Pfeil rechts
1572

S
@silberauge das finde ich toll, denke es bringt dir echt viel

25.04.2022 10:28 • x 1 #1841


S
also die hier beschriebenen Probleme mit Kohlensäure habe ich auch, daher trinke ich auch fast nur noch stilles Wasser und Tee

und mit Apfelschorle hatte ich auch mal eine schlimme Begegnung .....

übrigens mein Mann schwört bei Blähbauch auf Fenchel-Anis Kümmel Tee

25.04.2022 10:33 • #1842


A


Selbsthilfegruppe Leben mit Angst

x 3


Katinka13
Meine Blutbefunde sind alle okay, außer das Betaglobulin ist zu niedrig. Hatte solche Angst und habe das nicht erwartet.
Die Leberwerte sind sehr gut.
Aber ich habe auch starken Blähbauch, Verstopfung und Lefax hilft nicht.
Und am Wochenende einen Herpesschub am äußeren Zungenrand.

25.04.2022 11:05 • #1843


SaraLinton
Fenchel-Anis-kümmel Tee trinke ich oft und gern. Den hab ich auch heute morgen getrunken.
Ich hab normal gefrühstückt und meinen Botengang erledigt. Übelkeit habe ich keine, Blähbauch ist weg...grummelt noch ein wenig

Ich will da am Samstag nicht hin...

25.04.2022 11:07 • #1844


S
Zitat von SaraLinton:
@silberauge ist das dann einmal die Woche? Ich hätte gerne so einen mehrtägigen Kurs im Kloster gemacht, aber hatte bisher nicht den Mut

Ja ist einmal in der Woche und zum Abschluss ist noch ein Achtsamkeitstag.

25.04.2022 17:28 • x 1 #1845


S
Zitat von Karimma:
Obwohl ich Essenstagebuch schreibe, komme ich nicht dahinter.

Ich schreibe auch so ein Ernährungsprotokoll, aber komme auch nicht so wirklich dahinter, was meinen Bauch so quält. Mal vermute ich dies, mal jenes, aber es ergibt kein einheitliches Bild. War vor kurzem bei einer Ernährungsberaterin und diese meinte, es könnte unter anderem daran liegen, dass ich insgesamt zu viele Kohlenhydrate esse und zu wenig Eiweiß. Bin gerade dabei, das etwas umzustellen. Ist aber gar nicht so einfach, da ich immer meine nur von Kohlenhydraten richtig satt zu werden. Und außerdem liebe ich Brot und Pasta.

25.04.2022 17:37 • #1846


Karimma
Und bei mir liegt die Vermutung nahe, dass ich zuviel Eiweiß gegessen habe. Mache eine Diät die viel Eiweiß enthält. Das habe ich jetzt mal reduziert und im Moment geht es besser. Könnte aber auch Lactose Intoleranz sein.

25.04.2022 19:04 • #1847


S
Laktose Intoleranz wurde mal getestet beim mir. Aber da achte ich drauf bei der Ernährung, das kann es also nicht sein. Eiweiß habe ich definitiv zu wenig gegessen, das konnte man gut an dem Ernährungsprotokoll sehen. Von daher was es doch nicht ganz unnütz, aber von alleine wär ich da nie drauf gekommen. Seitdem ich mehr davon esse fühle ich mich auch weniger nervös und zittrig. Aber der Bauch quält weiter rum

25.04.2022 19:55 • #1848


E
Zitat von silberauge:
War vor kurzem bei einer Ernährungsberaterin und diese meinte, es könnte unter anderem daran liegen, dass ich insgesamt zu viele Kohlenhydrate esse und zu wenig Eiweiß. Bin gerade dabei, das etwas umzustellen. Ist aber gar nicht so einfach, da ich immer meine nur von Kohlenhydraten richtig satt zu werden. Und außerdem liebe ich Brot und Pasta.

Hat die Ernährungsberaterin evtl. auch was zu Gluten gesagt? Kam mir beim Lesen Deines Beitrags nun in den Sinn, da ich mich aufgrund meiner Symptomatk e bissl mit dem Thema beschäftigt habe.

Da Du scheinbar viel Brot und Pasta isst, könntest Du evtl. eine Glutenunverträglichkeit entwickelt haben. Hatte gerade die Tage gelesen, die Glutenmenge pro kg Mehl habe sich in den letzten Jahren - lt. Aussage eines alten Bäckers - von 10% auf 50% erhöht. Ist ´ne ganze Menge und sicher nicht für jeden verträglich.

Nur mal so als Idee ...

25.04.2022 21:23 • #1849


S
Von Gluten hat sie direkt nichts gesagt, aber vielleicht hatte sie es ja im Hinterkopf. Ich bin dieser Spur auch schon nachgegangen und ja, es könnte ja sein, dann müsste es ja besser werden im Bauch mit reduzierten Kohlenhydraten. Was sie meinte ist, dass Brot mit langer Gehzeit meist besser verträglich ist, als diese schnell hergestellten Industriebrote. Will jetzt mal damit anfangen mir selbst Brot zu backen mit Dinkelmehl.

25.04.2022 22:30 • #1850


Karimma
Zitat von Myosotis:
Hat die Ernährungsberaterin evtl. auch was zu Gluten gesagt? Kam mir beim Lesen Deines Beitrags nun in den Sinn, da ich mich aufgrund meiner ...

Ohh, das Thema Gluten steht bei mir auch im Raum. Man sucht gerade an allen Fronten. Wenn das so zugenommen hat mit dem Gluten, dann werde ich hellhörig.
Allerdings ist Dinkelbrot glaube ich, auch keine Lösung. Dinkelmehl enthält auch viel Gluten.

26.04.2022 06:11 • x 1 #1851


S
Es wäre ja mal ein Versuch, glutenhaltiges wegzulassen, aber das würde mir wirklich extrem schwerfallen. Ja Dinkel enthält auch Gluten, aber es hat von den Getreidesorten zumindest am wenigsten Fodmaps. Ich werde beim nächsten Termin bei der Ernährungsberatung das Thema Gluten mal ansprechen.

26.04.2022 08:52 • x 1 #1852


Karimma
Ich liebe Brot auch über alles. Ohne Brot zu leben kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber zumindest esse ich jetzt morgens Haferflocken statt Brot. Und nach einer Woche ohne Durchfall, war es heute morgen wieder soweit. Also liegt es nicht am Brot und Kaffee morgens. Super,da kann ich weiter suchen.

26.04.2022 09:10 • #1853


S
Ja ist nervig. Blick da bei mir auch nicht mehr durch. Manche Dinge sind aber zumindest
vorhersehbar. Gestern Abend halbe Fertigpizza und einen halben Lind Osterhasen vertilgt. Heute starkes Rumoren und schon dreimal WC. In beidem war sicher ordentlich Milchzucker. Ich hatte da einfach Heißhunger drauf gestern. Ich bin es oft auch so leid mit dem Darm, ich will einfach nur normal essen und mir da nicht dauernd Gedanken drum machen müssen.
Morgens esse ich übrigens auch oft Porridge aus Haferflocken. Koche sie mit Wasser und mache am Ende einen Schuss Milch und etwas Zimt rein. So schmecken sie mir am besten. Habe danach aber auch Bauchbeschwerden. Morgens eigentlich immer mal mehr mal weniger, egal was ich esse.

26.04.2022 10:14 • #1854


SaraLinton
Das klingt ja echt heftig bei euch. Das würde mich auch total stressen. Wie sieht es mit der Schilddrüse aus? Meine Kollegin hat extrem abgenommen. Dauernd Durchfall. Es war tatsächlich die Schilddrüse schuld. Überfunktion.

Mein Magen und Darm sind wieder okay. Dafür gab es Kopfschmerzen gratis. Wundert mich bei dem Wetter fast nicht.

Schulter auf der Seite des tennisarm tut heute auch weh. Hatte gestern viel mit dem Arm gearbeitet.

Werde heute noch zu einem Begegnungscafe mit ukrainischen Frauen gehen

26.04.2022 13:51 • #1855


SaraLinton
Puhhh....heute ist der Tag doof.

War bei der Arbeit und plötzlich merke ich, wie mir ein wenig übel wird und komisch. Eigentlich wie wenn der Magen leer ist, was nicht der Fall war. Natürlich wurde ich gleich unruhig und hab beobachtet. Ab da natürlich schwankend rum gelaufen. Hab mit mir selbst geschumpfen. Es ist dann noch 2 oder 3 mal passiert und anschließend bin ich heim geradelt.
Eigentlich bin ich stolz auf mich. Obwohl ich flüchten wollte hab ich gut durchgehalten.

29.04.2022 16:12 • x 1 #1856


Karimma
Das tut mir leid. Kreislauf vielleicht? Bei uns schlägt das Wetter ständig um von sonnig auf kühl. Da habe ich auch immer Probleme.

29.04.2022 16:40 • #1857

Sponsor-Mitgliedschaft

SaraLinton
@Karimma eigentlich hab ich damit keine Probleme. Heute morgen war mir schon mal so komisch übel, aber danach war der Vormittag okay.
Eben war ich jetzt im kaufland, natürlich mit Erwartungsangst, aber war auch kein Problem. Im Gegenteil, hab sogar ständig irgendwo geklönt.

Morgen ist Firmenfeier. Die liegt mir im Magen

29.04.2022 17:30 • #1858


Karimma
Okay, dann ist es verständlich. Größere Veranstaltungen können eine große Belastung sein. Was ist für dich denn so unangenehm daran? Viele Menschen?

29.04.2022 17:33 • #1859


SaraLinton
Ja, vorallem die vielen Menschen und dass ich nicht ungesehen gehen kann.
Ausserdem muss ich 40 Minuten fahren und das nachts alleine. Ich geh abends nicht gern alleine weg....das fahren alleine ist so langweilig

29.04.2022 18:50 • #1860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag