Zitat von Sunset87: Erstmal danke für deine lieben Worte, auch wenn ich es teilweise anders sehe.
Es ist richtig, dass Deutschland ein Sozialstaat ist. Allerdings ist es auch nicht so, dass jedem bedingungslos geholfen wird. Das habe ich ja an mir gesehen und auch bei einem Freund
Ich denke wenn ich das so lese denken wir schon in vielen Themen gleich. Es sind aber sehr schwierige Themen für die es keine sofortige Lösung oder eine zufrieden stellend Antwort gibt und es ging mir erstmal nur darum dir vielleicht ein bisschen zu helfen. Ich merke schon dass du dich mit sehr vielen schweren Themen beschäftigst. Vor 5 Jahren habe ich mir das auch alles aufgeladen was absolut ungesund ist. Ich möchte meine Augen auch nicht davor verschließen. In den Punkten wo ich etwas ändern kann versuche ich das auch. Nur leider ist man da begrenzt und man braucht Geduld.
Dass du es so lange mit dir selbst ausgemacht hast zeigt ja auch dass du ein starker Mensch bist. Dass du es ohne Hilfe geschafft hast trotz deiner Erlebnisse dich in diese Gesellschaft bestmöglich zu integrieren ohne dass man es dir angemerkt hat.
Zitat von Sunset87: Krankenkasse sich verhalten hat. Sie hat klar gelogen in dem sie mir etwas unterstellte was nicht der Wahrheit entsprach. Es ging letztendlich nur um den Krankengeldbezug.
Das ist natürlich absolut nicht in Ordnung. Da müsste man sich dann schon mit Anwälten dagegen wehren. Als psychisch kranker hat man aber meist gar nicht die Kraft dazu. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit den Behörden. Das kann ich dir mal privat schreiben wenn du dich privat austauschen möchtest. Teilweise ist es eine Schweinerei.
Zitat von Sunset87: Das wollte die Bank damals allerdings nicht und so musste er in die Insolvenz für (damals noch) 7 Jahre.
Das Problem ist leider dass man einen Vertrag mit der Bank unterschreibt und die sich in jedem Falle absichern. Vielleicht wäre dann doch verkaufen die bessere Option gewesen um nicht in Insolvenz zu landen. Ich kenne ja die Details nicht. Darum will ich jetzt nicht zu viel dazu schreiben.
Zitat von Sunset87: Das ist auch nur ein Beispiel von vielen Schicksalen. Dieses Land ist nicht gerecht.
Es gibt sehr viele Sachen die nicht gerecht laufen. Man darf sich aber nicht nur darauf fixieren. Es ist auch ein Land der Möglichkeiten auch wenn du es gerade nicht hören kannst. Und leider muss man auch viel für seine rechte kämpfen. Manchmal gibt es leider Leute die irgendwie durchs System fallen. Das ist sch..
Zitat von Sunset87: Habe immer meine Klappe gehalten, weil ich niemandem zur Last fallen wollte. Offen gesagt ist das ja sogar so gewollt, weil die Gesellschaft so etwas ja eigentlich auch gar nicht hören will, weil man nicht die Augen öffnen will für Dinge die alle möglich sind und passieren.
Bei vielen Leuten ist es so dass sie es nicht hören wollen. Darum gibt es auch diesen Spruch wahre Freunde zeigen sich erst wenn es einem schlecht geht oder so ähnlich.
Ich habe es aber auch schon oft anders erlebt. Dann redet man mit Leuten wo man es gar nicht erwartet die einen dann erzählen dass es ihnen genauso geht und man hat auf einmal total den krassen Austausch.
Zitat von Sunset87: Ich weiß das aber, und daher ist es für mich auch keine Überraschung, wenn zB bestimmte Millionäre oder Milliadäre sehr viel Geld dafür bezahlen, dass sie zB einen Säugling vergewaltigen und anschließend umbringen dürfen
Auch ein sehr schweres Thema. Es gibt ja sogar Bücher von überlebenden.
Zitat von Sunset87: Aber der Großteil der Gesellschaft würde das halt einfach bezweifeln, dass es das gibt, weil er sich das eben gar nicht vorstellen kann, weil eben der Hintergrund komplett fehlt
Ja viele Menschen verschließrn die Augen vor den Dingen die es so gibt. Ob es aus Selbstschutz oder Egoismus oder sonst was ist. Das einzige was man da tun kann ist ganz sachlich auf zu klären wenn sich die Möglichkeit bietet. Das ist für mich eh die einzige Lösung aktuell für viele Probleme. Dass man wieder anfängt sachlich in den Austausch mit Menschen geht. An passender Stelle halt aufklärt wo es passt. Dann wird vielleicht langsam ein Umdenken stattfinden. Das geht aber halt leider nur langsam. Man kann sowas nicht erzwingen. Man muss irgendwie als Gesellschaft auch wieder mehr zusammen finden. Es gibt ja tagtäglich nur noch Anfeindungen und Spaltung. Die Menschen machen dann einfach irgendwann zu und sehen nur noch zu dass sie selbst über die Runden kommen. Weil auch in vielen Dingen das Verständnis fehlt und Emotionen überhand nehmen und so entsteht dann auch eine Abgestumpftheit. Natürlich auch in den Behörden die dann manchmal echt blöde Entscheidungen treffen.