Pfeil rechts
23

F
Du solltest bei jedem Abbiegen vorher genau nachschauen, ob noch jemand geradeaus weiter fahren will. Punkt. Ob du das "Schulterblick" oder "gucken" nennst, ist völlig egal. Alles andere ist fahrlässig.

10.12.2021 18:31 • x 4 #21


Schlaflose
Zitat von Benno:
Ich habe speziell die Angst, dass ich über die Jahre mal beim Rechtsabbiegen oder beim Ausparken einen Radler im toten Winkel übersehen habe. Szenario: Dieser kann die Kollision verhindern, stürzt aber schwer. Und ich bemerke das nicht. Hore die Sturzgeräusche nicht.

Wenn es mal tatsächlich passiert sein sollte, hattest du immenses Glück und man hat dich nicht entlarvt. Wenn dich jemand beobachtet hätte, wäre die Polizei schon längst bei dir aufgetaucht.

10.12.2021 18:33 • x 1 #22


A


Angst, durch Unachtsamkeit Radfahrer stürzen zu lassen

x 3


B
@pauline33
Ich fürchte mich am Meisten davor, unbemerkt einen unfall verursacht und jemanden verletzt zu haben.

10.12.2021 18:42 • #23


P
Zitat von Benno:
@pauline33 Ich fürchte mich am Meisten davor, unbemerkt einen unfall verursacht und jemanden verletzt zu haben.


Ok, wenn ja, bist du bis jetzt zumindest nicht angezeigt worden. Du wirst nie 100%ig wissen, ob das mal passiert ist oder nicht. Also ab jetzt nach vorn schauen und solche Situationen vermeiden. Mit aufmerksamen Fahren und Schulterblick

10.12.2021 18:46 • #24


B
Das mit der Aufmerksamkeit ist bei mir definitiv ein Thema.
Aber ich frag mich halt, kann ein Radfahrer überhaupt total unbemerkt hinter einem stürzen, nachdem man ihn durch Übersehen zu einer Bremsung mit Ausrutscher gezwungen hat? Diese Angst macht mir halt zu schaffen.

10.12.2021 19:11 • #25


B
Dazu zählen ja auch Sachen wie Ausparken... Wo man ebenfalls den Schulterblick machen muss

10.12.2021 19:18 • #26


Lottaluft
Bis du das nicht wieder verinnerlicht hast mit dem schulterblick würde ich ehrlich gesagt das Auto erstmal stehen lassen und versuchen so diesen Kreislauf aus Angst zu durchbrechen

10.12.2021 19:24 • x 2 #27


B
@Lottaluft exakt so mache
Ich es auch.

10.12.2021 19:25 • x 1 #28


Lottaluft
Zitat von Benno:
@Lottaluft exakt so mache Ich es auch.

Du wirst das schon hinkriegen da bin ich mir sicher

10.12.2021 19:37 • #29


B
@Lottaluft es geht mir halt um die Vergangenheit. Ist da etwas passiert?

10.12.2021 19:44 • #30


P
Aber das kannst und musst du abstellen, denn du wirst es nicht rausfinden. Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Es bringt dich nicht weiter, dich zu fragen, ob etwas war. Du wirst darauf keine Antwort finden. Kennst du die Stopptechnik mit der man Gedankenstrudel unterbrechen kann?

10.12.2021 19:53 • #31


Frozen93
So ergeht es mir auch aber bei allem . Also auch bei Gedanken, bei Geräuschen oder Gespräche.

10.12.2021 19:56 • #32


B
Akku war grade leer. Sorry:-)
Also, ja diese Techniken kenne ich.
Ich glaube, das Problem ist, dass mir ein übergeordneter moralischer Kompass sagt, ich muss mich weiter darum kümmern, zu 100% ausschließen zu können, dass etwas passiert ist.

10.12.2021 20:13 • #33


Frozen93
@Benno ja genau und das ist unser Problem. Und ich finde nichts was es leichter macht daran zu arbeiten

10.12.2021 20:17 • x 1 #34


P
Zitat von Benno:
Akku war grade leer. Sorry:-) Also, ja diese Techniken kenne ich. Ich glaube, das Problem ist, dass mir ein übergeordneter moralischer Kompass sagt, ...


Erkennst du nicht, dass das sinnlos ist? Wie willst du es rausfinden, ob etwas passiert ist? Aushänge machen a lá wer wurde von einem xy-Auto beim Fahrradfahren geschnitten und ist verunfallt, ohne dass der Fahrer es gemerkt hat? Oder bei allen in deinem Fahrgebiet in Frage kommenden Polizeistationen nach Anzeigen gegen unbekannten Fahrerflüchtigen fragen?

10.12.2021 20:18 • #35


Lottaluft
Zitat von Benno:
@Lottaluft es geht mir halt um die Vergangenheit. Ist da etwas passiert?

Nein sonst hättest du vermutlich auch Spuren an deinem Wagen gehabt und das Geräusch hättest du auch gehört

10.12.2021 20:21 • #36


B
@Pauline333
U got it:-) Und das wäre ein weltweiter Fahndungsaufruf.
Ich glaube jeder hatte solche Situationen schonmal.
Bei mir sind es halt potentiell Tausende.
Das macht mich unruhig. Andererseits hatten meine pkws meiner Erinnerung nach immer Anti Toter Winkel Spiegel.Bin aber nicht ganz sicher.

10.12.2021 20:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@Lottaluft Geräusche: Wenn es zu keiner Berührung kommt und der Radler beim bremsen ausrutscht, kann man halt nicht zu 100% sagen, man hätte es gehört.

10.12.2021 20:32 • #38


B
@Frozen93 Hast du denn auch solche Angstthemen?

10.12.2021 20:34 • #39


Frozen93
@Benno ja habe ich. Es dreht sich quasi immer darum das was passieren könnte ich schuld bin und bestraft werde oder alleine da stehe.

10.12.2021 20:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag