App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich habe im August eine Woche nach einer Reise bei der ich leider sogar für meine Verhältnisse viel zu wenig getrunken habe plötzlich über nacht Symptome einer Blasenentzündung bekommen (meine erste).
Auf Grund dessen dass mein Hausarzt im Urlaub war bin ich nach 3-4 Tagen zum Frauenarzt. Ab der ersten minute hab ich viel getrunken cranberry, vitamin C und mannose eingenommen. Es wurde nicht besser, nicht schlechter.
Die Frauenärztin hat mir trotz negativem Test (vermutlich durch hohe Vitamin C Ausscheidung verfälscht) ein Antibiotikum gegeben dass einmal eingenommen 48h wirkt. Nach 12 Stunden hatte ich eine deutliche Besserung nach 24 h war ich komplett Symptomfrei. Leider haben nach 36h die Symptome erneut begonnen und waren nach 48h wieder da. Auf Grund des Wochenendes hab ich mit pflanzlicher Behandlung weiter gemacht und bin erst wieder Montag Nachmittag zum Arzt nachdem der teststreifen zuhause blut im urin zeigte. Zweites Antibiotikum über 3 tage, 3 Tabletten am tag. Wieder sehr schnelle Besserung, am zweiten tag Rückkehr der Symptome immer Richtung Einnahmezeitpunkt der nächsten Tablette. Bei jeder tablette immer früher. An tag 3 Symptome wieder voll da. Drittes mal zum arzt. Urin wieder ok Symptome noch da.
Überweisung zum urologen. Dort am selben tag Ultraschall der blase und nieren - in Ordnung. Urin ok. Aussage Symptome können noch ca 2 Wochen anhalten.
Symptome blieben. 10 tage später periode bekommen. Ab dem Zeitpunkt wo die blutung richtig einsetzte, Symptome weg. Bis zum 5ten tag als die periode langsam aufhörte.
Mein Verdacht vaginalflora aus dem Gleichgewicht.
Eine Kur Mit Milchsäurezäpfchen begonnen. Ein paar tage 2 Zäpfchen pro tag dann auf 1 am abend reduziert.
Symptome verschwanden sofort nach Beginn der kur und kamen 2 tage nach reduzierung der dosis zurück.
Wieder begonnen mehr milchsäure zu nehmen aber irgendwie keine richtige wirkung mehr.
Dann verucht mit cystinol akut für eine Woche. 3-4 tage Besserung der Symptome, dann wieder langsames aufbauen, jetzt wieder so schlimm wie vorher.
Vierter besuch beim Frauenarzt, da ich vermute dass die vaginalflora was mit den Symptomen zu tun hat.

Nun hab ich ein östrogengel bekommen dass ich jeden zweiten Tag anwenden soll um die schleimhaut zu stärken und in 3 Wochen wieder ein Termin.
Vom Urologen hätte ich noch ein blasenspasmolytikum daheim was ich noch nicht angewendet hab.

Langsam hab ich etwas bedenken dass es psychisch sein könnte, da ich auch mit anderen psychosomatischen Beschwerden gesegnet bin. Würde aber nicht das blut erklären, da muss ja wirklich was gewesen sein und auch nicht die Besserung während der periode.

Die psychische Komponente ist allerdings dass mein hund vor 2 Jahren an einem harnröhrentumor verstorben ist und das sehr schlimm für mich war. Bei ihr vermuteten wir auch erst eine blasenentzündung. Diese blasensymptome triggern mich daher sehr. Dennoch glaube ich nicht so recht dass es psychisch ist.
Mit der blase hatte ich noch gar nie irgendwelche Probleme.

Hatte jemand sowas schon mal oder hat eine idee? Ich glaube dass ich pflanzlich schon fast alles durch hab.

Schöne Grüße

26.09.2025 13:52 • 13.10.2025 #1


11 Antworten ↓


Nach einer OP an der Prostata habe ich auch immer noch Symptome einer Blasenentzündung.
Antibiotika hat nicht sehr geholfen.

Was mir hilft ist:
Utipro Akut Protect, 3-Fach stark bei akuter und wiederkehrender Blasenentzündung, Akut und vorbeugend
Akut 2 am Tag und vorbeugend 1 Kapsel.

Ich bestelle es bei Amazon.

A


Blasenentzündung oder Reizblase

x 3


Hallo zusammen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen bzw. mich beruhigen. Ich habe am Freitag Abend plötzlich ziemlich brennen und Schmerzen im Unterbauch bekommen. Da Freitag Abend war bin ich zum zentralen Notdienst. Dort hat man eine Blasenentzündung festgestellt. Habe ein einmal Antibiotikum bekommen. Das brennen ist weg jedoch ist der ständige Harndrang noch da. Das beunruhigt mich und macht mir Angst. So das ich mir ständig Gedanken darüber mache. Hatte davor nie Probleme. Erkältung kam dann auch dazu bzw. zeitgleich. Hat jemand Erfahrung ?

Blasenentzündungen können sehr hartnäckig sein und bei Frauen dazu verstärkt, wegen der Kürze der Harnröhre, was wieder Vorteile hat beim Blasenspiegeln oder Katheder.
Man kann die Heilung unterstützen, indem man pflanzliche Mittel nimmt, siehe z.B. Beitrag über dir, und entsprechende Blasentees trinkt. Auch Granberry- oder Granatapfelsaft hilft, sowie Mannose. Letzteres gibt es als Pulver zum auflösen in Wasser.
Ganz wichtig ist allgemein viel zu trinken, damit die Blase gut gespült wird.

Mir hilft immer D-Mannose hoch dosiert. Ist teuer aber hilft. Und du kannst selber ein Test in der Apotheke kaufen

Danke ich nehme seit gestern Mannose und trinke Blasen und Nieren Tee. Also meinst du das kann noch etwas dauern. Sind ja jetzt auch erst 2 Tage. @Logo bin nur immer so ungeduldig und meine nach ein paar Tagen ist alles wieder weg.

@Sang-woo-Han das nehme ich seit gestern habe mir was beim Dro. gekauft. Wusste nur nicht das sowas so hartnäckig ist. Hatte es ja noch nie

Bei mir hat es jetzt 11 Wochen gedauert, bis die Entzündung völlig raus ist, aber nach einer OP ist das wohl auch komplizierter.

@Backfee du bist zu ungeduldig. Laut urologe kann es bis zu zwei Wochen dauern bis die reizung abgeklungen ist. Vergiss nicht deinen darm und die vaginalflora zu unterstützen nach dem Antibiotikum.

Ich doktere jetzt die 8te woche rum, aber es ist/war wohl keine blasenentzündung sondern ein Hormonelles ungelichgewicht dass die blasenschleimhaut reizt. Bekomme aktuell eine hormoncreme und es hat sich etwas verbessert

@Pfotenglück2017 ok danke dir. Dann muss ich mich wohl wirklich gedulden bis die Klo Gänge besser werden. Danke dir für die Info, jetzt bin ich beruhigter.


Hallo zusammen. Habe heute vom Arzt eine 5 Tages Antibiotika bekommen. Hoffe es schlägt an. Der Urin Test war seit Freitag unverändert. Wie geht es euch?

A


x 4





App im Playstore