Pfeil rechts
29

B
Hallo !

Ich kann es schwer erklären, aber meine Mutter hat noch eine Haushälfte, aber sie kann nicht verkaufen bzw. würde sie davon nicht viel übrig bleiben ( ... ). Das Haus / Wohnung, müsste renoviert werden da fast seit 40 Jahre nichts geändert wurde. Das Problem die Heizanlage für das Haus ist kaputt und muss wohl ersetzt wird ( Baujahr 1975). Da mein verstorbener Erzeuger, Angehörige von seine kranke Frau alles überlässt und um sich nichts kümmern, würde auch kein Geld für neue Anlage von denen kommen ( Hälfte / Hälfte).
Meine Mutter sitzt mit geringen Rente im kalten, außer 2 Erlektro Heizungen und kann im Notfall auch bei mir schlafen, aber das würde auf Dauer nicht gut gehen, da wir beide sehr krank sind und oft im Streit geraten.
Gibt es für ältere, krebskranke Senioren, keine Möglichkeit wo kurzfristig untergeracht zu werden z.B. bei Caritas usw. ? Wir haben auch sonst niemanden, da meine Geschwister auch alles egal ist und kein Kontakt mehr haben.
Hat jemand ein Tipp für mich ?
Würde mich sehr freuen !

30.09.2020 18:07 • 02.10.2020 #1


21 Antworten ↓


A
Ich würde Mal beim Sozialamt nachfragen vielleicht haben die eine Idee?

30.09.2020 18:14 • x 4 #2


A


Meine Mutter ohne Versorgung / Heizung

x 3


B
Zitat von Annalehna:
Ich würde Mal beim Sozialamt nachfragen vielleicht haben die eine Idee?


Hatte ich schon gemacht und an die Seniorenberatung weitergeleitet, haben Info Material geschickt für Senioren Wohnungen, die meine Mutter nicht leisten kann, mit ca. 700 Euro Rente

30.09.2020 18:29 • #3


A
Hat sie Anspruch auf Grundrente?
Wie sieht es mit gebrauchten Öfen aus? Gasofen oder ähnliches?

Ich würde trotzdem einen persönlichen Termin beim Sozialamt machen und die Situation schildern!

30.09.2020 18:44 • x 3 #4


Calima
Zitat von Bärchen20:
aber meine Mutter hat noch eine Haushälfte, aber sie kann nicht verkaufen bzw. würde sie davon nicht viel übrig bleiben


Was nützt ihr das Haus und das mietfreie Wohnen, wenn sie den Unterhalt nicht bezahlen und im Winter nicht heizen kann? Es wäre klüger, das Haus zu verkaufen und in eine Mietwohnung zu ziehen. Mittelfristig wird die Bude komplett verfallen und weder bewohnbar noch verkäuflich sein.

30.09.2020 19:24 • x 3 #5


4_0_4
Zitat von Bärchen20:
Da mein verstorbener Erzeuger, Angehörige von seine kranke Frau alles überlässt und um sich nichts kümmern, würde auch kein Geld für neue Anlage von denen kommen ( Hälfte / Hälfte).

Das verstehe ich nicht so ganz was Du sagen willst.

Zitat von Bärchen20:
Hatte ich schon gemacht


Die Angelegenheit hat zwei Aspekte - zum einem eine kurzfristige Unterbringung, auf der anderen Seite gehört das mit der Heizung definitiv geregelt.

Ohne jetzt den Hintergrund zu kennen, wenn dein leiblicher Vater stirbt und mit deiner Mutter verheiratet war, dann bekommt deine Mutter das komplette Erbe. Egal was im Testament steht.

Wie hat die Kommunikation stattgefunden? Mail, Telefon, persönlich?
Weil hier im Landkreis gibt es Fallmanager die sich die Lebenssituation anschauen und entsprechend über Hilfe informieren.

30.09.2020 19:29 • x 2 #6


Schlaflose
Zitat von cube_melon:
Ohne jetzt den Hintergrund zu kennen, wenn dein leiblicher Vater stirbt und mit deiner Mutter verheiratet war, dann bekommt deine Mutter das komplette Erbe. Egal was im Testament steht.


Das stimmt aber so nicht. Wenn es kein Testament gibt, gilt die gesetzliche Erbfolge d.h. in diesem Fall bekämen Mutter und Sohn jeweils die Hälfte des Erbes, wenn es keine weiteren Geschwister gibt. Wenn es in einem Testament anders geregelt ist, bekommen sie nur den Pflichtteil.

01.10.2020 16:40 • x 2 #7


Lillibeth
Wenn sie verkauft, kann sie für eine Mietwohnung Zuschüsse bekommen, Wohngeld etc. Ihr solltet Euch wirklich beraten lassen. Ein Haus kostet immer Geld. Es kann ja noch viel mehr kaputt gehen. Dann lieber Weg damit und ne kleine Wohnung. Ist auch weniger Arbeit

01.10.2020 17:52 • x 3 #8


4_0_4
Zitat von Schlaflose:
Wenn es kein Testament gibt, gilt die gesetzliche Erbfolge d.h. in diesem Fall bekämen Mutter und Sohn jeweils die Hälfte des Erbes, wenn es keine weiteren Geschwister gibt. Wenn es in einem Testament anders geregelt ist, bekommen sie nur den Pflichtteil.

Danke für den Hinweis.

01.10.2020 17:55 • #9


Mariebelle
Zitat von cube_melon:
Danke für den Hinweis.
Auch da gibt es Fristen ,falls jemand etwas einklagen muss o will.
Also ,liebe Erblasser....alles vorher regeln u ggfs rechtzeitig ueberschreiben.

01.10.2020 17:59 • x 1 #10


Lillibeth
Zitat von Mariebelle:
Auch da gibt es Fristen ,falls jemand etwas einklagen muss o will.Also ,liebe Erblasser....alles vorher regeln u ggfs rechtzeitig ueberschreiben.

Den Stress hatten wir auch gerade in der Familie. Schwägerin ist gestorben und Schwager dachte er bekommt alles weil sie keine Kinder hatten. Pustekuchen. Ohne Testament bekommen ihre Gescheister eine Hälfte. Als wir das nicht haben wollten konnten wir nicht mal ausschlagen weil es dann die Onkel und Tanten oder Kusinen , schlimmstenfalls die Stadt bekommen hätte. Also immer schön alles schriftlich festhalten

01.10.2020 18:08 • x 3 #11


Mariebelle
Zitat von Lillibeth:
Den Stress hatten wir auch gerade in der Familie. Schwägerin ist gestorben und Schwager dachte er bekommt alles weil sie keine Kinder hatten. Pustekuchen. Ohne Testament bekommen ihre Gescheister eine Hälfte. Als wir das nicht haben wollten konnten wir nicht mal ausschlagen weil es dann die Onkel und Tanten oder Kusinen , schlimmstenfalls die Stadt bekommen hätte. Also immer schön alles schriftlich festhalten

Ja,wenn jeder ausschlaegt,faellt es an die Stadt,deshalb lieber rechtzeitig Testament/Ueberschreibung je nach Steuerlage und Beratung machen.

01.10.2020 18:11 • #12


Lillibeth
Zitat von Mariebelle:
Ja,wenn jeder ausschlaegt,faellt es an die Stadt,deshalb lieber rechtzeitig Testament/Ueberschreibung je nach Steuerlage und Beratung machen.

Wir haben es dann doch lieber genommen

01.10.2020 18:14 • x 1 #13


B
Zitat von Lillibeth:
Den Stress hatten wir auch gerade in der Familie. Schwägerin ist gestorben und Schwager dachte er bekommt alles weil sie keine Kinder hatten. Pustekuchen. Ohne Testament bekommen ihre Gescheister eine Hälfte. Als wir das nicht haben wollten konnten wir nicht mal ausschlagen weil es dann die Onkel und Tanten oder Kusinen , schlimmstenfalls die Stadt bekommen hätte. Also immer schön alles schriftlich festhalten


Das stimmt.
Meine Schwester hat mich um 20.000 Euro Erbe betrogen. Sollte mich auszahlen, wenn meine Oma nicht mehr da ist und hat nichts schriftlich gemacht. Davon 0 Euro gesehen und bin zusätzlich der böse und verrückte Onkel und Neffe / Nichte wollen mich angeblich seit 10 Jahre nicht sehen.
Mit 20.000 Euro hätte ich viel positives erreichen können .....War seit 2004 nicht mehr im Urlaub und meine Geschwister ( über Facebook gesehen) Bodensee, NewYork, Spanien usw. !

01.10.2020 18:16 • x 1 #14


Mariebelle
Deine Mutter lebt ja noch in ihrer Immobilie,das heisst sie kann damit zu Lebzeiten machen,was sie moechte.
Wenn sie aber sich dort nicht mehr allein versorgen kann,dann koenntest du ihr ggfs beim Verkauf helfen,damit sie ggfs sich im betreuten Wohnen einkaufen kann,einen Platz in einer Seniorenheim suchen.
Wie soll sie sonst dort ueberleben?

01.10.2020 18:19 • #15


Lillibeth
Zitat von Bärchen20:
Das stimmt.Meine Schwester hat mich um 20.000 Euro Erbe betrogen. Sollte mich auszahlen, wenn meine Oma nicht mehr da ist und hat nichts schriftlich gemacht. Davon 0 Euro gesehen und bin zusätzlich der böse und verrückte Onkel und Neffe / Nichte wollen mich angeblich seit 10 Jahre nicht sehen. Mit 20.000 Euro hätte ich viel positives erreichen können .....War seit 2004 nicht mehr im Urlaub und meine Geschwister ( über Facebook gesehen) Bodensee, NewYork, Spanien usw. !

Ja. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Ist leider so. Ich mache alles schriftlich. Auch damit meine Kinder später keinen Ärger haben. Alles wird gerecht verteilt. Gerade wenn Immobilien etc vorhanden sind

01.10.2020 18:20 • x 1 #16


B
Zitat von Mariebelle:
Deine Mutter lebt ja noch in ihrer Immobilie,das heisst sie kann damit zu Lebzeiten machen,was sie moechte. Wenn sie aber sich dort nicht mehr allein versorgen kann,dann koenntest du ihr ggfs beim Verkauf helfen,damit sie ggfs sich im betreuten Wohnen einkaufen kann,einen Platz in einer Seniorenheim suchen.Wie soll sie sonst dort ueberleben?


Es ist schwierig hier eine Wohnung zu finden und ein Altenheim wäre finanzielle Frage und gerade bei Corona, nicht das richtige für sie.
Ich helfe schon viel und achte auf sie, aber bin auch mit Schwerbehinderung / Erkrankungen und hatte noch keine Freundin und momentan ohne Freunde, da habe ich auch viele Baustellen.

Sie hatte Anfang 2020 wieder BeWo gehabt und der Betreuer verweigerte einzukaufen, Kleidung fürs Krankenhaus zu bringen und sie sollte die Volmacht für mich kündigen , bei der Bank. Unglaublich !

02.10.2020 11:44 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Phaedra
Zitat von Bärchen20:
Sie hatte Anfang 2020 wieder BeWo gehabt und der Betreuer verweigerte einzukaufen, Kleidung fürs Krankenhaus zu bringen und sie sollte die Volmacht für mich kündigen , bei der Bank. Unglaublich

Mit jeweils welcher Begründung?

02.10.2020 13:11 • #18


Luna70
Dann gehört das Haus ja offenbar einen Erbengemeinschaft aus deiner Mutter und anderen Verwandten deines Vaters. Erbengemeinschaften, die sich nicht einig sind, sind natürlich ganz blöd weil man mit der Immobilie so gut wie nichts machen kann. Man könnte den Anteil theoretisch verkaufen, aber wer kauft schon einen Anteil an einem alten Haus in schlechtem Zustand. Somit hat deine Mutter zwar ein Dach über dem Kopf, aber im Großen und Ganzen nicht mehr. Das mit der Heizung ist ja nur ein Teil. Was ist, wenn morgen das Dach marode ist und es rein regnet oder es ein Problem mit der Stromversorgung gibt. Dafür hat deine Mutter ja auch kein Geld bei ihrer kleinen Rente.

Ich denke, es bleibt wirklich kein anderer Weg, als dass deine Mutter in ein Pflegeheim geht. Der Staat wird die Kosten übernehmen und im Gegenzug die Immobilie verwerten bzw. den Anteil daran. Der Staat kann damit natürlich auch wenig anfangen, aber das kann deiner Mutter dann auch egal sein.

Natürlich wollen ältere Menschen lieber selbstbestimmt und in den eigenen vier Wänden bleiben. Aber ohne Heizung über den Winter, das geht doch wirklich nicht. Und wenn sie mit Strom heizt, hat sie am Ende hohe Stromkosten.

02.10.2020 13:16 • #19


B
Meine Mutter gehört nicht im Altenheim und kann mit Hilfe in eine Wohnung leben.
Wenn das Sozialamt hier leider schlimm ist, mit Mobbing, steht ein nicht zu usw..... und Behörden interessierte es Null oder Nachbarn, dass 2 ältere Senioren im schlimmen Zustand lebten und ich und meine Mutter sagten bescheid... bla bla und sonst nichts. Haben die Frau auch mal was zum essen gegeben, wo Zaun weiter die Nachbarn am grillen waren und höchstens der Gestank rüber kam.

Menschen können echt unsozial und schlimm sein.... sonst hätten wir auch nicht Corona, wenn Menschen Respekt vor Tiere, Natur usw. hätten.

02.10.2020 18:37 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag