Pfeil rechts

N
Hallo zusammen,

ich möchte doch heute mal mein Problem schildern und hoffe, das ich hier etwas Hilfe bekomme.

Ich habe in den letzten 3 Monaten 4 x Antibiotikum verschrieben bekommen. Das dritte genau eine Woche vor Weihnachten, kaum hatte ich das aufgebraucht, bekam ich keine 2 Tage später einen netten Magen und Darm Virus. Um mich von diesem zu erholen, hat es doch 1 - 2 Tage länger gedauert, als bei dem Rest der Familie. Gleich danach folgte ein Anfall von allergischen Asthma. Auch dieser war nach einigen Tagen überstanden. Ich war dann knapp eine Woche beschwerdefrei, bis ich dann eine Blasenentzündung bekam und diese wieder mit Antibiotikum behandelt werden musste ( habe nur eine Niere und bei sowas sofort reagieren ). Gleich am 2. Tag der Einnahme, habe ich mit Magen/Darmproblemen reagiert ( lt. Packungsbeilage einer der häufigsten Nebenwirkungen ). Gemäß meinem Arzt sollte ich das Medikament trotzdem weiter einnehmen und spätestens nach 14 Tagen hätte sich dann auch der Magen/Darm wieder erholt. Tja, nun ist das ganze knapp 4 Wochen her und nichts hat sich wieder erholt.

Ich habe weiterhin dieses flaue Gefühl im oberen Bauchbereich mit unterschwelliger Übelkeit, dazu den Wechselstuhl, ab und an hier und da ein Kneifen/stechen im oberen Bauchbereich, keinen Hunger und unterschwellig Stirndruck/Kopfschmerz.Gegen Spätnachmittag/Abend ist fast alles normal. Nachts habe ich keine Probleme und schlafe gut.

Ich muß dazu sagen, das ich ein Angstpatient bin und ich merke, das ich schon fast wieder in meinen alten Teufelskreis bin. Ich merke, das ich schon gleich nach dem Aufstehen mich frage, was macht die Übelkeit, was macht der Oberbauch, etc. und natürlich melden sich die Symptome recht postwendend.

Meine Angst ständig unheilbar krank zu sein, hat mein Leben 2005 100% bestimmt und im Spätsommer 2005 bin ich für 6 Wochen in eine Klinik. Danach, wusste ich, wo meine Anst herkommt und wußte auch, wie ich damit umgehen muß.

Trotzdem kriege ich es momentan nicht hin, weil die Symptome nicht verschwinden.

2002 hatte ich ähnliche Symptome, allerdings ohne diese Übelkeit und damals wurde nach sämtlichen Untersuchungen ( auch Spiegelungen ) RDS/RMS diagnostiziert. Als ich wußte, das es nicht schlimmes war, ging es mir innerhalb kurzer Zeit wieder besser.

Meine Frage nun, kann eine RDS/RMS relativ schnell wieder entstehen, gerade unter meiner beschriebenen Situation? Gehört dieses flaue Gefühl im Oberbauch/Übelkeit auch dazu?

Danke fürs Lesen und freue mich jetzt schon auf Antworten von Euch !

11.02.2007 12:48 • 13.02.2007 #1


10 Antworten ↓


H
Hallo,

meiner Meinung nach, kommen die Beschwerden durch die häufige Einnahme von Antibiotika. Durch Antibiotika machst du dir die ganze Darmflora kaputt. Eine gesunde Darmflora muss zuerst wieder aufgebaut werden. Ich würde dir über eine längere Zeit die Einnahme von Darmbakterien empfehlen. Meistens gehen die Medikamente aber nicht auf Krankenschein. Lass doch mal eine Stuhluntersuchung machen, da kann man feststellen, welche nützlichen Bakterien fehlen.

Ich mache auch immer wieder eine Kur mit Darmbakterien (z. B. Mutaflor und Paidoflor oder Omniflora).

11.02.2007 15:27 • #2


A


Wie schnell bricht RMS/RDS wieder aus?

x 3


B
Hallo
Leide ebenfalls unter Angstzuständen und Panikattacken,und habe bis vor 2 Tagen auch fast 3 wochen lang starke Magen/Darm Probleme mit bauchschmerzen und wechselnden Stuhlgängen gehabt.Ich habe mich da wieder so reingesteigert das ich teilweise einbilde das ich was schlimmes haben könnte.jetzt sind die Beschwerden zur Zeit besser aber davür habe ich jetzt seid Gestern starke Rückenschmerzen,mal was anderes und ich muß jetzt wieder aufpassen das ich mich da nicht wieder so rein fallen lasse.gut ich denke das es bei Dir auch von der häufigen antibiotika behandlung kommen kann. Aber wir Angsthasen steigern uns halt eben schnell in so was rein und damit setzen wir den Teufelskreis in Bewegung und empfinden alles viel schlimmer. Ich kann Dich verstehen.

lieben Gruß Bettina

11.02.2007 16:55 • #3


N
Hallo Zusammen, HAllo Hortensie, Hallo Bettina,

vielen Dank Euch beiden erstmal für die Antworten.

Eigentlich gehe ich auch davon aus, das meine Darmflora durch die ganzen antibiotischen Medikamente etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Mein Arzt sagt mir nur halt immer wieder, das es auf keinen Fall vom Antibiotikum kommt und selbst wenn, das ist der Darm innerhalb von SPÄTESTENS 14 Tagen wieder hergestellt.

Wie lange kann denn sowas überhaupt dauern? Ich kann mir vorstellen, das das sehr unterschiedlich sein kann - so von Mensch zu Mensch....

Ich habe eine Woche lange omniflora genommen, aber danach nicht mehr, da mein Arzt meint, das das eh nichts bringt.

Wo kann ich denn so eine Stuhlprobe machen lassen? Wie heißt das dann genau?
Was sind denn Mutaflor und Paidoflor?

Nochmals lieben Dank....

MA

11.02.2007 20:29 • #4


H
Hallo,

Paidoflor kannst du mit Omniflora vergleichen, das hat die selben Wirkstoffe. Ich habe Omniflora aber immer mit Mutaflor genommen und zwar täglich im Wechsel und mindestens 1/4 Jahr lang, am besten 1/2 Jahr. Die bakteriologische Stuhluntersuchung habe ich über meinen Hausarzt machen lassen. Mein Hausarzt ist auch ein Arzt für Naturheilkunde.

Dass dein Arzt meint, dass diese Mittel nicht helfen, das finde ich Quatsch. Jeder normale Arzt wird dir sagen, dass Antibiotika die Darmbakterien kaputt machen und nicht nur die bösen, sondern auch die guten Bakterien.

Ich würde mir einen anderen Arzt suchen, oder die Mittel mir in der Apotheke besorgen, gibt es ohne Rezept. Einen Versuch ist es wert und schaden tut es auch nicht.

Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du noch Fragen hast, ich gebe dir gerne Auskunft.

Liebe Grüße

11.02.2007 20:50 • #5


B
Hallo
also ich habe letzte woche das selbe von meinem Arzt gesagt bekommen,das die sachen die es gibt um die Darmflora aufzubauen eigendlich Quatsch wären,warum hat er mir nicht gesagt. Habe mir dann auch etwas aus der Apotheke geholt, war irgend was von Sanostol, hatte für mich nur das Problem das dort Süßstoff mit drin war und ich danach wieder Durchfall hatte. Die Dame in der Apotheke meinte ich solle mir Yacult aus dem Supermarkt holen und davon 2 Fläschchen am Tag nehmen. Habe das ausprobiert und man sehe und staune es hat sich etwas gegeben (keine ahnung ob es davon kam oder ob man nur dran glauben muß).Eine Bekannte hatte mir dann noch etwas von Hefe erzählt die man nehmen sollte,das habe ich aber nicht probiert.

Gruß Bettina

11.02.2007 21:04 • #6


N
... und wieder Hallo zusammen,

tja, ich habe morgen Nachmittag wieder Arzttermin, um die Ergebnisse von meiner Blutuntersuchung zu hören. Habe jetzt schon Angst, das was schlimmes ist.
Hoffentlich ist alles ok *hoff*!

Werde dann morgen gleich mal nach der Stuhluntersuchung fragen...bzw. mich durchsetzen, und sie machen lassen.

Ich finde es eigentlich auch klar woher meine Beschwerden kommen, denn mit der Einnahme des 4. Antibiotikums fing alles an und die Symptome haben sich bis heute gehalten - eben mal schlimmer und mal besser - aber ich fühle mich nicht 100% fit. Irgendwas ist eben nicht so wie es ein sollte.

Wer von Euch hat denn Erfahrung mit den Symptomen, wenn die Darmflora nicht in Ordnung ist?? Sind die Symptome dann so, wie bei mir? -- oder was hat man für Symptome?

Lieben Gruß

MA

11.02.2007 21:30 • #7


H
Hallo,

das kann man schlecht sagen. Die Beschwerden können bei jedem anders sein. Ich hatte z. B. längere Zeit morgens immer Durchfall, später war es mal Verstopfung. Ich bin darauf gekommen, weil ich Beschwerden mit den Zähnen hatte. Fast alle Zähne waren vereitert und nach längerer Einnahme der Bakterien hat sich alles wieder gemacht. Als ich die Bakterien nach einem Jahr abgesetzt habe, habe ich wieder Zahnschmerzen bekommen. Mir fielen gleich die Tabletten wieder ein und ich habe sie wieder genommen. Schon nach zweimaliger Einnahme waren die Zahnschmerzen wieder weg. Ein anderes Beispiel: Ich hatte mindestens 10 Jahre lang immer im Spätjahr ein Erkältung und anschließend einen fürchterlichen Reizhusten, den ich jedesmal mindestens 2 - 3 Monate hatte und nur sehr schlecht wegbekam. Trotz Behandlung durch Arzt und Heilpraktiker bekam ich es nicht in der Griff. Nach der Einnahme der Darmbakterien über 1/2 Jahr hatte ich in dem Jahr nur eine kurze Erkältung und einen Husten von 3 Wochen. Im Jahr darauf war der Husten nach einer Woche weg und dieses Jahr bin ich das erste Mal seit 10 Jahren von diesem Husten verschont geblieben.

Das darfst du keinem Arzt erzählen, der hält dich für verrückt, aber ich weiß, wovon ich rede. Glaube mir, eine kranke Darmflora ist das Übel vieler Krankheiten.

12.02.2007 17:28 • #8


N
Hallo zusammen, Hallo Hortensie,

also meine Blutwerte sind top - besser würde es lt. Arzt nicht gehen... soviel erstmal dazu.

Heute war mal ein Tag, an dem nicht nicht so übel war und allgemein ging es. Ist auch mal nett )

Ich bin dann heute zum Internisten mit zusätzlicher Fachrichtung Gastro....

Der war ganz geschockt, über das Antibiotikum welches mir mein Arzt verschrieben hat. Er meinte, das es Quatsch seie zu sagen, die Darmflora hat sich nach 2 wochen wieder erholt. Die Darmflora braucht mindestens 4-12 WOCHEN!!
Jetzt soll ich erstmal einen Atemtest über Lactoseintoleranz machen und darmschonende Kost zu mir nehmen.

Danach will er weitersehen, einen Stuhltest will er nächste Woche nach dem Ergebnis von dem Lactosetest machen.

Ich will mir aber trotzdem die von Dir empfohlenen Baketerien holen, wobei auch der Internist meint, das das Blödsinn ist.

Was versteht man denn unter darmschonende Kost?

Ich hoffe nur, das sich mein Darm wieder gut erholt und ich ihm nicht böse zugesetzt habe....

12.02.2007 21:43 • #9


H
Hallo Marie,

schön, dass es dir heute schon besser geht. Ich kenne das auch, wenn man beim Arzt war und er sagt, dass der Befund gut ist oder dass es nicht so schlimm ist, dann geht es einem schon wesentlich besser. Das ist wieder ein Zeichen dafür, dass die Psyche da doch einen sehr wesentlichen Beitrag dazu leistet.

Um den Darm zu schonen würde ich im Moment leichte Kost zu mir nehmen, z. B. nicht so fett, nichts gebratenes, keine Vollkornkost oder Rohkost, Süßes ist dann auch nicht gerade gesund. Im Moment sollte es eher gekocht oder gedünstet sein. Reis oder Kartoffen mit Gemüse (nicht unbedingt Kohl oder schwer verdauliches Gemüse) verträgt man meistens gut, z. B. Zucchinie, Möhren usw., Obst auch lieber gekocht als roh.

Ich würde mir aber da keine so großen Sorgen machen, auch wenn die Darmflora durch das Antibiotika Schaden genommen hat, kannst du die gesunde Darmflora mit den richtigen Bakterien wieder aufbauen.

Ich denke, dass du jetzt den richtigen Arzt gefunden hast, das hört sich zumindest schon sehr gut an.

Weiterhin alles Gute und dass du schnell wieder ganz fitt wirst.

13.02.2007 16:47 • #10


N
Hallo Hortenie,

kurze Frage, kennst Du Symbioflor -- mir wurde das empfohlen, habe aber null Ahnung was das ist. Jetzt habe ich im Internet gesehen, das es davon Symbioflor 1 oder 2 gibt....

Ist es eigentlich sinnvoll nur die Bakterien zum Darmaufbau zu nehmen oder auch Hefe?

Danke nochmal für Deine Ratschläge bezüglich der darmschonenden Kost, heute gabe es schon Kartoffeln mit Möhren )

Gruß Ma

13.02.2007 21:53 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag