Pfeil rechts
1

C
Hey, also vorab vor 2 Wochen hatte ich eine Art Harnverhalt aber ich konnte dann doch zum Glück nach 1-2 Stunden Pinkeln. Jetzt habe ich Angst, dass es nochmal passiert und gehe so oft aufs Klo. Seitdem verspüre ich jede 1-2 Stunden Harndrang. Ich mag das Gefühl echt nicht. Muss auch hinzufügen, dass die Pinkelprobleme immer da waren wenn ich geraucht habe (Nikotin zu mir genommen habe). Seitdem ich damit aufgehört habe vor 2 Wochen ist es auch nicht mehr passiert. Auf öffentlichen Toiletten habe ich oft Probleme zu pinleln und wenn man mir Druck macht erst recht nicht liebe Grüße (M, 22 Jahre jung:) )

19.09.2020 21:32 • 20.09.2020 #1


5 Antworten ↓


Angor
Hallo

Diese Angst, besonders auf öffentlichen Toiletten zu pinkeln, kommt öfter vor als Du denkst.

Verantworlich dafür ist meistens Angst und Stress, sei es Angst vor unhygienischen Verhältnissen oder die Anwesenheit anderer Menschen, die anhand von Geräuschen mitbekommen könnten, dass Du auf der Toilette bist.

Verantwortlich dafür dass die Blase nicht willkürlich geleert wird und die beiden Schließmuskeln der Blase angespannt sind, ist der der Aktivitätsnerv, der Sympathikus. Für die Entleerung der Blase muss der Ruhenerv, der Parasympathikus aktiv werden. Er dafür, dass der Speichermuskel sich zusammenzieht und die beiden Schließmuskeln sich öffnen.

Angst und Stress führen zu einer Aktivierung des Sympathikus. Selbst bei prall gefüllter Blase sind dann die Schließmuskeln verschlossen und können mit willentlicher Anstrengung nicht mehr so leicht geöffnet werden. Selbst wenn man also dringend muss und versucht zu urinieren, geht es einfach nicht.

Ds ist aber ein rein psychisches Problem. Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Arzt darüber reden, wenn das auch zu Hause passiert.

Ich selber versuche meine Aktivitäten so zu legen, dass ich möglichst keine öffentlichen Toiletten aufsuchen muss. Dabei spielt aber mehr der hygienische Aspekt eine Rolle.

LG Angor

20.09.2020 18:25 • x 1 #2


A


Angst vor Harnverhalt

x 3


C
Okay und wenn ich mit dem Arzt darüber spreche, weil das ja auch zu Hause passiert ist, wird er mir dann eine Überweisung geben zum Psychologen der mit mir das Problem behandelt?:)

20.09.2020 21:32 • #3


C
Zitat von Angor:
HalloDiese Angst, besonders auf öffentlichen Toiletten zu pinkeln, kommt öfter vor als Du denkst.Verantworlich dafür ist meistens Angst und Stress, sei es Angst vor unhygienischen Verhältnissen oder die Anwesenheit anderer Menschen, die anhand von Geräuschen mitbekommen könnten, dass Du auf der Toilette bist.Verantwortlich dafür dass die Blase nicht willkürlich geleert wird und die beiden Schließmuskeln der Blase angespannt sind, ist der der Aktivitätsnerv, der Sympathikus. Für die Entleerung der Blase muss der Ruhenerv, der Parasympathikus aktiv werden. Er dafür, dass der Speichermuskel sich zusammenzieht und die beiden ...


Okay und wenn ich mit dem Arzt darüber spreche, weil das ja auch zu Hause passiert ist, wird er mir dann eine Überweisung geben zum Psychologen der mit mir das Problem behandelt?:)

20.09.2020 21:32 • #4


Angor
Zitat von Crommz:
Okay und wenn ich mit dem Arzt darüber spreche, weil das ja auch zu Hause passiert ist, wird er mir dann eine Überweisung geben zum Psychologen der mit mir das Problem behandelt?:)

Die Frage wäre, inwieweit Dich das Problem im Alltag belastet und wie häufig das vorkommt.
Wahrscheinlich werden aber erst organische Probleme ausgeschlossen werden müssen.

20.09.2020 21:55 • #5


C
Zitat von Angor:
Die Frage wäre, inwieweit Dich das Problem im Alltag belastet und wie häufig das vorkommt.Wahrscheinlich werden aber erst organische Probleme ausgeschlossen werden müssen.


Hm also es kam immer nur vor wenn ich Zig. geraucht hab oder shisha. Also in dieser Zeitspanne, nicht direkt. Immer wenn ichs nicht getan habe, ist es auch nie vorgekommen. Hab jetzt seit 1-2 Monaten aufgehört und es ist nicht vorgekommen!

20.09.2020 23:17 • #6