✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo an alle,
zuerst einmal wünsche ich euch von ganzem Herzen ein gesundes neues Jahr 2004.
Ich habe nun schon fast seit 18 Jahren einen Reizdarm und habe alles hinter mir was man machen kann. Ich war auch bei einer Kinnesologin, Heilpraktiker usw. Jeder hat was anderes gefunden, doch der Reizdarm blieb. Ich hatte auch immer die ersten Wochen tolle Erfolge und dann war er wieder da, der Reizi.
Nach einer kompletten Lebensumstellung (wirklich alles) hatte ich 1 ganzes Jahr lang keinen Reizdarm. Nichts, wirklich gar nichts. Obwohl ich nichts nagatives erlebt hatte und auch sonst nichts ungewöhnliches war, kam er von heute auf morgen wieder. Wie mit einem Hammer aufs Hirn. Er war einfach da. Seitdem wurde es schlimmer und schlimmer. Natürlich spielt dann die Psyche wieder eine große Rolle, denn wenn dir dann diese Pannen passieren (ich glaube jeder weiß was ich meine) dann traut man sich nirgends mehr hin.
Letztes Jahr war ganz schlimm und ich war nervlich nur noch am Ende. Ich war soweit das ich beim Doc nur noch heulte. Daraufhin habe ich Antidepressiva bekommen die nicht abhängig machen. Mir gehts eindeutig besser. Dieses Gefühl von innerer Ruhe hatte ich Jahre schon nicht mehr. Mein Reizdarm spinnt nicht mehr so oft und ich kann wieder mein Leben genießen und spontane Ausflüge unternehmen. Sicher ist das nicht die endgültige Lösung unseres Problems, doch ich wurde dadurch ruhiger und entspannter und somit auch mein Darm. Bei mir kam die Psyche eindeutig nach dem Reizdarm und nicht umgekehrt.
Ich bin der gleichen Überzeugung wie Romi (sei gegrüßt), einmal Reizdarm immer Reizdarm. Ich glaube bei unserem Körper funktioniert irgendwas nicht so wie es soll. Das Zusammenspiel vom Darm und Hirn, oder so.
Wenn man sich vorstellt, dass ein ausgebreiterter Darm von einem Menschen so groß ist wie 1 1/2 Fußballfelder und das alles mir Nerven überzogen ist, dann kann es schon sein das er verrückt spielt.
Auch bin ich davon überzeugt, dass es sich bei uns warscheinlich mit einer Nahrungsunverträglichkeit handelt. Nicht zu verwechseln mit Allergie.
Ich habe eine Unverträglichkeit auf Asperilgus Niger, das ist z.B. Zitronensäure die ja überall enthalten ist. Bei mir wurden 26 Unverträglichkeiten festgestellt und wenn ich die alle nicht essen darf, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Denn es ist überall in gewissen Mengen enthalten.
Sicher werden viele denken, dann iss sie doch nicht. Aber so leicht ist es nicht und ich will auch nicht immer eine extra Wurst sein. Mir reicht schon das ich überall meinen eigenen Kaffee mitnehme und vieles ablehnen muss.
Ausserdem stinkt mir über andere, die einmal einen Durchfall haben und dann von den anderen wie ein rohes Ei behandelt werden. Mich hat noch keiner bedauert wenn ich nicht von der Schüssel komme, denn bei mir ist es ja normal. Das ich die gleichen Schmerzen habe, daran denkt keiner.
Darum wissen es bei mir nur meine Verwandten und Freunde und alle anderen können mich mal. Ich bin ein Meister im verstellen geworden. Kann mit Schmerzen jeden Tag leben und brauche nicht zu jammern.
Trotzdem möchte ich mein Leben genießen und versuche es auch jeden Tag in mein Leben einzuplanen. Meistens funktioniert es sehr gut. Auch lerne ich von meinem Mann, dass "aufs Klo gehen" ganz natürlich ist und man sich nicht schämen muss. So sehe ich es schon gelassener.
So nun habe ich wieder genug geschrieben und wünsche euch Gesundheit und einen Fortschritt in der Medizin zwecks Reizdarm.
Viele Grüße Gisela