Pfeil rechts
1572

zukunft-2021
Zitat von Logo:
Deine Meinung in Ehren. Es geht jedoch nicht um jede Situation, sondern eher spezielle Ausnahmesituationen. Nix für ungut, aber das letzte was wir im Moment brauchen, ist eine Medidiskussion.

Die möchte ich auch nicht entfachten, falls es so geklungen hat, entschuldige bitte

08.08.2021 09:06 • x 1 #801


SaraLinton
@Logo ich handhabe es mit Beerdigungen genau wie du. Ich gehe auch hin. Und bisher hat mich die Angst was dort alles passieren könnte, mehr Kraft gekostet als die Beerdigung. Medikamente nehme ich ja nie. Ich glaube ich könnte auch nie eine Beerdigung im engsten Familienkreis vermeiden, weil ich mir hinterher Vorwürfe machen würde bzw. Mit den Konsequenzen nicht klar käme. Deswegen würde ich mich zusammenreißen.
Bei gaulin ist die Beerdigung nun schon um und es muss einfach ein Weg her den Schaden zu begrenzen und mit Opa jetzt nicht im klinsch zu liegen

08.08.2021 09:19 • x 3 #802


A


Selbsthilfegruppe Leben mit Angst

x 3


Katinka13
Die letzte Ehre kann man auch außerhalb der Konventionen erweisen, meiner Meinung nach

08.08.2021 10:45 • x 1 #803


Logo
Ja, kann man.

08.08.2021 11:42 • #804


Gaulin
Danke für eure Beiträge. Ich werde meinen Opa erstmal die Zeit geben um selbst mit dem Verlust zurechtzukommen. Denn er sagte zu mir, dass ich ihn in Ruhe lassen soll, das ich das auch verstehen muss. Das respektiere ich. Ich war letztes Jahr das erste Mal zur Beerdigung meines anderen Opas. Davor und währenddessen hatte ich auch sehr große Angst und in der Kapelle eine Panikattacke. Dennoch habe ich es durchgezogen und bin danach noch mit zur Trauerfeier gefahren.
Warum ich es dieses Mal einfach nicht geschafft habe, weiß ich nicht. Mein Körper hat komplett verrückt gespielt mit plötzlichen starken Durchfällen, Bauchkrämpfen, Übelkeit und extremer Angst. Nun kann ich es leider nicht mehr rückgängig machen. Nun kann ich nur hoffen, dass Opa mir verzeihen kann. Diese Ungewissheit, ob und wann, ist sehr belastend. Ich will generell nie Streit, Konflikte, jemanden enttäuschen und nix falsch machen. Nun muss ich da irgendwie durch und hoffe, dass es Opa nicht extra schlechter geht wegen mir!

08.08.2021 12:51 • #805


Katinka13
Wenn man sich so viele Gedanken macht wie Gaulin und die Gefühle so stark sind, ist ja viel stärker mit dem Geschehen verbunden, als wenn jemand auf die Beerdigung geht und dann ist alles erledigt.
Gaulin, ich denke, dein Opa gibt dir bald ein Zeichen. Irgendetwas in dir konnte einfach nicht, da könntest du schauen, was diese tiefe Angst bedeutet. Ich kann auch nur langsam schauen bei mir, was treibt diese Gefühle in mir so hoch, was steht dahinter. Ich habe gerade mal angefangen, weil das tiefe Sachen sind.

08.08.2021 13:52 • x 1 #806


M
@tiggili die Idee mit dem Kontakte suchen hat auch vor Corona ganz gut geklappt
Da bin ich immer zum Frauenkreis bei der Kirche gegangen auch zum Sozialverband zu Veranstaltungen und sowas
Aber seit zwei Jahren gibt es diese treffen alle nicht mehr und es sieht auch im Moment nicht so aus als würde
Sowas wiederkommen
Mir steht also wiedermal ein langer einsamer Winter bevor der meine Depressionen wieder verstärkt und meine Beschwerden kommen jetzt alleine bei dem Gedanken schon wieder wie Schwindel Übelkeit und Herzrasen und noch einiges mehr

08.08.2021 14:22 • #807


SaraLinton
@manuu1963 bei mir ist auch einiges eingeschlafen. Teils so lockere Treffen mit Bekannten. Diese wird es nicht mehr geben. Gerade gibt es das ein oder andere mal. Aber der Sommer ist zu kurz und aktuell komme ich schon so nicht aus der Depression raus. Somit wird das im Winter erstrecht nichts.
Gerade sehne ich mich aber sogar ein wenig nach dem dunkel. Vielleicht weil es leichter ist damit umzugehen als jeden Tag auf Sonne zu hoffen

08.08.2021 15:21 • #808


tiggili
Leute, denkt euch nicht in die Depris rein....

08.08.2021 15:30 • x 2 #809


Katinka13
Seit neustem sage ich mir immer : Alles ist möglich, alles kann gut werden.

08.08.2021 17:37 • x 2 #810


Gaulin
Sehr guter Gedanke
Wenn solche Gedanken und die damit verknüpften Gefühle immer stabil wären wäre es topp

08.08.2021 18:58 • #811


S
Zitat von Katinka13:
Die letzte Ehre kann man auch außerhalb der Konventionen erweisen, meiner Meinung nach

Das sehe ich genauso. Ich bin auch nicht zu jeder Beerdigung gegangen aus verschiedenen Gründen und habe deshalb keine Schuldgefühle. Es gibt auch andere Möglichkeiten sich mit dem Verstorbenen zu verbinden oder sich zu verabschieden. Ich stelle z.B. an bestimmten Tagen wie Geburts- oder Todestag eine Kerze in der Kirche auf, schreibe manchmal was in so ein Kondolenzbuch und denke intensiv an die verstorbene Person und unterhalte mich mit ihr.

08.08.2021 19:28 • #812


Logo
Man sollte vielleicht nur nicht überraschend fehlen, ohne vorher das zu klären, dass man nicht kommt.

08.08.2021 19:31 • #813


S
Zitat von Gaulin:
Mein Körper hat komplett verrückt gespielt mit plötzlichen starken Durchfällen, Bauchkrämpfen, Übelkeit und extremer Angst.

Manchmal ist das eben so und dann geht es halt nicht. Du solltest es dir selbst verzeihen, dass du unter diesen Umständen da nicht hingehen konntest.

08.08.2021 19:37 • x 1 #814


Gaulin
Zitat von Logo:
Man sollte vielleicht nur nicht überraschend fehlen, ohne vorher das zu klären, dass man nicht kommt.

Ich hatte vorher meiner Mutter Bescheid gegeben.

Zitat von silberauge:
Manchmal ist das eben so und dann geht es halt nicht. Du solltest es dir selbst verzeihen, dass du unter diesen Umständen da nicht hingehen konntest.

Das fällt mir unheimlich schwer, zumal ich nun in meiner Familie fast von allen verurteilt werde.
Ich denke jeden Tag und jede freie Minute darüber nach, vorallem über Opas Worte. Es tut mir verdammt weh und leid

08.08.2021 23:33 • #815


S
Das ist sicher keine leichte Situation gerade und ich finde es auch schade, dass deine ganze Familie dich jetzt verurteilt. Du hast nichts böses getan, dir ging es akut sehr schlecht und deshalb bist du nicht zu der Beerdigung gegangen. Du kannst es jetzt auch nicht mehr rückgängig machen und jetzt Schuldgefühle zu wälzen, macht die Situation nicht besser. Du kannst deiner Familie nur deine Situation erklären, dass deine Erkrankung dich leider daran gehindert hat. Hättest du dir akut ein Bein gebrochen, dann hätte ja auch keiner erwartet, dass du auf der Beerdigung erscheinst.

09.08.2021 10:18 • x 1 #816


Katinka13
Heute habe ich eine Nachricht nach Jahren von meinem Bruder bekommen, dass er sich treffen will in einem Biergarten. Ist das erste Mal und ich bin aufgeregt.
Natürlich weiß ich nicht, ob es nicht wieder mit einem Knall endet, aber ich versuche es.

Morgen früh ist Zahnarzt. Habe schon Angst.

Opipramol ist noch immer reduziert, aber mein Gewicht wird nun höher durch Kompensation mit Essen. Ich merke auch mehr Spannungen.

09.08.2021 11:30 • #817

Sponsor-Mitgliedschaft

Katinka13
Gaulin, das ist nicht leicht. Bei mir hat niemand was dazu gesagt, immerhin. Einer hat sogar angerufen und mir sein Verständnis mitgeteilt. Also bei mir war es dann nur die Aufgabe, mit dem Verstorbenem klar zu kommen. Ich habe mir am Anfang Hilfe gesucht, habe mit einem Mönch geschrieben, hatte Träume, in denen Vergebung war mit dem Verstorbenen und der Mönch meinte, der Traum sei eine Gnade. Dann habe ich es gut sein lassen.
Ich wünsche dir, dass du zu dir selbst gut sein kannst und die anderen aufhören mit ihren Verurteilungen. Sie können ja ihre Gefühle mitteilen, aber mehr auch nicht.

09.08.2021 11:36 • x 1 #818


SaraLinton
Meine Tochter bekommt heute alle 4 Weisheitszähne raus. Ich hab total Angst, dabei weiss ich, dass das Routine ist. Eigentlich macht mir am meisten Angst, dass sie noch einen leichten trockenen Husten hat. Da bekommt sie immer wieder hustenanfälle und ich hab so Panik, dass das zu Nachblutungen oder so führt. Leider können wir den Termin nicht verschieben, da der Zahnarzt ab Montag im Urlaub ist, danach wir weg wollen und dann die neue Schule beginnt.
Drückt mir bitte ganz fest die Daumen.

11.08.2021 07:22 • x 1 #819


tiggili
Ja, machen wir

11.08.2021 07:59 • #820


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag