Pfeil rechts
1572

N
Sich aus unguten Beziehungen zu lösen. Für mich kann ich sagen, dass ich immer noch die Hoffnung hege, dass ich am Ende ein bisschen was von dem zurückbekomme, was ich gegeben habe. Obwohl mein Kopf weiß, dass da nichts kommt.

29.10.2021 10:30 • #1121


N
Ich glaube mit einem Satz kann ich das garnicht erklären. Er braucht mir nichts zu geben es ist einfach die Haltung, die mein Sohn mir gegenüber hat. Nicht zu geben, das wäre besser. Nicht das Gefühl zu geben, ich wäre wertlos. Und das kann er gut, und das auch nicht nur mir.

29.10.2021 10:47 • #1122


A


Selbsthilfegruppe Leben mit Angst

x 3


Gaulin
Hallo

Zitat von silberauge:
Ich frage mich immer warum man sich aus unguten familiären Beziehungen so schlecht lösen kann.


Zitat von Mayamarie:
ich verstehe das total, kann mich von meinem Vater leider auch nicht lösen obwohl er mir nichts als Kummer einbringt.

Mir hat meine Therapeutin das so erklärt, dass diese toxischen Beziehungen uns vertraut sind, deshalb hängen wir so daran und können uns schwer oder gar nicht davon lösen. Wir kennen es nicht anders. Auch wenn es nicht gut für uns ist, ist es eine Sicherheit (bekannt). Deshalb geraten Betroffene häufiger immer wieder an solche toxischen Menschen... Dazu verhalten sich Betroffene oft auch unterwürfig, was das ganze noch anheizt (keine Grenzen setzen, Toleranzschwelle zu hoch, Selbstwert eingeschränkt usw.). So strahlen wir dann leider aus, dass diese Menschen Zugang zu uns haben bzw es mit uns machen können. Ein Teufelskreis. Aber man kann es zum Glück ändern (Therapie zb).

29.10.2021 11:24 • x 2 #1123


SaraLinton
@Gaulin: so hat es mir meine Therapeutin auch erklärt. Dieselbe Erklärung gab sie mir übrigens auch mit den krankheitsängsten. Die sind mir von klein auf vertraut und wenn es mir schlecht geht, dann flüchte ich mich dahin.

Ich kann mich auch nicht ganz von meinem Vater lösen. Aber ich finde es ist besser geworden....oder ich habe momentan keine Kraft der Sache Raum zu geben.

Aktuell wache ich oft auf und mein erster Gedanke ist: ich habe angst. Vor was? Keine Ahnung....einfach Angst. Meist ignoriere ich es, denn ich muss ja aufstehen und je länger ich wach bin um so mehr rückt das gefühl in Vergessenheit. Kopfkissen läuft insgesamt sehr viel....ich würde mir mehr Gelassenheit wünschen. Ich bin so ein Planungsmensch und vieles kann man gerade nicht planen. Und dann möchte ich MdL spontan ins hallenbad....das muss man aber planen....ziemlich verzwickt.

Ich denke ab und an schon an Weihnachten und es macht mir Angst. Eben weil ich es nicht planen kann...

29.10.2021 21:43 • x 2 #1124


Katinka13
Mir geht es auch so, morgens wache ich auf mit einem Angstgefühl. Dann dauert es, bis ich im Tag drin bin. Dann läuft es wieder , mal mehr , mal weniger. Ich weiß auch nicht, warum ich so festhalte an dem Ding mit meinem Bruder. Er gibt mir das Gefühl, nix wert zu sein. Ich sehe ihn aber innerlich immer noch wie ein Kind, ein sehr liebenswertes Kind. Ich bin ja ziemlich viel älter und war teilweise Mutterersatz.
Heute Nacht wieder einen Traum von ihm, einen Wiederholungstraum, mein Bruder ist ein Kind und wächst nicht. Er merkt es aber nicht.
Bin zur Zeit durch den ganzen Tablettenwechsel ziemlich nieder geschlagen. Mir kommen immer gleich die Tränen.

30.10.2021 08:59 • x 1 #1125


Katinka13
Ich finde unser Gespräch über toxische Beziehungen sehr gut. Geht in die TIefe.

30.10.2021 08:59 • x 2 #1126


N
Mir hilft es oft, wenn ich mir sage, ok, die Menschen, die mir so zusetzen/zugesetzt haben, haben ja auch ihre "Dämonen". Bloß, ich mach ja auch nicht andere runter, wenn es mir nicht gut geht. Das mache ich dann mit mir selbst ab.

Ich laß es mir nicht anmerken, wenn ich verletzt werde, die Genugtuung gönne ich anderen nicht. Mir dreht es aber später, wenn ich zur Ruhe komme, die Seele um, dann kommen Angst und Panik.

Ich arbeite daran, wieder auf Distanz zu meiner toxischen Beziehung zu kommen.

30.10.2021 11:50 • x 1 #1127


S
Bei mir ist es morgens auch am schlimmsten mit der Angst. Wenn ich schon mit Herzrasen aufwache ist es besonders fies. Dann brauch ich eine Weile bis sich das wieder beruhigt. Hatte in der der Situation schonmal Blutdruck gemessen, der war dann 170 zu irgendwas. Da ging es dann erst richtig los mit der Panik. Habe ich seitdem auch nicht mehr gemacht. Frage mich, wieso ich schon so aufgewühlt aufwache? Manchmal träume ich auch komisches Zeug, aber meistens kann ich mich nicht dran erinnern.

Darf auch nicht lange wach im Bett liegen bleiben morgens, sonst springt die Grübelmaschine an. Manchmal denke ich wehmütig an frühere Zeiten zurück, als ich noch ohne Probleme bis Mittags schlafen konnte, wenn ich die Zeit dazu hatte und das einfach nur klasse fand.

Meine toxischen Beziehungen konnte ich so ziemlich alle hinter mir lassen, bis auf Familie eben. Da ist es besonders schwer und ich glaube auch nicht mehr, dass man da jemals ganz von loskommt. Man kann nur versuchen, immer wieder auf sich selbst und die eigenen Grenzen zu achten. Ich bin, was meine Schwester angeht schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Aber wenn ich einen schwachen bzw. unachtsamen Moment habe, lasse ich mich wieder von ihr in den Sumpf hineinziehen und kann mich dann auch wieder nicht abgrenzen und wehren.

Erst im Nachhinein spüre ich dann oft meine hilflose Wut und haue mit der Faust auf dem Tisch herum. In meiner Familie lief leider viel über Kritik und Abwertung und meine Schwester hat da einiges von unseren Eltern übernommen. Leider merkt sie es nicht bzw. will sie es vielleicht auch nicht merken.

30.10.2021 18:02 • x 1 #1128


Katinka13
Das mit dem Herzrasen morgens kenne ich. Da bin ich dann oft beim Arzt als Notfall gelandet, bis die gesagt haben, ich solle nicht mehr kommen. Mein Herz wäre in Ordnung, und ich muss lernen, damit selbst fertig zu werden.
Ich bemühe mich eigentlich immer, unten zu bleiben, also mich bloß nicht in was rein zu steigern. Aber immer geht es nicht. Schlimmer wird es, wenn zu viele Stresstermine auf einander liegen zeitlich, und es keine Pause gibt, um runter zu kommen.

Manchmal kommt es aber auch aus dem Blauen. Meine schlimmste Attacke hatte ich vor ein paar Jahren. Ich war beim Zahnarzt und dann fuhren wir direkt zur Tochter meines Mannes. Dort im 4. Stock angekommen, sah ich, dass noch eine andere Freundin da war. Plötzlich fing ich an zu zittern, völlig unkontrollierbar und mein Puls stieg bis auf 150. Ich dachte, das war es. Die anderen sagten alle, es ist nicht schlimm und machten einfach weiter. Ich bat meinen Mann ins Krankenhaus zu fahren, er lehnte ab. Die anderen fingen an, sich über mich lustig zu machen. Erst nach Stunden wurde der Puls weniger und ich nahm das meinem Mann sehr übel.

30.10.2021 18:45 • x 1 #1129


M
Mit diesem Herzrasen das kenne ich habe es besonders morgens der Arzt konnte bisher auch nichts finden und tut das mit Somatformen Problemen ab
Na ja ich hab ja auch noch eine Menge solcher Probleme wie Schwindel Kopfschmerzen und Übelkeit
Da kommt bei mir einiges zusammen an psychischen beschwerden

30.10.2021 19:04 • x 1 #1130


Logo
Herzrasen kenne ich auch.
Eigentlich nur nach dem Skat Abend, wenn bissel Alk. im Spiel ist.
Ich nehme dann meinen Betablocker und Ruhe ist.

30.10.2021 21:21 • x 1 #1131


S
Ich glaube, dass morgens zu viel Cortisol durch die Adern fließt, wenn die Pumpe so losdonnert. Ich finde es unangenehm aber in Panik versetzt mich das nicht mehr. Aber es macht die Stimmung nicht gerade besser morgens, schon in so einem angespannten Zustand aufzuwachen.

30.10.2021 22:01 • x 1 #1132


S
@nica-regine
Ich laß es mir nicht anmerken, wenn ich verletzt werde, die Genugtuung gönne ich anderen nicht.

der Satz ging mir lange im Kopf herum.
Warum dem Anderen nicht zeigen, dass man verletzt wurde ? ich finde, der sollte es schon merken, was er ausgelöst hat. und ausserdem habe ich ein Recht darauf, die Verletztheit zu zeigen.
anderenfalls wirkt das evtl. wie ein Fels in der Brandung, an dem alles abprallt.

31.10.2021 17:31 • #1133


tiggili
Ja und außerdem kann die Person dann nicht lernen und sehen, was sie angerichtet hat.

31.10.2021 17:47 • #1134


N
@Strickliesel und @tiggili
Ein normal veranlagter Mensch würde Lehren daraus ziehen, wenn er jemanden verletzt hat und darauf hingewiesen wird. Aber es gibt Menschen, die Kraft daraus schöpfen, andere zu verletzen und zu demütigen. Mit solchen Menschen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich schon beim ersten Einwand bloßgestellt und lächerlich gemacht werde. Da beiße ich lieber die Zähne zusammen und gebe mich ruhig und gelassen.

31.10.2021 18:14 • #1135


SaraLinton
Bei meinem Vater ist es leider so wie Regine schreibt. Wenn er sieht, dass er jemand verletzt hat, dann wird er zusehends größer und besser gelaunt. Man kann ihm regelrecht ansehen, welche Genugtuung ihm das gibt und wie es ihm gut tut. Daher lasse ich mir ihm gegenüber meine Verletzung auch nie anmerken. Das tut mir dann aber gut, zu sehen, wie es ihn enttäuscht. Blödes Spiel, aber ich hab es nicht erfunden.

Menschen, die mich nicht bewusst verletzen, dürfen meine Verletzung sehen.

31.10.2021 19:22 • x 1 #1136


Logo
Manche begreifen ja nicht mal, dass sie jemanden verletzt haben. Wenn man denen das nicht zu Verstehen gibt, dann geht das immer so weiter und man nimmt ihnen auch die Gelegenheit sich anders zu verhalten.

31.10.2021 21:07 • #1137

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@tiggili wie geht es Dir ? warst Du zur Kontrolluntersuchung? Ergebnis ?

06.11.2021 10:54 • #1138


tiggili
Ja über 6 Stunden gewartet und dann ist nur der Lufttest gemacht worden. Ohne Ergebnis, aber ich musste wieder für 6 Tage ins KH, angeblich waren die Nieren so schlecht. Ist aber nicht behandelt worden, nur Entwässerung.
Bin stocksauer, und genervt. Kaum Besserung, aber mehr Schmerzen und Schlafstörungen.
Muss jeden Morgen 7 Tabletten nehmen und es geht mir schmerztechnisch und psychisch immer schlechter.
Die Uniklinik ist im Juli an privaten Träger verkauft worden und es ist nur noch Chaos zu und die Leute haben massenweise gekündigt
.Ganz schlimm

06.11.2021 11:06 • #1139


Logo
Gute Besserung tiggilli.

Die Privatisierung des Gesundheitswesens ist Ursache für all die negativen Zustände, die wir in den Kliniken und Krankenhäusern erleben müssen.

06.11.2021 12:30 • #1140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag