Pfeil rechts
35

T
Ja. Das sollte sich bald bessern. Eine Verschlimmerung ist wohl erstmal normal.

Darf ich fragen warum Sertralin?
Das erste mal Sertralin?

Berichte doch bitte mal, wenn es anschlägt und wie es im Vergleich zum Cita ist.

Viele Grüße

20.09.2022 14:11 • x 1 #21


P
Zitat von tnbla:
Ja. Das sollte sich bald bessern. Eine Verschlimmerung ist wohl erstmal normal. Darf ich fragen warum Sertralin? Das erste mal Sertralin? Berichte ...


Sorry, jetzt erst gesehen: Sertralin hat ziemlich schnell angefangen zu wirken. Die Nebenwirkungen waren im Vergleich zum Citalopram ein Spaziergang.

Wie geht es dir?

30.10.2022 11:58 • #22


A


Zum 3 Mal AD einschleichen - wie wird es werden?

x 3


B
Hallo Pauline, wie läuft es mit dem Sertralin? Ich nehme seit November 120mg Duloxetin und es wird nicht besser. 3 Tage gut, dann wieder 4 Tage schlecht. Einfach nicht durchgängig auf einem Level. Escitalopram, citalopram, opipramol - alles probiert. Auch nichts gebracht. Danke für deine Antwort.

23.01.2023 21:38 • x 1 #23


P
Hallo @Blume21, lieb, dass du fragst
Es läuft super. Ich nehme seit Mitte Oktober 75mg Sertralin. Davor 4 Tage 25mg und ca. 4 Wochen 50mg, aber damit war ich noch nicht völlig stabil. Mit den 75mg schon. Hast du mit dem Duloxetin evtl noch Luft nach oben mlt der Dosis?

23.01.2023 21:54 • x 1 #24


B
@Pauline333 Nein, keine Luft nach oben leider. 120mg ist höchste Dosis. Ich weiß eben auch nie was ich bei der Neurologin sagen soll. Es geht schon so lala, aber manchmal nicht so, dann könnte ich wegrennen. Die Verspannungen sind der Wahnsinn. Und man findet einfach nicht raus woran es liegt.

23.01.2023 22:02 • x 1 #25


B
Zitat von Pauline333:
Es läuft super.

Das ist schön. Ich freue mich sehr dass es dich irgendwie eine Lösung zu geben scheint.

23.01.2023 22:07 • x 1 #26


P
Zitat von Blume21:
@Pauline333 Nein, keine Luft nach oben leider. 120mg ist höchste Dosis. Ich weiß eben auch nie was ich bei der Neurologin sagen soll. Es geht schon ...


Das tut mir sehr leid. Wasvist denn genau dein Beschwerdebild? Und was macht die huten Tage gut und die schlechten schlecht? Mir geht es auch kicht jeden Tag gleich gut, aber ich kann mir die Schwankungen erklären und finde sie normal umd mein Befinden daher auch.
Wie sieht es denn hormonell bei dir aus? Nährstoffe alle ok? Ermährung, Bewegung, soziale Kontakte? Medikamente bzw AD sind ja eher als Krücke zu sehen. Heilen kann man damit nicht...

24.01.2023 07:13 • x 1 #27


B
Naja eine innere Grundanspannung habe ich ständig, das scheint nicht mehr wegzugehen. Aber solche Ausbrecher habe ich trotzdem ständig. Entweder total down und depressiv oder eben Panik. Bewegung könnte mehr sein, Ernährung besser- ja. Hormonell naja soll alles ok sein. Soziale Kontakte auch alles ok.

24.01.2023 08:49 • #28


B
Zitat von Pauline333:
noch nicht völlig stabil. Mit den 75mg schon

Wie sieht dein Tag dann aus? Völlig stabil meint für mich, dass ich die Erkrankung vergessen kann. Tagsüber. Symptome wie weg sind. Ist das so?

24.01.2023 09:06 • #29


P
Zitat von Blume21:
Wie sieht dein Tag dann aus? Völlig stabil meint für mich, dass ich die Erkrankung vergessen kann. Tagsüber. Symptome wie weg sind. Ist das so? ...


Meine Symptome waren in der Hochphase tiefe Verzweiflung, extreme Schlafstörungen, starke Unruhe und Angst vor vielen Situationen bis zur Vermeidung.

Was noch ist, ist leichte bis mittlere Anspannung je nach Tagesform und Situation, Schlaf selten schlechter, Angstgedanken habe ich in meinen Triggersituationen auch noch, aber nicht mehr so stark und in Katastrophengedanken und Panik mündend.
Ich vergesse meine Angststörung sehr selten, wss gut ist, da ich dann schön auf michaufpasse.

Stabil ist für mich, dass ich mein Leben mit allen Aufs ubd Abs meistern kann. Wie ist es bei dir?

24.01.2023 12:46 • x 3 #30


B
Zitat von Pauline333:
Wie ist es bei dir?

Schlaf ist ok, aber er scheint nicht gut genug zu sein. Es fehlt der Tiefschlaf.

Zitat von Pauline333:
starke Unruhe

Ja, habe ich immer. Kribbeln in Händen und Füßen. Schon immer.

Zitat von Pauline333:
Triggersituationen

Die kenne ich nicht. Wüsste auch nicht welche das sein sollten.

Zitat von Pauline333:
meistern kann.

Ja, aber genießen, entspannen ? Das fehlt eben auch sehr.

24.01.2023 13:17 • #31


P
Zitat von Blume21:
Ja, aber genießen, entspannen ? Das fehlt eben auch sehr.


Guter Punkt: ja, das kann ich auch wieder bzw konnte es in der Hochphasen kaum bis gar nicht, weil es mir so schlecht ging.
Kannst du denn in Situationen, die du sonst genossen hast, es nun nicht mehr (so war es in meiner Akutphase) oder gibt es solche Situationen einfach gerade nicht?

24.01.2023 13:41 • x 1 #32


B
@Pauline333 doch es gäbe welche und meistens geht es auch; aber genießen. Ist evtl das falsche Wort.
Zu meinen allg. Probleme kommen eben die ziemlich starken Verspannungen. Viel Physiotherapie , schwimmen und Spaziergänge helfen einfach nicht. Die Verspannungen entstehen, so denke ich, nachts. Früh bin ich wie gerädert.

24.01.2023 16:59 • #33


G
@Pauline333 finde dein Post sehr wichtig.

Ich lese hier viel dass User seit der Einnahme wieder stabil sind und alles schön trallala.

Aber was heisst stabil? Am Schluss sind es keine Zauberpillen, man fällt einfach nicht mehr so tief aber die Trigger können durchaus noch durchkommen.

Mir geht es nach einem doofen Trigger noch 2-3 Tage nicht so toll. Manchmal schlafe ich auch nicht gut etc…

Ich denke bei Aussagen alles ist schön, kann einen enormen Druck ausüben für andere. Schnell denkt man das falsche Medi zu schlucken und wechselt vielleicht. Das kann manchmal nach hinten losgehen.

25.01.2023 18:03 • x 2 #34


P
Zitat von Grow:
@Pauline333 finde dein Post sehr wichtig. Ich lese hier viel dass User seit der Einnahme wieder stabil sind und alles schön trallala. Aber was ...


Ja, das stimmt! Da müssen wir / muss man mehr Aufklärungsarbeit leisten.

AD sind keine happy pills, sie machen ein anstrengendes Leben nicht entspannt und schön. Sie helfen, die Balance zu finden, mit den kleineren und größeren Krisen, die JEDER hat, (gut) unzugehen.
Das ist für mich psychische Stabilität.

26.01.2023 06:58 • x 2 #35


Sybille1706
@Pauline333 Hallo, Deine Zeilen hier sind schon etwas länger her. Nimmst Du noch das Sertralin und wenn ja bist Du zufrieden damit? Ich werde jetzt umgestellt von venlafaxin auf Sertralin und habe etwas Bammel davor. Liebe Grüße

27.07.2023 18:09 • #36


P
Zitat von Sybille1706:
@Pauline333 Hallo, Deine Zeilen hier sind schon etwas länger her. Nimmst Du noch das Sertralin und wenn ja bist Du zufrieden damit? Ich werde jetzt ...


Hallo @Sybille1706 , ich bin sehr zufrieden mit dem Sertralin. Das Einschleichen war im Gegensatz zum Citalopram ein Kinderspiel und es hat mich ziemlich schnell stabilisiert.
Ich schleiche aktuell auch schon wieder aus, bin gerade bei 12,5mg.

Alles Gute für den Umstieg!

27.07.2023 20:31 • x 1 #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf