Pfeil rechts

W
Als ich mir eine Liste von SHG´s angeschaut habe, bin ich auf eine Gruppe getroffen, die für Hochsensible ist.
Irgendwie konnte ich mich da auch zuordnen bzw. hab mir mal Fragen zu einem Test angeschaut. Irgendwie überfordern mich immer so diese Einflüsse von drumherum; man zieht sich zurück, hat nicht (mehr) viele Kontakte und eigentlich wird dann ja alles schlimmer.
Da ich mich noch nicht so lange damit beschäftige, weiss ich nicht genau, ob sich diese Menschen generell zurückziehen; ob ich das auch habe.

Anzeichen sind wohl u.A.:
neue, unbekannte Situationen beunruhigen mich
ich bin lieber alleine
ich nehme viel Rücksicht
ich bin zu gutgläubig
ich fühle mich in manchen Situationen ausgeliefert
Hektik und Lautstärke beunruhigen mich
ich fühle mich für Geschehnisse verantwortlich
ich kann das Denken nicht abstellen
mehrere Aufgaben gleichzeitig überfordern mich
Geburtstage oder Orte mit vielen Menschen überfordern mich
ich bin schreckhafter als andere

Mich würde mal interessieren, ob sich mit dem Thema noch jemand beschäftigt hat und wovon was kommt, ob man das irgendwie sagen kann. Ob Ängste damit generell zusammenhängen ...? Wie man das eine vom anderen trennen kann? Wie man weiss, was man davon jetzt eigentlich hat - Angst oder Hochsensibilität?

19.09.2013 19:06 • 20.09.2013 #1


2 Antworten ↓


K
Ich hab da auch mal was im Fernsehen drüber gesehen, bei frau.tv Hab danach auch direkt den Onlinetest gemacht und taddaaaa - natürlich bin ich hochsensibel. Das ich supersensibel bin ist mir auch nix neues. Bei einigen meiner Freundinnen kam das gleiche Ergebnis raus - nicht weiter verwunderlich, sollen ja 10 % (oder so?) der Frauen davon betroffen sein. Das ist einfach 'ne ganz normale Persönlichkeitsausprägung, nichts Krankhaftes.
Intuitiv würd ich schon sagen, dass Sensibilität mit Angst korreliert... durch das viele Nachdenken und vorsichtig sein entstehen ja logischerweise auch Ängste. Allerdings haben all meine Mithochsensiblen keine Angststörung, bei denen hält sich alles in normalem Maße. Hmhm... (edit: das muss ich korrigieren, zumindest NEIGEN einige von ihnen schon zu hypochondrischem Verhalten )

20.09.2013 17:11 • #2


H
Deine Symptome lassen sich auch auf 500 andere Erkrankungen übertragen, das ist immer so in der Medizin. Deswegen ist eine Diagnostik ja auch etwas schwieriger als eine Foren - Recherche, von der Dir jeder Arzt abraten wird !

Stell Dir mal lieber eine andere Frage:

Was musst Du tun?

Egal, ob Du nun einfach hypersensibel bist und deshalb Angst hast oder andersrum - die Konsequenz bleibt in jedem Fall die gleiche. Du musst beängstigende Situationen trainieren so gut Du in der Lage bist und mit einer Macke leben....

20.09.2013 17:17 • #3





Dr. Reinhard Pichler