App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38

M

Marle
Mitglied

2
Danke erhalten:
15
Hallo liebe Leser:innen! Ich wende mich heute an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt, hat Tipps oder ist mittlerweile schon schlauer, als ich es bin.

Seitdem ich 19 Jahre alt bin plagen mich immer mal wieder sehr, sehr starke Bauchschmerzen. Ich übertreibe leider nicht. Ich habe zwei Kinder geboren und würde die Intensität der Schmerzen als ähnlich einstufen. Die Schmerzen habe ich alle paar Monate mal, nach einer Bauchspiegelung ohne Befund hatte ich sogar mal mehrere Jahre Ruhe. Nie wird ein Grund für diese Schmerzen gefunden und auch ich konnte noch keinen Auslöser erkennen. Es fühlt sich an, als wenn mein kompletter Bauchraum verkrampft. Ich kann mich nicht komplett aufrichten, als wenn sich ein Widerhaken auf Höhe des Magens befindet. Manchmal gluckert mein Bauch wie verrückt dabei, manchmal gar nicht. Blutwerte immer unauffällig, keine Intoleranzen, Magenspiegelung unauffällig. ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mittlerweile richtig Angst vor diesen Schmerzattaken, weil diese auch gerne mal bis zu 20 Stunden lang anhalten. Ich kann dann immer nur auf der rechten Seite liegen oder vorn übergebeugt sitzen. Irgendwann gluckert es dann in meinem Bauch und alle Schmerzen sind wie weggeblasen. Zurück bleibt ein komplett schmerzender Körper durch die Anspannung. Vorgestern war ich im Garten und habe viel gebückt gearbeitet, danach hatte ich wieder kurz starke Schmerzen auf Höhe des Zwerchfells und Magens. Aber nur ganz kurz. Gestern kamen die Beschwerden dann mit voller Wucht und ich sitze nun schon seit 5 Stunden mit mehreren Schmerzmitteln intus in der Notaufnahme. Natürlich wieder ohne Befund, aber ich habe die Schmerzen zu Hause nicht ausgehalten. Ich gehe zur Physiotherapie, zur Osteopathie und mache Yin Yoga. Kann mir irgendwer helfen? Irgendjemand? Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

19.04.2026 x 3 #1

23 Antworten ↓
M

Marle
Mitglied

2
Danke erhalten:
15
Ich danke euch für eure Zeit und die lieben Antworten! Vieles wurde schon untersucht bzw. probiert. Eine Darmspiegelung hatte ich zuletzt vor cs 7 Jahren, soll aber auch bald nochmal gemacht werden. Damals war alles ok. Das Komische ist, nach der Bauchspiegelung hatte ich erstmal ein paar Jahre Ruhe. Bei der 2. Schwangerschaft kamen die Beschwerden dann wieder. Als wenn dann wieder etwas verschoben wurde im Bauch. Es war aber so ziemlich am Anfang der Schwangerschaft da verschiebt sich ja normalerweise noch nicht so viel im Bauch 😬
Die Bauchspiegelung hatte ich, um Endometriose ausschließen zu lassen. Es wurde nur ganz wenig Gewebe gefunden. Kaum nennenswert für die Diagnose wurde mir damals gesagt. Ja es schränkt mich sehr ein und ich habe mittlerweile auch einfach nur Angst vor diesen Schüben. Selbst wenn sie vorbei sind, habe ich noch tagelang was davon. 😔 an einen Schmerztherapeuten habe ich auch schon gedacht. Ich danke euch 🫂❤

07.03.2026 09:31 • x 2 #11

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Starke Magen/Darm Beschwerden

x 3

N
Das klingt aber sehr nach Luft bzw Blähungen. Hilft Lefax?
Ich esse seit einem Monat kein Brot und keinerlei Backwaren, seitdem habe ich auch sehr viel weniger Bauchschmerzen, ich hatte auch keine Unverträglichkeit

x 3 #2

M
@Nicky78 habe auch schon überlegt, ob Luft im Bauch die einfache Lösung ist. Es fällt mir nur so schwer, mir vorzustellen, dass Blähungen solche akuten Schmerzen verursachen können. Aber einen Versuch wäre es wert.

x 3 #3

Molly1605
@Marle also wenn so eine Luftblase im Darm „hängen bleibt“, dann kann das richtig schlimme Schmerzen verursachen. Es sind schon Menschen in die Notaufnahme gefahren, weil sie dachten sie hätten einen Herzinfarkt. Also dann du sonst keine Auffälligkeiten wie Durchfall, Verstopfung oder Blut im Stuhl hast, kannst du es ja mal mit Lefax probieren oder mit Magen-Darm-Kautabletten die haben meist noch Kümmel und Pfefferminze drin. Das hilft mir auch meist sehr gut. Und ganz verrückt…beweg dich. Nicht krümmen, mach der Luft Platz, damit sie abgehen kann. Leichte kreisende Bewegungen mit der Hüfte im stehen oder auch Kniebeugen um die Luft vorwärts zu bewegen. Auch stehend etwas auf und ab wippen könnte helfen, während du deinen Bauch leicht reibst/massierst im Uhrzeigersinn.

x 1 #4

Tobbi
Zitat von Marle:
@Nicky78 habe auch schon überlegt, ob Luft im Bauch die einfache Lösung ist. Es fällt mir nur so schwer, mir vorzustellen, dass Blähungen solche ...

Hallo Marie. Ja sie können solche Schmerzen verursachen. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber nach meiner ersten Magenspiegelung wars so gewesen, das ich viel Luft im Bauch hatte und ziemlich starke schmerzen hatte und ständig pupsen musste.

x 2 #5

N
@Marle ja, Blähungen können extrem schmerzhaft sein

x 2 #6

Dunkelbunte
Zitat von Marle:
Widerhaken

Das Wort nutzte eine gute Bekannte mal, wenn als sie von ihren Endometriose Schüben erzählte.

x 1 #7

M
@Marle
Eventuell Rücken Muskulatur oder Die kleinen Wirbel

klaus-willi
Ich würde auch mal Enzym Lefax empfehlen.
Auch Iberugast Tropfen können helfen.
Damit kann man nicht viel falsch machen,einfach mal ausprobieren.

x 3 #9

-juli
Wurde schon mal eine Darmspieglung gemacht, um da was auszuschließen? Wie sieht es mit dem Dünndarm aus? (Könnte man im Ultraschall oder MRT betrachten.) Bei einer Bauchspieglung kann auch mal was übersehen werden, haben deine eventuell Beschwerden einen Zusammenhang mit deinem Zyklus?

Natürlich kann es auch sein, dass es keine organische Ursache gibt und du bist sicherlich schon gut untersucht worden.

Warst du schon einmal bei einem Arzt für eine geeignete Schmerztherapie? Es klingt so, als würden diese chronischen Beschwerden sich massiv auf deine Lebensqualität auswirken und manchmal kann man mit etwas probieren was finden, das ausreichend ist. Lefax und Co. sind sicherlich mal einen Versuch wert.

x 3 #10

M
Ich danke euch für eure Zeit und die lieben Antworten! Vieles wurde schon untersucht bzw. probiert. Eine Darmspiegelung hatte ich zuletzt vor cs 7 Jahren, soll aber auch bald nochmal gemacht werden. Damals war alles ok. Das Komische ist, nach der Bauchspiegelung hatte ich erstmal ein paar Jahre Ruhe. Bei der 2. Schwangerschaft kamen die Beschwerden dann wieder. Als wenn dann wieder etwas verschoben wurde im Bauch. Es war aber so ziemlich am Anfang der Schwangerschaft da verschiebt sich ja normalerweise noch nicht so viel im Bauch 😬
Die Bauchspiegelung hatte ich, um Endometriose ausschließen zu lassen. Es wurde nur ganz wenig Gewebe gefunden. Kaum nennenswert für die Diagnose wurde mir damals gesagt. Ja es schränkt mich sehr ein und ich habe mittlerweile auch einfach nur Angst vor diesen Schüben. Selbst wenn sie vorbei sind, habe ich noch tagelang was davon. 😔 an einen Schmerztherapeuten habe ich auch schon gedacht. Ich danke euch 🫂❤

x 2 #11

Blueblack
Hallo,

Ich habe genau das selbe wie du, immer mal kommt es und geht dann wieder weg! Bei mir geht es dann auch manchmal stundenlang, wo ich gefühlt kaum atmen kann 😬 und dann gluckert mein Bauch und weg ist es! Ich weiß leider auch nicht woher es kommt, aber lasse mir jetzt auch eine Magenspiegelung machen um zusehen was da raus kommt. 🙏🏻

x 2 #12

M
@Blueblack wenn du magst und es dir nicht zu intim ist, berichte doch gerne mal, ob du mit einem Befund nach Hause gehst. Ich bin echt so ratlos. Vor allem wenn es doch danach einfach weg wäre, aber ich habe tagelang mit den Nachwirkungen zutun. Leichte Bauchschmerzen, Muskelkater und Verspannungen, Verdauungsbeschwerden usw. Das dauert ca 2 Wochen, bis sich alles wieder eingependelt hat. Furchtbar.

Blueblack
Zitat von Marle:
@Blueblack wenn du magst und es dir nicht zu intim ist, berichte doch gerne mal, ob du mit einem Befund nach Hause gehst. Ich bin echt so ratlos. Vor ...

Leider ist bei mir auch nichts raus gekommen, was mich echt verwundert hat! Wurde jetzt natürlich dann auf den Stress geschoben, was ich mir einfach nicht vorstellen kann! 🙄

x 3 #14

M
@Blueblack ok das ist ja wirklich merkwürdig. Das tut mir leid! Hast du denn jetzt einen weiteren Fahrplan bekommen?

Blueblack
@Marle nein leider nicht, muss jetzt noch die Ergebnisse abwarten weil Proben entnommen wurden die auf Helicobacter pylori und Glutenunverträglichkeit geprüft werden! 🤷🏼‍♀

x 1 #16

-juli
@Blueblack hast du vorher noch Säureblocker genommen? Wenn du sie schon länger nimmst, könnte es sein, dass man deshalb nichts mehr gesehen hat, aber dann hättest du zum Zeitpunkt der Spiegelung eigentlich keine Magenprobleme mehr haben sollen. ): Es könnten noch weitere Unverträglichkeiten sowie eine Dünndarmfehlbesiedlung getestet werden, falls du das noch nicht gemacht hast. Gibt ja auch Lactose oder Fructose.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Blueblack
@-juli
Ja hab ich genommen, wurde mir vom Hausarzt verschrieben weil er den Verdacht auf ein Magengeschwür hatte! 😬 Wenn sich da jetzt nichts ergibt, werde ich mich sowieso noch weiter auf Unverträglichkeiten testen lassen! Keine Lust das dass wieder kommt, dann sind wirklich Höllen Schmerzen! 😬

x 2 #18

-juli
@Blueblack verständlich. ); Ich hoffe, dass du eine Erklärung findest und es nicht wieder schlimmer wird.

x 2 #19

I
Hallo , ich kenne das - Bauchschmerzen/Druck im Darm. Darmspiegelung/Magenspiegelung/Blutkontrolle......alles ohne Befund.
Nach Eigenkontrolle der Nahrung, des Sportes etc bin ich auf dem Pfad der Psyche.
Wenn der Magen/Darm drück fehlt mir auch Lust auf Essen, auf Freizeitbeschäftigung etc.
Hilfreich ist hier für mich - Wanderungen , Meditation in Ruhe. Manchmal nehme ich ein Tavor.
Seit 5 Jahren gibt es hier Höhen und Tiefen.
Ich sehe es als psychisches Reaktion - vom Darm zum Hirn. Hilft ab und an.
Die Darm-Hirnachse wird vom Darm gesteuert.........
Geduld

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore