Pfeil rechts

B
Hallo an alle,

ich bin fast 28 Jahre alt und leide schon sein meinem 16. Lebensjahr an Magenproblemen.Ich war bereits 2 Mal bei einer Magenspiegelung.Nun ja,es hieß Gastritis und ich hatte auch den Heliokobakter Befall.Doch die Beschwerden sind bei mir,so die Aussage des Arztes,durch den sogenannten Reizmagen.

Ich habe die Beschwerden allerdings recht häufig und es nervt einfach nur noch ab ! Ich bin in meinem Leben dadurch sehr beeinflusst.Ich muß dazu sagen,das auch ich zusätzlich an einer Agoraphobie und einer sozialen Phobie leide.

Vor 4 Jahren war meine letzte Magenspiegelung.Ich würde schon ganz gerne mal wieder den Magen untersuchen lassen.Doch eines ist für mich ganz sicher : Ich mache KEINE Magenspiegelung mehr !! Da hilft auch kein überreden und so weiter.Die Angst vor dem schei. ist größer als alles andere.NIEMALS !

Nun meine Frage : Gibt es nicht schon andere Möglichkeiten in dem Magen zu schauen ? Ich habe von dieser Pille gelesen...Vielleicht gibt es ja schon Ärzte die damit arbeiten ?

Liebe Grüße Bianca

29.01.2003 14:02 • 20.03.2003 #1


19 Antworten ↓


G
Was ist denn Dein Problem damit?
Eine Magenspiegelung ist heute eine Untersuchung, die
(fast) völlig schmerzfrei durchgeführt werden kann.
Die meisten Internisten bedienen sich eines Sedativums,
man schlummert fünf Minuten und schon ist der Käse
gegessen. Schlimmstenfalls hat man ein paar Stunden einen
rauhen Hals.
Der große "Vorteil" einer Spiegelung ist der, dass man
sich dann ziemlich sicher sein kann, dass man organisch
ok ist und mit diesem Wissen werden dann seltsamerweise
meistens auch die Beschwerden geringer.
Allerdings haben auch organische Krankheiten ähnliche Symptome
wie RD. Gerade wenn Du schon einmal Heliobacter postiv warst, würde ich auf gar keinen Fall das Risiko eingehen und irgendwelche Beschwerden
leichtfertig auf einen Reizmagen schieben. Das ist eine Diagnose
die nach dem Auschluss organischer Ursachen gestellt wird.

Entschuldige bitte diese harten Worte, aber verglichen mit
anderen Untersuchungen ist so eine Spielung eigentlich ein
Witz.

Grüsse
light!

29.01.2003 15:01 • #2


A


Keine andere Möglichkeit ?

x 3


B
Hallo,

danke für Deine Antwort.

deine Worte sind nicht zu hart.Ich halte schon was aus.*smile*

NEIN,ich werde wie gesagt keine Spiegelung machen.Ich habe den Mist seid 12 Jahren.Und eines kannst Du mir glauben, ich war sehr oft schon bei Ärzten wegen der Geschichte.Doch es wurde immer wieder das selbe gesagt.Ich leide wie gesagt auch an einer Angststörung.Sprich, das wird natürlich auch zusammenhängen.Ich habe die Diagnose Reizmagen nicht gestellt.In meinem Arztbericht steht drin,das die Beschwerden eher im Sinne eines Reizmages zu interpretieren wären.Das waren die Sätze der Internistin nach der letzten Spiegelung.Die Heliokobakter waren wohl in keinster Weise Verursacher meiner Beschwerden.Davon mal abgesehen haben wir die Dinger erradiziert.Mein Arzt meinte,das sie durch diese Therapie,man muß 3 verschiedene Medis nehmen,tatsächlich auch absterben und man danach nicht nochmal kontrollieren muß.

Das wollte ich nur nochmal gesagt haben.Ich habe nun mal extrem viel gegen diese Magenspiegelungen.Und ich habe beide Male immer was gemerkt...ich werde mir das einfach nicht nochmal antun.Zudem bin ich wie gesagt Phobikerin und kann noch nicht mal die kleinen,alltäglichen Dinge.Also dann schon garnicht zur Magenspiegelung....*würg*

Ich hoffe auf eine andere Methode, denn die soll es ja wohl bald geben !

*wart hoff*

Liebe Grüße Bianca

29.01.2003 15:23 • #3


M
Naja es gibt schon diese Pille die man schluckt und dann zeichnet die Kamera auf dem Weg durch das Verdauungssystem alles auf aber wozu das alles ?

Was genau ausser deiner Angst vor grossen Menschenansammlungen hast du denn ?
Hast du Bauchschmerzen ?
Hast du Durchfall ?
Blähungen ?
Verstopfung ?
Depressionen ?

Also bei mir hat halt der Sport und die Nahrungsumstellung gut geholfen und Medikamte die den Magen und Darm wieder in einklang bringen,bei mir war es so das der Darm gegen den Magen gearbeitet hat und der Magen ausserdem etwas nach oben gerutscht ist was diesen säuerlichen Geschmack im Mund erklärt.

Also beschreib mal bisschen genauer deine Symptome
Habe ja auch inzwischen 14 Jahre erfahrung mit mein Reizmagen und Reizdarm

Mfg

29.01.2003 16:03 • #4


B
Hi Martin,

weißt Du denn,ob man diese Pille schon verwendet ? Wenn ja, wo ?

Naja, ich habe auch schon einige Erfahrung,denn ich habe den schei. seid 12 Jahren.

Die Beschwerden sind einfach nur ekelig.Magendruck,brennen,das Gefühl aufgebläht zu sein,Übelkeit,Brechreiz.Denke das sind so die Hauptsymtome.Man kann dieses blöde Gefühl im Magen nicht beschreiben.Durchfall habe ich eigentlich nie.Gott sei Dank auch.Denke das ganze geht auch mehr vom Magen aus,als vom Darm.Allerdings habe ich ebend auch oft versteckte Blähungen und ebend das Gefühl,aufgeblasen zu sein.*smile* ( Wie blöd das klingt )

Ich habe auch keine schweren Depris.

Ja,Sport soll bei einem Reizmagen ganz gut sein.Aber das Problem ist,das ich mich eher schonen möchte wenn ich wieder einmal Magenflash habe.Habe natürlich auch schon gehört,das genau das falsch sein soll, zumindest in meiner Situation.

Aber wer kann sich schon aufraffen um sich zu bewegen, wenn man total Magenflash hat und einen übel ist ? *mecker*

Gruß Bianca

29.01.2003 16:41 • #5


S
Hallo Bianca,

deine Beschwerden kenne ich sehr gut! Bei mir wurde letztes Jahr im August auch ne akute Gastritis festgestellt, aber mehr nicht. Hab dann auch Tabletten gekriegt und die Krämpfe ließen auch nach. Aber hab selbst heute noch immer Magenschmerzen, Völlegefühl, aufgebläht usw. War schon bei 3 Spezialisten. Bei einem wurde mir noch die Magen-Darm Gegend geröngt. Da mußt du so ne Kontrastflüssigkeit (eklig:-)) trinken und dann wird die ganze Gegend geröngt. Aber ob das mit einer Magenspiegelung gleichzusetzten ist weiß ich nicht. Jedenfalls wurde nix neues damit gefunden.

Bei mir dürfte das ganze psychisch bedingt sein. Weiß auch nicht so recht. Hatte nie Probleme mit dem Magen, erst mit der Gastritis hat alles angefangen und seitdem dreht sich vieles in meinem Leben nur noch um Magen&Co.

Hab gedacht ich schreib dir mal, weil von den Symptomen her habe ich ungefähr die gleichen. Nur die Phobien+Helicobacter Virus habe ich zum Glück nicht.

Alles Gute

Stefan

29.01.2003 20:52 • #6


M
Genau das ist es Bianca,meinst du nicht das du dich selbst etwas zuuuu sehr mit Samthandschuhen anfasst ?
Ich mein du willst dich schonen wegen deines Magen's und du willst jaaaa keine Tabletten nehmen,ich war auch mal so das ich dachte alles was uns die Pharmaindustrie beschert wäre Teufelei aber hey sterben musste sowieso irgendwann mal also rein mit dem Zeug und geschont wird auch net. So ein bisschen Sport,kann nicht schaden auch in deiner Situation,musst nur mal dein Hintern hochbekommen und raus gehen zum joggen.
Aber du schiebst deinen Magen nur als Ausrede vor um es nicht machen zu müssen,gut zwingen kann man keinen aber mir hats gut geholfen.Was denkst du wie ich teilweise mich am boden gekrümmt habe vor Bauchschmerzen,meine Mutter schon den Notarzt anrufen wollte,meine halbe Jugend habe ich zuhause verbracht wegen des Durchfalls,sämtliche Nebensymptome durfte ich wegen des Reizdamrs und Magens erfahren also erzähl mir bitte nicht du könntest kein Sport machen !
Ich bereue es für mein Teil das ich jahrelang Zeit verschwendet habe und nicht schon früher etwas Sport machte,ich bereue die Zeit jetzt wo ich mit einer Grippe zu hause bin und ich nicht wenigstens ins Fitnesstudio kann oder zum schwimmen.

Aber wie gesagt keiner kann dich dazu zwingen und wenn du denkst das du dich deswegen schonen musst,gut.

Gute Besserung trotzdem

29.01.2003 21:28 • #7


B
@ Stefan : Danke für Deine Nachricht ! *smile* Ja,es dreht sich manchmal echt nur um diesen schei..Letzendlich ist es aber falsch, das weiß ich auch.Nun ja....vielleicht bekommen wir das ja mal besser in den Griff.Nimmst Du noch Medis ?


@ Martin : Du hast sowas von Recht.Ich finde es auch gut wenn Du so schreibst.Bloß kein Blatt vor dem Mund nehmen.*smile* Ich weiß das Du Recht hast.Ich war letztes Jahr in einer Klinik,wegen meiner Panikstörung.Da hat meine Therapeutin mir auch Pfeffer gegeben, vonwegen Schon-und Meidungsverhalten.Ich weiß so sehr,das es falsch ist.Aber ich packe das irgendwie nicht.Wenn mein Magen wieder einmal Probleme macht,und ich so dann rausgehe,bekomme ich sofort noch mehr Magenprobleme und mir wird kotzübel.Denn dann kommt die Angst noch,unter der ich zusätzlich leide.Es ist echt nicht leicht ! Das mit dem Sport werde ich wohl mal wieder machen.Aber das werde ich zu Hause tun.Ich kann nicht einfach in so ein Fitnesscenter.Denke man kann zu Hause sicher auch einiges tun.Kannst Du mir das Tipps geben ?

Zudem habe ich noch ein Beitrag zwecks Medis geschrieben.Leider hat keiner drauf geantwortet.Ich habe nämlich jetzt vor was gegen meine Magenbeschwerden zu nehmen.Wäre nett,wenn Du mal in meinen anderen Beitrag reinschaust.Dann muß ich das hier nicht nochmal schreiben.Dankeschön ! Ps.: Wie alt bist Du wenn ich fragen darf ? Und wie gehts Dir jetzt Magenmäßig ? Wielange ging es bei Dir und wie waren die Diagnosen ?

Gruß Bianca

30.01.2003 11:35 • #8


G
Hallo Bianca,

auch ich muss Martin Recht geben, da es inzwischen erwiesen ist, dass Leute die Sport treiben einfacher mit Ihrem Reizdarm/Magen fertig werden. Nicht nur psychisch sondern vor allem auch körperlich. Ich gehe regelmäßig laufen und das auch an Tagen, an denen es mir manchmal nicht so gut geht.
Raff dich auf - du glaubst gar nicht wie gut das tut und Du musst bestimmt nicht in ein Fitnesscenter gehen!
Da ich eher Reizdarm als Magen habe, kann ich Dir mit Medikamenten leider nicht weiterhelfen.

Lieber Gruss Bine

30.01.2003 12:03 • #9


S
Ja nehme noch Tabletten bzw. Tropfen. Hab schon vieles hinter mir:

Omeprazol (gegen Gastritits) - wurde dann auch besser

Gegen die nervösen Magenbeschwerden bzw. Magendruck probiere ich unterschiedliches aus:

Iberogast, Gastrovegetalin, Ulcoprotect, Riopan....

Aber natürlich nicht alles gleichzeitig:-)

Ich denk ich werde bei Iberogast bleiben. Die sind pflanzlich und gut verträglich. Aber ob sie wirklich helfen weiß ich nicht so genau. Wie gesagt, hat alles mit der Psyche auch zu tun.

Gute Besserung

Stefan

P.S. Gehe auch seit ein paar Wochen wieder ins Fitnesstudio, bringt echt was rauszugehen und sich unter Leute zu mischen. Daheim rumsitzten und sich Gedanken über seinen Magen/Darm zu machen hat keinen Sinn mehr:-) Selbsinitiative ergreifen ist die beste Medizin...

30.01.2003 13:54 • #10


M
Also ich bin jetzt 29 Jahre und habe den schei. seit ich 16 bin.
Die Diagnose war halt Reizmagen und Darm.

Wegen meiner Magenschmerzen wurde mir nur Kompensan,Omeprazol und MCP AL retard verschrieben.

Das half mir gegen den übersäuerten Magen und brachte den Magen in Einklang mit den Darm und seit einiger Zeit geht es mir eigentlich ganz gut.
Wie gesagt Sport hilft mir schon sehr gut,ich merkte es am meisten Weihnachten als ich wieder etwas down war ging ich beim übelsten Wetter zum Mountainbiken und das frischte so dermassen auf das war der wahnsinn,mir ging es gleich um Welten besser trotz der minus Temperaturen.

30.01.2003 18:53 • #11


B
@ Martin :

Ich bin fast 28 Jahre und habe es auch seid meinem 16.Lebensjahr.*grummel* Die erste Zeit habe ich MSP Tropfen genommen.Doch die kann ich nicht mehr nehmen.Ich bin fast abgedreht von diesen schei. Tropfen.Hatte totale Unruhezustände.

Nun ja...ich nehme wie gesagt nichts für den Magen.Überlege ob ich eine zeitlang mal Ibogorast einnehme.Ich weiß es einfach nicht.

Irgendwelche Chemiebomben will ich mir nicht einjagen.Pflanzliche Sachen gibt es ja nun auch schon genug.

Wielange bist Du Beschwerdefrei ?

Ich kann mir für mich nicht vorstellen,das ich den Mist irgendwann noch loswerde.Immerhin habe ich es seid 12 Jahren ! Das ist doch wahnsinn !

Sport ist mit Sicherheit eine gute Sache.Ich überlege mir,ob ich mit dem joggen anfange.Radfahren tue ich ansich auch recht viel.

Einen schönen Samstag !

LG Bianca

01.02.2003 13:00 • #12


M
hmm also ich kann sagen das es mir seit ca. 3 Jahren bedeutend besser geht,zwar immer noch ab und zu so up and down's aber es wird immer besser,vor 3-4 Jahren gings mir dann nur noch im Winter dreckig,wahrscheinlich wegen Winterdeprissionen und seit diesem Jahr gehts mir netmal im Winter mies,also Hut ab bis jetzt

Aber wie gesagt sind halt so Höhen und tiefen,es kommt immer wieder vor das ich dann zwischen drin so leide das ich denke es geht wieder von vorne los.

02.02.2003 18:54 • #13


B
Hi Martin,

naja....klingt irgendwie aber auch net so megadoll.Ich würde den ganzen schei. am liebsten garnicht mehr haben.Aber schön,das es bei Dir doch um einiges besser geht.

Hey,soll ich Dir was sagen ? Ich habe gestern angefangen zu joggen.Das werde ich jetzt 2-3 Mal die Woche machen.Und Radfahren gehe ich an den Rest der Tage.Ich fahre sehr gerne Rad.Werde dann immer eine Stunde Mountenbiken gehen.

Das joggen gestern war hart,muß ich schon sagen.Ich bin wie gesagt ja auch Angstpatient,was das ganze dann natürlich nicht leichter macht.Ich hätte nicht gedacht,das ich die Zeit durchziehe.Habe ich aber ! *smile*

Kann zwar nicht behaupten,das joggen mir Spaß macht...aber ich werde es jetzt regelmäßig machen.Ich möchte einfach mal schauen,ob es über einen längeren Zeitraum was ausmacht.Nach dem joggen habe ich mich ganz gut gefühlt...der Körper war so schön leicht.*smile*

Allerdings habe ich heute Muskelkater in den Beinen....aber das freut mich.*lach*

Heute war ich etwas Mountenbiken.Magen geht aber derzeit auch einigermaßen.Hoffe das ich das Programm auch durchziehe,wenn es Magenmäßig mies läuft.

Na mal schauen....

Liebe Grüße Bianca

02.02.2003 22:35 • #14


G
.... wenn es magenmässig mies läuft, probier doch mal Heilerde. Gibt es in Reformhäusern und Apotheken. Viel Erfolg!

02.02.2003 23:00 • #15


M
naja....klingt irgendwie aber auch net so megadoll.Ich würde
den ganzen schei. am liebsten garnicht mehr haben.Aber
schön,das es bei Dir doch um einiges besser geht.


Was heisst den schei. garnicht haben,soll ich dir mal was sagen.........manchmal bin ich sogar froh das ich das habe !

Warum ?

Naja wäre ich gesund würde ich als Couchpotatoe zuhause versinken,würde immer fetter werden und mein Leben wegwerfen.

So habe ich gelernt aus dem was ich habe das beste zu machen,mein Reizmagen und Darm haben mich sozusagen dazu gezwungen wieder aktiv zu werden,nun lebe ich mit Sicherheit intensiver als noch vor einigen Jahren.
Sicher denke ich mir da sich am liebsten kerngesund wäre aber dann würde ich wieder in diese Lethargie zurückverfallen.
Mich wunderts eh das es zur Zeit noch so gut geht da ich Sportmässig doch wieder um einiges fauler geworden bin wegen Winter und zur Zeit Erkältung und Bandscheibenvorfall.

Aber freut mich das du es geschafft hast zu joggen und zu Mountainbiken ......würdest in München wohnen würde ich paar Runden mit dir drehen auf dem Mountainbike *ggg*

Warts erstmal ab mit dem joggen,wenn du ein bisschen Kondition bekommen hast und du dann anfängst in dieser gedanklichen leere zu laufen,das wird erst richtig gut.Wenn du vor dich hinläufst und nix mehr wahrnimmst ausser der Natur,du hast keine Sorgen mehr,dich belastet nichts mehr und du bist total frei und läufst nur noch.

Wünsch dir alles gute dabei

Ciaooooo =))

03.02.2003 17:41 • #16


B
:

Hallo Du,

ja, zusammen durch den Park heizen...das wäre lustig.*smile* Aber etwas weit....komme aus Berlin.*gg*

Ich verstehe Dein Denken,denn so denke ich mittlerweile über meine Angst.Ich leide nun seid 8 Jahren unter einer Agoraphobie und sozialen Phobie.Das ganze macht mir das Leben leider ziemlich schwer.Dich widerrum denke ich jetzt auch,das ich einige Dinge nie getan hätte,wenn ich diese Ängste nicht bekommen hätte.Also ich verstehe schon sehr gutn was Du meinst.

Doch gesund wäre ich trotzdem lieber ! Ich glaube,das will doch jeder Mensch.Denn meine Angst erlaubt mir sehr viele Dinge nicht....und das ärgert mich.*grummel*

Naja,und auf diese Magensache könnte ich komplett pfeifen.Das schränkt mich nämlich zusätzlich ein.*mecker*

Wielange joggst Du eigentlich ? Und wielange fährst Du Rad ?

Wenn Du willst kannst Du auch mailen !

Gruß Bianca

04.02.2003 10:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@ Martin : Haaaaaaaaaaaallooooooo ! Ich habe Deine Mail damals bekommen.Nun hatte ich ein Weilchen Stress ohne Ende und war auch ein paar Tage nicht zu Hause.Ich habe Deine Mailadresse nicht mehr.Bitte maile mir nochmal wenn Du magst.Ich würde mich freuen wenn wir uns etwas austauschen könnten !

Liebe Grüße Bianca

20.03.2003 13:00 • #18


G
Hallo Bianca! Du brauchst ja nur weiter oben den Beitrag von Martin anklicken. Dann gehst auf den blauen Namenszug, klickst an, und mailst!! Liebe Grüße, Romi

20.03.2003 14:20 • #19


B
@ Romi : Daaaaaaankäääääää ! *hihi*

20.03.2003 15:01 • #20


A


x 4