App im Playstore
Pfeil rechts
1574

Medikamente? Scheinen ja sehr zwanghafte Gedanken zu sein?

Zitat von silberauge:
Medikamente? Scheinen ja sehr zwanghafte Gedanken zu sein?

Ja bekomme welche womit ich immerhin wieder meinen Alltag schaffe, aber komplett weg ging die Gedanken nicht. Aber in der Zeit haben sie sich abgeschwächt bzw. so das sie nicht mehr meinen Alltag einschränken aber leider kommt es immer wieder mal hoch, vorallem seit corona anfing hat sich das verstärkt. Da ich beruflich momentan auf eine Reha Vorbereitung für eine Umschulung warte fällt mir daheim die Decke auf dem Kopf, bisher hab ich keine sinnvolle Beschäftigung gefunden

A

Selbsthilfegruppe Leben mit Angst

x 3

Endlich mal Hilfeansätze.
Es kommt mir leider oft so vor, dass allgemein mehr Ängste bejammert, gepflegt und bemitleidet werden, anstatt sich über Möglichkeiten auszutauschen, etwas dagegen zu tun und das Leben damit erträglicher zu machen.

Zitat von Soulclaw90:
Da ich beruflich momentan auf eine Reha Vorbereitung für eine Umschulung warte fällt mir daheim die Decke auf dem Kopf, bisher hab ich keine sinnvolle Beschäftigung gefunden

In solchen Leerlauf Situationen wuchern bestimmte Gedanken natürlich besonders gerne. Vielleicht findest du etwas, was deinen Kopf so richtig fordert, irgendeine geistig anspruchsvolle Aufgabe?

Also solche Szenarien kenne ich jetzt nur das diesem Buch mit dem wal. Das war übrigens super....nur so nebenbei.
Ich glaube nicht, dass hier sowas passieren kann....bin aber manchmal echt naiv.

Ich glaube aber auch, dass du deine Gedanken umlenken musst. Spontan würde ich sagen: geh zu kaufland und schau dir an, wie normal alles läuft. Das fand ich immer ein wenig beruhigend.

Zitat von Soulclaw90:
Alles was ich bisher probiert habe klappt nicht... Entspannungsmusik, Gedanken aufschreiben und durch neutrale Gedanken ersetzen, hypnose, autogenes Training , Meditation...

und wie wäre es mit Bewegung draussen ?

mir hilft das zumindest

und zu Leider gehen mir diese Nachrichten nicht mehr aus dem Kopf selbst wenn ich keine Nachrichten mehr lese

dann versuch doch mal diese Horrorgedanken zu Ende zu denken . ( stammt nicht von mir, sondern aus dem Buch von Doris Wolf Ängste Verstehen und überwinden .)

Was könnte schlimmstenfalls passieren ? und wenn es passiert, welche Lösungsmöglichkeiten gibt es ?

und was mir noch eingefallen ist, denk doch mal an die Menschen, die im Sommer von der Flutkarastrophe getroffen wurden, die hatten gar nichts mehr und da ist keiner verhungert.

kannst du dich nicht mit Verwandten, Freunden draussen treffen, um auf andere Gedanlen zu kommen, oder hast du ein Hobby, das du jetzt ausleben könntest ?

vielleicht fällt mir noch was ein ....

und Logo hat Recht, es wird doch schon an Notfallplänen gearbeitet.

Zitat von Strickliesel:
dann versuch doch mal diese Horrorgedanken zu Ende zu denken . ( stammt nicht von mir, sondern aus dem Buch von Doris Wolf Ängste Verstehen und überwinden .)

Was könnte schlimmstenfalls passieren ? und wenn es passiert, welche Lösungsmöglichkeiten gibt es ?

Wenn ich so Gedanken zuende denke enden sie meist mit meinen Tod.
Wenn dir Infrastruktur in meinen Gedanken zusammenbricht geht die Welt unter und ich kann mit meinen ängsten nicht lange überleben

So schnell geht die Welt nicht unter. Denke es wirklich mal zu Ende. Diese Ängsze sind jetzt wirklich irrational und überflüssig.
Kennst du das Buch von Frau Wolf
?

@Soulclaw90 ich weis, sich damit abzufinden, dass man irgendwann sterben muss, ist schwer, ( spreche aus Erfahrung, aber ich könnte ja auch locker deine Mutter sein )
aber es ist nunmal so. Nur, die Zeit bis dahin, ist doch eigentlich viel zu schade , um sie nur in Ängsten zu verbringen. zumal auch keiner weis, wann es soweit ist.
daher geniesse das Leben, das du hast in vollen Zügen, kannst ja in kleinen Schritten anfangen.

Meine Ängste enden auch immer mit dem Tod. Die größte Angst. Ich versuche, mich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Auch mich mit Reinkarnation beschäftigen, auch wenn es ja viele nicht glauben. Viele Ansichten über den Tod zu sammeln, irgendwie wird mir das dann vertrauter.

Zitat von Strickliesel:
@Soulclaw90 ich weis, sich damit abzufinden, dass man irgendwann sterben muss, ist schwer, ( spreche aus Erfahrung, aber ich könnte ja auch locker ...

Ja angst vor dem sterben hab ich durchaus. Eben das ich meine Kinder nicht erwachsen sehen werde.

Wenn man dann hört das Deutschland auch noch soviel kraftwerke abschaltet und kaum zubaut...Da tu ich aus Angst wieder Vorräte kaufen...

Zitat von Soulclaw90:
Ja angst vor dem sterben hab ich durchaus. Eben das ich meine Kinder nicht erwachsen sehen werde.

dann würde ich alles daran setzen, dass das nicht passiert.

Wenn man dann hört das Deutschland auch noch soviel kraftwerke abschaltet und kaum zubaut...Da tu ich aus Angst wieder Vorräte kaufen...

warum denn das ? es gibt doch schon Alternativen . Wir müssen uns nur den aktuellen Gegebenheiten anpassen, auch wenn es schwer fällt.

Wünsch Euch allen guten Rutsch und ein besseres neues Jahr !

Zitat von Strickliesel:

Welche Gegebenheiten meinst du?

@Soulclaw90, alternative Energien

Zitat von Strickliesel:
@Soulclaw90, alternative Energien

Das musst du genauer erklären was du damit meinst?
Sowas wir ständige Stromausfälle bzw keine reguläre stromerezeugung oder wie?

@Strickliesel: dir auch! Schön, dass du noch da bist.

Euch allen einen guten Rutsch in ei gesundes neues Jahr
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich wünsche euch allen ein frohes neues jahr

Heute morgen war ich mit meinem Hund spazieren, da e ziemlich warm ist bei uns genoss ich es besonders. Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr aktiv zu sein und gegen meine Angst vor zu gehen. Euch allen ein frohes Neues Jahr

Von mir auch ein frohes und hoffentlich freudigeres neues Jahr. Ich war auch schon draußen, es ist warm und die Meisen suchen schon Nistplätze. Finde die Wärme aber auch ganz angenehm gerade und mache nachher auch noch eine kleine Radtour.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore