Pfeil rechts
1572

Karimma
@SaraLinton ...nein, auf die andere Strecke komme ich dann nicht. Ich würde praktisch genau von der anderen Seite in den Ort kommen. Aber ,das ist okay, auch wenn es weiter ist. Ich habe mich jetzt entschieden, die weitere Strecke zu fahren.

15.08.2022 19:38 • x 1 #2401


SaraLinton
Ich hänge gerade voll in einer Panikattacke.
Müsste gleich nochmal los, muss aber erst da raus kommen....ob ich wohl zu motiviert war, nachdem die letzten beiden Tage gut waren?

16.08.2022 10:15 • #2402


A


Selbsthilfegruppe Leben mit Angst

x 3


tiggili
Das tut mir leid, atme, atme

16.08.2022 11:07 • x 1 #2403


SaraLinton
@tiggili danke. Es geht jetzt besser, nur noch komisches Gefühl gerade da. Habe mit meiner Ärztin telefoniert. Die meinte ich soll jetzt neurodoron und Urlaub versuchen....wenn es dann nicht besser ist schauen wir.

Das Problem: der Urlaub stresst mich ja auch, weil mein mann jeden tag wandern will und ich schon seit wochen angst habe das nicht zu schaffen und ihm den Urlaub Mut meiner Angst zu vermiesen. Also spüre ich Druck. Und ich erwarte dort auch keine Entspannung, weil ich ja nicht machen kann was ich will ohne andere zu enttäuschen.
Irgendwie ist das ja immer das Problem.....ich war Sonntag spazieren um zu üben für den Urlaub. Ich bin gestern um 5 wach gewesen. War unnötigerweise im Büro, war dann wieder im Wald spazieren zum üben. Dann hab ich das Haus geputzt, war nochmal arbeiten, bin zur Post (wo zu war) und hab abends den Freund der Tochter heim gefahren, wo ich schon fast eingeschlafen bin.
Immer nur was andere wollen/erwarten. Wo bin ich?

16.08.2022 11:40 • #2404


Gaulin
Zitat von SaraLinton:
Immer nur

Das kannst du ja ändern. Für dich sorgen. Dazu zählt auch mal Nein sagen. Wenn du deine Grenzen klar definierst und sie durchsetzt, fällt auch der Druck ab und deine Zustände werden weniger. Du hast eigene Kontrolle über dich. Bisher haben es scheinbar andere. Verstehst du?

Zitat von SaraLinton:
Und ich erwarte dort auch keine Entspannung, weil ich ja nicht machen kann was ich will ohne andere zu enttäuschen.

Das ist ganz übel!
Völlig verständlich, dass es dir da so schlecht geht...

16.08.2022 12:39 • x 2 #2405


SaraLinton
@Gaulin ja, das weiss ich. Aber ich mache irgendwie dauernd was andere erwarten. Es fällt mir schwer nein zu sagen. Bei meinem Vater schaffe ich es inzwischen. Bei meinem Mann und den Kindern fällt es mir schwer.

Ich wandere ja auch sehr gerne. Aber gerade brauche ich Erholung und wegen dem Schwindel finde ich die nicht beim Wandern. Meine Angst würde quasi dazu führen, dass mein mann allein wandern geht. Das stresst mich wieder, weil es mir leid tut und weil ich die tollen Aussichten verpasse.
Ich komm einfach nicht runter.

16.08.2022 12:49 • #2406


Gaulin
@SaraLinton vielleicht hilft es dir die Wanderzeiten einzugrenzen, zumindest mit Ausgangsoption: Wenn es nicht mehr geht brechen wir ab. Oder hilft dir evtl eine Pause, eine Einkehr in einem Restaurant oder ähnliches? Wovor genau hast du Angst? Umzukippen? Daran lässt sich super arbeiten. Katastrophisierst du? Dann kannst du super gegenlenken mit beruhigenden Gedanken. Du benötigst eine Strategie dafür, ganz auf dich abgestimmt. Das muss vorbereitet werden, damit du im Notfall schnell darauf zurückgreifen kannst. Meist ist es dann noch nicht mal unbedingt nötig. Schaffe dir deine eigenen Sicherheiten (unabhängig von anderen). Du darfst andere auch enttäuschen, das ist nicht auszuschließen. Aber ich denke, dass viele eher Verständnis haben, wenn du ihnen vermittelst wie es dir damit geht.

16.08.2022 13:04 • x 1 #2407


SaraLinton
@Gaulin also meine eigenen Sicherheiten schaffe ich mir gerade mit walkingstöcken. Zumindest ging es damit die letzten 2 Tage. Gerade frage ich mich ob das Zufall war.

Einkehren möchte ich natürlich garnicht, weil mich das auch stresst. So lange nicht alle gegessen haben kann ich nicht weg. Druck. Zum Glück Picknicken wir meist, aber Kinder wollen auch essen gehen.

Wovor habe ich Angst? Umkippen...Krankenhaus...ausgeliefert sein...Kontrollverlust.

Heute morgen dachte ich ja wirklich dass es passiert. Dann ging Gedankenkarusell los: jemand findet mich - Krankenhaus. Niemand findet mich - ich sterbe. Oder ich weiss dann, dass ich eben doch umfalle, es also nicht die psyche ist....Folge: Krankenhaus....ausgeliefert

16.08.2022 13:23 • x 1 #2408


koenig
Zitat von SaraLinton:
Aber gerade brauche ich Erholung und wegen dem Schwindel finde ich die nicht beim Wandern.


Kannst du deinem Mann das nicht sagen und darum bitten, dass du auch einfach mal eine Auszeit bekommst?

16.08.2022 13:28 • x 1 #2409


Morticia
Ich kenne mich hier noch nicht aus - ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe. Aber ich drehe vor Angst und Panik durch. Ich habe diese Symptome schon immer, aber sie haben sich durch alles, was draußen in der Welt passiert so grauenvoll gesteigert - ich fühle mich nur noch in einem Zimmer zuhause halbwegs sicher. Ich zwinge mich, das Haus zu verlassen, weil ich weiß, daß ich mich konfrontieren muß, aber es ist schrecklich, draußen zu sein, und danach bin ich nur noch am Ende. Es ist so anstrengend, mich unter Menschen zu verstellen. Will nicht, daß man mir meine Zustände anmerkt. Ich scanne alle Menschen um mich herum ab - wem kann man noch trauen? Bei wem muß ich in Acht sein? Seit langem nehme ich täglich Valium (bin "low dose"- abhängig) aber natürlich wirkt es nur, wenn man immer höher dosiert. Und das will ich nicht. Dann habe ich noch ein größeres Suchtproblem. Ich weiß, daß viele diese und noch meine anderen Probleme haben, aber ich fühle mich vollkommen alleine…

16.08.2022 13:32 • #2410


Morticia
Oh no - ich glaube, ich hätte das hier als Beitrag schreiben müssen - tut mir leid

16.08.2022 13:38 • #2411


SaraLinton
@koenig doch ich sage ihm das. Aber ich habe halt das Gefühl dass er enttäuscht ist und ich fühle mich als Versager weil ich es nicht schaffe mitzuhalten

@Morticia es ist okay, du kannst auch hier schreiben. Ich kenne deine Gefühle. Fühle mich gerade auch daheim am wohlsten. Unternehme am liebsten was spontan wenn ich sehe es geht mir gerade gut. Termine stressen mich und andere menschen auch

16.08.2022 13:46 • x 1 #2412


Morticia
@SaraLinton ich bin selbst damit überfordert, hier einen Beitrag richtig einzustellen… habe mich 2017 mal hier angemeldet, aber war nur kurz hier, deshalb muß ich mich erst mal "sclau machen"

16.08.2022 13:50 • #2413


koenig
Zitat von SaraLinton:
Aber ich habe halt das Gefühl dass er enttäuscht ist und ich fühle mich als Versager weil ich es nicht schaffe mitzuhalten


Du denkst, dass du ihn enttäuschst. Das ist dein Denken, das hat er nicht gesagt. Du setzt etwas voraus, was vielleicht gar nicht stimmt. Hast du ihn gefragt, ob er enttäuscht ist. Vielleicht ist er das gar nicht. Und wenn du einen Tag bekommst, an dem du Ruhe hast, bist du vielleicht auch bereit, am nächsten Tag zu wandern.
Das was du machst, ist deinen Gedanken zuhören und ihnen vertrauen. Das ist nicht richtig. Die Gedanken erzählen viel wenn der Tag lang, aber man muss ihnen absolut nicht vertrauen.

Solche Denkmuster sind so typisch für Menschen und verursachen viele Probleme.

16.08.2022 13:56 • x 3 #2414


SaraLinton
@koenig danke dir. Ja du hast recht. Ich suche halt immer bei mir die Schuld. Möchte dass alle Glücklich und zufrieden sind. Und dann interpretier ich Tonlagen und so.
Vor Jahren hatte ich im Urlaub so extrem Rückenschmerzen, dass ich nur rumlag und mich reingesteigert und bemitleidet habe. Da hat er fast alles allein unternommen und fühlte mich wie ein Versager.
Dabei richtet sich irgendwie jeder Urlaub nach seinen Interessen. Ich würde so gerne mal ans Meer. Adria oder so. Aber ihm gefällt das nicht und dann verzichte ich halt, weil er nicht den ganzen Tag nur chillen will.

16.08.2022 14:09 • #2415


koenig
Zitat von SaraLinton:
Dabei richtet sich irgendwie jeder Urlaub nach seinen Interessen. Ich würde so gerne mal ans Meer. Adria oder so. Aber ihm gefällt das nicht und dann verzichte ich halt, weil er nicht den ganzen Tag nur chillen will.


Oh oh, dann kann ich dir nur empfehlen, zu lernen, deine Interessen wahrzunehmen, anzusprechen und durchaus auch durchzusetzen. Ansonsten lebst du das Leben der anderen und nicht deins. Und du musst reden!

Ich wollte auch immer allen alles recht machen. Mittlerweile muss ich das nicht mehr und mir geht es sehr gut damit. Klar, gibt es immer wieder Situationen oder Menschen, die eine Herausforderung sind. Aber man lernt nie aus.

16.08.2022 14:23 • x 3 #2416


S
@Morticia
Das hört sich nicht gut an. Bist du in Therapie, nimmst du Medikament außer dem Benzo?

16.08.2022 17:01 • #2417

Sponsor-Mitgliedschaft

SaraLinton
Ich war jetzt nochmal unterwegs.....alles problemlos. Dann daheim rückwärts in den Hof gefahren, wieder nach vorn geschaut...zack...komisches Gefühl und schon setzt Panik ein. Bin zur Haustür und dachte ich fall vorher um...total neben der Spur

16.08.2022 18:16 • #2418


Katinka13
Also Neurodoron habe ich schon genommen, das kannst du auf jeden Fall versuchen. Es hat bei mir nicht so gut gewirkt, dann habe ich Opipramol genommen. Was mir noch geholfen hat ist Lasea und Evugalan. Mit dem Sertralin so kurz vor dem Urlaub wäre ich vorsichtig. Dann hast du noch die Anfangssymptome, das ist ja nicht so einfach. Das mischt sich dann mit der Panik und dann ist man erst recht weg vom Fenster. Das vergeht wieder mit deiner Panik, du hast jetzt nur ein hohes Stresslevel. Du bist immer wieder stabil geworden im Lauf der Jahre.

16.08.2022 19:41 • x 1 #2419


SaraLinton
Vor dem Urlaub würde ich keinesfalls mit sertralin anfangen. Hab jetzt noch serotalin entdeckt. Ist quasi Serotonin....

Danke für deine motivierenden Worte....es muss wieder werden

16.08.2022 22:08 • #2420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag