Pfeil rechts
1572

S
@life74,
Grundsätzlich empfehle ich aber solche Dinge erst gar nicht zu lesen.

ich weiss, aber das ist mir eben direkt in Auge gesprungen

25.09.2022 10:30 • #2661


SaraLinton
Ich merke, dass ich aktuell viele neue Ängste habe.
Was wenn mit meinem Mann etwas ist? Ich komme mit all dem Zeug am Haus garnicht klar. Diese ganzen technischen Dinge.
Ich hab Angst wenn er bei der Arbeit ist und ich allein bin.
Ich hab Angst vor dem Alltag.
Ich hab einfach niemanden den ich anrufen kann wenn was ist....niemanden der mich einfach in den Arm nimmt und mir sagt, dass alles gut wird.
Seit Kindheit war ich immer auf mich allein gestellt. Als meine Mutter krank wurde musste ich da immer da sein. Man wusste nie wann wieder der Notarzt kommt. Als ich dann selbst Kinder hatte, hat mein Vater die Krankheit benutzt um mich unter Druck zu setzen.
Sie können auch nix dafür. Mussten beide auch früh sich allein durchschlagen. Hatten auch niemanden.
Nun bin ich fast allein. Mein Mann versucht es gerade echt. Er nimmt mich oft in den Arm, sagt mir, dass ich da wieder raus komme.
Aber ich bin so ein Emotionsbündel.
Gerade bin ich krank geschrieben....wie lange darf der Arzt mich krank schreiben? Wie lange wird er?

25.09.2022 11:18 • #2662


A


Selbsthilfegruppe Leben mit Angst

x 3


Karimma
Ich drück dich ganz fest, Sara.

Deine Worte über deine Ängste haben mich sehr berührt. Vieles kann ich so unterschreiben. Diese Ängste über meinen Mann, das Alleinsein, die Einsamkeit, das Haus .....habe ich erst seit den Wechseljahren. Irgendwie merkt man die Endlichkeit bewusster.

25.09.2022 12:02 • x 1 #2663


M
Mich plagen auch genau diese Ängste Bin durch den Schlaganfall körperlich auch noch etwas eingeschränkt und habe keine Familie überhaupt keine Angehörigen
Das stimmt diese Ängste kommen erst wenn man älter wird Die hatte ich früher nicht

25.09.2022 12:48 • #2664


S
Zitat von SaraLinton:
Gerade bin ich krank geschrieben....wie lange darf der Arzt mich krank schreiben? Wie lange wird er?

Der Arzt kann dich im Prinzip so lange krank schreiben, wie du krank bist. In deinem momentanen Zustand bist du doch nicht arbeitsfähig. Darfst du denn gar keine Psychopharmaka nehmen?

25.09.2022 14:44 • #2665


SaraLinton
@silberauge das einzige was wohl in Frage käme wäre Mirtazipin. Da das aber oft zu Gewichtszunahme führt, möchte da kein Arzt ran, weil ich eh übergewichtig bin und sie dann ein doppeltes Risiko drin sehen. Zum einen, dass mir zuviel Gewicht gesundheitlich schadet, zum anderen dass mir zuviel Gewicht eben auch auf die Seele schlägt. Tavor habe ich als Notfallmedi jetzt hier.
Heute habe ich z.b. Bisher keinen Schwindel, dafür eben total den Angstdurchhänger. Von diesem könnte ich mich ablenken, wenn ich irgendwo hin könnte, aber genau das möchte ich ja nicht, aus Angst vor einer Attacke. Klassischer Teufelskreis.

25.09.2022 15:06 • x 1 #2666


S
Ja schade mit dem Mirtazapin. Hast du es schon mal genommen? Gewichtszunahme hat ja nicht jeder davon und es kommt sicher auch auf die Dosierung an.

25.09.2022 15:11 • #2667


SaraLinton
@silberauge nein, ich hab mich nicht getraut. Zumal auch Psychiater und Neurologe gezuckt hatten.

Im Grunde weiss ich, dass ich es da wieder raus schaffe. Nur dass mir halt Therapie fehlt. Und Zeit. Meine Gedanken kreisen die ganze Zeit darum, dass die Krankmeldung nur bis Freitag gilt.

25.09.2022 15:19 • #2668


S
Der Hausarzt scheibt dich sicher weiter krank, er sieht doch wie es dir geht. Nimmst du denn das Tavor?

25.09.2022 15:23 • #2669


SaraLinton
@silberauge nein, bisher hatte ich keine Situation wo ich so schlimm empfunden habe, dass ich es genommen hätte.
Es ist eher ein extremes Grübeln gerade. Würde mal sagen die generalisierte Angststörung mit gelegentlichen Panikattacken schlägt voll zu.
Morgen mittag ist der Therapietermin.

25.09.2022 15:45 • x 1 #2670


S
Vielleicht kennt das ja hier jemand. Gestern habe ich, nach dem ich ein paar Walnüsse gegessen hatte, wieder fiese Halsschmerzen bekommen. Ich meine, dass das schon öfter so war. Das fühlt sich so an, als ob plötzlich der ganze Hals entzündet wäre und dauert auch eine Zeitlang bis es wieder weg ist. Kann es sein, dass das eine Allergie ist?

26.09.2022 10:20 • #2671


SaraLinton
@silberauge klingt für mich stark nach Allergie. Bei mir ist es so, dass ich gern den Hals innen kratzen möchte

26.09.2022 10:57 • x 1 #2672


Tuffie1
Hallo, am Samstag binnich über unsere herbst Kirmes mit meinem Partner gegangen, es war so laut da , die Lautstärke nervte mich total . Dann bin ich Auto scooter gefahren, wir beide zusammen , hat spass gemacht nur manchmal hatte ich vor lauter drehen Kraft mehr da musste der Aufseher einmal ins Lenkrad greifen , während der Fahrt.. ich habe mich sdanach so geschämt, bin nur noch Kopf lastig im tun Modus .

26.09.2022 12:39 • #2673


SaraLinton
Ich hatte eben Therapie per videocall. Und es war super.
Ich habe ja die letzten Tage schon viel selbst reflektiert. Aber das hab ich ihr so nicht gesagt. Am Ende hat sie mit Aber genau all das bestätigt, was ich mir selbst auch schon erarbeitet habe.
Ich habe ein paar Hausaufgaben bekommen und Tipps.

26.09.2022 17:49 • x 2 #2674


Tuffie1
Hallo Sara, verrätst du welche Tipps und Hausaufgaben du bekommen hast ?

26.09.2022 18:15 • #2675


SaraLinton
@Tuffie1 klar.
Bei den Tipps wegen den panikattacken: ich soll in dem Moment wo sie kommt wirklich aufstampfen, ausrasten, Wut raus lassen, mich bewegen. Und eben auch vorab schon täglich Workouts machen, weil es ja gerade mit Sport draußen bei mir schlecht ist. Ausserdem weiterhin meine Bauchstmung üben.
Bei den Aufgaben geht es eher um die Vergangenheit. Ich soll einen Brief an meine Mutter (tot) und meinen Vater schreiben. Diesen Brief bekommt er nie. Aber ich soll meine ganzen Gefühle zu meiner Kindheit da rein legen. Den Brief muss ich ihr dann vorlesen, weil aussprechen noch ne Nummer mehr befreit.
Ausserdem soll ich ein Emotionstagebuch zu meiner Kindheit anlegen und immer wenn mir was einfällt fällt es darin festhalten

26.09.2022 19:09 • x 1 #2676


Karimma
Mit den Briefen finde ich eine tolle Sache. Ich glaube, dass sollte ich auch mal in Erwägung ziehen.

26.09.2022 19:28 • #2677

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Katinka13 ?
Alles gut?

27.09.2022 07:12 • #2678


S
Momentan geht es mir ziemlich mies. Meine ältere Schwester erpresst mich emotional bzw. ich lasse mich emotional erpressen, da sie mit ihrem Verhalten bei mir Angst und Schuldgefühle erzeugt. Sie weiß ganz genau, wo sie die Knöpfe bei mir drücken muss. Ich kann mich zwar oberflächlich abgrenzen (z.B. ein Gespräch beenden) Aber innerlich kocht es in mir und ich bleibe auf meinen Gefühlen sitzen, weil mit ihr nicht normal zu reden ist und weil die Gefühle anderer Menschen sie eh nicht interessieren.
Ich kenne das Verhalten noch von meiner Mutter, von daher sind mir schon im zarten Kindesalter Schuldgefühle und Angst eingetrichtert worden und meine Schwester arbeitet nach einem sehr ähnlichen Muster.
Ich habe die Nase so voll davon und ich würde die Beziehung am liebsten für den Rest meines Lebens kappen. Aber dann komme ich innerlich auch nicht wirklich zur Ruhe. Jedenfalls wird sie sich nicht mehr verändern und meine Nerven sind auch nicht mehr die besten.

Wie kommt man bloß raus aus solch kranken Beziehungsmustern?

28.09.2022 10:28 • x 1 #2679


Tuffie1
Hallo,

Heute geht's mir überhaupt nicht gut . Die ergotherapie war anstrengend, wir spielten Verrückte Labyrinth. Ich merkte wie ich meiner Therapeutin ihren Weg zeigen wollte also helfen wollte. Ich habe gar nicht meinen Weg geschafft . Brettspiele sind wirklich lehrreich .

28.09.2022 13:09 • #2680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag