Ich finde den Beitrag hier sehr interessant, muss aber gestehen das ich ihn aufgrund der Länge nicht komplett gelesen habe.
Ich selbst bin ja auch Baujahr 1983 und in der damaligen Zeit war die Erziehung ja etwas anders als heute. Ich würde jetzt nicht behaupten geschlagen worden zu sein, klar gab es mal eine Ohrfeige oder den Hintern voll, aber das war weder heftig noch unbegründet. Daher würde ich das eher als nicht so dramatisch einteilen. Optimal ist das ganze aber trotzdem nicht, auch wenn es vermutlich keine seelischen Narben hinterlässt. Gewalt ist für ein Opfer aber meiner Meinung nach immer traumatisch, vor allem wenn der Täter überlegen ist. Im Fall von Eltern die ihre Kinder schlagen ist das ja ganz klar der Fall. Diese ganze Situation wird daher wohl immer Nachwirkungen haben. Nicht ohne Grund suchen sich Frauen die mitbekommen haben wie ihre Mutter vom Vater geschlagen wurde Männer die sie auch schlagen, oder Männer schlagen dann selbst gerne mal zu und suchen sich Frauen die sich in die Opferrolle fügen. Vor allem wird ja in der Kindheit der Grundstein für die eigene Entwicklung gelegt und wie soll ein Dach anständig auf ein unbrauchbares Mauerwerk gesetzt werden?
Ich bin ja selbst Vater von zwei Töchter und bei uns gibt es keine Gewalt, auch keine Ohrfeige. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das man als Eltern auch mal überreagieren kann und vielleicht mal was sagt oder tut was nicht angemessen war. So was passiert eben immer mal wieder und ich denke es passiert allen Eltern mal, da sie auch nur Menschen sind und Kinder in der Pubertät einen auch wirklich mal schwer belasten können

. Wichtig für mich ist dann aber nachdem sich die Situation beruhigt hat noch einmal darüber zu sprechen und sich auch als Vater z.B für eine Aussage entschuldigt und dem Kind erklärt warum man es jetzt gesagt hat. In meinen Augen können z.B Worte ein Kind noch mehr verletzen als körperliche Gewalt.
Aber auch Eltern sollten dazulernen. Ich mache es immer so wenn sich eine Situation zu weit auf schaukelt das ich dann die Konfrontation erst einmal verlasse, das Kind dann eben mal ein paar Minuten toben lasse und erst einmal wieder selbst etwas runter fahre. Dann sind in der Regel beide Seiten wieder etwas ruhiger und vorherige Probleme sind schnell geklärt

Es ist eben ein Balanceakt mit der Erziehung, auf der einen Seite darf man keine Gewalt oder körperliche Züchtigungen einsetzen, auf der anderen Seite darf man aber auch keine RTL Super Nani Erziehung machen. Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich unsere jüngste aus der Kita abhole wie die Kinder die Eltern unter Kontrolle haben, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte.

So was würde es bei mir nicht geben. Ich setze ganz klare Regeln die eingehalten werden müssen, wobei ich natürlich Überschreitungen auch bis zu einem gewissen Punkt toleriere, aber bei massiven Fehltritten gibt es eben Konsequenzen die für das Kind unangenehm aber nicht schädlich sind.