x 3
sandracookie
01.04.2025 11:57 • x 2 #21
sandracookie
01.04.2025 12:14 • x 1 #22
x 3
Tekton
01.04.2025 12:28 • x 2 #23
Hotin
Zitat von sandracookie:Tja das liegt in meiner Kindheit. Ist man unkompliziert und lieb, dann sind einem die anderen auch zugewandt, sobald man aber unangenehm und schwierig wird, wird man mit Ignoranz abgestraft.
Zitat von sandracookie:Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Meinung interessiert oder relevant ist.
Zitat von sandracookie:Ich hab also das Gefühl von vorneherein nicht gewinnen zu können und dann lass ich den Aufwand lieber gleich sein.
Zitat von sandracookie:gleichzeitig will ich aber nicht seinen Willen brechen und ihm schon gar nicht androhen, dass ich ihn alleine lasse, wenn er nicht macht, was ich will.
Zitat von sandracookie:Ihm dafür immer nachzugeben, ist aber auch der falsche Weg.
01.04.2025 14:57 • x 1 #24
sandracookie
01.04.2025 18:14 • x 1 #25
Hotin
Zitat von sandracookie:So in der Art selbst schreiben, möchte ich das natürlich ungern, weil es ein sehr negativer Glaubenssatz ist, der mich immer wieder behindert.
Zitat von sandracookie:Da ist es dann die Kunst, sich diesen eigenen Gefühlen/Wahrnehmungen bewusst zu werden und sie im nächsten Schritt zu hinterfragen - Ist das wirklich so? Zählt meine Meinung zB nichts?
Zitat von sandracookie:Bei solchen Menschen fällt es mir extrem schwer ihr Verhalten nicht auf mich persönlich zu beziehen.
Zitat von sandracookie:Dieses eigene hinterfragen und umprogrammieren, in dem man fest stellt, man kann es auch anders sehen, ist ein langwieriger Prozess, wo ich teilweise die letzten Jahre dank Therapie Fortschritte gemacht habe
Zitat von sandracookie:Das mit dem Willen brechen wäre auch das extrem Beispiel und für mich in Bezug mit einer autoritären Erziehung, wo man nicht als eigene individuelle Persönlichkeit angesehen wird und nichts wert ist, wenn man nicht funktioniert.
Zitat von sandracookie:Auch wenn ich nicht so bin, hab ich Angst, dass Handlungen/Entscheidungen, die ich für mein Kind treffen muss, auch wenn es was anderes möchte so rüber kommen.
Zitat von sandracookie:Mit dem Alleinlassen bezieht sich das auf Situationen, wo Erwachsene das den Kids androhen, damit sie machen was sie wollen.
Zitat von sandracookie:Insgesamt muss ich leider sagen, gab es viele Freunde und Familienmitglieder, die meine Schwangerschaft und in meiner frühen Elternschaft nur kritisiert haben und Kommentare wie lass ihn doch schreien/meckern oder er wird verwöhnt, wenn du immer sofort auf ihn reagierst abgelassen haben, die so gar nicht meinen Instinkten und Vorstellungen entsprochen haben.
01.04.2025 19:36 • x 1 #26
Saina91
01.04.2025 20:00 • x 1 #27
sandracookie
30.05.2025 14:46 • #28
Luce1
Zitat von sandracookie:die Tabletten würden es nur schlimmer machen und ich hätte an nichts mehr Freude
30.05.2025 15:06 • x 1 #29
Luce1
Zitat von sandracookie:Ich will das alles einfach nur loswerden, vor allem aber die psychischen Probleme, ich bin es so leid zu analysieren, mir zu sagen du darfst schlechte Tage haben
30.05.2025 15:11 • x 1 #30
sandracookie
Ich hab mittlerweile öfter mit Suizidgedanken zu kämpfen, aber egal wie viele Gründe ich habe, wenn ich nur einen finde, der mich überzeugt, mache ich weiter.
30.05.2025 15:30 • x 1 #31
Luce1
30.05.2025 15:46 • x 1 #32
Hotin
Zitat von sandracookie:Jetzt, gerade, bin ich irgendwie endgültig verloren.
Zitat von sandracookie:Mein Mann ist mir super wichtig und eine große Stütze im Leben, nur leidet er momentan wegen mir, weil meine Depressionen schlimmer anstatt besser werden.
Zitat von sandracookie:Er meint er fühlt sich überfordert und hilflos, die Tabletten würden es nur schlimmer machen und ich hätte an nichts mehr Freude
Zitat von sandracookie:es hat etwas in mir zerbrochen, dass mich noch einmal so richtig in den Abgrund gestoßen hat.
Zitat von sandracookie:und dennoch hasse ich gerade alles, am meisten mich selbst!
Zitat von sandracookie:Ich bin selbst so wütend, verzweifelt und frustriert, weil ich die erste wäre, die alles ändern würde, wenn ich nur wüsste wie.
Zitat von sandracookie:Wie soll ich mich denn annehmen, mich akzeptieren so wie ich bin, wenn diese Krankheit und auch meine anderen Erkrankungen (u.a. Asthma, Allergien, Neurodermitis) so krass dominieren, dass sie meine Lebensqualität vollkommen zerstören und mir alles kaputt machen, was mir wichtig ist?!
30.05.2025 16:02 • x 1 #33
sandracookie
30.05.2025 17:03 • #34
sandracookie
Zitat von Hotin:Warum? Er hat doch nur gesagt, er fühlt sich momentan hilflos und überfordert.
Mehr hat er doch nicht gesagt. Oder doch? Was meinst Du denn in diesen Sätzen gehört zu haben?
Zitat von Hotin:Nun hat er mal etwas gesagt, was Dich befürchten lässt, er könnte Dir ein wenig von der Sicherheit
wegnehmen. Und Du hast nun eine neue Angst. Die nennt sich vermutlich, die Angst vor dem
Alleinsein.
Zitat von Hotin:Würdest Du Dich denn leichter annehmen und akzeptieren lernen, wenn das, was Dich da immer
behindert, eigentlich gar keine so richtige Krankheit ist?
Ist es nicht mehr eine Situation, in deres Dir schwer fällt, einigen Deiner Gefühle nicht
immer 100%ig zu glauben?
Am Anfang diesen Monats, hast Du geschrieben.
Dennoch würde ich mich hier gerne dazu austauschen.
30.05.2025 17:26 • x 1 #35
Mariebelle
30.05.2025 17:36 • x 2 #36
Luce1
Zitat von sandracookie:Dass mein Mann dann so direkt meint, es würde alles nur schlimmer werden und es in paar Wochen auch nicht besser wäre, weil das ja schon Jahre so geht - ist der Punkt, der mich da getroffen ha
30.05.2025 18:00 • x 1 #37
sandracookie
30.05.2025 18:19 • #38
Hotin
Zitat von sandracookie:Ich habe quasi das Gefühl für seine Überforderung verantwortlich zu sein,
Zitat von sandracookie:Er reagiert oft so emotional und ich beziehe das sofort auf mich selbst.
Zitat von sandracookie:Es ist als ob ich immer über dieselbe Hürde stolpere, aber im Grunde nicht weiß, wie diese Hürde wirklich aussieht
30.05.2025 19:36 • x 1 #39
sandracookie
Zitat von Hotin:Kann Deine Hürde also sein. dass Du die Aussagen Deines Partners zu oft nur mit
Deinen Gefühlen versuchst zu bewerten?
Und dann immer bei Deinen Schuldgefühlen landest?
Findest Du keinen besseren Landeplatz?
Zitat von Hotin:Oder zweitens. Schade, mein Partner kommt gerade nicht gut damit klar, dass ich
leide.
Wäre es schlimm, wenn ich mich für zweitens entscheide?
30.05.2025 20:00 • #40
x 4