Pfeil rechts
1613

S
Zitat von Moelli80:

Ich wollte es immer nur verdrängen.
Aber umso älter man wird umso mehr belastet es einen.

Ist auch so.
Irgendwann funktioniert verdrängen nicht mehr

28.05.2023 22:33 • #1001


Moelli80
Zitat von Schari1969:
Ich mache Therapie,weil das mein Fixpunkt ist darüber zu reden. Hier zu schreiben,was alles in der Kindheit passiert ist,ohne psychologischen ...

Ich hab meine Therapie ja, aber rede nur ungerne den halt drüber.
Ist immer nur stückchenweise.

Ich habe das Problem dabei, dass sich alles Anspannt wenn ich drüber rede und den bekomme ich schmerzen.

28.05.2023 22:36 • #1002


A


Wer wurde auch als Kind geschlagen?

x 3


S
Zitat von Moelli80:
Ich hab meine Therapie ja, aber rede nur ungerne den halt drüber.
Ist immer nur stückchenweise.

Ich habe das Problem dabei, dass sich alles Anspannt wenn ich drüber rede und den bekomme ich schmerzen.

Geht mir genauso.
Ich gehe in die Therapie und denke jetzt sterbe ich.
Ich mache was,was mir hilft und gut tut.
Dann kommt der Hammer in meinen Kopf,es passiert was schlimmes.
Ich sitze bei meine Therapeutin und habe eine Anspannung von 100,sie merkt das sofort.
Aber Therapie ist für mich absoluter Stress

28.05.2023 22:41 • #1003


lonelywolf92
@Moelli80 ich habe auch versucht zu verdrängen, daraus ist nichts Gutes entstanden.

28.05.2023 22:44 • #1004


Moelli80
@Schari1969
Ja für mich auch.
Ich knete immer mein Nacken und die Schulter, weil die immer durch die Anspannung schmerzen.
Wir brechen auch öffters vorher ab.

Bin schon nervös und angespannt wenn ich nur hinfahre.

28.05.2023 22:45 • #1005


Mondkatze
Zitat von Schari1969:
Und jetzt bin ich sehr wütend! Was soll sowas? Ich habe eine PTBS aufgrund meiner Kindheit. Wenn ich solche Diskussionen lese,dann werde ich sehr wütend! Weil ich was überlebt habe,was keiner erleben möchte! Und hier wird darüber geschrieben,als wenn es ein Wettkampf wäre. Man was soll das?! Ich habe meine ...

Mensch, erst gestern hast du einen Beitrag von mir falsch gelesen.
Und jetzt zitierst du mich FALSCH, ich habe diesen Text nicht geschrieben!
Kehr, mach mal die Augen auf.
Denn jetzt bin ich sehr wütend.
Was soll der Sch ei ss?
Ich hoffe, du stellst das richtig.

28.05.2023 22:52 • x 1 #1006


S
Ich habe viele Therapien gemacht,das erstemal bin ich bereit diesen Weg zu Ende zu gehen.
Ich bin älter und weiser und mir ist klar, jetzt muss ich diesen Weg gehen.
Ich möchte Leben ohne diese Angst und diese Vergangenheit
Aber diese Vergangenheit gehört zu mir,meine Angst,dieses immer wieder dieses Gfühl,es passiert was schlimmes.
Ich habe es so satt,das meine Vergangenheit mehr Macht über mich hat,als das was jetzt passiert.
Und diese Therapie bringt mich an Grenzen,die habe ich immer abgebrochen.
Wenn ich das nicht hinbekomme,dann hat er wieder gesiegt.
Das will ich nicht mehr,er ist tot und ich lebe.

28.05.2023 22:54 • x 4 #1007


S
Zitat von Mondkatze:
Mensch, erst gestern hast du einen Beitrag von mir falsch gelesen.
Und jetzt zitierst du mich FALSCH, ich habe diesen Text nicht geschrieben!
Kehr, mach mal die Augen auf.
Denn jetzt bin ich sehr wütend.
Was soll der Sch ei ss?
Ich hoffe, du stellst das richtig.

Ich habe Dich zitiert,was Du zu @schlaflos geschrieben hast.
Entspann Dich

28.05.2023 23:01 • #1008


Mondkatze
Zitat von Schari1969:
Ich habe Dich zitiert,was Du zu @schlaflos geschrieben hast. Entspann Dich

Was nimmst du ein?
Ich sage es dir noch einmal, ich habe diesen Text, den du zitiert hast unter meinem Namen nicht geschrieben.
Das hat @schlaflose geschrieben.
Was verstehst du daran nicht?

28.05.2023 23:03 • #1009


Mondkatze
Zitat von Schari1969:
Ich habe Dich zitiert,was Du zu @schlaflos geschrieben hast. Entspann Dich

Ich weiß schon sehr genau, was ich schreibe und was nicht.

28.05.2023 23:05 • x 1 #1010


S
Auf sowas antworte ich nicht,
Atme mal durch.

28.05.2023 23:05 • x 1 #1011


Mondkatze
Zitat von Schari1969:
Auf sowas antworte ich nicht, Atme mal durch.

Hallo?

Bist du so.. oder tust du nur so?

DU hast einen Fehler gemacht und mich falsch zitiert.

28.05.2023 23:07 • x 1 #1012


S
Ja ich habe einen Fehler gemacht und Du hast Recht

28.05.2023 23:10 • #1013


Schlaflose
Zitat von Schari1969:
Und jetzt bin ich sehr wütend! Was soll sowas? Ich habe eine PTBS aufgrund meiner Kindheit. Wenn ich solche Diskussionen lese,dann werde ich sehr wütend! Weil ich was überlebt habe,was keiner erleben möchte! Und hier wird darüber geschrieben,als wenn es ein Wettkampf wäre. Man was soll das?! Ich habe meine ...

Warum gestehst du es mir nicht zu, so zu empfinden wie ich es tue? Das ist meine Geschichte. Nur weil du durch deine Vergangenheit traumatisiert wurdest, soll ich es auch sein? Hallo? Du vergleichst dich mit mir und kannst es nicht ertragen, dass ich die gleiche Sache gut weggesteckt habe und du nicht.

29.05.2023 07:15 • #1014


Moelli80
@Schlaflose
Jeder Mensch steckt es anders weg.
Man kann es aber auch schlecht vergleichen, wieviel einer gelitten hat in der Kindheit.
Ist ja auch kein Wettbeweb.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen da gemacht.

Manche können drüber reden, manche nicht.

Manche stecken es gut weg und Manche belastet es sehr und sind psychisch dran kaputt gegangen.

Gönne es jedem, dass er es gut weg steckt.
Aber kann auch jeden verstehen, der dran kaputt gegangen ist.

29.05.2023 07:28 • x 4 #1015


Schlaflose
Zitat von Moelli80:
@Schlaflose Jeder Mensch steckt es anders weg. Man kann es aber auch schlecht vergleichen, wieviel einer gelitten hat in der Kindheit. Ist ja auch kein Wettbeweb. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen da gemacht. Manche können drüber reden, manche nicht. Manche stecken es gut weg und Manche belastet es sehr und sind ...

So ist es. Deswegen muss man mir auch meine Erfahrungen und wie ich damit zurechtgekommen bin einfach lassen und nicht mich deswegen dauernd anfeinden und runterputzen und so tun als wäre ich ein Monster deswegen.

29.05.2023 09:39 • x 2 #1016


E
Hallo zusammen, ich denke jeder hat jetzt seine Meinung kund getan und jetzt haben wir uns bitte wieder alle lieb Ok
Einen schönen Pfingstmontag euch allen.

29.05.2023 13:18 • x 3 #1017

Sponsor-Mitgliedschaft

lonelywolf92
@Kopfkrank Danke wünsche ich dir und den anderen auch. Ich finde auch, dass wir uns hier nicht streiten sollten. Lg

29.05.2023 14:05 • x 1 #1018


rockarazza0410
Klinke mich auch mal ein..Leider wurde ich als Kind auch geschlagen von meinen Vater. Er hat mich , meine Schwester und meine Mutter geschlagen. Es reichte schon wenn er Stress auf Arbeit hatte dass er zuschlug oder ihm das Essen nicht schmeckte. Wenn er Mama schlug mussten wir oft zusehen. ....Und es war ein Leben in Angst.....Eine 3 im Zeugnis war für ihn schlecht da wurden wir oft deswegen geschlagen. Oder wenn er meinte das wir irgendwas nicht schaffen wurden wir geschlagen beim Führerschein... außerdem hat er uns auch Dinge genommen die uns lieb waren Spielzeug zerstört. Kleidung zerschnitten. Es war ein Alptraum..Ich musste oft in die Schule mit blauen Auge und irgendwas erfinden..Die Lehrer haben nie die Polizei oder das Jugendamt eingeschalten. Es ging so bis ich 18 war und von zu Hause bei Nacht und Nebel weg bin. Leider hatte ich ab diesem Zeitpunkt auch immer Angst um meine Mutter...Ich hatte ihr auch mehrmals die Gelegenheit gegeben sich bei der Polizei zu öffnen und wegzugehen ..Sie hatte aber Angst er würde sie finden und sie umbringen.. Für mich war meine ganze Kindheit ein Leben in Angst ..Und das ging nicht spurlos an mir vorüber ich hatte immer Angst vor Männern ...Ich wollte lange keine Beziehung um nicht an solche Männer zu geraten wie mein Vater. Fremde Männer machen mir heute noch Angst. Allerdings habe ich 2002 mein Glück gefunden meinen Mann der mich so nimmt wie ich bin und alle meine Ängste versteht. ....Leider leben meine Eltern nicht mehr..Meine Mama hat sich 2008 das Leben genommen mein Vater ist ihr gefolgt ..Warum bleibt ein Rätsel ob es wegen ihm war.....? Ich habe heute auch deswegen Schuldgefühle.
Mein Vater lebt zwar nicht mehr aber die Ängste aus der Kindheit sind auch heute oft noch da.. Und auch die soziale Phobie gegen Männer! Besonders wenn ich diese nicht kenne. Mein Vater hat Frauen immer eher als Ware gesehen nicht gleichwertig er hatte Ansichten wie im letzten Jahrhundert. So ungefähr der Mann hat immer recht und die Frau hat nichts zu sagen. ...Auch dass wir Mädchen waren hat ihm immer gestört er hätte lieber Söhne gehabt.. ....Eigentlich könnte man über ihn ein Buch schreiben!... Und wen ich eure Geschichten so lese machen diese mich einfach nur traurig. Ich denke oft warum Menschen sich Kinder anschaffen wenn sie diese dann schlagen...

03.06.2023 21:47 • x 4 #1019


J
Guten Morgen in die Runde,
ich reihe mich hier auch mit ein. Ja, ich bin als Kind geschlagen worden, verprügelt ist der zutreffendere Begriff. Es hat auch meinen Bruder getroffen, so dass ich das nicht immer auf mich bezogen habe, weil ich vielleicht etwas falsch gemacht habe.

Ich hatte vor kurzen hier im Forum gelesen, dass Opfer auch zu Täter werden können. So war das wohl auch bei meinem Vater. Von meiner Mutter habe ich erfahren, dass ihr Schwiegervater „schon vor dem Frühstück Frau und Kinder verprügelt hat“. Mein Vater war der älteste von 7 Kindern, hat wohl mehr als die anderen Kinder abbekommen. Diesen Opa habe ich nie kennen gelernt, zu seinen Lebzeiten war die Mauer dazwischen.

Mein Vater ist ausgerastet aus nichtigen Gründen und das Bild meiner ersten „Züchtigung“ habe ich noch vor Augen, ich war noch im Vorschulalter. Ich kann die Gefühle und Bilder dazu abrufen, muss ich aber nicht. Es ist vorbei, zumindest im Moment. Es kann wieder hochkommen, dann wird es übel, aber im Moment ist Ruhe, ich halte Trigger von mir fern, vermeide Fersehsendungen mit Gewalt an Frauen und Kindern und überlese detaillierte Berichte darüber in der Zeitung.

Mein Bruder und ich hatten jeder einen Stock, abgelegt auf einer Ablage auf dem Flur, der dann zum Einsatz kam, wenn mein Vater es für nötig hielt und wenn er nicht sicher war, wer etwas angerichtet hat, dann hat es halt beide getroffen. Meine Mutter hat mein Vater aber nie geschlagen, nur war jeden Abend Streit.
Wir sind auch mit nichtkörperlichen Strafen belegt worden, bei mir hat auch das diverse Ängste zur Folge gehabt, die auch oftmals mein Leben bestimmt haben.

Oft sind wir auch abgestraft worden, für etwas, was nicht real war, was nur im Kopf von meinem Vater existiert hatte. Ich habe in den letzten Jahren viel gelesen über Kriegstraumata, mein Vater hat nie viel erzählt, aber das wird wohl auch mit dazu beigetragen haben. Mein Vater hat gekämpft, meine Mutter ist geflüchtet und so ist auch oft mein Leben. Oft in Verteidigung und auch immer mal wieder auf der Flucht. Ich habe mir als Kind eine Schutzidentität geschaffen, in die ich mich zurückziehen konnte und auch jetzt immer noch kann, wenn ich mich angegriffen fühle oder werde.

Die Mißhandlungen in meiner Kindheit hatten Folgen für mein ganzes Leben, viele Einbrüche, Zusammenbrüche, falsche Partner, Fehlentscheidungen. Aber zu keinem Zeitpunkt habe ich Gewalt gegen andere ausüben können, lieber habe ich mir selbst geschadet.

Mir hilft es, zu wissen dass ich nicht schuld war, auch habe ich mich nie als Opfer gesehen. Ich wollte kein Opfer meiner Eltern sein und das Gefühl habe ich mir mein Leben lang erhalten.

LG

13.08.2023 10:30 • x 4 #1020


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag