Pfeil rechts
23

P
@Benno und @Frozen93 seid ihr denn in Therapie?

10.12.2021 20:39 • #41


Frozen93
@Pauline333 ja schon seit 2017

10.12.2021 20:40 • #42


A


Angst, durch Unachtsamkeit Radfahrer stürzen zu lassen

x 3


B
Ja, bei einem sehr guten Therapeuten, der auf Angste und Zwänge spezialisiert ist.

10.12.2021 20:54 • #43


P
Was raten euch eure Therapeuten denn?

10.12.2021 20:55 • #44


B
Er sagt: Zwänge lassen sich nicht aushebeln mit Zahlen und anderen Gegenargumenten aus der realen Welt.

10.12.2021 21:09 • #45


Frozen93
@Benno meine Therapeutin meint das ich es ambulant nicht schaffe. Schon zu weit drin. Aktuell bin ich in der Tagesklinik wo man mich überhaupt nicht versteht. Bist du auch bei solchen Ängsten zurück gefahren?

10.12.2021 21:17 • #46


Frozen93
Achso und mehr Skills , negative durch positive Gedanken ersetzen oder Stopp Methode gibt es ja nicht

10.12.2021 21:18 • #47


B
@Frozen93 Ich versuche es evtl. mit EKT, das hiesse aber 6 Wichen stationär am Stück. Es ist halt vertrackt.Durch diese ganzen einbußen habe ich kein vertrauen in meine skills

10.12.2021 21:40 • #48


Frozen93
@Benno welche Einbußen meinst du? Ok google ich mal. Sagt mir gar nix. Ich komm auch schlecht mit Skills klar weil es meistens schon zu spät ist

10.12.2021 21:42 • #49


P
Zitat von Benno:
Er sagt: Zwänge lassen sich nicht aushebeln mit Zahlen und anderen Gegenargumenten aus der realen Welt.


Ja, das kann ich mir vorstellen. Genauso wenig hilft einem ein aber du stirbst doch nicht!, wenn man in einer akuten Panikattacken ist, in der man eben glaubt, zu sterben.
Auch Skills helfen einem nur, bevor man richtig drin hängt. Ob Zwang oder Panik.

Aber wie bearbeitet ihr euer Grundproblem, das bei euch zu dem Symptom Zwangsgedanken führt?

10.12.2021 22:10 • #50


B
Das hat sich ziemlich verselbständigt.

10.12.2021 22:30 • #51


Abendschein
Ich fahre jetzt seit 1981 Auto und auch schon mit extremen Ängsten.
Ich bin mir sicher, das ich noch nie einen Menschen angefahren habe.

10.12.2021 22:46 • #52


Frozen93
@Pauline333 ja eigentlich gar nicht. Mir wird gesagt ich muss nur meine Gedanken verändern

10.12.2021 23:20 • #53


B
@Abendschein Das gibt es auch nicht. Es sei denn, man lässt ständig den Schulterblick weg. Dann gibt es in diversen Situationen eine Unfallgefahr und eine nicht zu beziffernde sehr geringe Möglichkeit, unbemerkt einen Unfall zu verursachen. Diese sehr geringe Möglichkeit macht mir starke Angst.

10.12.2021 23:49 • #54


Donnervogel
@Benno das ist grob fahrlässig - dann bitte aufs Autofahren verzichten ! ... oder ganz schnell wieder angewöhnen

Zitat von Abendschein:
Ich bin mir sicher, das ich noch nie einen Menschen angefahren habe.


Wie könnte man ein Menschen anfahren - und das nicht merken

10.12.2021 23:50 • #55


B
Ja, ich habe erstmal aufgehört, Autozufahren. Was ich gelesen habe, sollen 50% der Autofahrer sich ein paar Jahre nach der Führerscheinprüfung den Schulterblick abgewöhnt haben.
Mich hat das aber so sehr erschreckt, dass ichs erstmal seingelassen habe. Weil ich generell beim Autofahren Ängste habe.

10.12.2021 23:59 • #56


P
Zitat von Frozen93:
@Pauline333 ja eigentlich gar nicht. Mir wird gesagt ich muss nur meine Gedanken verändern


Aber das kann ja nichts bringen oder nicht so viel. Es ist ja ein Symptom. Die Ursache muss bearbeiten werden.
Bei meiner Panikstörung war die Ursache immenser Stress, Überarbeitungen, über meine Grenzen gehen. Klar ist es nicht schlecht, zu lernen, wie man mit Panikattacken ungehen kann, wie man verhindert, dass sie ausarten etc, aber letzten Endes hat nur eine Änderung meines Lebensstils dazu gefühlt, dass mein Anspannungslevel soweit abgesunken ist, dass es zu keiner Panik mehr kommen muss.

11.12.2021 05:44 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Benno:
Das gibt es auch nicht. Es sei denn, man lässt ständig den Schulterblick weg. Dann gibt es in diversen Situationen eine Unfallgefahr und eine nicht zu beziffernde sehr geringe Möglichkeit, unbemerkt einen Unfall zu verursachen. Diese sehr geringe Möglichkeit macht mir starke Angst.

Mir wäre das ehrlich gesagt egal, wenn ich unbemerkt einen Unfall verursacht hätte. Mir würde einzig und allein Angst machen, bestraft zu werden, wenn ich einen Unfall verursachen würde, der bemerkt wird.

11.12.2021 08:26 • #58


B
Ich versuche immer noch, assd theoretisch auszuschließen. Glaubt ihr dass ein radfahrer im toten winkel durch eine vollbremsung eine kollision vermeiden kann?

12.12.2021 00:53 • #59


Abendschein
Zitat von Benno:
Ich versuche immer noch, assd theoretisch auszuschließen. Glaubt ihr dass ein radfahrer im toten winkel durch eine vollbremsung eine kollision vermeiden kann?

Der Radfahrer ist gegenüber dem Auto immer der Schwächere. Wenn ein toter Winkel entsteht, wäre es Ratsam, für den Schulterblick, der vom Autofahrer ausgehen muß, ansonsten hat der Radfahrer keine Chance.

Ich bin Radfahrer, wie Autofahrer und ich vergesse, den Schulterblick, beim Autofahren nicht,
aber auch als Radfahrer bin ich stets Aufmerksam. Wenn es jedoch zu einem Zusammenstoß
kommen sollte, zieht der Radfahrer den Kürzeren.

12.12.2021 00:57 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag