Pfeil rechts
1

M
Hallo erstmal an alle.
Ich bin neu hier und bin wirklich froh, dieses Forum entdeckt zu haben.
Seit etwa einem Jahr habe ich mit meinem Reizmagen zu kämpfen (zumindest hoffe ich mal, dass es nur ein Reizmagen ist). Anfangs meldete er sich eher durch Übelkeit. Kürzlich habe ich aber zusätzlich auch noch heftige Bauchkrämpfe dazu bekommen, verbunden mit einem irrsinnigen Magendruck und Schwindel, wechselnder Stuhl zwischen DUrchfall und ziemlich fest. Da war ich dann auch das erste Mal bei einem Internisten. Er hat Blut genommen und einen Ultraschall gemacht und meinte, er könne körperliche Ursachen ausschließen. Natürlich hab ich immer noch Bedenken und Ängste, denn es könnte ja sein, dass es sich sogar um chronische Blinddarentzündung oder sowas handelt und es könnte ja, wenn man das nicht erkennt zu Komplikationen (z.B. einem Magendurchbruch) kommen. Ausserdem hab ich ziemliche Ängste, was ich machen soll, wenn es mir tagsüber plötzlich schlechter geht, denn ich bin allein zu Hause... Mit dem Bus zum Arzt oder ins Krankenhaus ganz alleine? Eine Horrorvorstellung!!
Habt ihr noch Tipps für mich, was ich gegen meine Probleme tun kann?
Würde mich freuen, von euch zu hören.
Alles Liebe und viel Optimismus
eure Miss Lonely.

26.05.2008 08:00 • 28.12.2008 #1


15 Antworten ↓


S
Ich kann dir nur sagen, mir hilft Tee immer ganz gut. Wärmflasche ins Keuz und auf den Bauch.

Kirschkernkissen, sind auch gut.

Schreib dir auf was du gegessen hast. Welche Ängste hast du?

lg Sonja

26.05.2008 12:31 • #2


A


Meine Ängste und Symptome

x 3


M
Vielen Dank für die lieben Tipps.

Naja, ich habe eben noch die Angst, dass es doch etwas anderes ist (Diagnosestellung) wie zum Beispiel Blinddarm (chronisch) die zu einem Magendurchbruch führen könnte. Ich hatte ja bisher erst einen Bluttest (Leukozyten leicht vermindert) und dann noch eine Ultraschall-Untersuchung. Der Arzt schien mir allerdings wenig kompetent, da er um die Diagnose so herumdruckste und niemals eine Magenspiegelung in Betracht zog.
Er hat mir dann auf gut Glück Omeprazol verschrieben. Hat aber nicht geholfen.
Erst als ich ihn direkt darauf ansprach, ob er denn organische Ursachen ausschließen könne, meinte er, er denke schon...
Und erst als ich das Wort Reizmagen/Reizdarm (aus eigener Recherche diagnostiziert) selbst fallen ließ, meinte er: Ja, eben, sowas...

Ich hab heut Abend nen Termin bei einer anderen Ärztin. Will nochmal nachhaken...

Edit: achja, und was das Essen angeht: ich habe seit die Bauchschmerzen auftraten (vor c.a. 4 - 5 Wochen) meine Enährung umgestellt (auf Vollkornprodukte usw.)

26.05.2008 14:17 • #3


K
Hallo miss_lonely,

ich glaub du musst in erster Linie mal deine ganzen Ängste zur Seite schieben, hm? Dadurch wird so n Reizmagen/-darm auch nich besser
Ich hab das seit ca. 5 - 6 Jahren. Man lernt damit umzugehen. Mal ist es besser, mal schlechter. Heute ist es wieder grauenvoll.
Aber die Ärzte, bei denen ich war haben auch nichts weiter festgestellt.
Zuletzt hab ich Medacalm in der Apotheke bekommen, das hab ich letzte Woche genommen, ging's mir top. Aber da hatte ich auch Urlaub... Ab morgen früh werd ich es wieder nehmen, denn heute is mit essen nix mehr.

Sport ist wohl eine Variante den Körper fit zu halten und den Kopf frei zu bekommen. Aufraffen müsste man sich dafür schon, bin da auch nich ganz so gut drin.

Aber irgendwann merkst du: Es gibt IMMER und ÜBERALL ein Klo!! ^^ Selbst wenn man glaubt es is nich so.

Ach ja, und nix chinesisches mehr essen!!

Alles liebe und geh ma ne Runde spazieren!

26.05.2008 20:12 • #4


M
So. Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich war am Mo Abend beim Arzt und der hat mich gleich mal ins KH einweisen lassen - Verdacht: Blinddarmentzündung/-reizung.
Dort wurde mein Blut und Urin getestet - alle Werte top
Dann war ich noch beim Gyn im KH - etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum
eventuell durch Eisprung oder geplatzte Zyste.
Gestern Abend wurde ich entlassen, falls die Schmerzen doch noch schlimmer werden, kann es trotzdem Blinddarm sein (welch eine Diagnose, ich weiß so viel, wie vorher) und ich soll dann sofort wiederkommen.
Ich soll einen Laktoseintoleranz-Test durchführen lassen. Nur jetzt hab ich schon wieder Angst, da ich da morgen früh ALLEINE zum Laborarzt muss (nüchtern zum Blutabnehmen)...
Bauchschmerzen hab ich leider immer noch.

Habt ihr irgendwann ähnliche Diagnosen bekommen?

Vielen Dank für die lieben Tipps. Ich versuche mich immer etwas abzulenken und nur das zu tun, was mir Spaß macht...

Jetzt gibt es erstmal eine große Tasse Kamillentee...

29.05.2008 09:20 • #5


K
Ööööh, na spitze. Nee, bei mir wars nur die Diagnose Reizdarm... Mit meinem Blinddarm is nix. Aber is ja ne nette Angelegenheit... lässt man sich tagelang durchchecken und dann is nix. Drücke dir jedenfalls die Daumen. Das bisl Blutabnehmen wirste doch wohl nach dieser Tortur die letzten Tage schaffen!?

LG

29.05.2008 18:24 • #6


R
Hallo,

bin neu hier und habe jetzt über das Reizmagensydrom von Euch gelesen. Auf keinen Fall sollte man sich etwas vormachen und es mit psychosomatischen Beschwerden abtun. Mich selbst hat es im Februar und März diesen Jahres sehr stark getroffen. Der Krankenhausarzt, der mich einwies war in meinen Augen ein Scharlatan. Von nichts Ahnung und weil ihm bekannt war, laut Krankenakte, daß ich unter chronischer Darmentzündung leide. Wurde daraufhin die Einweisung gemacht. Die ersten 2 Tage im Krankenhaus umsonst auf einer fremden Station gelegen.
Bei der Magenspiegelung kam nichts heraus. Nach der Ultraschall- Untersuchung bei Chefarzt kam Diagnose: Gallenblasenentzündung heraus. Aber das wurde von diesem jungen Arzt angezweifelt. Da er mich beleidigte, verließ ich das KH. Bin keine Patientin, die nichts gehabt hätte.
Nach der nächsten schmerzhaften Kolik ging ich ins Kreiskrankenhaus vom Nachbarort. Dort wurde ich sofort operiert. Dabei hatte ich nicht nur eine vereiterte Gallenblase, sonder auch vereiterte Eierstöcke. Man rief während der OP noch einen Frauenarzt hinzu. Aber ich bin ja nun wieder auf dem Posten. Laßt Euch nichts vormachen! Es muß Euch schon verdächtig vorkommen, wenn der Arzt nicht mal richtig Blut abnehmen kann und Euch die Krankenakte mit den Befundberichten nicht zeigen will.

Hatte mich bei meiner Krankenkasse beschwert, aber die mischt sich nicht ein. Weil die Ärzte Schweigepflicht haben.

01.06.2008 14:22 • #7


K
ööh... hab vielleicht ne blöde Frage... aber wo is die Galle? Und hat die auch Auswirkungen auf den Darm?

01.06.2008 16:33 • #8


M
Das hört sich ja wirklich furchtbar an...
Wirklich schlimm, wieder mal ein Fall akuter Inkompetenz bei Ärzten...

Ich denke, dass bei mir aber wirklich keine organischen Ursachen zugrunde liegen. Denn meine Blutwerte wurden nun 3 mal eingehend analysiert und waren top (keine erhöhten Leukos oder ähnliches infolge einer natürlichen Abwehrreaktion meines Körpers).

Es wurden auch insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen gemacht.

Trotzdem zeigt sich mal wieder, wie sehr wir aufpassen müssen ( und dass es immer besser ist, sich auch selber schlau zu machen)!!

Jedenfalls schön, dass es dir wieder gut geht!

LG

01.06.2008 20:37 • #9


M
Hi Miss Lonely,

wenn es nicht besser ist, besteh drauf eine Magen-Darm-Spiegelung machen zu lassen. Da kann man sich eine Art Vollnarkose geben lassen und bekommt nichts mit. Ist zwar davor und danach unangenehm aber als ich danach wusste, dass alles okay mit mir ist, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Erst wenn man weiss, dass es nix schlimmes ist, kann man sich Gedanken machen was man gegen einen Reizdarm machen kann.
Auch nicht zu unterschätzen ist die Psyche, das kann die Schmerzen wirklich sehr verschlimmern (weil man z.B. Angst hat, dass man eine schlimme Krankheit hat). Drück dir die Daumen...

Viele Grüße Melli

05.06.2008 20:35 • x 1 #10


M
Vielen Dank liebe Melli für deine lieben Worte.
Im Moment hab ich eher wieder mit meinen Regelschmerzen zu kämpfen. Die anderen Symtome sind gerade zum Glück verschwunden (ich nehme das erstmal als Zeichen...)

Sollte es wieder schlimmer werden, lass ich ne Spiegelung machen

06.06.2008 10:49 • #11


M
So, ich bins mal wieder. Ich hatte einige Phasen der Ruhe zwischen meinen Unterleibsschmerzen. Seit einer guten Woche sind sie nun aber allerdings wieder mit Nachdruck da.

In der rechten Leistengegend, so ein Brennen/Ziehen, selten ein Stechen.
Ich war deswegen am Dienstag und dann nochmal gestern beim Hausarzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und mir Blut für eine umfassenden Analyse abgenommen. Meine Blutwerte sind mal wieder einwandfrei, keine erhöhten Leukozyten (Wert 1.0, bis zu 5.0 darfs gehen).

Abgetastet hat er mich auch. Konnte auch nicht aussergewöhnlich viel Luft im Bauch feststellen oder so. Er meinte, der Bauch sei weich, alle Organe, die man mit Ultraschall erkennt seinen gesund.

Ich muss sagen, ich halte ihn für sehr kompetent, allerdings beschleicht mich immer wieder meine Angst vor dem Blinddarm. Meint ihr, man kann den prophylaktisch - also vorsorglich entfernen lassen? Dann hätte ich zumindest eine Angst weniger ... obwohl dann natürlich die Riesenhürde der OP zu nehmen wäre...

Mich macht es halt doch sehr stutzig, dass die Schmerzen immer rechts unten rumdackeln...

Verschrieben hat mir mein Doc Enteroplant, habt ihr damit Erfahrungen? Ich nehme nun die fünfte Tablette, merke aber keine Besserung.

Stuhlprobe läuft auch noch ...

Liebe Grüße... miss l.

12.12.2008 11:36 • #12


K
hello miss...

ich war ganz erschrocken, die letzten beiträge sind nun schon ein bisschen älter.
Schade, dass es dir noch nich wieder besser geht...
Sich prophylaktisch ein Organ entfernen zu lassen - und sei es nur der Blinddarm - ist bestimmt nicht empfehlenswert... Das kann dir aber nur dein Arzt sagen. Ich würde auf jeden Fall mit ihm reden. Du bist jetzt aber bei einem anderen Arzt als damals, oder?
Hat denn deine Frauenärztin schonmal eine Vaginalsonografie gemacht? Also eine Ultraschall-Untersuchung der Gebärmutter und Eierstöcke. Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Meine Frauenärztin sagte Entspannen Sie sich mal und das ganze dauerste ca. eine halbe Minute und ist gar nicht schlimm.
Sie hat diese Untersuchung durchgeführt, als ich erklärt habe, dass ich auch immer so üble Regelschmerzen habe, und ebenso oft Unterleibschmerzen. Sprich sie auf jeden Fall mal an.
Ansonsten tatsächlich eine Spiegelung. Hab ich nun auch durch, und ist wirklich nicht so schlimm, wie man vorher denkt. Wenn man die richtigen Medikamente bekommt. (Empfehle an dieser Stelle Moviprep als Abführmittel!^^)

Also, lass von dir hören und die besten Wünsche von mir!

12.12.2008 16:38 • #13


M
Huhu Kampfzwerg

schön, von dir zu hören!! Und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Eine Vaginalsonographie wurde bei mir schon gemacht (damas im KH und erst wieder bei meiner Ärztin vor 1,5 Monaten). Keine gynäkologischen Befunde...

Das mit dem Blinddarm würde ich mir ehrlich gesagt ja auch dreimal überlegen, denn ich bin absolut nicht operationsgeil...

Ich habe auch das Gefühl, dass ich mir vieles von den Schmerzen selbst einbilde bzw. mich da hinein steigere. Ich will jetzt mal versuchen, mich auch auf meiner unterbewussten Ebene von den Schmerzen zu lösen und mich nicht nur darauf zu fixieren, was mir wo gerade weh tut. Scheinbar finden die Ärzte nichts so Gravierendes, dass ich mich übelst verrückt machen müsste.

Ja, ich bin nun bei dem Hausarzt meiner Eltern. Er erscheint mir sehr kompetent, hat auch gleich den Kopf darüber geschüttelt, dass mein Stuhl noch nie untersucht wurde. Jetzt hat er gleich zwei ausführliche Analysen dessen angeordnet ...

Ich bin auch mal gespannt wie es nun weitergeht. Das ist das einzig Positive, was man so diffusen Beschwerden abgewinnen kann: langweilig wirds einem bestimmt nicht so schnell.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir
miss l.

12.12.2008 20:58 • #14


M
Hallo zusammen.

Dann melde ich mich mal kurz, nachdem mein Arzt bei mir daheim angerufen hat. Meine Stuhlprobe war in Ordnung, das zweite Blutergebnis auch (wurde auf Glutenintoleranz getestet).

Stirnrunzeln. Was nun? Reizdarm? Könnte am Do eine Darmspiegelung machen lassen. Die Gastroenterologische Praxis hat mir einen Termin angeboten. Um 14.00Uhr. Was soll ich tun? Muss am Do um 11 auch nochmal zum Hausarzt.

Soll ich die Darmspiegelung einfach noch machen lassen? Aber wenn sie unnötig wäre hab da ja auch keine Lust drauf... Was meint ihr?

Liebe Grüße und einen guten Tag wünscht euch
miss l.

15.12.2008 10:35 • #15


B
Ich würde die Darmspiegelung auf jeden Fall machen lassen, dann kannst du auf Nummer ganz sicher gehen und brauchst dich nicht mehr in Ängste reinzusteigern...Die Spiegelung ist halb so wild, du bekommst ein Schlafmittel und wenn du wach wirst, hast du alles hinter dir..
Viel Glück und gute Besserung!!

LG
Bianka

28.12.2008 18:11 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag