Mit abgrenzen meine ich seinen eigenen Lebensbereich abzustecken. Du fühlst dich anscheinend noch sehr für deine Familie verantwortlich, dass ist sicher eine feine Sache, sorgt aber dafür, dass du dich niemals vollständig lösen kannst. Ich meine, du bist jetzt in dem Alter, wo es Zeit wird deine eigene Familie zu gründen, deine Ziele zu verwirklichen und all deine wunderbare Lebensenergie in deine Projekte zu stecken.
Du hast sehr früh Verantwortung übernehmen müssen und warst gezwungen dich mit Themen auseinanderzusetzen, die wohl in einer schönen Kindheit nichts zu suchen haben.
Letztlich solltest du nicht so streng mit dir ins Gericht gehen, du hast das beste aus deinem Leben gemacht, auch wenn dir das im Moment nicht so erscheint.
Jetzt beginnt der Schritt in dich zu hören und zu schauen, was genau dir die Angst sagen will und was genau deine Wünsche sind.
Durch deine Mutter bist du sozusagen auch ein wenig übersensibilisiert. Depressionen und Ängste werden zwar nicht direkt vererbt, aber man spricht in so einem Zusammenhang gerne von Vulnerabilität, einer angeborenen bzw erlernten Anfälligkeit.
22.11.2015 20:39 •