Pfeil rechts
186

N

26.08.2020 21:39 • #941


Lottaluft
Bist du in psychologischer Behandlung ?

27.08.2020 10:06 • #942


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


K

16.09.2020 22:49 • #943


Lottaluft
angst-vor-krankheiten-f65/herzneurose-erfahrungsberichte-von-betroffenen-t51877.html

17.09.2020 08:44 • x 1 #944


Iris311
Ich kann dich gut verstehen karlakolumna, es wird wieder besser.

30.09.2020 20:11 • #945


Bobbel
Hallo miteinander,
Ich bin ganz neu hier in eurer Runde.
Seit vielen Jahren leide ich unter Extrasystolen.
Vor 10 Jahren hatte ich den totalen Zusammenbruch und dies war wohl einer meiner stärksten Panikattacken, die ich aber als schwere Depression gedeutet habe. Immer wenn eine Panikattacke auftaucht, kommen bei mir Schuldgefühle auf, da man ja viele Fehler macht und gemacht hat. Ich habe mich bei allen in den letzten Jahren mir nahestehenden Menschen entschuldigt.
Ich muss vorwegnehmen, dass es keine körperliche Gewalt gegenüber diesen Menschen gab.
Ich sehe meine Herzangst als Strafe für das, was ich falsch gemacht habe.

30.09.2020 20:24 • #946


Calima
Zitat von Bobbel:
Ich sehe meine Herzangst als Strafe für das, was ich falsch gemacht habe.

Wenn dein Idee stimmt, müsste jeder Kranke auch ein Schuldiger sein, der damit seine Vergehen sühnt. Spätestens bei todkranken Kindern wird es eng mit dieser Theorie.

Derjenige, der sich mit diesen Gedanken selbst bestraft, bist du.

30.09.2020 20:55 • x 2 #947


OBIKO
Ich kenne jemanden der leidet seit fast 30 Jahre unter Herzstolpern und ist immer noch Putz munter.

30.09.2020 21:05 • x 1 #948


Bobbel
Hallo Calima
ja du hast recht.
Letztendlich wurde ich aber durch meine Erziehung so konditioniert, dass man bei Fehlern, die man(n) macht bestraft wird.
In dieser Hinsicht, kämpfen zwei Telie in mir. Erlebe ich die gute Phase, ist mir dies alles klar, aber wie du weißt, steht in der Panikattacke dein Verstand neben dir. Du denkst nicht rational und hast das Gefühl, keine Kontrolle über dich zu haben.
Es kostet viel Mut und Durchhaltevermögen bei sich zu bleiben, wenn die Herz und Panikattacke los geht.
Ich denke , wir alle müssen es so annehmen. Bei anderen Phobien (Spinnen, Klaustrophobie...) können wir die Situation irgendwie verlassen. Die Etrasystolen, sind sie bedingt durch Angst oder natürlicher Ursache, sind in einem drin. Du kannst deine Herz nicht verlassen, wenn du es spürst . Also haben wir alle sogar den Vorteil, dass wir die Konfrontationstherapie jedesmal machen dürfen. Je besser wir es durchstehen und unsere Hilfsmittel (EFT, Atemtechnik...) anwenden können um die Situation zzu meistern, je mehr vertrauen gewinnen wir in uns.
Wünsche euch einen schönen Tag

01.10.2020 09:23 • #949


Calima
Zitat von Bobbel:
Erlebe ich die gute Phase, ist mir dies alles klar, aber wie du weißt, steht in der Panikattacke dein Verstand neben dir. Du denkst nicht rational und hast das Gefühl, keine Kontrolle über dich zu haben.


Das ist aber nur ein Gefühl. Und gegen Gefühle kann man den Verstand setzen. Wenn du denkst, bestraft zu werden, denkst du ja auch. Diesen Gedanken lässt du aber zu, weil er eine wunderbare Entschuldigung dafür bietet, dich gedanklich nicht anstrengen zu müssen.

Du bleibst artig in den konditionierten Mustern und redest dir ein, du müsstest das halt *annehmen*.

Musst du aber nicht und solltest du auch nicht, wenn du gesund werden willst. Deine Gedanken steuerst du, nicht deine Mutter oder der heilige Phobius.

01.10.2020 09:44 • x 1 #950


Bobbel
Konditionierungen, die vor allem in der Kindheit geschehen sind, prägen deine Charakterzüge.
Natürlich ist man ja nun erwachsen und sollte es besser wissen. Dies ist auch ein Lernprozess, den es zu bewältigen gibt.
Ich arbeite im Gesundheitswesen und auch in der Notfallmedizin. Dort siehst du Dinge, die nicht förderlich sind um deine Symptomatik zu bessern. Ich höre dich schon, dann verlasse diesen Job . Du wirst es nicht glauben, ich mache meinen Beruf gerne. Dort habe ich viel mit Menschen zu tun, die Ängste haben. Da ich selbst mit Ängsten zu tun habe, kann ich mich gut in diese Menschen rein fühlen und oft auch helfen. Leider ist in der heutigen Kliniklandschaft die sozialkompetenz mancher Mitarbeiter verloren gegangen. Die Krankenhausstruktur ist ein betriebswirtschaftliches Unternehmen geworden. Der Mensch als solches, wird dort oft übersehen. Man stürzt sich nur auf das bertoffene Organ oder Extremität, aber übersieht, was dahinter steckt. Die gefährlichste Krankheit ist die Angst. Die Angst ist ein kollektives Problem, bei vielen versteckt aber trotzdem da.
Der verstand ist ein nützliches Instrument,so wie ein Messer. Wenn man ihn richtig anwendet,kann damit ein Brot schmieren, aber auch einen anderen Menschen damit umbringen ( ziemlich krasser Vergleich).
Jeder von uns sollte lernen im Hier und Jetzt zu sein, dies ist die Quintessenz. Seinen Verstand zu beobachten, wie er einzelne Dinge interpretiert um es dann zu berichtigen, das ist es. Hört sich einfach an, aber scheint verdammt schwer zu sein. Nochmals, das Leben ist, wie es ist, wir müssen es nur richtig deuten

01.10.2020 10:37 • x 5 #951


Bobbel
Sehr gerne

01.10.2020 13:07 • #952


Bobbel
Ich danke euch, für euer SEIN

01.10.2020 16:53 • x 1 #953


OBIKO
Herzstolpern wie kann man es schnell unterbinden : Sehr schnell 0,3 Liter sehr kaltes Wasser Trinken,Die Luft mehrmals anhalten und dann langsam ausatmen , Ablenkung die länger andauert Beispiel ein langes Telefonat ,joggen gehen.

01.10.2020 21:24 • #954


Iris311
Hast du dann auch dieses Gefühl das es in den Kopf geht. Ich kann es nicht gut erklären

01.10.2020 21:30 • #955


OBIKO
Nein auf kein Fall.Probiere es.Trinke eiskaltes Wasser und das Herzstolpern ist fast immer weg.

01.10.2020 21:32 • #956


Iris311
Dank. Mir macht die Angst die dann in den Kopf steigt mehr angst

01.10.2020 21:33 • #957

Sponsor-Mitgliedschaft

OBIKO
Angst vor der Angst ,davor würde ich keine Angst haben denn wir wurden ja hier alle geboren und niemand vorher hat uns gefragt ob es uns gefällt.

01.10.2020 21:37 • #958


Bobbel
Durch das kalte Wasser, stimulierst du einen bestimmten Nerv
Es ist der 10 Hirnnerv der für coolnes in unserem Organismus sorgt.
Diese Methode bewährt dich besonders bei herzrasen.
Super Tipp von dir:-)

01.10.2020 22:57 • x 1 #959


Iris311
Der Impuls beim stolpern denke ich immer geht durch den Körper Richtung Kopf

03.10.2020 16:57 • #960


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel