kalina
Mitglied
- 5418
- 6
- 5450
Zitat von klara84:Das kann auch kein Therapeut der Welt, weil sich das Gehirn in diesem Alter ja auch grundlegend strukturiert. Das Gehirn kann man nicht gesund quatschen( wenn es um tiefsitzende und frühe Traumata geht.)
Wobei Psychotherapie/Verhaltenstherapie durchaus das Gehirn verändern kann, nur nicht so tiefgreifend und langfristig (Symptome kehren zurück).
... Kind sein ist eigentlich ziemlich doof und gefährlich. Man ist so ausgeliefert....
Sehe ich auch so ähnlich.
Danke für Deine Geschichte!
Ich bin eigentlich froh, wenn ich möglichst wenig dieser Kindheitsttrauma-Orte wieder sehen muss.
Kann aber sein, dass es schon gut und heilsam für die Seele sein könnte. Ich vermeide das aber (noch?)
Meine Güte, was waren doch diese Erziehungsmethoden damals völlig daneben. Und man hat für sein Leben seine Narben.
Da hat sich glücklicherweise heute für die Kinder doch wirklich viel verbessert.
Die Kinder heute tun mir nur wegen Leistungsdruck und den ganzen Medien- und Digitalmist leid.
In dieser Hinsicht fand ich meine Kindheit besser. Der Druck in der Schule war nicht so stark, man konnte noch viel Zeit mit Spielen draußen und in der Natur verbringen.
• x 4 #61