möchte ich ihr Angebot nicht Annehmen ' -
Was mich freut ist das ich wohl fast alle Blumen - draußen auf einen Regal auf der überdachten Terrasse vorbereiten den Winter bekommen habe - sogar die Nascherdbeeren - dieses schon das 5 te Jahr -

21.03.2022 20:34 • x 2 #361


Cornelie
Zudem schaue ich mich fpr Pflanzen immer öfter bei e Bay Kleinanzeigen um.
Vor 2 Jahren habe ich da einen weißen Rhododendron zu verschenken gefunden. Musste ihn nur ausgraben - er ist toll angegangen.
Gräser etc gibt es da oft kostenlos . U auch Samen für Gemüse - und oft bleibt man da in Kontakt

21.03.2022 20:38 • x 1 #362


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


DieSonne
Zitat von Cornelie:
Zudem schaue ich mich fpr Pflanzen immer öfter bei e Bay Kleinanzeigen um.
Vor 2 Jahren habe ich da einen weißen Rhododendron zu verschenken gefunden. Musste ihn nur ausgraben - er ist toll angegangen.
Gräser etc gibt es da oft kostenlos . U auch Samen für Gemüse - und oft bleibt man da in Kontakt

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dafür....

21.03.2022 20:46 • x 1 #363


Cornelie
Zitat von DieSonne:
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dafür....

Man kann auch einfach fragen wenn man iwo vorbei kommt ' Ich glaube ich gabe es hier schon geschrieben - letzten Herbst waren wir auf einem Stadtflohmarkt da Warsteiner Blumenhecke u ich habe den Leute die im Vorgarten waren gesagt wie gut mir das Gefällt- i gleich Ssmen bekommen ' -
Per WhatsApp app habe ich vor 2 Jahren Tomatensamen angeboten etc . Das funktioniert toll

21.03.2022 21:00 • x 2 #364


E
Hallo ihr Lieben.

Für mich ist das Thema Kräuter pflanzen Neuland.

Ich habe einen Süd-West Balkon und möchte gern ein paar Kräuter und ähnliches pflanzen.

Könnt ihr mir Tipps und Rat geben?

Viele Grüße Grace_99

21.03.2022 21:02 • x 1 #365


Luna70
Ich habe schon seit Jahren Oregano und Thymian in einem großen Kübel. Sie stammten aus einer Gärtnerei, nicht aus dem Supermarkt. Mit Kräutern aus dem Supermarkt in Töpfen habe ich keine guten Erfahrungen, die sind wohl eher für sofortigen Verbrauch gezüchtet. Und verschiedene Sorten Pfefferminze habe ich in Kästen. Die sind auch völlig unproblematisch, kommen jedes Jahr brav wieder.

Schnittlauch und Petersilie kamen auch über den Winter, weil es hier kaum gefroren hat.

22.03.2022 16:42 • x 4 #366


rednaxela
Zitat von Luna70:
Mit Kräutern aus dem Supermarkt in Töpfen habe ich keine guten Erfahrungen, die sind wohl eher für sofortigen Verbrauch gezüchtet.


Die aus dem Supermarkt sind zu dicht im Topf.
Wenn man die aus dem Supermarkt in einen größeren Topf pflanzen würde und ein bisschen separiert, sollte das eigentlich kein Thema sein. Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.
Den Basilikum, den ich letztes Jahr gepflanzt habe, kam wunderbar durch und hat echt lange gehalten.

22.03.2022 16:47 • x 2 #367


Annii
Zitat von Grace_99:
Hallo ihr Lieben. Für mich ist das Thema Kräuter pflanzen Neuland. Ich habe einen Süd-West Balkon und möchte gern ein paar Kräuter und ...

Ich glaube, für Kräuter bedarf es nichtmal einen sonderlich grünen Daumen . Pflanze immer das, worauf ich so Lust habe in eine alte Weinkiste. Bis jetzt hat das gut geklappt. Kaufe die Kräuter allerdings auch in einer Gärtnerei.

22.03.2022 16:48 • x 2 #368


DieSonne
Kann man blühenden Basilikum eigentlich essen? Irgendwie bekommt bei mir jeder Basilikum irgendwann schöne, weiße Blüten

22.03.2022 17:14 • #369


florené
Zitat von Luna70:
Ich habe schon seit Jahren Oregano und Thymian in einem großen Kübel. Sie stammten aus einer Gärtnerei, nicht aus dem Supermarkt. Mit Kräutern aus dem Supermarkt in Töpfen habe ich keine guten Erfahrungen, die sind wohl eher für sofortigen Verbrauch gezüchtet. Und verschiedene Sorten Pfefferminze habe ich in ...

Was ist denn ein Corona-Moderator?

22.03.2022 19:29 • #370


Johnny83
Welchen Baum würdet ihr mir denn für eine südseitige Terrasse empfehlen? Müsste ihn zudem in einem Trog halten. Ginge von der Hitze her zB Feige?

22.03.2022 19:31 • #371


Luna70
Zitat von florené:
Was ist denn ein Corona-Moderator?


Moderiert die Corona-Themen des Forums.

22.03.2022 19:40 • x 1 #372


Cornelie
Ich bin ein bischen neidisch auf eure Kräuter - mir ist diesen Winter mein Rosmarinbäumchen eingegangen ( es war 5 Jahre alt - u da für kleines Geld vom Aldi)
Meine Petersilie ist schon letzten Herbst eingegangen und der Basilikum hat gelbe Blätter bekommen -
Schnittlauch und Zitronenmelisse wachsen wie Unkraut-
Der Zitronenthymian überlebt seit 5 Jahren

22.03.2022 20:08 • #373


Luna70
Zitat von Johnny83:
Welchen Baum würdet ihr mir denn für eine südseitige Terrasse empfehlen? Müsste ihn zudem in einem Trog halten. Ginge von der Hitze her zB Feige?


In einem Kübel sind dem Baum natürlich enge Grenzen gesetzt. Sicherlich gibt bei den Feigen Sorten, die besser dafür geeignet sind als andere. Da würde ich in einem Fachbetrieb dazu nachfragen. Bei einer Feige musst da auch dran denken, dass sie möglicherweise im Winter einen Kälteschutz braucht.

Was soll der Baum denn können? Also soll er Früchte tragen oder so groß werden dass er ein Sichtschutz ist oder was wünschst du dir da?

22.03.2022 20:20 • x 1 #374


Luna70
Ich werde dieses Jahr versuchen, als Sichtschutz Hopfen in Pflanzsteinen zu pflanzen. Bin nicht ganz sicher, ob das klappt. Viel gießen wird auf jeden Fall nötig sein. Ich habe was gesucht, was schnell wächst, was man in Töpfen pflanzen kann und was auch für die Insekten was hergibt. Auf Bildern im Internet sieht Hopfen als Sichtschutz toll aus, aber mal schauen wie das in der Realität wird.

22.03.2022 20:24 • x 1 #375


Johnny83
@Luna70
Schön soll er vor allem sein. Sichtschutz nicht nötig. Und ja, Früchte wären toll, aber kein Muss. Der Kübel, den wir haben, ist riesig, sicher 1.20 m hoch, und entsprechend breit. Nur wegen der Hitze hab ich Bauchweh...

22.03.2022 20:30 • #376


florené
Zitat von Cornelie:
Ich bin ein bischen neidisch auf eure Kräuter - mir ist diesen Winter mein Rosmarinbäumchen eingegangen ( es war 5 Jahre alt - u da für kleines Geld vom Aldi) Meine Petersilie ist schon letzten Herbst eingegangen und der Basilikum hat gelbe Blätter bekommen - Schnittlauch und Zitronenmelisse wachsen wie Unkraut- ...

Petersilie geht mir grundsätzlich nach dem Kauf ein, überlebt nicht länger als 1 Woche.
Und ich glaube so ein Rosmarin ist irgendwann mal alt ... und so.
Basilikum lebt wahrscheinlich auch nicht ewig.
Oh Schnittlauch, tolle Idee, ich notiere das mal.

22.03.2022 20:39 • x 1 #377

Sponsor-Mitgliedschaft

Cornelie
Zitat von Luna70:
Ich werde dieses Jahr versuchen, als Sichtschutz Hopfen in Pflanzsteinen zu pflanzen. Bin nicht ganz sicher, ob das klappt. Viel gießen wird auf ...

Je nach Größe sind Pflanzsteine manchmal zu klein. - Wenn du dieses porösen nimmst ist es gut sie einen zu wässern.
Je nachdem wie sichtbar die Pflanztöpfe sind kann man auch prima in eckigen Zementtöpfen Pflanzen. Gibt es auch in blau. anbohren nicht vergessen

22.03.2022 20:51 • #378


Luna70
Zitat von Cornelie:
Je nach Größe sind Pflanzsteine manchmal zu klein.


Ja, ich habe da auch Bedenken. Aber mein Mann hat die Teile schon gekauft und sie stehen schon am Zaun entlang und warten. Es stehen immer zwei aufeinander, also in die Tiefe geht es schon. Mal schauen, ich werde berichten.

22.03.2022 21:22 • x 1 #379


Luna70
Zitat von Johnny83:
Nur wegen der Hitze hab ich Bauchweh...


Wenn du genug gießt, sollte das kein Problem sein bei einer Feige, sie braucht ja Sonne. Wir hatten mal einen Feigenbaum an einen schlechten Platz gepflanzt, viel zu wenig Sonne, die Früchte wurden nie reif. Sie sind irgendwann in grünem Zustand runtergefallen.

22.03.2022 21:24 • x 1 #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag