App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

thokrifu

thokrifu
Mitglied

3
Danke erhalten:
18

heute ist es erstaunlich ruhig im Viertel, insbesondere im Hinterhof, wo meine Wohnung liegt. Nutze die Gelegenheit, ein neues Thema aufzumachen, das mir sehr am Herzen liegt, was aber jede und jeder von euch - mehr oder weniger intensiv wahrscheinlich - kennen dürfte:

Wie nimmst du deine leichte oder schwere psychische Reaktion, vor dir selbst wahr und wie gehst du damit um, um im Vergleich mit anderen, .... also quasi in der Gesellschaft?

Das klingt jetzt für mich zumindest recht kompliziert, daher werde ich beizeiten vielleicht mal ändern, doch für jetzt ist es gut. Es ist ja auch ein komplexes Thema.

06.08.2026 #1

6 Antworten ↓

Micholilu
Hallo 🙋‍♀ ich weiß jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe und antworte mal. Manchmal merke ich meine Erkrankung extrem stark, egal ob allein oder in Gesellschaft. Die Leute um mich drum herum würden es nie bemerken, wenn ich nicht mal erwähnen würde zwischendurch dass ich gerade ein Problem habe.

A

Wer wie was? Wahrnehmung und Vergleich

x 3

thokrifu
@Micholilu Ja, so ähnlich ging es mir, als ich sie verfasst hatte. Na ja, dann kreisen wir das ein: Ich meine eigentlich, wie fühlst du dich mit deiner sogenannten psychischen "Reaktion"? Ich benutze bewusst das Wort Reaktion, um aus der Komfortzone zu kommen. Dazu dann später vielleicht mehr.

Ich werde es mal anders fragen: Wie fühlst du dich von dir selbst angenommen? Wie fühlst du dich von der Gesellschaft angenommen?

Micholilu
@thokrifu also ich fühle mich null von mir angenommen, allerdings fühle ich mich von der Gesellschaft als sehr angenommen. Wobei ich da denke liegt es daran, weil man mir meine Erkrankung nicht anmerkt 🤔

thokrifu
@Micholilu ... und was hat dich hierher gebracht? In dieses Forum? Und wie fühlst du dich hier?

Micholilu
@thokrifu ich bin eigentlich sehr lange schon in diesem Forum.Insgesamt 10 Jahre. Wie fühle ich mich hier? Zwischenzeitlich habe ich mich abgemeldet, weil ich den Umgang hier teilweise nicht akzeptieren kann. Man könnte jetzt sagen: es sind alles Kranke hier, darauf muss man Rücksicht nehmen. Allerdings hat meine Erkrankung mich hart gemacht und auf manche Einstellung kann ich keine Rücksicht nehmen, weil Sie manches Mal sehr egoistisch ist. Ich habe mir vieles hart erkämpft, Vorallem im Bezug auf meine Erkrankung.
Was hat mich hier her gebracht? Die Hoffnung Menschen zu treffen, die es geschafft haben, die Heilung gefunden haben.

thokrifu
Heilung ist ein interessantes Wort oder vielmehr Zustand. Wie stellst du dir den Prozess der Heilung vor? Und was würdest du Menschen fragen, die eine Form der Heilung erfahren haben?

App im Playstore