Pfeil rechts
4

petrus57
Die schnelle Hilfe für ältere Patienten kommt jetzt per App. Unerwünschte Effekte von Medikamenten sind ein großes Problem bei der Behandlung alter Menschen. Falsch dosierte oder falsch angewendete Arzneimittel können zu Komplikationen führen. Damit soll jetzt Schluss sein. Die sogenannte FORTA-App gibt den behandelnden Medizinern erstmals eine digitale Liste an die Hand, die sowohl untaugliche als auch nachweislich nützliche Arzneimittel für ältere Patienten benennt, sagt Professor Martin Wehling, Direktor der Klinischen Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er hat die App mit seinem Team entwickelt. Die grundlegenden Daten dafür haben Mediziner der geriatrischen Kliniken in Mannheim und Essen in einer Studie zusammengetragen. Mit unserer Entwicklung lässt sich die Fehlerquote bei der Medikamentenversorgung verringern. Zudem können Nebenwirkungen vermieden werden und nebenbei steigt die Lebensqualität der Patienten. Die kostenlose Android-App ist ab sofort in deutscher und englischer Version im Google-Play-Store erhältlich. Die Anwendung für Apple-Geräte soll in wenigen Monaten erscheinen.

http://www.dggeriatrie.de/ueber-uns/akt ... menten-app

21.02.2018 13:38 • 22.02.2018 #1


4 Antworten ↓


Gerd1965
Hmmm, mein besser magenverträgliches Schmerzmittel Celecoxib befindet sich in der Klasse D.
Paracetamol bei chronischen Schmerzen dafür Klasse A. Wer an chronischen Schmerzen leidet wird wissen, dass Paracetamol nur eine geringe analgetische Wirkung hat.
Nichts für mich diese 08/15 App

21.02.2018 14:02 • x 2 #2


A


Bessere Versorgung mit neuer Medikamenten-App

x 3


petrus57
Bei Paracetamol steht aber in der Information, dass die auf die Leber gehen und eine niedrige analgetische Wirkung haben.

21.02.2018 14:20 • x 1 #3


Gerd1965
Zitat von petrus57:
Bei Paracetamol steht aber in der Information, dass die auf die Leber gehen und eine niedrige analgetische Wirkung haben.

Ja, mein ich ja und haben aber trotzdem eine gute Gruppe zur Indikation. Das widerspricht sich voll und ganz

21.02.2018 14:23 • x 1 #4


petrus57
Hier noch die Priscus Liste:

http://medikamente-im-alter.de/priscus.html

22.02.2018 09:16 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag