Pfeil rechts
30

E
@Nilasor
Zitat von Nilasor:
Sind dann deine Leberwerte und Schilddrüsenwerte auch nicht ganz in Ordnung?

Die üblichen Leberwerte sind in Ordnung, aber der Coeruloplasmin-Wert ist zu niedrig, wie gesagt. Coeruloplasmin ist ein Enzym, das in der Leber gebildet wird und ist für den Transport von Kupfer im Blut von entscheidender Bedeutung. Meinen Kupfermangel konnte ich trotz Substitution bislang noch nicht beheben, muss nun wohl die Dosis erhöhen.

Seit diese Symptome vor zwei Jahren anfingen, sind meine Schilddrüsenwerte auch nicht ganz in Ordnung. Bis dahin war ich gut eingestellt. Derzeit ist wieder der ft3-Wert zu niedrig. Nach meinem Informationsstand werden ca. 20% des inaktiven Schilddrüsenhormons T4 im Darm in die aktive Form T3 umgewandelt,was nur möglich ist, wenn die Darmflora in Ordnung ist.

Ein weiterer Teil des inaktiven T4 wird auch in der Leber (aber auch in Nieren und Muskeln) ins aktive T3 umgewandelt. Ist dann so eine Art Teufelskreis: Die Schilddrüsenunterfunktion schwächt die Leber, und die schwache Leber verstärkt die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion.
Zitat von Nilasor:
Ich wollte dich auch schon fragen, welche Lebensmittel es dann sind die bei dir Beschwerden auslösen.

Hülsenfrüchte auch noch. War für mich zwar nie ganz unproblematisch, geht aber seit dieser Zeit gar nicht mehr. Kleine Mengen Kichererbsen vertrage ich aber mittlerweile wieder
Zitat von Nilasor:
Das tolle ist ja auch, dass man keine Glutenintoleranz haben muss, aber sehr wohl eine Glutensensitivität. Das ist dann das was du vermutest, richtig?

Genau! Auf Glutenunverträglichkeit wurde ich getestet, war negativ – habe auch nie direkt mit Symptomen auf Glutenhaltiges reagiert.
Zitat von Nilasor:
Achso, eine selbstständige Entwicklung der Enzyme durch Einnahme der Tabletten gibt es glaube ich nicht. Du unterstützt damit nur. Nur wenn die organe, die sie eigentlich produzieren wieder richtig arbeiten, werden genug erstellt.

Danke Dir – ja, so habe ich das vermutet. Welches Präparat nimmst Du, wenn ich mal fragen darf?

Danke Dir auch für´s Daumen drücken und freut mich, dass Du mich/uns hier auf dem Laufenden halten wirst

07.10.2022 14:03 • #41


N
@Myosotis Hülsenfrüchte und zu viel Protein geht bei mir auch nicht. Klar, Hülsenfrüchte blähen ja eh, aber bei dir wirds auch so stark sein, dass das einfach nicht normal ist. Unsere Beschwerden klingen einfach total nach Malabsorption. Normale Nahrung kann nicht richtig verdaut, gespalten...was auch immer werden. Woher die kommt ist halt die Frage.

Ok, dh man würde so eine Fehlfunktion oder Mangel gar nicht an den normalen Werten erkennen .

Ich habe damals die Apothekerin nach Pankreatin gefragt. Sie gab mir das von Stada. Die Höhe der jew. Enzymaktivitäten richtet sich wohl nach Körpergewicht und Beschwerden. Sie gab mir das geringste glaube ich. Aber werde mir eine höhere Dosierung holen. Aber Vorsicht beim Fragen des Apothekers: sie meinte die wären nur zur Fettverdauung, stimmt aber nicht, auch für Kohlenhydrate (Amylase) und Proteinen (Protease). In meinem Fall natürlich wichtig.

07.10.2022 15:43 • x 1 #42


A


Jeden Abend Blähungen und weicher, sandiger Stuhl

x 3


E
@Nilasor
Zitat von Nilasor:
Hülsenfrüchte und zu viel Protein geht bei mir auch nicht.

Was ist für Dich „zu viel Protein“? Mit welchen Lebensmitteln deckst Du Deinen Eiweißbedarf? Fisch, Fleisch, Wurst …? Du hattest mal geschrieben:
Zitat von Nilasor:
Da ich aber auch keine großen Mengen oder viel Fett essen kann, sind Kohlenhydrate momentan meine beste Kalorienzufuhr.

Das heißt, Kohlenhydrate machen Dich satt? Bei mir war es ja so, dass ich davon Hunger (und oft auch leichten Unterzucker) bekam. Ich brauche zu jeder Mahlzeit, außer zum Frühstück, etwas Fisch oder Wurst – beides weitgehend ungewürzt, eben wegen SIBO. Nur so werde ich satt!

Danke für die Info zu Pankreatin. Abgesehen davon, dass mir der Beipackzettel nicht so wirklich gefällt , dürfte mir die Einnahme evtl. eh nicht helfen, da ich ja die aufgeführten Symptome nicht habe. Aber ich werde mich trotzdem mal in der Apotheke genauer erkundigen.

07.10.2022 20:46 • #43


N
Zitat von Myosotis:
Was ist für Dich „zu viel Protein“? Mit welchen Lebensmitteln deckst Du Deinen Eiweißbedarf? Fisch, Fleisch, Wurst …?


@Myosotis ich habe mit Fisch oder Haferbrei eigentlich immer gut Proteine abgedeckt. Wenn ich mal Quark oder sowas wie Erbsen gegessen habe zusätzlich, ging es mir wesentlich schlechter. Daher meine Vermutung, dass zuviel Protein bei mir nicht geht. Haferbrei geht inzwischen auch nicht mehr, danach habe ich meist stärkere Schmerzen.

Momentan esse ich relativ normal, auch wenn es mir nicht bekommt. Aber ich versuche ja etwas an Gewicht zuzulegen, bevor ich die Diäten versuche. Fürchte aber es klappt nicht. Mit den Enzymen geht die Fettverdauung auch besser und ich habe weniger Fettstuhl.

Lass dich von dem Beipackzettel und den darauf genannten Beschwerden nicht beirren. Ich habe auch keinen Durchfall oder so, aber wenn man eine sibo hat, dann können die Verdauungsenzyme nicht arbeiten, weil die Bakterien es verhindern. Den Hinweis habe ich mehrfach gelesen und wenn du das Video von Dr. Kirkamm dazu anschaust, macht das auch Sinn. Mir helfen sie, sonst könnte ich derzeit eigentlich nichts mehr essen.

Ich bin generell schnell satt. Bei sibo ist ja Völlegefühl ein häufiges Symptom. Glaube das habe ich jetzt an sich nicht, aber ich habe wenig Hunger und bin schnell satt. Aber wie gesagt ernähre ich mich derzeit auch normal. Dazu kommt leider, da ich ja eine Vorgeschichte mit dem Magen habe, und der immernoch gereizt zu sein scheint, fühlt es sich anders an wenn ich Hunger habe - es sind dann eher Schmerzen.

08.10.2022 12:01 • #44





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag