Pfeil rechts
415

T
Zitat von Scherbenblüte:
Ich frage immer noch, ob es Mitbetroffene hier gibt von Amoktaten/Terroranschlägen.


Darf man auch Fragen welche Anschläge das waren die du erlebt hast? Waren die in den Nachrichten zu hören?

13.06.2023 19:10 • #141


S
Hallo,

Fragen darfst du natürlich.

Ich möchte es allerdings in einem offenen Forum wie diesem hier/Internet nicht genauer definieren. Da es für mich ein sehr sensibles Thema ist.
Ich werde nicht genau beantworten welcher oder wann oder in welchem Land.

Ich hab auch extra gefragt, ob es hier noch Mitbetroffene gibt, nicht welchen Anschlag wer erlebte etc.
Natürlich ist es jedem freigestellt das zu beantworten. Ich werde es aus mehreren Gründen nicht tun.

Also was ich dir aber beantworten kann, von mir, ist, dass es nur ein Anschlag war. Nicht mehrere in meinem Leben. Zum Glück, sonst würde ich vermutlich wirklich nicht mehr leben.

Desweiteren kann ich deine zweite Frage mit ja beantworten. In allen gängigen Medien damals wird es wohl erwähnt worden sein. Soweit ich das beurteilen kann. Denn ich hab mich danach nicht mit der medialen Berichterstattung beschäftigt, ich war verletzt und psychisch schwer angeschlagen. Aber nachdem was ich mitbekommen habe, ja.

Vielleicht beantwortet das ein bisschen deine Fragen.

13.06.2023 20:47 • x 1 #142


A


Überlebende/Betroffene von Terroranschlägen/Amoktaten

x 3


T
Ok. Ich vermute aber das du hier wohl keinen finden wirst der einen Anschlag mal erlebt hat, dafür denke ich ist die Wahrscheinlichkeit viel zu gering. Eher Menschen aus Krisengebieten, Kriegsflüchtlinge ect.

Wie lange verarbeitest du das Ganze schon und wurde es denn wenigstens etwas besser mit der Zeit?

13.06.2023 21:30 • #143


S
Hallo,

Ja, da wirst du wohl recht haben. Das ist mir klar. Man ist nur eben ziemlich isoliert. Man hat vielleicht mit ebenfalls Betroffenen vom selben Vorfall Kontakt. Es gibt staatliche Hilfen. Aber ansonsten ist da wenig. Also wenig wie verarbeiten andere Menschen sowas. Wie geht es ihnen. Wo sind sie überhaupt? Jeder Vorfall hinterlässt Verletzte/Zeugen usw. aber irgendwie verschwindet es immer.
Ich zumindest Frage mich oft, wie geht es denen, wie haben sie es geschafft oder wie kommen sie mit dem Leben klar.

Es gibt keinerlei Foren o.ä. dazu.

Und ja, trotzdem mag man sich manchmal austauschen. Wie bei jeden anderen Erlebnissen auch. Also wenn's um Gewalt geht oder Ängste etc.
Da besteht ja auch Wunsch sich auszutauschen.

Verstehst du? Außerdem bin ich ja auch hier. Vielleicht ist dann die Chance nicht null. Es hat sich auch schon jemand gemeldet, der etwas in Richtung Amok erlebte. Also ganz alleine bin ich nicht.

Aber im Endeffekt ist es auch egal. Ich hab einfach das Bedürfnis zu merken, dass ich nicht alleine bin. Verstehst du?

Aber ja, du hast recht, die Chance tendiert zu null.
Aber auch die Chance, dass ich einen erlebte und hier im Forum bin ist nicht hoch. Trotzdem ist es so

Egal. Sonst habe ich es eben einmal rausgeschrieben. Hilft auch.

Ich bin schon paar Jahre dran. Es wird besser, ja. Ist aber ein steiniger Weg.

13.06.2023 21:45 • x 1 #144


Dunkelbunte
Zitat von Scherbenblüte:
Es gibt keinerlei Foren o.ä. dazu.

Es gibt ein PTBS Forum.
Ich war da vor 10 Jahren ca.
Da gibt es auch Opfer von Terror und Anschlägen. Also damals.

13.06.2023 21:51 • x 1 #145


T
Zitat von Scherbenblüte:
Ja, da wirst du wohl recht haben. Das ist mir klar. Man ist nur eben ziemlich isoliert. Man hat vielleicht mit ebenfalls Betroffenen vom selben Vorfall Kontakt. Es gibt staatliche Hilfen. Aber ansonsten ist da wenig. Also wenig wie verarbeiten andere Menschen sowas. Wie geht es ihnen. Wo sind sie überhaupt? Jeder Vorfall hinterlässt Verletzte/Zeugen usw. aber irgendwie verschwindet es immer.
Ich zumindest Frage mich oft, wie geht es denen, wie haben sie es geschafft oder wie kommen sie mit dem Leben klar.


Hast du auch mal persönlichen Kontakt zu anderen Überlebenden eines Anschlags gesucht?
Zum Beispiel wie die vom Hanau Attentat? Ich denke der persönliche Austausch mit anderen Überlebenden kann dir eher helfen als mit Nichtbetroffenen.

13.06.2023 22:09 • #146


S
Zitat von Dunkelbunte:
Es gibt ein PTBS Forum. Ich war da vor 10 Jahren ca. Da gibt es auch Opfer von Terror und Anschlägen. Also damals.


Echt? Welches denn? Ich finde keins und es wurde auch nie eins empfohlen oder so, wenn's mal einen Austausch gab.

Vielen lieben Dank für die Idee


@ThE-Joker nein, habe ich nicht. Ich wüsste auch nicht genau wie. Ich kenne Betroffene vom selben Anschlag und auch die staatliche Hilfe verbindet es ja (Selbsthilfegruppe usw.). Aber übergreifend gibt es da nichts meines Wissens nach.

Viele verschwinden halt auch im Nichts. Du hast Recht, Hanau sind die Betroffenen noch recht sichtbar, da wäre Vernetzung sicher möglich. Hab ich noch nicht dran gedacht. Aber ansonsten ist es sehr schwierig in Kontakt zu kommen. Deshalb dachte ich, heutzutage läuft ja alles im Internet ab. Vielleicht sind hier auch Andere

Aber egal, auch wenn nicht. Dann hab ich es eben mal aufgeschrieben und ich hab auch mit Angst und Panikattacken zu tun seitdem. Also vielleicht kann ich dann andere Sachen aus dem Austausch in diesem Forum mitnehmen ich werde einfach sehen.

Vielen Dank auch für deine Antwort.

13.06.2023 22:24 • x 3 #147


Dunkelbunte
Du hast ne PN

13.06.2023 22:31 • x 2 #148


F
Hast du denn eine konkrete Frage an die Leute, die PTBS haben?

14.06.2023 06:30 • #149


EpicRoyale1200
das einzige was man bei einer PTBS
ist Therapie und Medikamente (zum Beispiel Sertralin Antidepressiva)

25.08.2023 13:43 • #150


A


x 4