✔ Empfohlene Antwort
Ich habe morgen schon die vierte Sitzung meines Achtsamkeitskurses, wie schnell doch die Zeit vergeht. Bin ganz zufrieden mit mir, da ich nun fast täglich ca. 1 Stunde übe, ob ich Lust habe oder nicht. Manchmal sind die Widerstände groß, meine negativen Gedanken ziehen mich runter und wollen mir weis machen, dass das doch alles nichts bringt. Dann übe ich aber erst recht und beobachte diese Gedanken. Im Kurs ist neben der Praxis dann genug Raum, sich über alles auszutauschen.
Ich bemerke auch schon kleinere Veränderungen bei mir. So dreht sich mein Gedankenkarussell nicht mehr ganz so schnell und ich bekomme tiefere Einsichten, wie ich mit meinem Gedankensalat meine Ängste und Depressionen "füttere". Und ab und zu habe ich dann so kurze lichte Momente, wo ich bemerke, das sind ja "nur" Gedanken, weiter nichts. Dann huscht so ein Lächeln über mein Gesicht. Leider hält dieser Zustand nur einige Sekunden, aber immerhin.... Das macht Lust auf mehr🙂
Unsere Praxis setzt sich zur Zeit zusammen aus BodyScan, achtsamem Yoga und Sitz/Atemmeditation. Dazu gibt es noch kleinere Hausaufgaben, z.B. bestimmte Alltagstätigkeiten achtsam auszuführen, bestimmte Situationen mal NICHT zu bewerten, bei Ärger etc. erst mal einen Schritt zurückzugehen und zu atmen, bevor man an die Decke geht etc....
Also, ich habe jedenfalls gut zu tun und es ist spannend. Und positiver Nebeneffekt, ich habe keine Zeit mehr für Corona, Krieg, Klimakrise, Inflation und wie sie alle heißen, was mir wirklich guttut.🙂
01.06.2022 18:01 •
x 4 #2006
Zum Beitrag im Thema ↓