Pfeil rechts
186

Maleni
Zitat von -Unbekannte-:
Was hat denn der Arzt gesagt?


Er meinte das in der Zeit in der ich abgeschlossen war und das ekg völlig in Ordnung waren, auch Blut war gut. Er hat auch gesagt das Pausen von 2-3 Sekunden kein Problem sind so lange ich nicht umkippe. Aber auf meine Frage ob das normal ist das die Pausen eben manchmal kürzer und manchmal deutlich länger sind also einfach abweichen bekam ich irgendwie keine Antwort ...

24.11.2019 15:26 • #921


Olli91
Zitat von -Unbekannte-:
Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass man in einer Notsituation immer den Puls vom Hals nehmen soll weil er da einfach am deutlichsten zu spüren ist.


Ja allerdings solltest du auch genau dann wissen wieso ne ...das liegt daran das der Puls am Hals besser zu fühlen ist wegen dem niedrigen Blutdruck bei Notfällen

Hab momentan auch wieder so blöde Phasen. Hab auch öfter mal Salven sowie Herzrasen sehr unangenehm und Schwindelgefühl. Da ich aber eine EPU hatte wird das bei mir auch nur die Psyche sein sonst hätte man schon längst was gesehen

24.11.2019 15:27 • #922


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


U
Zitat von Maleni:
Er meinte das in der Zeit in der ich abgeschlossen war und das ekg völlig in Ordnung waren, auch Blut war gut. Er hat auch gesagt das Pausen von 2-3 Sekunden kein Problem sind so lange ich nicht umkippe. Aber auf meine Frage ob das normal ist das die Pausen eben manchmal kürzer und manchmal deutlich länger sind also einfach abweichen bekam ich irgendwie keine Antwort ...


Dein Herz ist kein Uhrwerk und schlägt nicht 1000%ig im Takt und so ist das auch mit den Pausen. Vielleicht hast du manchmal auch Pausen die 4 Sekunden dauern und du bekommst es gar nicht mit und lebst dennoch. Vertraue den Ärzten, wenn sie auch nur ein kleines Anzeichen gefunden hätten, dass etwas nicht stimmt, würdest du jetzt noch immer in der Klinik sein und würdest auf den Kopf gestellt werden.

24.11.2019 15:31 • #923


U
Zitat von Olli91:
Ja allerdings solltest du auch genau dann wissen wieso ne ...das liegt daran das der Puls am Hals besser zu fühlen ist wegen dem niedrigen Blutdruck bei Notfällen Hab momentan auch wieder so blöde Phasen. Hab auch öfter mal Salven sowie Herzrasen sehr unangenehm und Schwindelgefühl. Da ich aber eine EPU hatte wird das bei mir auch nur die Psyche sein sonst hätte man schon längst was gesehen


Das mit Puls am Hals könnte man ins unendliche ausbauen, wollte es nur kurz und knapp erklären.

Wenn du vollständig auf den Kopf gestellt worden bist, wird es tatsächlich die Psyche sein. So ist es bei mir leider auch. In Phasen der Angst habe ich wesentlich mehr stolperer als sonst oder wie du auch gern mal Salven. Ich schenke denen einfach kaum noch Beachtung.

24.11.2019 15:34 • #924


Olli91
Zitat von -Unbekannte-:
Das mit Puls am Hals könnte man ins unendliche ausbauen, wollte es nur kurz und knapp erklären. Wenn du vollständig auf den Kopf gestellt worden bist, wird es tatsächlich die Psyche sein. So ist es bei mir leider auch. In Phasen der Angst habe ich wesentlich mehr stolperer als sonst oder wie du auch gern mal Salven. Ich schenke denen einfach kaum noch Beachtung.


Respekt ja da muss ich noch hinkommen bin leider noch sehr oft in der Notaufnahme manchmal

Ja hab sa so einiges hinter mir

Zahlreiche Echos plus LZEKGS
Ein 72 Std EKG
Eine EPU mit Verdacht auf AVNRT oder AVRT

Und Millionen von Ruhe EKGS

Hab aber jetzt eine Therapie angefangen bei einer Psychokardiologin

24.11.2019 15:38 • #925


NinniR
Das stimmt das es dort deutlicher zu fühlen ist, aber Unregelmäßigkeiten kann man dort auch fühlen richtig.?

24.11.2019 15:53 • #926


U
Zitat von Olli91:
Respekt ja da muss ich noch hinkommen bin leider noch sehr oft in der Notaufnahme manchmal Ja hab sa so einiges hinter mirZahlreiche Echos plus LZEKGSEin 72 Std EKGEine EPU mit Verdacht auf AVNRT oder AVRT Und Millionen von Ruhe EKGSHab aber jetzt eine Therapie angefangen bei einer Psychokardiologin


Dann bist du super beraten mit dieser Therapie.
Ich überlege auch ob ich eine beginne aber habe mich nun einer meiner größten Ängste gestellt und einen Termin beim Frauenarzt gemacht. Ich denke wenn ich dran bleibe, bekomme ich es allein in den Griff. Ziehe aber vor jedem den Hut, der sich Hilfe holen.

24.11.2019 16:13 • x 1 #927


U
Zitat von NinniR:
Das stimmt das es dort deutlicher zu fühlen ist, aber Unregelmäßigkeiten kann man dort auch fühlen richtig.?


Ja klar wenn dein Herz aryhthmisch wirst du es dort als erstes fühlen können. Mach dich aber verrückt und taste ständig nach deinem Puls. Das führt zu nichts. Du verschwendest nur deine Lebenszeit mit Angst, die du viel besser genießen könntest. Ich lag letztes Jahr wegen meines Herzens im Krankenhaus, seither geht es mir wesentlich besser und dachte ich bin stark genug und habe mir eine Fitnessuhr gekauft. Böser Fehler, kurz bevor ich wieder in alte Muster gefallen bin, konnte ich gerade noch die Leine ziehen und habe die Uhr wieder verkauft.

24.11.2019 16:17 • #928


Olli91
Zitat von -Unbekannte-:
Ja klar wenn dein Herz aryhthmisch wirst du es dort als erstes fühlen können. Mach dich aber verrückt und taste ständig nach deinem Puls. Das führt zu nichts. Du verschwendest nur deine Lebenszeit mit Angst, die du viel besser genießen könntest. Ich lag letztes Jahr wegen meines Herzens im Krankenhaus, seither geht es mir wesentlich besser und dachte ich bin stark genug und habe mir eine Fitnessuhr gekauft. Böser Fehler, kurz bevor ich wieder in alte Muster gefallen bin, konnte ich gerade noch die Leine ziehen und habe die Uhr wieder verkauft.


Was war denn los das du in Krankenhaus lagst war das wegen der Panik oder was Schlimmes?

24.11.2019 16:19 • #929


U
Zitat von Olli91:
Was war denn los das du in Krankenhaus lagst war das wegen der Panik oder was Schlimmes?


Ich hatte einfach sehr viel Stress zu der Zeit und eine große Prüfung vor mir. Das war anscheinend alles zuviel für mich und wirklich jeder zweite Herzschlag war eine Extrasystole. Das habe ich zwei Tage ausgehalten und am dritten Tag konnte ich nicht mehr und bin in die Notaufnahme. Die haben mich eine Woche drinnen behalten und mich auf den Kopf gestellt.

24.11.2019 16:23 • #930


Olli91
Zitat von -Unbekannte-:
Ich hatte einfach sehr viel Stress zu der Zeit und eine große Prüfung vor mir. Das war anscheinend alles zuviel für mich und wirklich jeder zweite Herzschlag war eine Extrasystole. Das habe ich zwei Tage ausgehalten und am dritten Tag konnte ich nicht mehr und bin in die Notaufnahme. Die haben mich eine Woche drinnen behalten und mich auf den Kopf gestellt.


Okay krass....Das hatte ich jetzt noch nicht also nach jedem zweiten Herzschlag .... Herzrasen hattest du auch?

24.11.2019 16:28 • #931


U
Zitat von Olli91:
Okay krass....Das hatte ich jetzt noch nicht also nach jedem zweiten Herzschlag .... Herzrasen hattest du auch?

Nein Herzrasen hatte ich nicht. Nur wenn ich mitten in einer Panikattacke war.

24.11.2019 16:41 • #932


Olli91
Zitat von -Unbekannte-:
Nein Herzrasen hatte ich nicht. Nur wenn ich mitten in einer Panikattacke war.



Okay ja hmm das hab ich halt immer besonders nach diesen Salven da kriege ich direkt Herzrasen mega eklig

24.11.2019 16:45 • #933


U
Zitat von Olli91:
Okay ja hmm das hab ich halt immer besonders nach diesen Salven da kriege ich direkt Herzrasen mega eklig

Ja Salven sind wirklich sehr eklig und ab und an erschrecken sie mich auch noch aber mehr nicht. Lass dich von so einem Mist nicht unterkriegen. Dein Herz ist gesund, nur die Psyche braucht etwas Pflege. Also genieße dein Leben, anstatt die ganze Zeit mit den Ängsten zu verschwenden.

24.11.2019 16:57 • x 1 #934


Olli91
Zitat von -Unbekannte-:
Ja Salven sind wirklich sehr eklig und ab und an erschrecken sie mich auch noch aber mehr nicht. Lass dich von so einem Mist nicht unterkriegen. Dein Herz ist gesund, nur die Psyche braucht etwas Pflege. Also genieße dein Leben, anstatt die ganze Zeit mit den Ängsten zu verschwenden.


Jep ich arbeite dran danke dir für die netten Antworten

24.11.2019 17:27 • #935


U
Zitat von Olli91:
Jep ich arbeite dran danke dir für die netten Antworten

Immer wieder gern.

24.11.2019 17:39 • x 1 #936


Maleni
Zitat von -Unbekannte-:
Dein Herz ist kein Uhrwerk und schlägt nicht 1000%ig im Takt und so ist das auch mit den Pausen. Vielleicht hast du manchmal auch Pausen die 4 Sekunden dauern und du bekommst es gar nicht mit und lebst dennoch. Vertraue den Ärzten, wenn sie auch nur ein kleines Anzeichen gefunden hätten, dass etwas nicht stimmt, würdest du jetzt noch immer in der Klinik sein und würdest auf den Kopf gestellt werden.


Ja so wird es wohl sein, hat mir einfach wahnsinnige Angst gemacht weil ich das so noch nie zuvor gespürt hatte und auch mit diesem zittern.
Es war so unangenehm für mich zu spüren das ich es nicht ausgehalten habe ruhig zu sitzen, musste mich dauerhaft bewegen.

24.11.2019 18:22 • #937

Sponsor-Mitgliedschaft

Daisho
Hallo Miteinander,
ist euch schon aufgefallen, dass hier mehr über Symptome echauffiert wird, als die tatsächliche Ursache anzugehen?

Zitat:
Das Herz ist ein Muskel, welcher zu erstaunlichen Leistungen in der Lage ist. Von der Natur darauf ausgelegt, mehr als 100 Jahre zu funktionieren, wenn er einigermaßen gepflegt und trainiert wird. Ausnahme nur, wenn du einen angeborenen Herzfehler hättest. Bei den üblichen Untersuchungen in Deutschland ist das aber wohl eher auszuschließen, denn das wüsstest du längst. Also ist diese Sorge eigentlich unbegründet. Wenn du dir aber dennoch unsicher bist, lasse dich einfach durchchecken.

Das Problem hat einen anderen Ansatz: Deine Gefühle steuern deine inneren Organe. Wenn du Angst oder einfach Stress hast, werden Botenstoffe ausgeschickt, die deine höheren Hirnfunktionen, gleichzeitig die Verdauungsorgane und mehr herunter fahren. Alles, was man zu Flucht oder Kampf nicht braucht. Gleichzeitig werden aber weitere Stoffe ausgeschüttet, die die Reflexe und Leistungsfähigkeit des Körpers erhöhen sollen.

Ursache: Wenn unsere Ururur...urahnen Stress oder Angst hatten, war dieses zumeist mit einer Gefahr für Leib und Leben verbunden. Deswegen hat die Natur es eingerichtet, dass dem Körper alle Energie zur Verfügung steht, die es zum Überleben braucht, alles abgeschaltet wird, was nicht unbedingt nötig ist.

Nun haben unsere Instinkte aber noch nicht gelernt, dass unsere heutigen Stresssituationen nicht mit Flucht oder Kampf zu beseitigen sind. (Stelle dir mal vor, dein Chef ruft dich rein, MEGASTRÄSS! Und du würdest dich gleich prügeln wollen?! )
Unsere Urahnen flüchteten, bewegten sich also und verstoffwechselten die Botenstoffe daher umgehend. Wir Jetztmenschen haben dazu aber zumeist nicht die Gelegenheit. Dadurch reichern sich die Botenstoffe oft an und führen zu seltsamen Beobachtungen. (Herzrasen, -Stolpern, Verdauungsprobleme, Verspannungen....) Und, da wir dieses oft nicht kennen, die Ursachen nicht einschätzen können, zu mehr Sorge und Angst, zu mehr Ausschüttungen, zu mehr Beobachtungen....

Die Abhilfe ist eigentlich denkbar einfach: Dem Körper Gelegenheit geben, die Botenstoffe zu verstoffwechseln, also mehr bewegen. Damit ist jetzt nicht Hochleistung gemeint, einfach nur mehr bewegen. Die Treppe an Stelle des Liftes nehmen, Fahrrad oder zu Fuß statt Bus und so weiter. Wenn das nicht reichen sollte, kannst du immer noch mehr machen...

Parallel solltest du nach den Ursachen der Stressoren schauen

Ein Teil der Stressoren ist dabei durchaus hausgemacht. Wenn ich zum Beispiel mein Herz sorgenvoll beobachte, werden mit dieser sorgenvollen Beobachtung Stresshormone ausgeschüttet, welche eben zu den Erscheinungen führen, auf die ich achte. Das Unterbewusstsein als Steuerung dieser Ausschüttungen achtet nicht auf das Ziel der Aufmerksamkeit, sondern auf die Art und Intensität der Beobachtung. Wenn ich also einen Kuschelstoffhasen sorgenvoll betrachte, kann selbst dieser zu Panikattacken führen.
Die Art der Aufmerksamkeit, die ich der Situation schenke, beeinflusst also die Ausschüttung. Dabei kann ich die Art der Aufmerksamkeit durchaus lenken. Angenommen es macht mir Stress zu einem Termin zu spät zu kommen. Gerate ich in Hektik, multipliziert sich der Stress. Organisiere ich meine Zeit um, um in Ruhe vorgehen zu können, fällt das flach. Die Beispiele lassen sich fortsetzen.

Zitat von Maleni:
Ja so wird es wohl sein, hat mir einfach wahnsinnige Angst gemacht weil ich das so noch nie zuvor gespürt hatte und auch mit diesem zittern.Es war so unangenehm für mich zu spüren das ich es nicht ausgehalten habe ruhig zu sitzen, musste mich dauerhaft bewegen.

Betrachte ich als gutes Beispiel. Die wahnsinnige Angst sorgte für eine massive Ausschüttung von Stresshormonen. Da diese eigentlich für Bewegung (Kampf oder Flucht) vorgesehen sind, wurde der Körper in Hochaktivität versetzt. Daher das Zittern wie auch der Bewegungsdrang.

25.11.2019 10:36 • x 2 #938


Birke84
Hallo Zusammen,

ach ich kann euch so gut verstehen, ich kann eure Ängste u. Panik so gut nachvollziehen.
Mich haben die HRS auf einmal 2015 überrascht, damals hab ich sie erst noch gar nicht bemerkt,
nur am Puls gefühlt und dann wurde ein LZ-EKG gemacht, welches dann einige viele ES anzeigte.
Ab dem Moment, als ich das gesagt bekommen habe, habe ich sie schlagartig auch gefühlt, Schläge
im Hals, Luft kurz weg, Ziehen in der Brust... na ihr kennt das ja ich habe so trotz Betablocker drunter
gelitten, dass ich mehrere Monate zuhause krank war u. mich nur noch geschleppt durchs Leben... man hat
dann eine Ablation wegen auch Herzrasen bei mir gemacht, ich hoffte, dass es dann alles inkl. ES geheilt sei, aber die Chancen waren ja prozentual sowieso von Vornherein nicht so gut.
VES sind dann noch nachher geblieben, waren aber weniger... hat mich trotzdem noch fertig gemacht. Dann hat
mein Kardiologe statt dem Betablocker mal Flecainid eingesetzt u. siehe da, es waren dann schlagartig nur noch so
5-10 Stück am Tage...damit konnte ich dann gut leben...

Leider habe ich ein schlimmes Jahr hinter mir, erst ein Todesfall in der Familie u. dann ging es los mit lauter Krankheiten
und so Sachen, mein Herz hat bis vor 4 Wochen das tapfer mitgemacht, jetzt ist es wohl mal wieder soweit, dass es auch mal eine Paus bracht...
ich hatte in den letzten 3 Wochen insgesamt 5 Tage, wo ich mal nachmittags 1-2 Std. richtig heftiges Stolpern hatte u. ansonsten
stolpert es auch munter über den Tag immer mal wieder... gestern abend war wieder so ne heftige Phase, die Ärzte sagten
mir ja auch damals, ich soll ruhig bleiben u. mich beschäftigen... bin dann eine Runde gerannt um den Block, dann wars
erstmal weg, dafür lange hoher Puls... das fühlt sich alles nicht gut an u. ich hoffe, es beruhigt sich von selbst bald wieder...

Am Do morgen hole ich mir dennoch ein LZ-EKG und hoffe, ich kann mir Tipps holen, was ich noch tun kann, wenn es mal wieder heftiger ist... nehme schon jetzt Tromcardin u. Magnesium vermehrt...

Fühlt euch gedrückt und habt trotzdem einen schönen Tag!

26.11.2019 09:11 • x 1 #939


A
Ich hatte vor kurzem auch sehr sehr viel Stress aus allen möglichen Richtungen (in Kombination mit 2 Jahren durchgearbeitet, teilweise 60h Wochen, ohne richtige Auszeit).

Dazu noch Familienmitglieder, die trotz eindringlicher Bitte, dass man jetzt einfach nur Ruhe braucht, noch Vorwürfe machen und völlig unangebrachte Kommentare bringen (Es scheint, als hättest Du eine Allergie gegen das Leben an sich.).

Das war dann einfach zu viel und es
ging abends mit starkem Herzklopfen los und dann die Ausetzer, gepaart mit immer wieder Druck in der Brust...

Einfach nur ganz schlimm und mein ausdrückliches Mitgefühl für jede(n) hier, der solche Sachen ertragen muss.

Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal so viel Angst gehabt habe. Besonders wenn ich nachts davon aufgewacht bin. Was sich dann noch im Kopf abspielt.

Ich bin dann auf diese Seite gestoßen und das hat mich sehr beruhigt, wie viele Leute es gibt, die ziemlich genau die identischen Symptome (und Ursachen - Stress) beschreiben.

Ich gehe seit einer Woch nicht mehr arbeiten und hab diverse Stresserleute so geblockt, dass mich etwaige Nachrichten nicht mehr erreichen und mache jetzt nur noch:

Aufstehen, Duschen, Spazierengehen, Essen + Netflix, Spazierengehen, Essen + Netflix, Schlafen.

Dazu quasi ununterbrochen Podcast zu Sachen, die mich interessieren, um mich abzulenken. Manchmal spiele ich auch ein bisschen Computer (hatte ich mir schon vor sehr langer Zeit eigentlich abgewöhnt), da ist man noch mehr abgelenkt, als bei Filme/Podcast, weil man aktiv was machen muss.

Jetzt wird es langsam besser und teilweise habe ich halbe Tage, an denen ich gar kein unangenehmes Gefühl mehr habe.

Mit Magnesium- und Kaliumpräparaten wäre ich vorsichtig, hatte mehrfach bei meiner Ärztehotline angerufen und die hatten ausdrücklich gesagt, wenn man die aktuellen Werte nicht kennt, soll man das lassen und sich normal ernähren.

Ich esse jetzt seit einer Woche jeden Tag eine Banane (Calium), dann trinke ich noch 1,5L von diesem Rossbacher Mineralwasser mit dem 2:1 Ideal. Das ist vielleicht ein bisschen albern, aber es beruhigt mich irgendwie.

Dazu noch eine von diesen Alaskaseelachs Omega3 Kapeln. Ist vielleicht auch ein bisschen albern, aber auch das beruhigt mich. Hatte da mal eine Doku über Inuit gesehen, die quasi ausschließlich Alaskaseelachs essen. Die hatten alle möglichen Krankheiten/Mangelerscheinungen, nur bei einer Sache waren sie gesünder als sonstwer - Herz/Kreislauferkrankungen. Die Erklärung der Forscher dafür ist, dass der Seelachs, um im dem eiskalten Wasser knapp über dem Gefrierpunkt überhaupt leben zu können, sein Blut geschmeidig halten muss. Das gelingt ihm durch den hohen Omega3 Anteil, quasi wie ein Frostschutzmittel.
Wie viel da jetzt dran ist, kann ich nicht beurteilen, aber für mich klingt es nicht unplausibel und die Vorstellung beruhigt mich, dass ich dadurch mein Blut geschmeidig halte, so dass das Herz ganz entspannt und locker schlagen kann.

Alles Gute und Mut für jede(n), die/der mit so etwas zu kämpfen hat.

29.03.2020 01:19 • x 1 #940


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel