Pfeil rechts
1

Hazy
Hallo
Bei mir steht wahrscheinlich eine berufliche Reha an, die über die Rentenversicherung finanziert werden soll. Hat jemand das schon hinter sich und kann mir evtl ein paar Fragen dazu beantworten?
Liebe Grüße von Hazy

15.07.2018 19:48 • 21.07.2018 #1


7 Antworten ↓


A
Hallo,
ich habe mal so etwas gemacht. Zunächst musste ich 4 Wochen in eine Schulung und dann ein 6-monatiges Praktikum absolvieren. Wenn man Glück hat, wird man übernommen.

15.07.2018 20:06 • #2


A


Berufliche Rehabilitation - hat jemand Erfahrung?

x 3


YesItsMe0
Ich nicht direkt. Ich kenne es von meinem Vater nur so, dass man vor Ort tagsüber verschiedene Anwendungen zur Auswahl hat aus denen man wählen kann.
Ich habe mal meinen Onkel auf Reha besucht der dort Alk. in seinem Auto gebunkert hat weil es im Gebäude verboten war

15.07.2018 23:39 • #3


FlyCat
Kenne mich beruflich damit aus.
Arbeite bei einem Träger, der unter anderem auch berufliche Reha anbietet

15.07.2018 23:44 • #4


Schlaflose
Zitat von hazyhue:
Bei mir steht wahrscheinlich eine berufliche Reha an, die über die Rentenversicherung finanziert werden soll.


Meinst du jetzt einen Aufenthalt in einer Reha-Klinik oder irgendeine berufsbezogene Maßnahme?

16.07.2018 09:26 • #5


Hazy
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

@Schlaflose das ganze nennt sich auch LTA, Leistungen zur Teilnahme am Arbeitsleben. Die psychosomatische Reha habe ich seit ein paar Tagen hinter mir und nun muss ich mich um das weitere Vorgehen kümmern.

@ana-a03 was für einen Abschluss oder Zeugnis hast du dann bekommen und in was für einem Beruf hast du dann gearbeitet?

@FlyCat ich soll nun den Antrag auf LTA stellen, aber ich habe ehrlich keine Ahnung, was ich dann überhaupt nachen soll. Durch die Depression kann ich wohl nicht mehr in meinen alten Beruf zurück gehen, ich habe jedoch keine Ahnung was ich überhaupt stattdessen machen soll. Weisst du, ob man da noch eine Beratung bekommt?

LG

16.07.2018 10:35 • #6


A
@hazyhue
Man bekommt ein ganz normales Arbeitszeugnis. Ich hatte damals bei der Firma allerdings nur einen befristeten Vertrag erhalten. Ich war damals 1 Jahr krank geschrieben und so bin ich durch den Rententräger in eine PeC (PersonalConsulting) gekommen. Hier wurden wir alle 4 Wochen am PC geschult, das Nötigste, was man braucht und danach musste sich jeder seinen Praktikumsplatz selbst suchen, wenn aber jemand kein Erfolg hatte, rechtzeitig einen zu finden, wurde man von der PeC unterstützt. Ich hatte Glück und mir die Firma selbst aussuchen dürfen. Hatte aber vorher schon 2 Ausbildungen gemacht, deshalb gibt oder gab es dort keinen Abschluss. Ist aber nun auch schon ein paar Jährchen her.

16.07.2018 14:02 • #7


FlyCat
Stell auf jeden Fall einen Antrag.
Sie werden schon zusammen mit dir herausfinden, was du beruflich machen kannst
Eine Umschulung z. B?
Oder andere Möglichkeiten.

Mit LTA hast du viel bessere Chancen und bessere Schutz als normaler Arbeitsloser, welchen zu absolut sinnlosen Zwangsmaßnahmen verdonnert wird.

21.07.2018 11:36 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag