Pfeil rechts

MentaleDispersion
Hallo

Ich habe mal eine Anregung, die meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist. In einem anderen Forum erhält man eine Benachichtigung, wenn man persönlich in einem Thread angesprochen wird (Also wenn jemand z.B. schreibt @MentaleDispersion). Gerade, wenn man gleichzeitig in mehreren Topics unterwegs ist, erleichtert das den Usern schneller auf Ansprachen zu antworten und diese auch nicht zu übersehen. Was meint ihr?

06.11.2010 16:41 • 12.11.2010 #1


28 Antworten ↓


Benachrichtigung per Email -oder ?
Du liest die Mail und da du neugierig bist schaust du natürlich sofort ins Forum wo du dann auch wieder ne Weile verbringst obwohl du ja eigentlich was anderes vorhattest...

Noch mehr Dinge die das Forum bunter und schöner machen und keiner will mehr hier weg - alle süchtig und für`s RL bleibt immer weniger Zeit

Meiner Meinung nach sollte das Forum aber dazu dienen Menschen bei der Lösung von Problemen im RL zu helfen und sie nicht vom Leben außerhalb des www abzuhalten und dafür ist es so wie es ist völlig ausreichend.

09.11.2010 07:43 • #2



Benachichtigung bei persönlicher Ansprache

x 3


Du könntest das hier auch mittels der Suchfunktion herausfinden. Z.B. "Dispersion" als Suchwort eingeben und unten "nur im Text der Beiträge" anklicken, dann kommt alles raus.

09.11.2010 09:52 • #3


MentaleDispersion
Ich spreche von einer kurzen Benachichtigung in dem Sinne, als das am Rand kurz etwas aufblinkt, von Email rede ich nicht. Das würde mir selbst auf die Nerven gehen. Es kann ja gut sein, dass auf sehr alte Beiträge geantwortet wird und damit man nicht jedesmal Suchbegriffe eingeben muss (Ich denke, dass das viele gar nicht tun), vereinfacht das sie Sache und kommt dem Angesprochenen und dem Ansprechenden zugute, denn sonst leigen manche Themen brach. Wir sind Menschen, wir wollen alles einfacher haben, so ist das nun mal

Zitat:
Noch mehr Dinge die das Forum bunter und schöner machen und keiner will mehr hier weg - alle süchtig und für`s RL bleibt immer weniger Zeit


Du sagst also, man soll ein Forum nicht verbessern, weil die Leute dann süchtig werden? Was ist das denn für eine Logik? Hier gehts ja auch nicht darum, Leute von irgendwas abzuhalten, sondern die Funktionen zu optimieren, um die Kommunikation zu verbessern. Das wär ne Zeitersparnis, mit der ersparten Zeit könnten sich die Leute dann um was anderes kommen.

10.11.2010 12:20 • #4


Zitat von MentaleDispersion:
Das wär ne Zeitersparnis, mit der ersparten Zeit könnten sich die Leute dann um was anderes kommen.

Zeitersparnis für wen ?
Doch nur für die Mitglieder die hier schreiben.
Was ist mit denen die dafür sorgen dass das Forum auch ohne Probleme und Pannen weiterläuft und die alles erst mal einbauen müssten ?


Ich kann dich ja verstehen, mir ist es auch am liebsten wenn alles schön einfach und übersichtlich ist. Ist es immer einfach und übersichtlich fangen wir aber irgendwann an zu verblöden und wer will das schon - also ist ab und zu kompliziert doch ganz gut - oder

Bei allen Verbesserungsvorschlägen sollte man sich auch mal fragen:
Welche Rolle spielt das Forum in meinem Leben ?
Wie wichtig ist es mir ?
Sollte das wirkliche Leben nicht wichtiger sein ?

Auf die Fragen will ich hier keine Antwort aber euch selbst solltet ihr die Fragen mal beantworten.

10.11.2010 13:17 • #5


Wat gibt es immer zu meckern....?

ich finde das Forum hier gut so wie es ist.....

Schöne Blümchen

hier ist doch alles vorhanden was macht braucht um glücklich zu sein....

10.11.2010 13:23 • #6


MentaleDispersion
Mhh .. scheinbar werd ich hier von Allen attackiert

Zitat:
Wat gibt es immer zu meckern....?


Heeeeeeeeeeeeey, ich habe nicht gemeckert, dass würd ich niemals tun. Es war bloß ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag.

Zitat:
Zeitersparnis für wen ?
Doch nur für die Mitglieder die hier schreiben.
Was ist mit denen die dafür sorgen dass das Forum auch ohne Probleme und Pannen weiterläuft und die alles erst mal einbauen müssten ?


Was heißt denn nur für die Mitglieder? Ohne Mitglieder und aktive Members funktioniert ein Forum nun mal nicht. Davon lebt ein Forum. Da ist es doch nur gut, wenn man Verbesserungsvorschläge macht. Ob diese sinnvoll sind oder nicht, darüber lässt sich streiten. Aber um ein Forum zu erhalten und auch in Zukunft zu erhalten, erachte ich es als konstruktiv, dass man solche Vorschläge macht.

Vor denjenigen die hier die Arbeit machen, habe ich großen Respekt und maße es mir nicht an zu meckern. Kritik oder Verbesserungsvorschläge solange seriös und konstruktiv, ob positiv oder negativ haben nix mit Meckern zu tun, sondern bringt die Community weiter.

10.11.2010 16:11 • #7


Zitat von MentaleDispersion:
Ich spreche von einer kurzen Benachichtigung in dem Sinne, als das am Rand kurz etwas aufblinkt
Das ist aber doch etwas ganz anderes als das, was du im Eröffnungspost geschrieben hast. Da wolltest du eine Benachrichtigung, wenn jemand sich in einem Beitrag mit "@MentaleDispersion" direkt an dich wendet - zumindest hast du das so geschrieben.

Mir ist keine blinkende Funktion bekannt, die das leistet!

Das Blinken kann m.E. höchstens dort sein, wo irgendeine neue Antwort in einem Thread gekommen ist, den du selber eröffnet hast - egal, ob du darin erwähnt oder gemeint bist oder nicht.
Oder, es kann evtl. auch blinken, wo du selber schon mitgeschrieben hast.

Wo du einfach nur namentlich erwähnt wirst, wirst du meines Wissens mit der Suchfunktion finden müssen.

Abgesehen davon gibt es oben rechts ja den Button "Eigene Beiträge": Dort kommen alle Threads, in denen man jemals selber etwas geschrieben hat. Das sind ja in der Regel die Themen, die einen am meisten interessieren. Diesen Link klicke ich immer als erstes an.

10.11.2010 20:49 • #8


MentaleDispersion
Zitat:
Das ist aber doch etwas ganz anderes als das, was du im Eröffnungspost geschrieben hast. Da wolltest du eine Benachrichtigung, wenn jemand sich in einem Beitrag mit "@MentaleDispersion" direkt an dich wendet - zumindest hast du das so geschrieben.


Dann kennst du einige Foren nicht!! Dieses "Aufblinken" kommt dann, wenn du halt persönlich angesprochen wirst. Da gibt es doch wohl nichts mehr zu erklären!? Es geht nicht darum, dass dein Name irgendwo erwähnt wird, sondern dass da beispielsweise "@GastB" erscheint. Das assoziiert, dass dich jemand direkt angesprochen hat, dich also kritisiert, mit dir diskutieren möchte etc.

10.11.2010 21:03 • #9


MentaleDispersion
Es reicht mir langsam. Ich habe hier ein neutrales Thema eröffnet und muss mich jetzt mit Spitzfindigkeiten und halbherzig-interpretierten Antworten rumschlagen. Wenn ihr es alle besser wisst und nicht einfach mal normal antworten könnt, ohne irgendwelche Wertungen abzugeben und Wörter auf die Goldwaage zu legen, dann muss ich ernsthaft sagen, dass ich auf solche Diskussionen keine Lust habe. Ist wirklich angepisst

10.11.2010 21:15 • #10




Ich zumindest habe dir doch durchweg ganz sachlich und mit Tipps geantwortet.

Ja, stimmt, ich kenne solche Foren nicht, die du anscheinend meinst. Ist das ein Verbrechen?

Wie soll denn das Blinken aussehen? Blinkt da der Name? Liest das Programm das "@Name" selbstständig aus und verursacht irgendwo ein Blinken?

Du merkst doch, bisher kann sich hier offenbar keiner etwas darunter vorstellen, was du meinst. Vielleicht die Admins auch nicht. Du hast einen Wunsch geäußert, dann solltest du doch bereit sein, ihn zu erklären, bis er verstanden wird.

10.11.2010 21:38 • #11


Hallo

ich wollte Dich nicht angreifen...... hatte doch Smiliies hin zu gesetzt....

11.11.2010 08:03 • #12


Mich kurz einmisch

Technisch wäre solch eine Funktion sehr einfach.
(Alle Texteingaben mit Nutzerdatenbank abgleichen und Meldung anzeigen)

Aber ich denke, hierzu haben wir ja die PN's, dort bekommt man ja auch Meldung.

Ansonsten schliesse ich mich hier GastB und Chaosfee vollkommen an.
Und beide wollten bestimmt auch wirklich nicht persönlich angreifen.

Auch kein Blinken will, Der Beobachter

11.11.2010 14:42 • #13




Wenn jetzt noch alles hier anfangen würde zu blinken.... werd ich ja noch verrückter...

11.11.2010 14:59 • #14


Ja, ich muss nur daran denken wie sehr ich schon erschrecke,
wenn einmal im Monat das Telefon oder die Haustür klingelt ...

11.11.2010 15:46 • #15


MentaleDispersion
Okay ich ergebe mich^^

11.11.2010 20:18 • #16


hallo,
es gibt Foren, die bei Anmeldung eine Liste erstellen, was in den letzten 24 Stunden in deinen eröffneten Themen oder in Threads mit deinem Text an neuen Mitteilungen gab. So etwas fände ich hier auch toll.

Dann gibt es noch kleine Meldeblasen in Foren, wenn du gerade in einem anderen Thema bist, die dir zeigen, was in deinen eigenen Threads passiert. Das funktioniert so ähnlich wie im MSN-Messenger, wenn du angemeldet bist und sich deine Freunde an-oder abmelden oder dich anschreiben.

Diese Funktionen könnte man optional zumindest doch auch in einem solchen Forum einbinden. Natürlich sollte jeder frei entscheiden dürfen, ob er die Funktionen denn auch will.

Liebe Grüsse

11.11.2010 22:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anna10:
es gibt Foren, die bei Anmeldung eine Liste erstellen, was in den letzten 24 Stunden in deinen eröffneten Themen oder in Threads mit deinem Text an neuen Mitteilungen gab. So etwas fände ich hier auch toll.

Zu diesem Zweck gibt es hier rechts oben den Button "Eigene Beiträge".

12.11.2010 11:38 • #18


Zitat von GastB:
Du merkst doch, bisher kann sich hier offenbar keiner etwas darunter vorstellen, was du meinst. Vielleicht die Admins auch nicht. Du hast einen Wunsch geäußert, dann solltest du doch bereit sein, ihn zu erklären, bis er verstanden wird.


Na wenigstens habe ich es so erklärt, daß du es zweckhaft verstanden hast, aber dennoch keine Vorstellung von der Ausführung beweist.

Danke für den Tipp mit dem Bottom "eigene Beiträge". Den kannte ich noch nicht, aber der war guuuuuuuuuuuuut.

Grüsse

12.11.2010 14:22 • #19


MentaleDispersion
@Anna10

Ich glaube, du bist die Erste, die wirklich verstanden hat, was ich gemeint habe

12.11.2010 15:08 • #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag