Pfeil rechts

E
Hallo Bine, ich hatte auch 2 Darmspiegelungen, diverse Ultraschallunter- suchungen und Allergietests - dann erst wurde die Diagnose Reizdarm gestellt. Die HP meinte jetzt, ein gereizter Darm kann sich an gewissen Stellen auch mal entzünden - ist dann halt nicht sooooo schlimm, also kein Morbus Crohn, keine Colitis ulcerosa sondern einfach eine leichte chronische Reizung, die wohl die Besch´werden machte...
meistens morgens, mit den hier zigmal beschriebenen Beschwerden und jetzt seit Wochen nix mehr, toi toi toi....

29.12.2003 17:54 • #21


G
maria schrieb:

Hallo Melli!

Hallo Maria,

Ich klinke mich mal mit einer Nachfrage zu einem Kommentar von
dir an Krissi hier ein: Du schreibst, dass der Körper/die Seele
alle gewesenen, verletzenden Situationen nochmal abspult, um
eine Immunität zu erlangen. Da geschieht eine Aufarbeitung, ein
"Ansehen" der Vergangenheit".

Mich interessiert dieser Gedanke im Zusammenhang mit RD, den
ich nicht in der ausgeprägten Form habe, wie viele hier
schreiben - ich bin zum ersten Mal im Forum anlässlich meiner
Suche nach Infos über Okoubaka, das ich wg. Stuhlproblemen,
Kneifen im Darm, Schleimabgang und mieser Gesamtverfassung von
meinem Arzt empfohlen bekam (ich nehme es jetzt auch).

Darf ich fragen in welcher Potenz und wie lange Du es schon nimmst?

Mir ist
aber sehr bewusst, dass meine Darmprobleme´'irgendwie' und in
jeden Fall, aber bloß wie? mit meiner seelisch-psychischen
Konstitution zusammenhängen.

Na ja, viele kluge "Köpfe" sagen ja an JEDER Krankeit ist die Psyche beteiligt. Hast Du schonmal Bücher darüber gelesen?

Ich vermute tief - eben analog zu
den Beschwerden in der Tiefe des Körpers - verankerte Trauma
(-ta), nicht verarbeitete Erlebeniss oder was weiß ich.
Insbesondere vermute ich irgendwas (aber eben ohne konkreten
Ansatzpunkt) im Umkreis von Schuldgefühlen oder ähnlichem. Ich
sehe 'Krankheit' bzw. in diesem Fall meinen armen Darm ohnehin
als ganzheitliches Thema, dies vielleicht noch zur Info.

Bei Dir selbst nachgegraben hast Du bestimmt schon. Manchmal/meistens kommt man aber selbst nicht ran. Da können Gespräche mit vertrauten Personen manchmal schon etwas Aufklärung bringen. Oder professionelle Hilfe?
Bei mir waren es einige Konstitutionsmittel, die mich in Gang gebracht haben. Darüberhinaus noch psychologische Literatur.

Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn du noch näher
beschreiben könntest, was du mit der oben zitierten Überlegung
konkret meinst.

Es ist schwierig über die Seele/Psyche Konkretes zu äussern. Kann man das ÜBERHAUPT? Vielleicht konntest Du ja trotzdem einen, wenn auch kleinen, Denkanstoss mitnehmen?

Viele Grüsse von Maria!

Ich wünsche Dir ein schönes, gesundes neues Jahr, und viel Kraft bei Deiner Aufarbeitung.

Liebe Grüsse,
Melli

30.12.2003 18:08 • #22


A


Wer ist eigentlich gesund?

x 3


G
Hallo an alle,

zuerst einmal wünsche ich euch von ganzem Herzen ein gesundes neues Jahr 2004.

Ich habe nun schon fast seit 18 Jahren einen Reizdarm und habe alles hinter mir was man machen kann. Ich war auch bei einer Kinnesologin, Heilpraktiker usw. Jeder hat was anderes gefunden, doch der Reizdarm blieb. Ich hatte auch immer die ersten Wochen tolle Erfolge und dann war er wieder da, der Reizi.
Nach einer kompletten Lebensumstellung (wirklich alles) hatte ich 1 ganzes Jahr lang keinen Reizdarm. Nichts, wirklich gar nichts. Obwohl ich nichts nagatives erlebt hatte und auch sonst nichts ungewöhnliches war, kam er von heute auf morgen wieder. Wie mit einem Hammer aufs Hirn. Er war einfach da. Seitdem wurde es schlimmer und schlimmer. Natürlich spielt dann die Psyche wieder eine große Rolle, denn wenn dir dann diese Pannen passieren (ich glaube jeder weiß was ich meine) dann traut man sich nirgends mehr hin.
Letztes Jahr war ganz schlimm und ich war nervlich nur noch am Ende. Ich war soweit das ich beim Doc nur noch heulte. Daraufhin habe ich Antidepressiva bekommen die nicht abhängig machen. Mir gehts eindeutig besser. Dieses Gefühl von innerer Ruhe hatte ich Jahre schon nicht mehr. Mein Reizdarm spinnt nicht mehr so oft und ich kann wieder mein Leben genießen und spontane Ausflüge unternehmen. Sicher ist das nicht die endgültige Lösung unseres Problems, doch ich wurde dadurch ruhiger und entspannter und somit auch mein Darm. Bei mir kam die Psyche eindeutig nach dem Reizdarm und nicht umgekehrt.

Ich bin der gleichen Überzeugung wie Romi (sei gegrüßt), einmal Reizdarm immer Reizdarm. Ich glaube bei unserem Körper funktioniert irgendwas nicht so wie es soll. Das Zusammenspiel vom Darm und Hirn, oder so.
Wenn man sich vorstellt, dass ein ausgebreiterter Darm von einem Menschen so groß ist wie 1 1/2 Fußballfelder und das alles mir Nerven überzogen ist, dann kann es schon sein das er verrückt spielt.

Auch bin ich davon überzeugt, dass es sich bei uns warscheinlich mit einer Nahrungsunverträglichkeit handelt. Nicht zu verwechseln mit Allergie.
Ich habe eine Unverträglichkeit auf Asperilgus Niger, das ist z.B. Zitronensäure die ja überall enthalten ist. Bei mir wurden 26 Unverträglichkeiten festgestellt und wenn ich die alle nicht essen darf, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Denn es ist überall in gewissen Mengen enthalten.
Sicher werden viele denken, dann iss sie doch nicht. Aber so leicht ist es nicht und ich will auch nicht immer eine extra Wurst sein. Mir reicht schon das ich überall meinen eigenen Kaffee mitnehme und vieles ablehnen muss.
Ausserdem stinkt mir über andere, die einmal einen Durchfall haben und dann von den anderen wie ein rohes Ei behandelt werden. Mich hat noch keiner bedauert wenn ich nicht von der Schüssel komme, denn bei mir ist es ja normal. Das ich die gleichen Schmerzen habe, daran denkt keiner.
Darum wissen es bei mir nur meine Verwandten und Freunde und alle anderen können mich mal. Ich bin ein Meister im verstellen geworden. Kann mit Schmerzen jeden Tag leben und brauche nicht zu jammern.

Trotzdem möchte ich mein Leben genießen und versuche es auch jeden Tag in mein Leben einzuplanen. Meistens funktioniert es sehr gut. Auch lerne ich von meinem Mann, dass "aufs Klo gehen" ganz natürlich ist und man sich nicht schämen muss. So sehe ich es schon gelassener.

So nun habe ich wieder genug geschrieben und wünsche euch Gesundheit und einen Fortschritt in der Medizin zwecks Reizdarm.

Viele Grüße Gisela

30.12.2003 19:30 • #23


G
Hallo Gisela,
Du hörst Dich sehr niedergeschlagen an. Aber ist ja auch kein Wunder wenn man so lange mit dem RD leben muss. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, mein Leidensweg war auch ein sehr langer - und schwerer...

Allerdings kann ich aus meiner Sicht nicht behaupten, dass ich mich mit dem Sch... abgefunden habe. Ich habe mich genau wie Du mit allen "Richtungen" beschäftigt - niemals locker gelassen! Seit ein paar Monaten bin ich mir sicher, dem Ende des Reizis entgegenzusehen. Sicher, Rückschläge kenne ich auch, aber rein gefühlsmäßig war es bei mir noch nie so wie in letzter Zeit. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt?
Deshalb: Es lohnt weiterzusuchen, gib nicht einfach auf. Das wäre wirklich schade!

Nun zu Aspergillus niger. Laut Pschyrembel ist das ein "schwarzer Giesskannenpilz", der lediglich zur Herstellung von Zitronensäure dient. Dieser Pilz verursacht Sensibilisierung der tiefen Atemwege, und gelegentlich siedelt er sich im Gehörgang an.....??
Eine Aspergillose ist eine Erkrankung der Lunge und der Bronchien, durch eine duale allergische Reaktion. Befall auch des ZNS (Zentrales Nervensystem) und des Achtung: GASTROINTESTINALTRAKTS!

Vielleicht (ich hoffe!) kannst Du mit dieser Info was anfangen? Vielleicht Dein Arzt? War schon mal bei Dir das Thema Pilze relevant?

Liebe Grüsse - und auf ein besseres Neues Jahr!
Melli

30.12.2003 23:14 • #24


G
Hallo Melli,

danke für deine rasche Antwort. Eigentlich bin ich nicht niedergeschlagen, es geht mir psychisch sehr gut. Das gute Weihnachtsessen und die Plätzchen haben meinem Darm geschadet und davon erhole ich mich gerade wieder. (Was nicht heißt das ich es dauernd genascht habe)Ist vielleicht ein bischen anders rüber gekommen, als ich meinte.

Ich hatte schon Darmpilze- Candida Albicans, den ich erfolgreich bekämpfte und davon befreit wurde. Dann enthielt mein Darm überhaupt keine Bakterien mehr und ich bekam von der HP Mittelchen. Es half vorübergehend sehr gut, doch auf die Dauer glaub ich das nichts hilft.

Ich habe keinen Apergillus in mir, sondern ich reagiere darauf. Dass heißt alle Produkte die Citronensäure beinhalten, kann ich nicht essen oder trinken. Das sind sehr viele!! Auch Pilze dürfe ich nicht essen.

Ich wünsche dir auf deinem Erfolgsweg viel Glück und Ausdauer.

Viele Grüße Gisela

31.12.2003 00:47 • #25


J
Hallo Gisela,
bin heute auf Deinen Bericht gestoßen, nachdem ich mich im Internet über Aspergillus niger informieren wollte. Es geht nicht um mich, sondern um meinen Mann. Er hat seit Jahren einen empfindlichen Magen. Beim Arzt wurde, nachdem man nichts handfestes gefunden hat, ein RD diagnostiziert. Nachdem alle Med. nichts helfen, haben wir auf eigene Faust einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest machen lassen, der auch sehr aufschlußreich war. Jetzt haben wir angefangen die Ernährung erneut umzustellen und die Sachen wegzulassen, die er nicht verträgt.
Einziges Problem ist der Aspergillus niger, auf den er sehr stark reagiert(laut Test). Wir wissen noch sehr wenig darüber.
Jetzt habe ich in Deinem Bericht gelesen, daß man Citronensäure meiden sollte. Woher weiß ich, wo diese künstliche Citronensäure drin ist? Gibt es da irgendwo nähere Infos? Für Tipps sind wir sehr dankbar!
Bis bald. Jana

06.02.2004 16:56 • #26


G
Hallo,
war schon lange nicht mehr im Forum. Habe meinen Reizdarm seit 7 Jahren und habe mich nie damit abgefunden, da ich einfach zu arge Probleme hatte, mit denen ich einfach nicht leben wollte. Vor allem sehr starke Schmerzen, Blähungen und sehr starke Verstopfung. Mein Darm hat die Peristaltik einfach nicht gemacht, zumindest sehr stark eingeschränkt. Jetzt nach 7 Jahren hin und her bei Ärzten, Heilpraktikern usw. habe ich rausgefunden, dass es mit meinen Zähnen zusammenhängt. Ich habe eine nachgewiesene Quecksilberallergie und hatte 14 Jahre mein Amalgam in den Zähnen. Die Ärzte testen ja vorher nicht, ob man es verträgt oder nicht. Fakt ist, dass Quecksilber ein Gift ist, dass ganz viel im Körper beeinflussen kann (es ist ein Nervengift) und es geht in den Zellstoffwechsel. Wenn man Amalgam aus den Zähnen bekommt muss man seinen Körper entgiften, aber Achtung! man bekommt es nicht so einfach raus. Die Ausleitung ist heftigt. Man hat sehr viele Höhen und Tiefen und man muss sehr viel Geduld aufbringen und außerdem sollte man nur zu einem erfahrenen Heilpraktiker oder Arzt gehen, denn es ist wirklich nicht leicht es rauszubekommen. Mein Darm war echt fertigt, er war fast gelähmt und jetzt nach 5 Monaten ausleiten, kommt er ganz langsam in die Gänge. Ich denke, dass davon sehr viel kommt, auch der Reizdarm. Leute, bleibt dran, ihr findet Euern Weg. Ich sehe jetzt alles positiv, da es bei mir aufwärts geht nach langem Suchen. Hier ist eine Internet-Seite, wo ich echt alle mal reinlesen müsst, vielleicht hilft sie Euch weiter:

www.amalgamdiezeitbombe.de

Viel Glück!
Nicole

10.02.2004 16:35 • #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag