Pfeil rechts
4653

E
@blue1979

Darf ich fragen was eine Glücksdose ist?

26.05.2022 19:32 • x 1 #381


Orkide
Vielleicht habt ihr schon mal was Mel Robbins und der High5-Methode gehört !? Man gibt sich jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen ein High-5 im Spiegel und gibt sich selbst zu verstehen, dass man OK ist, so wie man ist und den Tag sehr gut bewältigen wird... Das pusht das Selbstwertgefühl hoch... stärkt den glauben an sich selbst... ich hab es probiert.. mir hat es geholfen und immer wenn ich gemerkt habe, dass das Grübeln und innere Unruhe anfängt hochzusteigen High5e ich mich selbst! (Mittlerweile nicht mehr so oft - zum Glück- aber zu schlechteren Zeiten öfter). Die Methode klingt kitschig und man zweifelt an der Effektivität - habe ich auch - ABER Probieren kostet Nichts! Einfach ausprobieren würd ich sagen...

26.05.2022 19:55 • x 2 #382


A


Skill des Tages

x 3


Nora5
Zitat von DarkPhoenix:
Fairer Blick auf sich selber, sich nicht selber fast noch schlimmer invalidieren als andere Menschen das (vermeintlich) mit einem tun, an sich selber dieselben Maßstäbe anlegen wie an andere Menschen und nicht von sich selber Perfektion erwarten, während man bei anderen Menschen nachsichtig ist, sich auch selber Schwächen zugestehen

das gefällt mir sehr!

26.05.2022 22:02 • x 1 #383


Nora5
Zitat von silverleaf:
ich kämpfe nach wie vor gegen diesen jetzt schon echt lange anhaltenden suboptimalem Zustand an, in dem ich mich seit einiger Zeit befinde , irgendwie dauert das dieses Mal alles etwas länger und strapaziert meine Geduld ziemlich

Liebe Silver, oh nein, das glaube ich Dir so sehr! Ich habe mich schon gefragt, ob es Dir langsam ein bisschen besser geht! Es ist bestimmt so ultra mühsam, da so drin fest zu stecken!

26.05.2022 22:11 • x 4 #384


Nora5
Zitat von blue1979:
Liebe Nora,
der Einbruch hat nur 1 Woche gedauert und das ist ja überschaubar. Ich denke, der Psychiaterbesuch war nur der letzte Auslöser, ich hatte Wochen, Monate vorher schon ein paar belastende Termine und irgendwann ist es dann soweit. Da meine Familie in den letzten Tagen sehr präsent ist mit Treffen, SMS, Anrufen etc. ist es auch nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten kleinen Einbruch.
Egal, ich verziehe mich nicht ins Bett. Dann lebe ich halt mit den komischen Zuständen weiter und das ist für mich auch der Weg zur Gesundung. Bin da ganz zuversichtlich ,das ich den Umgang damit raus finde.
Dennoch sehr unangenehm das Ganze wenn ich da drin bin.

Liebe Blue,
verstehe! Dann hoffentlich hast Du jetzt einen großen Berg von diesem Einbruch bereits überwunden und es soll aufwärts gehen für Dich

26.05.2022 22:20 • x 2 #385


blue1979
@Grace_99
Hallo Grace,
ich habe eine schöne Gelddose, wo ich kleine Erfolge /was heute gut gelaufen ist auf Zettel aufschreibe und rein werfe. Falls es mir sehr schlecht geht, könnte ich mir die Zettel durch lesen und die dazu gehörenden positiven Gefühle abrufen. So ähnlich funktioniert auch mein Dankbarkeitstagebuch/ Scrapbook, wo nur positive Sachen rein gehören. Negative Sachen dagegen notier ich mir kurz in einen Terminkalender rein.

27.05.2022 20:21 • x 5 #386


blue1979
Ich frage mich, wer bin ich ohne meine Angststörung? (rein rhetorische Frage)
Diese ganze vergeudete Zeit ,die nur aufs Grübeln/ Angst-haben /körperliche Symptome drauf ging, nimmt schon meine gesamte Lebenszeit ein. Meine Erkenntnis ist, ich habe Angst vor dem Leben/Herausforderungen/Konflikten da ich keine stärkende und angemessene Verhaltensmuster erlernt habe.
Ich werde mich mehr mit dem Thema Abgrenzung und Nein sagen beschäftigen.

Meine Skills diese Woche:
ich interessiere mich für schöne Bilder, Kunst(geschichte)
Retouren ohne schlechtes Gewissen
schlechte Bewertungen schreiben ohne schlechtes Gewissen

28.05.2022 19:34 • x 4 #387


Nora5
Bewegung: radfahren und joggen
entgegen gesetztes Handel: Freunde ausgiebig treffen und Schönes machen, auch wenn ich tarurig war

29.05.2022 00:54 • x 6 #388


Feuerschale
Mich abgrenzen, auch wenn ich lieber weiter etwas folgen würde, weil was Wollen nur noch ein
leeres Begehren ist, eine Art Programm mit lauter Zwangsläufigkeiten, und ich emotional meilenweit neben mir stehe und nicht mehr dabei bin.

Die verharrende Opferrolle, Augen zu und durch, Katze ist im Sack, weil alle Knöpfchen
gedrückt sind (selbst so bedient würde ich sagen), bin ich auf jeden Fall leid.

Dann lieber einfach mal innehalten und schauen, wann die Richtung von innen klarer und
stimmiger wird.

Würde gerne noch rausfinden, was Vermeidung und Selbstsabotage ist und was sinnvoller
Selbstschutz ist und Selbstbewusstsein und daraus handeln.

29.05.2022 01:14 • x 5 #389


E
Zitat von blue1979:
@Grace_99 Hallo Grace, ich habe eine schöne Gelddose, wo ich kleine Erfolge /was heute gut gelaufen ist auf Zettel aufschreibe und rein werfe. Falls ...

Das ist eine sehr schöne Idee, ich danke dir für die Erklärung.

29.05.2022 11:13 • x 3 #390


Nora5
Also, in dem Fall Skill der Woche, ich konnte 8x bewusst die Traurigkeit zulassen

30.05.2022 17:45 • x 5 #391


DarkPhoenix
Hi,

Zitat von Nora5:
das gefällt mir sehr!

Vielen Dank, @Nora5!

Meine Skills der letzten Zeit:

- angelehnt an @blue1979: eine Glücksdose zu erstellen (zumindest damit anzufangen), denn ich finde auch, genau wie @Grace_99, dass das eine sehr schöne Idee ist
- Chaos durch Planung vorzubeugen, mir konkret aufzuschreiben, was ich in welcher Krisensituation tun kann und mir das sichtbar aufzuhängen, also einen sichtbaren Krisenplan (inkl. Telefonnummern), an dem ich mich orientieren kann
- Skillketten zu überarbeiten, da einige Skills nicht mehr so gut wirken, wie ich feststellen musste, und dafür auch neue Skills auszuprobieren

Gruß vom Phoenix

30.05.2022 22:35 • x 7 #392


blue1979
Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart!

Meine Skills gestern:
spontan in die U Bahn eingestiegen und paar Minuten Stromausfall unterirdisch gehabt. Bei der Hitze in der vollen Bahn war ich dann doch fassungslos darüber und mein Coolpäck hat mich dann gerettet. Hab nur Panik und Ohnmacht gespürt. Dennoch hat sich der Stress gelohnt ,ich war auf einem Museumsfest.

Sonst nutze ich mein Whiteboard wieder für tägliche to do Liste
Memo Spiel mit Thema Reiseziele gekauft und schaue mir gern die Bilder an
Start mit Omega 3 Kapseln
Täglich einmal raus gehen
Erkenne besser emotionale Flashbacks, die eher auf kognitiver Ebene wirken.

06.06.2022 15:10 • x 5 #393


Nora5
spazieren gehen, sehr viel weinen, Freunde kontaktieren und Telefonseelsorge

06.06.2022 20:25 • x 5 #394


Nora5
Eine goldene Kugel zur Verbindung mit einem selbst, toll gemacht

https://www.franziskabehlert.com/gefueh...gK3vB2okFg

09.06.2022 23:33 • x 3 #395


psychomum
Fotos aus glücklicheren Tagen anschauen...

10.06.2022 14:31 • x 4 #396


zukunft-2021
Alles positiver sehen

11.06.2022 19:49 • x 5 #397

Sponsor-Mitgliedschaft

Nora5
Sauna und joggen und Eisdusche 5x

11.06.2022 22:42 • x 4 #398


psychomum
Heute hab ich mich auf das schöne Wetter konzentriert und die Natur/Vögel....war sehr schwer heute, aber es hat für den Moment gewirkt...jetzt leider nicht mehr :/

11.06.2022 23:06 • x 4 #399


Feuerschale
in der Dämmerung noch rausgehen in die Natur. Und mein Telefonat mitnehmen statt
festgetackert in der Wohnung zu sitzen

12.06.2022 12:37 • x 4 #400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag