App im Playstore
Pfeil rechts
107

Islandfan
Zitat von Fatamorgana:
Das neue Testament sprich Bibel wurde von Zeitzeugen geschrieben.

Es entstand ja zu einer Zeit, aus der wir geschichtswissenschaftlich sehr, sehr wenig wissen. Es gibt vereinzelt Quellen und Fragmente, die aber nur einen sehr groben Einblick geben. Vom gemeinen Volk weiß man aus dieser Zeit so gut wie gar nichts. Selbst das Mittelalter ist heute nicht komplett rekonstruierbar, eben weil die Quellenlage reichlich dürftig ist.
Ich selbst (gestehe aber jedem seine Meinung zu) denke mir, dass die in der Bibel vorkommenden Geschichten sich nicht so haben abspielen können, sie sind wie die Märchen aus der Phantasie der Verfasser entstanden. Auch wenn es Jesus als historische Figur gab, war es ein normaler Mensch, um den man Mythen erfunden hat.
Wenn man bedenkt, wie weit das Wissen zu der Zeit im Vergleich zur heutigen Zeit war, dann waren das ganz andere Umstände und anstatt wissenschaftliche Theorien zu erarbeiten, konnte man Religion wunderbar einsetzen, um den Menschen zu erziehen.

x 1 #41

Fatamorgana
Zitat von Islandfan:
Es entstand ja zu einer Zeit, aus der wir geschichtswissenschaftlich sehr, sehr wenig wissen. Es gibt vereinzelt Quellen und Fragmente, die aber nur einen sehr groben Einblick geben. Vom gemeinen Volk weiß man aus dieser Zeit so gut wie gar nichts. Selbst das Mittelalter ist heute nicht komplett rekonstruierbar, eben ...

Zum Teil mag das stimmen, aber weisst du auch, dass es mehr Ausgrabungen über Jesus gibt, als über das alte Ägypten.

Du nennst es Mythen und Märchen.
Fest steht das ein einziger Mann soviel bewirkt hat.
Was über 2000 jhr anhält.
Und er hatte keine Kirche! Im Gegenteil er stellte sie in Frage.

Ich möchte das Thema hier mit mir eig. beenden.

Dennoch lieben Dank für deine Antwort .....und einen erholsamen Abend

A

Wer spricht?

x 3

Islandfan
Zitat von Fatamorgana:
Zum Teil mag das stimmen, aber weisst du auch, dass es mehr Ausgrabungen über Jesus gibt, als über das alte Ägypten.

Hast du dazu eine Quelle?

Abendschein
Zitat von Islandfan:
An das Gute glauben, ist ja nicht das verkehrteste, was man machen kann, aber unabhängig vom Glauben.

Zum Beispiel das katholische Priester sich an kleine Jungen vergangen haben, das ist nicht gut.
Oder das katholische Priester nicht heiraten dürfen, ich glaube das steht nicht in der Bibel.
Wurde wohl doch von Menschen gemacht, oder Bestimmt. Aber das meintest Du auch nicht, ich habe
das jetzt mal so reingeworfen und Dich zitiert. Hatte aber jetzt in dem Fall nichts mit Dir zu tun.

Ich weiche da mit meinem Glauben auch ziemlich ab, von der Menschheit, denke ich. Ich brauche keine
Kirche dazu (bin schon seit Jahren ausgetreten), in die Kirche könnte ich ja trotzdem gehen, auch ohne
Mitgliedschaft, merkt ja keiner.

Jesus hat immer gesagt, das die Hilfbedürftigen zu ihm kommen sollen und dürfen. Das finde ich schön,
er hat auch gesagt, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. 💕

Was in der Bibel steht, glaube ich schon,
vielleicht wird manches in Frage gestellt, weil wir uns das mit unserem Gehirn nicht vorstellen können.

x 1 #44

Fatamorgana
Zitat von Islandfan:
Hast du dazu eine Quelle?

Würde sie dir gerne schicken, nur ist das schon Jahre her.
Und glaub mir, ich hatte meine Lehre zur Kindergärtnerin in einem kath. Internat gemacht, und nur böses gesehen.
Ich war der größte Atheist.

EIn Erlebnis vor 3 Jahren hat mich dazu gebracht zu hinterfragen.
Mehr möchte ich hier nicht mehr schreiben.
Entschuldige bitte

x 2 #45

Schlaflose
Zitat von Fatamorgana:
Ich selbst habe lange geforscht um zum Glauben zu kommen.

Aber wie gesagt....will hier keinen bekehren.

Wenn du mir konkrete wissenschaftliche Beweise nennen kannst, lasse ich mich ja bekehren 😇
Zitat von Fatamorgana:
Daß neue Testament wurde von Ärzten, Kriminologen Archäologen und sogar von Atheisten ( die dadurch zum Glauben kamen) unter die Lupe genommen.
Viele Nationen.
Alle waren sich einig.

Und warum werden deren Erkenntnisse nicht wie andere Forschungsergebnisse in den Medien veröffentlicht?

Moonlight_74
Hach..ich mag das einfach nicht..es muss nicht immer für alles eine Erklärung geben.

Der eine glaubt, der andere eben nicht..das ist halt der Unterschied.

Man muss sich auch nicht immer erklären @Fatamorgana da hast Du ganz recht, wobei es mich schon sehr interessieren würde, was Du vor drei Jahren erlebt hast.

Ich bin für vieles offen..vor allem was solche Dinge betrifft..

x 2 #47

Moonlight_74
Zitat von Schlaflose:
lasse ich mich ja bekehren

Niemand will Dich bekehren...hoffnungslos.

x 1 #48

Schlaflose
Zitat von Moonlight_74:
Niemand will Dich bekehren...hoffnungslos.

Das ist doch gar nicht der Punkt. Ich würde mich selbst bekehren, wenn es Beweise gäbe.

M
Zitat von Schlaflose:
Wenn du mir konkrete wissenschaftliche Beweise nennen kannst, lasse ich mich ja bekehren

Zitat von Schlaflose:
Und warum werden deren Erkenntnisse nicht wie andere Forschungsergebnisse in den Medien veröffentlicht?

Gibt es und wurden die auch mittlerweile in diversen Dokumentationen. Wenn du selbst ein halbwegs ernsthaftes Inetresse dadran hättest um bei solchen Themen mit mit Unwissen aus Ablehnung an Glauben und einen Weg um dich wirfst, der Millarden menschen einen Halt im Leben gibt (und in jeglichen Glaubensrichtungen sind die "Geschichten" auch belegbar).

Sorry, aber diese schiere Ignoranz und Ablehnung schreit schon förmlich zum Himmel. Der Kern um bzw in diesen "Geschichten" - ja, die wurden etwas ausgeschmückt um dem etwqas mehr Bedeutiung zu bemessen da der Mensch ein verblödetes Herdentier ist und den Kern sonst als Lapüalie ansieht, zum anderen wurde durch Überlieferungen und epochalen Gegebenheiten das eine oder andere Detail etwas abgeändert, trotzalledem ist der Kern immer erhalten geblieben und noch heute in Großteilen nachverfolgbar

Wie wäre es, wenn DU uns mal einen wissenschaftlichen Beleg erbringst, dass es NICHT so ist - und nein, Müll wie Ancient Aliens, Prä-Astronautik und das ganze Gedöhns zählt weder als Beleg noch irgendetwas nahezu wissenschaftliches

(Denkanstoß für dich/euch da das eigentliche Thema wieder stark verallgemeinert und somit irrelevant geworden ist. Bin dann wieder raus ausm Forum. Bis irgendwann mal nicht)

Schlaflose
Zitat von Marc_Sky:
Wie wäre es, wenn DU uns mal einen wissenschaftlichen Beleg erbringst, dass es NICHT so ist

Wie denn 😂 Ich bin kein Wissenschaftler und habe keine Geräte oder was was man sonst dafür bräuchte. Bin nur eine ältere Dame, die im Ruhestand ist und ganz brav das Leben genießt 😎

Chingachgook
Zitat von Schlaflose:
Bin nur eine ältere Dame, die im Ruhestand ist und ganz brav das Leben genießt

Ist doch Dein gutes Recht. Vielleicht bist Du einfach nur " religiös unmusikalisch" wie es Max Weber oder Jürgen Habermas für sich reklamiert haben.
Das ist am Ende eine Temperaments - bzw. Mentalitätsfrage.

Aber Vorsicht : " Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an nichts, sondern an alles mögliche Andere."
G. K. Chesterton

😇😋😉😌

x 2 #52

Abendschein
Zitat von Schlaflose:
Bin nur eine ältere Dame, die im Ruhestand ist und ganz brav das Leben genießt

Ältere Dame mit 63, bin ich auch, also 63 aber keine ältere Dame, eher ein heißer Feger. 🤭😂

Moonlight_74
Zitat von Abendschein:
Ältere Dame mit 63, bin ich auch, also 63 aber keine ältere Dame, eher ein heißer Feger. 🤭😂

Meine Mutter ist 76 und immernoch ein heißer Feger..

x 1 #54

E
Glaube ich an Gott, manch mal ja, manch mal weniger, ich hinterfrage schon auch und mir ist bewusst wie die Bibel entstanden ist, habe mich damit befasst und was ich schlussendlich für mich sagen kann, der Glaube an sich ist sehr alt, viel älter als die Bibel, es ist in uns, der Glaube. Ob die Bibel nun Gottes Worte sind oder nicht, das ist für mich nicht so wichtig, die Geschichten sind es was mich zum Teil fasziniert, und bei Jesus, doch ich denke dass es ihn gegeben hat und mir gefällt wie er gelebt hat und seine Werte.
Bin ich gläubig aufgewachsen, nicht wirklich, die ältere Generation war Katholisch so viel wusste ich, in der Schule hatten wir zum Teil Religionsunterricht ich mochte es und ich kam immer mal damit in Berührung.

Was hat mich geprägt, der Gedanke an meinen Grossvater, er war immer ein Mysterium ich kannte ihn nicht Persönlich, meine Grosstante hatte lange kontakt zu ihm als er in die USA einreiste, Ich weiss nicht ob der 2 Weltkrieg schon beendet war, doch meine Grossmutter kam mit meinem Grossvater zusammen, er wollte sie heiraten, wollte mit ihr in die USA ausreisen, er war Pfarrer, meine Grossmutter wollte nicht und er reiste alleine in die USA wo er sein restliches Leben als Pfarrer in einer grossen Gemeinde arbeitete, meine Mutter war seine Tochter und er ein Mysterium für mich. Warum meine Grossmutter nicht mit ging weiss ich nicht, alle ihre Verwandten Eltern, Geschwister waren in die USA gereist, sie wäre mit ihnen wieder zusammen gekommen wenn sie mitgegangen wäre.

x 2 #55

Schlaflose
Zitat von Chingachgook:
Ist doch Dein gutes Recht. Vielleicht bist Du einfach nur " religiös unmusikalisch" wie es Max Weber oder Jürgen Habermas für sich reklamiert haben. Das ist am Ende eine Temperaments - bzw. Mentalitätsfrage. Aber Vorsicht : " Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an nichts, sondern an alles ...

Ich bin dann sowohl religiös als auch wörtlich unmusikalisch 😂
Bei uns in der Familie hat Religion und der Glaube nie eine Rolle gespielt und wurde auch nicht thematisiert. Das war in Rumänien. Als ich später in Deutschland im 3. Schuljahr mit dem Unterrichrsfach Religion konfrontiert wurde, fand ich das alles interessant, habe es aber nie ernst genommen. Ich empfand es als Märchenstunde. Später am Gymnasium hat es mich nur genervt und mir schlechte Noten eingebracht. Leider wussten wir nicht, dass man es abwählen kann. Erst in der 11. Klasse habe ich davon erfahren und es direkt abgewählt, musste aber stattdessen Ethik machen. Das war aber genauso schlimm geschockt

x 1 #56

Moonlight_74
Zitat von Schlaflose:
Ich bin dann sowohl religiös als auch wörtlich unmusikalisch 😂 Bei uns in der Familie hat Religion und der Glaube nie eine Rolle ...

Ich sage ja...hoffnungslos. Es liegt Dir einfach nicht, und dabei sollte man es jetzt auch belassen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Chingachgook
Zitat von Moonlight_74:
und dabei sollte man es jetzt auch belassen.

Seit wann entscheidest Du das ? Hast Du jetzt die Moderation in diesem Thread übernommen?

x 2 #58

Moonlight_74
Zitat von Chingachgook:
Seit wann entscheidest Du das ? Hast Du jetzt die Moderation in diesem Thread übernommen?

Nein, aber es ist meine Meinung.

Chingachgook
Zitat von Schlaflose:
Ich bin dann sowohl religiös als auch wörtlich unmusikalisch

Ich hab mir fast gedacht, daß Du auch unmusikalisch bist. Paßt irgendwie zusammen, aber macht ja nichts. 😉

x 2 #60

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore