Pfeil rechts
5

Florian_OC
Hey ihr lieben,

aktuell möchte ich meine Problematiken (Angststörung, Depression, Hypochondrie und Herzneurose) mit einer neuen Methode namens Refraiming angehen.
Wo alte angelernte Verhaltensmuster, Automatismen und Mechaniken umgedacht werden usw.
Das Ding dabei ist das ich dafür wohl erstmal verstehen muss das meine Symptomatiken, wirklich vom Kopf kommen und keine körperliche Ursache haben.

Da ist meine Frage ob ihr eventuell bereits Erfahrungen gesammelt habt in diese Richtung, wie sich bei euch Symptome zeigen etc.

Was mich am meisten stutzig macht ist die medizinische Abklärung denn der letzte CheckUp war vor 3 Jahren also Herzecho und alles andere. Vor einem Jahr das letzte LZ und Belastungs EKG und vor 3 Wiochen das letzte mal 2x EKGs und 1x Herzbiomarker, mehr möchte meine Hausärztin und der Kardiologe nicht machen da sie meintene ich hatte ja erst vor 3 Jahren die anderen Untersuchungen und mit 21 wird man in die Richtung nicht so schnell krankhafter Veränderungen erleben wenn davor alles i.O. war aber ich komm damit nicht wirklich klar ob ich mich auf 3 Jahre alte Befunde verlassen kann. (Alles Befundfrei von damals bis heute).

Bei mir ist es so vorallem innerhalb der letzten 4 Wochen sehr extrem.

Ablauf:
Ich wache auf das erste was ich merke ist das mein Puls hoch geht und ich denke und hoffe das er nicht die ganze Nacht so hoch war. (Bis vor 4 Wochen habe ich meine Apple Watch getragen welche meinen Puls aufzeichnete dort war ich nachts immer so bei um die 40-55) seit dieser aktuell starken symptomatischen Phase musste ich sie ablegen da war sie aber sogar im schlaf um 10 Schläge höher was für mich eben für etwas körperliches Spricht.
ich trau mich dann kaum aufzustehen kraftlos, müde und total deprimiert warum alles so ***** ist aktuell.
Duschen ist eine Herausforderung, da ich weiß das dabei mein Puls hochgeht, dank den wechselduschen, kommt mein Kreislauf in schwung und ich merke meinen puls bis zum abtrocknen kaum doch danach umso mehr.
Danach wird schnell gefrühstückt und dann die Arbeit im Home Office.
Sonst habe ich beim arbeiten einen Puls von ca. 60 - 70, aktuell bin ich bei 80-90 obwohl ich mich ja ablenke durch die Arbeit.
danach eine Rauchen, nach dem Rauchen ist erstmal horror, puls von 120-130+ weil ich weiß das es den Pusl erhöht usw. usw. Dann kommt die erste Panikattacke
Sonst hatte ich im stehen einen puls von 100 aktuell bin ich meist bei 110-120 und fühle mich schlapp als könne ich kaum stehen.

Das zieht sich so durch den ganzen Tag, mittlerweile habe ich auch kaum noch die Kraft rauszugehen aus Angst vor demn hohen Puls und vor alle dem was passieren kann.
Ich wohne im dritten Stock und sobald ich meine Treppe von unten sehe geht die Frequenz auch deutlich hoch obwohl ich die Treppe nicht einmal angefangen habe zu begehen.

Abends dann komme ich nur schwer zur Ruhe, da ich einerseits erschöpft bin denn mein Körper läuft den ganzen Tag auf Hochtouren aber andereseits hab ich kaum etwas getan.
wenn ich es dann mal schaffe ruhig zu liegen, habe ich den Drang meinen Puls zu kontrollieren da er denoch nichgt wirklich unter 60 geht, meist ist er dann so bei 65 - 75 aber sobald ich mich mal strecke oder drehe bei 80+.
Wenn ich einschlafe wache ich nachts mehrfach auf, und merke dann das mein puls wieder hochgeht so auf 70 - 80 und dann schalf ich wieder ein.

und dann wiederholt sich all das wieder.


Es tut mir leid das dies so ausführlich ist, aber ich musste es einmal loswerden und vielleicht findet sich ja jemand der dies kennt oder mir helfen kann im Tipps oder eigenen Erfahrungen.

Letzendlich meine Abschließende Frage: Denkt ihr dass soetwas wirklich durch die Psyche ausgelöst werden kann in solch einem starken ohne einen großen Auslöser wie eine Panikattacke ?

ich habe zwar ein paar Dinge die mich beschäftigen aber niemals so dermaßen als dass sie für mich eine solche Sympotmatik auslösen könnten:
Ich werde in 2 Wochen Vater, Ich habe kurz vor Beginn dieser Problematik meine erste Impfung mit Biontech bekommen weil ich mich nach sehr viel Angst und Panik dazu durchgerungen habe aufgrund vor Angst vor einer Herzmuskelentzündung (wurde im KH abgeklärt und wurde ausgeschlossen im Nachgang), ich habe diesjahr 5x mein Job gewächselt, meine Antrag auf privatinsolvenz wurde abgelehnt da ich kurzzeitig selbständig war und nu hab ich sehr viele Schulden wo ich bei den Gläubigern nicht hinterherkomme, Mein Opa ist gestorben und Vater bekam éinen Herzinfarkt wonach ich auch sehr arge Probleme mit der Pumpe hatte, desweiteren habe ich nurnoch 3 Termine bei meinen Psychologen.

Sind gründe die einen beschäftigen aber, nicht das ich sagen würde diese Stressen mich so dass ich solche Symptome entwickle.

nungut,

vielen Dank fürs Lesen und eine Frohe Weihnacht.
Mit freundlichen Grüßen,

Florian

24.12.2021 12:00 • 26.12.2021 x 2 #1


6 Antworten ↓


C
Bei reframing denke ich eher an das verarbeiten von traumatischen Erinnerungen. Ich würde an deiner Stelle eher was verhaltenstherapeutisches probieren: Schmeiß deine Apple Schrottuhr zum Fenster raus und geh stetig über deine Angstgrenzen hinaus. Dusch dich kalt ab, geh nach der Kippe ne Runde joggen, treib dein Puls bewusst in die Höhe und setz dich Gefahren aus (die keine sind) um immer wieder festzustellen, dass du es überlebt hast.

24.12.2021 13:13 • x 2 #2


A


Möglichkeit den Teufelskreis zu durchbrechen

x 3


Nora5
Zitat von Florian_OC:
Ich werde in 2 Wochen Vater

Lieber Florian
Frohe Weihnachten! Herzlichen Glückwunsch, dass Du Vater wirst! Toll!
Ja, ich denke, dass solche genannten Symptome von der Psyche kommen können. Viellciht kann das hier ein klein bisschen helfen? https://www.penguinrandomhouse.de/Paper...557086.rhd
Welche behandelnden Ärzte hast Du denn dazu schon genauso gefragt und was sagen sie?
Reframing? Wie meinst Du das? Ich kenne und nutze das als Methode in der Gesprächsführung.
Liebe Grüße,
Nora

25.12.2021 16:44 • #3


Florian_OC
Zitat von Nora5:
Lieber Florian Frohe Weihnachten! Herzlichen Glückwunsch, dass Du ...

Hey, vielen Dank für die Antwort und ebenso frohes Fest.

Heute Nacht um 00:59 Uhr kam unsere kleine Prinzessin.

naja sowohl Hausarzt als auch Kardiologe und Psychologe sagen es kommt von der Psyche aber dass sagen sie immer und bei allem.


habe mir das verlinkte Büchlein bestellt, klingt ziemlich interessant.

Refraiming als Bsp. [Treppe = erhöht puls = hoher Puls = gefahr]
zu [Treppe, nix dramatisches, logisch das der Puls etwas hochgeht, ich strenge mich ja auch an und das ist gut und gesund]
immer und immer wieder.

ist nur schwierig wenn man 3 Wochen Bauchschmerzen hat (Zu viel Luft im Bauch), kaum Platz im Magen gefühlt, usw. Usw. es ist ja eine Vielzahl von Symptomen was einen dann doch schon zweifeln lässt Vorallem auf die Dauer der Symptomatik gesehen.

26.12.2021 11:22 • x 1 #4


DieSonne
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby .

Ich habe mir echt Mühe gegeben aber ich erkenne einfach keine Symptome in deinem Text.
Das einzige, was ich erkenne ist das du eindeutig viel zu viel deinen Puls misst. Natürlich geht er mal hoch und mal runter und natürlich ist er in einer stressigen Phase auch mal etwas über der Norm. Hallo? Du bist Vater geworden, hast Schulden, dein Vater hatte einen Herzinfarkt. Das alles reicht ja wohl um aufgeregt zu sein. Wenn ich z.B. Sport gemacht habe, konnte ich meinen Puls auf 180-190 treiben. Trotzdem lebe ich noch .
Warum bist du denn zum Arzt gegangen? Was für Symptome sprechen für dich denn für eine Krankheit?

26.12.2021 13:26 • #5


Florian_OC
Zitat von DieSonne:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby . Ich habe mir echt Mühe gegeben aber ich erkenne einfach keine ...

Erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
ja klar, also das mit dem Puls begleitet mich halt eben von aufstehen bis schlafen überall. Er ist einfach durchschnittlich in allen Lagen erhöht was mir Angst macht, dazu Sodbrennen, Bauchschmerzen, blähbauch, nach wenig essen schon Völlegefühl und co. Alles Symptome die mal einzeln abgeklärt wurden immer mit der Antwort es sei Psyche aber die waren nie 4 Wochen lang vorhanden mal stärker mal bissle schwächer.
kardiologe, Hausarzt und co. Sagen es kommt von der Psyche, aber das sagen sie immer und bei allem.


Naja schwierig.

26.12.2021 17:24 • #6


DieSonne
Zitat von Florian_OC:
Er ist einfach durchschnittlich in allen Lagen erhöht was mir Angst macht, dazu Sodbrennen, Bauchschmerzen, blähbauch, nach wenig essen schon Völlegefühl und co. Alles Symptome die mal einzeln abgeklärt wurden immer mit der Antwort es sei Psyche aber die waren nie 4 Wochen lang vorhanden mal stärker mal bissle schwächer.
kardiologe, Hausarzt und co. Sagen es kommt von der Psyche, aber das sagen sie immer und bei allem.

So wie du dich 24/7 kontrollierst hast du aber Dauerstress.
Mir schlägt Stress und Angst immer auf dem Magen.
Vielleicht solltest du mal versuchen komplett aufzuhören zu kontrollieren und dann schauen, wie es dir dann geht.

Hast du denn schon was in die Wege geleitet, was deiner Psyche helfen würde? Vielleicht kannst du dann auch besser filtern, ob es auch wirklich die Psyche ist.

26.12.2021 20:23 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel