App im Playstore
Pfeil rechts
65

Hallo zusammen,

ich habe mir angmeldet da es mir gerade nicht gut geht und ich einfach gerade etwas Unterstützung von anderen Menschen benötige.

Ich bin mit meiner Partnerin seit etwa 15 Jahren zusammen. In den letzten Monaten gab es zwar einigen Streit aber dennoch lieben wir uns und möchten zusammen bleiben.

In den letzten zwei Wochen hat meine Partnerin massive Wahnvorstellungen entwickelt. Es fing mit Kleinigkeiten an und wurde dann aber, vor allen in den letzten Tagen, immer mehr und immer abstruser.

Ich verzichte hier darauf alle Wahnvorstellungen aufzulisten da es für meinen Thema keine Bedeutung hat. Ich möchte nur anmerken, dass diese viele unterschiedliche Bereiche betroffenen haben und sie auch Angst hatte das ich anderen Menschen und Tiere etwas schlimmes antue. Das hat mich da natürlich auch ziemlich verletzt, zumal ich am Anfang nicht erkannt habe das dies durch Wahnvorstellungen bedingt gewesen ist.

Am letzten Sonntag habe ich es dann mit einer guten Freundin von ihr nach einem langen Kampf geschafft dass sie sich freiwillig in eine psychiatrische Klinik einweisen lässt. Dort ist sie auch notfallmäßig auf die geschlossene Station gekommen.

Das Hauptproblem das mich nun belastet ist dass bislang überhaupt nicht klar ist woher alles seine Ursache hat. Sie war bislang eine gescheite Frau und alle diese Sympthome sind zum ersten Mal aufgetreten.

Im Rahmen der Ursachenforschung ist heute ein CT vom Kopf gemacht worden. Das Ergebnis gibt es aufgrund des Feiertags leider erst am Freitag.

Ich habe nun panische Angst dass sie einen bösartigen Tumor oder etwas anderes ähnlich schlimmes haben könnte und sie dadurch nur noch wenige Monate zum Leben hat und sie diese Zeit auch vielleicht sogar noch in ihrem aktuellen Zustand verbleibt. Das macht mich alles nur total traurig.

In dem Haushalthalt lebt auch noch ihr Sohn, mit dem ich mich zwar regelmäßig über ihren Zustand unterhalte, allerdings wird ihm das ganze auch sehr viel zu schaffen machen und deshalb sollte ich mich wohl eher etwas zurück halten.

Ich habe nun Panik und keine echten Freunde die für mich da sind. Da es hier auch noch einen Haushalt mit Tieren gibt der gemacht werden muss kann ich auch nicht weg von hier. Zudem muss ich, sogut das geht, meiner Arbeit nachgehen.

Die Klinik hat bislang die Diagnosen mittelgradige depressive Episode und akute polymorphe psychotische Störung mit Symptomen einer Schizophrenie gestellt. Über mögliche Behandlungen und Aussagen ob sie wieder normal wird möchten sich die Ärtze natürlich erst äußern wenn die Ursache feststeht.

Habt ihr ein paar Tips für mich wie ich mit dauernden weinen aufhören kann? Ich habe hier nun die ganze Arbeit und weiß nicht wie ich die erledigen kann. Dazu möchte ich sie natürlich regelmäßig besuchen was aber auch wieder Zeit kostet. Für den Sohn möchte ich auch, zumindest teilweise, da sein. Wie kann das als Einzelkämpfer klappen?

Falls ihr Fragen habt oder mehr wissen wollt bitte einfach Fragen stellen.

Viele Grüße
Konrad

28.05.2025 20:07 • 30.05.2025 x 2 #1

58 Antworten ↓

Zitat von Konrad:
Wie kann das als Einzelkämpfer klappen?

Nach dem Motto „eins nach dem anderen“ und dich nicht selbst dabei vergessen.

A

Partnerin hatte plötzlich Wahnvorstellungen

x 3

Zitat von Junika2906:
Nach dem Motto „eins nach dem anderen“ und dich nicht selbst dabei vergessen.

Das klingt ziemlich einfach aber wie geht das genau wenn man total traurig und verwirrt ist und man vor den ganzen Aufgaben steht und das Gefühl in überhaupt keinem Bereich mehr dem Bedarf gerecht wird?

@Konrad eins nach dem anderen. Du kannst dich nicht teilen… die Situation ist nun wie sie ist. Und das wirst du schon schaffen - aber Versuch nicht alles aufeinmal und super perfekt zu machen… eben eins nach dem anderen. Alles andere geht nach hinten los. Mein Freund war auch in einer Situation sag ich mal - wo er am besten gleichzeitig überall sein wollte alles recht machen wollte … und emotional ziemlich am A… war.. Heute zitiert er mich immer wieder „eins nach dem anderen“… und wenn was mal nicht klappt oder nicht gemacht ist- ja dann ist es halt so. Mach dir eine Liste… verteil Dir die Dinge…

Und vor allem nimm dir auch Zeit für dich selbst und wenn das nur beinhaltet auf dem Sofa zu liegen und in den TV zu guggen oder mit einem Freund zu reden und dabei ein Bierchen zu trinken.

Zitat von Konrad:
Habt ihr ein paar Tips für mich wie ich mit dauernden weinen aufhören kann? Ich habe hier nun die ganze Arbeit und weiß nicht wie ich die erledigen kann. Dazu möchte ich sie natürlich regelmäßig besuchen was aber auch wieder Zeit kostet. Für den Sohn möchte ich auch, zumindest teilweise, da sein. Wie kann das als Einzelkämpfer klappen?

Erst mal ist sie ja in guten Händen. Psychosen sind nicht so selten, Hirntumore schon, warte ab, mach Dich nicht verrückt, mach es so, wie @Junika2906 geschrieben hat, das passt schon.
Man testet halt alles durch, um die organischen Ursachen auiszuschließen, Psychosen kann man in der Mehrzahl der Fälle heute ganz gut behandeln.

Du bist zumindest nicht mehr in der Situation in der Du erleben musst, wie Deine Freundin komische Dinge erzählt, das kann ja auch kein Spaß gewesen sein. Ja, nimm Dir Zeit für Dich und schalte immer mal wieder ab.

Zitat von Konrad:
Hallo zusammen, ich habe mir angmeldet da es mir gerade nicht gut geht und ich einfach gerade etwas Unterstützung von anderen Menschen benötige. Ich bin mit meiner Partnerin seit etwa 15 Jahren zusammen. In den letzten Monaten gab es zwar einigen Streit aber dennoch lieben wir uns und möchten zusammen bleiben. In ...

Schließe dich ganz eng mit deinen Freunden zusammen in dieser Zeit. Du musst jetzt einfach auf die Ergebnisse warten und selbst möglichst ruhig bleiben, innerlich. Über die Ursachen kann vorerst niemand etwas sagen, es kann unendlich viele Ursachen geben. Ich habe meinen Partner nach 15 Jahren wegen einer Psychose verloren. Die Psychose war durch D rogen, die er mehrere Jahre heimlich genommen hatte, induziert und niemand konnte etwas machen, er schnitt alles ab. Er hat alle Kontakte abgebrochen, fühlte sich manipuliert und verfolgt und lebt jetzt wie ein Geist vor sich hin. Schließe dich eng mit Freunden und Vertrauenspersonen zusammen, es ist sehr schwer, so etwas erleben zu müssen. ️

Zitat von Castor:
Ich habe meinen Partner nach 15 Jahren wegen einer Psychose verloren. Die Psychose war durch D rogen, die er mehrere Jahre heimlich genommen hatte, induziert und niemand konnte etwas machen, er schnitt alles ab. Er hat alle Kontakte abgebrochen, fühlte sich manipuliert und verfolgt und lebt jetzt wie ein Geist vor sich hin

Das tut mir sehr leid.

Zitat von Cbrastreifen:
Erst mal ist sie ja in guten Händen. Psychosen sind nicht so selten, Hirntumore schon, warte ab, mach Dich nicht verrückt, mach es so, wie @Junika2906 geschrieben hat, das passt schon. Man testet halt alles durch, um die organischen Ursachen auiszuschließen, Psychosen kann man in der Mehrzahl der Fälle heute ganz ...

Danke für Deine Worte.

Sie hatte zwar beruflich und auch privat etwas Streß aber es gab kein konkretes oder besonderes Ereignis an dem wir festmachen könnten das dies der Grund für eine Psychose sein könnte.

Die letzte Woche hat sie wohl auch maximal 20-30 Minuten pro Tag geschlafen, es kann auch sein dass daher der Zustand kommt. Dann stellt sich nur die Frage woher von heute auf morgen die praktisch total Schlaflosigkeit gekommen ist. Durch die Medikamente schläft sie mittlerweile wieder einige Stunden pro Nacht aber die bereits vorhandenen Wahnvorstellungen sind weiterhin alle da.

Sie ist zwischen 55 und 60 und hatte sowas bislang noch nie ... was kann das da alles für Ursachen haben?

Alk. und Dro. scheiden als Ursache aus.

Zitat von Konrad:
Die letzte Woche hat sie wohl auch maximal 20-30 Minuten pro Tag geschlafen, es kann auch sein dass daher der Zustand kommt.

Oha ja da wundert mich das nicht also ich denke dass kann schon von zu wenig Schlaf sein- weil DAS ist ja abartig wenig…

Puh in den Kopf eines Menschen kannst schlecht rein guggen. Ich hoffe die finden schnell raus was mit ihr los ist und da gibt’s dann bestimmt eine Lösung

Und du machst einfach langsam … bringt nix wenn dann zwei Probleme haben am Schluss.

Zitat von Castor:
Schließe dich ganz eng mit deinen Freunden zusammen in dieser Zeit.

Ich habe leider nicht wirklich gute Freunde und die Freunde / Bekannte die ich habe haben mich selber nach der Schilderung was vorgefallen ist für verrückt erklärt. Daher bin ich gerade ein Einzelkämpfer ...

Es gibt zwar noch ihre Kinder aber die leiden ja selbst unter der aktuellen Situation und daher möchte ich ihnen nicht andauernd mit Gesprächen hierzu auf die Nerven gehen.

Mhh evtl tut es ihnen (den Kindern) aber ja gut wenn man miteinander spricht ? Eben weil es für alle nicht einfach ist. Frag sie doch ob sie darüber sprechen wollen. Muss man ja auch verarbeiten

Zitat von Konrad:
was vorgefallen ist für verrückt erklärt

Puh- und die Leute die kannst dir eigentlich gleich in die Haare schmieren..

Aber das kommt mir bekannt vor. Mein Partner und ich haben auch nur noch ein paar wenige Freunde… man merkt halt in solchen Situationen wer für einen da ist und wer nicht.

UND du kannst hier jederzeit schreiben

Zitat von Castor:
Schließe dich ganz eng mit deinen Freunden zusammen in dieser Zeit. Du musst jetzt einfach auf die Ergebnisse warten und selbst möglichst ruhig bleiben, innerlich. Über die Ursachen kann vorerst niemand etwas sagen, es kann unendlich viele Ursachen geben. Ich habe meinen Partner nach 15 Jahren wegen einer Psychose ...

Hast du nicht bemerkt,dass dein Partner Dro genommen hat?

Ich war mal mit einem Mann zusammen,grosse Liebe.
Aber es gab Aufaelligkeiten.
Diese habe ich einer Freundin geschildert.Sie sagte,er koennte ein Alki sein.
Aber wir haben nur selten ein Glas Wein zusammen getrunken.
Aber Nachts stand er auf und ging zum Buedchen.
Ich dachte er kauft Kippen,..
Auch wurden wir mal Nachts angehalten von der Polizei in einer Kontrolle.
Er musste Alk Test machen.
Der Polizist war sehr freundlich,sagte.3Stunden parken u dann weiterfahren.
Da haben wir dann stundenlang im Auto gessen.

Die Trennung folgte dann spaeter,da er Wahnvorstellungen hatte und schizo wurde.

Zitat von Konrad:
Sie hatte zwar beruflich und auch privat etwas Streß aber es gab kein konkretes oder besonderes Ereignis an dem wir festmachen könnten das dies der Grund für eine Psychose sein könnte.

Etwas Stress wird halt von jedem etwas anders erlebt. Habe gerade auch so eine Konstellation im Freundeskreis.

Zitat von Konrad:
Die letzte Woche hat sie wohl auch maximal 20-30 Minuten pro Tag geschlafen, es kann auch sein dass daher der Zustand kommt.

Ist zumindest ein massiver Trigger, man muss klären, was Ursache und was Wirkung ist.

Zitat von Konrad:
Sie ist zwischen 55 und 60 und hatte sowas bislang noch nie ... was kann das da alles für Ursachen haben?

Meistens hat so etwas ein Bündel von Ursachen. Ein bestimmte Disposition, dann Stress, auch wenn man aus natürlichen Rhythmen gerissen wird. Wenn sie ein stabiles Umfeld hat, hilft das in jedem Fall. Wenn man es schafft die einzelnen Auslöser zu minimieren, kann der Spuk auch wieder vorbei sein.

Zitat von Konrad:
Ich habe leider nicht wirklich gute Freunde und die Freunde / Bekannte die ich habe haben mich selber nach der Schilderung was vorgefallen ist für verrückt erklärt. Daher bin ich gerade ein Einzelkämpfer ... Es gibt zwar noch ihre Kinder aber die leiden ja selbst unter der aktuellen Situation und daher ...

Ok. Ein Problem bei Psychosen ist, dass viele der verrückten Gedanken zunächst plausibel erscheinen. Dadurch können Missverständnisse entstehen und falsche Beurteilungen. Das kann bei deinen Freunden passiert sein. Du brauchst auf jeden Fall jemanden, der dich und die Situation versteht, damit du nicht ganz allein damit bist. Es wird dadurch ein wenig leichter, beziehungsweise du bleibst klar im Kopf. Du brauchst jetzt Stabilisatoren. Freunde, Arbeit, ein möglichst „normales Leben“. ️

Zitat von Junika2906:
UND du kannst hier jederzeit schreiben

Danke, das werde ich auch machen.

Es macht einfach wahsinnig traurig wenn die geliebte Partnerin von jetzt auf gleich psychisch total daneben ist und ich nicht weiß ob ich jemals wieder meine alte Partnerin wiederbekomme oder ob eventuell ihre Lebenszeit stark begrenzt ist.

Ich weiß solche Dinge können auch aus ganz anderen Gründen passieren aber das ganze macht mich einfach nur traurig und ich bin so neben der Spur dass ich auch selbst kaum etwas hinbekomme.

Ich werde selbst teilweise etwas durcheinander klingen aber jede einzelne Antwort hier tut mehr sehr gut weil ich merke nicht ganz alleine mit der Thematik zu sein.

Zitat von Mariebelle:
Hast du nicht bemerkt,dass dein Partner Dro genommen hat? Ich war mal mit einem Mann zusammen,grosse Liebe. Aber es gab Aufaelligkeiten. Diese habe ich einer Freundin geschildert.Sie sagte,er koennte ein Alki sein. Aber wir haben nur selten ein Glas Wein zusammen getrunken. Aber Nachts stand er auf und ging zum ...

Ich habe null gemerkt, er ist sehr intelligent und geschickt, außerdem hat er Chemie studiert. Mir ist nur aufgefallen, dass sich seine Stimmung veränderte, was ich aber der so genannten Midlifecrisis und seinem etwas verschlossenen Wesen zuordnete. Im Nachhinein sah ich Symptome, die eindeutig mit den Dro., es ging um Amphetamine, zu tun hatten. Vorher hatte ich überhaupt keine Ahnung über diese Dro., nachher umso mehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

Der besagte Freund von mir hat auch Chemie studiert.
Ich habe nichts bemerkt,bis es offensichtlich wurde.

Zitat von Mariebelle:
Der besagte Freund von mir hat auch Chemie studiert. Ich habe nichts bemerkt,bis es offensichtlich wurde.

Ich w u s s t e , wir haben irgendetwas g e m e i n s a m

wie lange warst du mit ihm zusammen?

@Konrad ne allein bist du nicht - hier haben ganz viele einen an der Murmel und auf die ein oder andere Weise is jeder wieder „normal“ bzw. so das man damit „leben“ kann…

Stress dich nicht selbst… und wenn jetzt halt mal bisschen was liegen bleibt. Eins nach dem andern

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore