x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Nora5
Mitglied
Zitat von DarkPhoenix:ooler Ansatz, sich vom Negativen des vergangenen Jahres zu befreien und das Positive mitzunehmen, klingt total sinnvoll.
Zitat von DarkPhoenix:Tut mir leid, dass es nicht gut gelaufen ist mit dem fünften Treffen. Aber gut reguliert, finde ich.
Habe ich auch schon erlebt, dass man emotionalen Stress gut über körperliche Aktivität abbauen kann. Fällt mir nur oft schwer, mich dazu aufzuraffen, vergesse es auch oft einfach oder kann mich nicht motivieren. hinterher ärgere ich mich oft über mich selber.
Traurigkeit zulassen finde ich auch wichtig und hilfreich.
Es ist auch schon fast vergessen. Traurigkeit zulassen hat mir immer geholfen, wenn es denn ging und emotionalen Stress über Bewegung abbauen immer sehr. Das ist ein sehr guter Skill, es ist einfach nur nicht immer umsetzbar, aber wenn es möglich ist, sehr wirkungsvollZitat von DarkPhoenix:eine Skills der letzten Zeit:
- weiter den Skill-Koffer überarbeiten, habe mir heute einen Igelball aus Holz bestellt
- überhaupt wieder konsequent an den Skills arbeiten und mir jeden Tag bewusst Zeit dafür nehmen
- heißen Stuhl üben (sich mit dem Rücken an eine Wand oder einen Türrahmen lehnen, runterrutschen bis die Knie einen 90 Grad Winkel haben, als würde man sitzen, und die Position halten)
• x 3 #501
Nora5
Mitglied
Zitat von silverleaf:Liebe Nora, das tut mir ganz doll leid, fühl' Dich mal ganz lieb umarmt !
Und ich finde auch, dass Du Dich super reguliert bekommen hast, manchmal muss die Traurigkeit einfach raus, das erleichtert die Seele und leitet Stresshormone aus dem Körper heraus. Und die Verbindung mit der körperlichen Aktivität war, auch wenn es nicht so geplant war, ein guter Weg, weiteren emotionalen Stress abzubauen. Und wie auch schon schrieb: Sorg' jetzt gut für Dich und versorge Dich fürsorglich und liebevoll
Zitat von silverleaf:"Emotions-Toleranz trainieren".
• x 3 #502
x 3
Nora5
Mitglied
Zitat von blue1979:Was mich sehr stört sind die Verspannungen HWS ,Kiefer etc. ..naja das übliche. Sollte wieder etwas Sport machen.
Zitat von blue1979:Die letzten Wochen waren stressig und ich hab meinen Schlafrhythmus wieder verloren.
Zitat von blue1979:Sonst habe ich keine Zeit für Selbstfürsorge. Bin zu müde und tue mich sehr schwer, in Ruhe etwas zu machen.
• x 4 #503
Nora5
Mitglied
Zitat von silverleaf:ich konnte jetzt auch die letzten Tage nicht wirklich laufen, weil ich mir das Knie verdreht habe und zusätzliche körperliche Baustellen habe.
Zitat von silverleaf:"Nicht aufgeben, sondern am Ball bleiben"
Zitat von silverleaf:Ich versuche es einfach weiter, dann halt trudelnd, auch egal, Hauptsache, es geht irgendwie weiter.
Zitat von silverleaf:es geht nur darum, nicht aufzugeben.
Es wird wieder besser, liebe Silver 💙 Zitat von silverleaf:mich sehr dysfunktional für diese Gefühle zu verurteilen
• x 4 #504
silverleaf
Mitglied
!Zitat von Spaceman:Genau dazu führte es dann auch bei mir. Glücklicherweise las ich heute früh Deinen Post und konnte die Sache anders angehen, konnte es als eine weitere Chance betrachten, zu üben.
!Zitat von Spaceman:- Akzeptanz üben, dass bei mir alles etwas länger dauert.
Zitat von Spaceman:- Sichtweise auf APP/PHKP überarbeiten und es nicht als ein Eindringen sondern eine Einladung in meine Welt betrachten.
Zitat von Nora5:Ich sehe jetzt wieder Licht udn weiß, es hat sich gelohnt.
! Schön gesagt
!Zitat von Nora5:Das ist ein super Name und sehr guter Skill! Wie hat es funktioniert?
, ich kann sagen: Dieser Skill wird wohl noch länger ein Übungsfeld sein. Es klappt mal besser, mal schlechter, aber insgesamt ist es im Vergleich zu früher schon wirklich besser geworden.Zitat von Nora5:Bitte tu das nicht
, und aktuell klappt es tatsächlich ganz gut, "schlimmere" Impulsdurchbrüche zu vermeiden.
,• x 7 #505
silverleaf
Mitglied
• x 7 #506
Nora5
Mitglied
Zitat von silverleaf:Ich arbeite weiter an meiner Emotions-Toleranz, versuche, die aktuell entstandene schwierige Situation anzunehmen, ohne den Kopf zu verlieren. Und ich versuche, weiter am Ball zu bleiben, mich nicht dauerhaft zurückwerfen zu lassen, wieder "aufs Pferd zu steigen" und weiterzumachen ("Nicht aufgeben, sondern am Ball bleiben").
Meine geplanten Skills für die nächste Zeit:
- im "Hier und Jetzt" bleiben: keine katastrophisierenden Zukunftsszenarien entwerfen/ zulassen, entsprechende Gedanken konsequent stoppen
- einen Schritt nach dem anderen machen, die Probleme Schritt für Schritt abarbeiten, sich nicht verheddern und stolpern, indem man zu viel vorweg nehmen möchte/ auf einmal lösen möchte, akzeptieren, dass es nur Schritt für Schritt funktioniert
- verschiedene innere Bedürfnisse akzeptieren & berücksichtigen und diese in Balance bringen: täglich eine Balance finden zwischen Phasen von Ruhe/ Entspannung/ Trost (z.B. sich bewusst einkuscheln und ein Hörbuch hören), Phasen von körperlicher Aktivierung (z.B. mit den Trainingskarten weiterarbeiten) und Phasen von kreativer Betätigung (z.B. Klavierspielen, etwas zeichnen oder basteln o.ä.).

• x 3 #507
Nora5
Mitglied
Zitat von silverleaf:Wenn man mal "vom Weg abkommt" und das Ziel kurzfristig aus den Augen verliert:
- "sich freundlich, aber konsequent immer wieder auf den Weg zurückführen"
Sich nicht dafür zu verurteilen, dass es zu einer Abweichung kam, dass man vom Kurs abgekommen ist. Einfach mit Ruhe und Konsequenz den Kurs wieder re-adjustieren, wieder an den Punkt zurückgehen, an dem es funktioniert hat und das Ziel/ die anstehende Aufgabe wieder in den Blick zu nehmen und sich wieder darauf auszurichten.
Akzeptieren, dass es zu solchen Abweichungen von Kurs kommen kann, dass man sich deswegen aber nicht endgültig verirren muss. Man kann den Weg wiederfinden, den Kurs wieder korrigieren und diesen wieder neu ausrichten.
• x 3 #508
Ex-Mitglied
Gast
• x 4 #509
blue1979
Mitglied
• x 3 #510
Nora5
Mitglied
• x 2 #511
silverleaf
Mitglied
!Zitat von Grace_99:Ich trau mich fast gar nicht, etwas total einfaches bei den tollen Skills hier reinzuschreiben.
Wenn alles zu viel wird (Emotionen) und merkt man dreht sich im Kreis: All die Emotionen gedanklich ans Universum, Gott, wem auch immer, übergeben. Gedanklich alles in eine Kiste, Sack etc. packen und beide Arme nehmen und so tun als wenn man jemanden etwas übergibt. Mir hilft es manchmal einfach alles abzugeben. Inneres Gespräch mit den Worten "Hier Gott, ich kann gerade nicht mehr, nimm das für mich " und überreichen. Leider vergesse ich es zu oft, aber wenn ich dran denke, tut es mir gut.
!
!Zitat von blue1979:Beobachter Ich : bei heftigen Flashbacks und Dissos (diese stören mich nicht besonders aber verbrauchen viel Zeit) brauche ich die Fähigkeit, einen Beobachter Ich von ausssen auf die Situation schauen zu lassen und zuerst kognitiv die Situation als solche zu bewerten oder auch anzunehmen aber davon bin ich weit entfernt.
Zitat von blue1979:Hallo Silver,
arbeitest Du noch mit den DBT SKillkarten? Sind diese nach Wochen sortiert?
Zitat von Nora5:Ein ganz wichtiges und wertvolles Skill ist für mich das Durcharbeiten des Recovery Programms mit einer Freundin
! Ich freue mich darauf, das Programm durchzuarbeiten und bin schon sehr gespannt!
!
!• x 5 #512
Ex-Mitglied
Gast
• x 4 #513
silverleaf
Mitglied
!Zitat von Grace_99:Okay, dann trau ich mich öfter
Das freut mich sehr
!Zitat von Grace_99:Insbesondere da die Traumata auf Briefmarkengröße "geschrumpft" werden und das gelingt mir noch nicht gut.
,• x 4 #514
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von silverleaf:Hallo zusammen, ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertagsabend!
Das freut mich sehr
![]()
! Ich finde ...
• x 2 #515
Windy
Mitglied
• x 3 #516
Ex-Mitglied
Gast
• x 2 #517
silverleaf
Mitglied
Zitat von Grace_99:Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.
, ich finde Deine Beschreibung sehr interessant
!
!Die letzten Tage habe ich mich intensiver mit einem Skill beschäftigt, den ich bei ersten Mal in der Klinik ziemlich eigenartig fand, aber inzwischen stelle ich fest, dass er tatsächlich seine Wirksamkeit hat:
Den Namen habe ich vergessen, ich versuche mal, ihn zu beschreiben:
Es geht im Wesentlichen darum, dass man immer wieder überprüft, ob es einem (körperlich) gerade gut geht/ ob die Situation gerade "passt", kurz in sich hinhört und dann vor allem die (kleinen) Dinge verändert, die einen stören, und dabei auch ein bisschen herumprobiert:
- Habe ich Durst? Etwas trinken
- Sitze ich unbequem? Sitzposition verändern
- Friere ich? Einen Pulli überziehen
Ich fand das beim ersten Kennenlernen sehr merkwürdig und irgendwie "überflüssig", weil ich dachte "Ähhh... tut man das nicht eh den ganzen Tag?" , aber bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass man das tatsächlich oftmals nicht tut. Vielleicht merkt man, dass man Durst hat, aber wie oft trinkt man trotzdem nichts? Wie lange sitzt man oftmals in total verkrampften Positionen, knickt den Kopf ab oder das Knie, achtet aber nicht darauf und merkt das erst viel zu spät, wenn einen schon ein Schmerz durchzuckt und der Nacken schon total steif ist?
Es geht hier, wie gesagt, wirklich um diese Kleinigkeiten, gar nicht um die "ganz großen Baustellen".
Irgendwie gehen wir manchmal sehr wenig selbstfürsorglich durch den Alltag und kümmern uns manchmal (oder oftmals) wirklich schlecht/nachlässig um uns.
Einem Schutzbefohlenen gegenüber würden wir uns vermutlich oftmals sehr viel aufmerksamer verhalten und auch viel schneller reagieren, aber bei uns selber sind wir da manchmal (oftmals) sehr viel nachlässiger, "quälen" uns länger als nötig, folgen dem Impuls, etwas zu verändern, nicht, ignorieren basale Bedürfnisse, entweder weil wir vielleicht glauben, es "auch nicht besser zu verdienen", oder wir bemerken den Impuls vielleicht nicht einmal, weil wir nicht auf uns achten....
Ich fand es auf jeden Fall ganz interessant, bei mir zu bemerken, dass es tatsächlich oftmals so ist, dass ich so mit mir umgehe. Und ich versuche seither, schneller diese kleinen "Unwohl-Zustände" zu beseitigen.
Und ich merke, dass es einen Unterschied macht. Fast so, als würde der Körper spüren, dass ich mich zumindest im Kleinen häufiger mal bemühe, ihm entgegenzukommen und auf ihn zu achten. Es mir wert zu sein, mich gut zu behandeln.
Und somit habe ich, nach einigem Abstand, doch noch meinen Frieden mit diesem zuerst abgelehnten Skill gemacht, dessen Name mir immer noch nicht einfällt (ich sage jetzt einfach mal: Mikro-Check & Abhilfe)
• x 2 #518
Ex-Mitglied
Gast
• x 2 #519
silverleaf
Mitglied
Zitat von Grace_99:So arbeitet meine Therapeutin:
!• x 2 #520
x 4