Pfeil rechts
15

Z
Hallo,

Ich habe seit gestern das Neuroleptikum Abilify, das ich schon seit Jahren nehme, von einer anderen Herstellerfirma als sonst.

Ich weiß jetzt nicht ob es Zufall ist aber ich fühle mich zittrig und habe einen Druck im Kopf.

Kann sowas bei unterschiedlichen Herstellern vorkommen? Oder ist das Zufall bzw Einbildung? Kennt jemand sowas?

Vielen Dank

Zita

17.08.2023 18:03 • 15.10.2023 #1


16 Antworten ↓


progylein
@Zita
Hallo
Mein Psychologe hat mir mal erzählt, dass die Pharma Hersteller höchstens 10% Abweichung haben dürfen,von daher eher Einbildung.
Hab das aber auch schon gehabt.....man denkt manchmal einfach zu viel und vor allem zu negativ.....positiv wäre einfacher und gesünder

17.08.2023 18:19 • x 1 #2


A


Wirkung Medikament abhängig vom Hersteller?

x 3


Angstmaschine
Zitat von Zita:
Hallo, Ich habe seit gestern das Neuroleptikum Abilify, das ich schon seit Jahren nehme, von einer anderen Herstellerfirma als sonst. Ich weiß jetzt nicht ob es Zufall ist aber ich fühle mich zittrig und habe einen Druck im Kopf. Kann sowas bei unterschiedlichen Herstellern vorkommen? Oder ist das Zufall bzw ...

Meiner Meinung nach kann das durchaus sein. Ich hatte das Problem mal vor Jahren mit Citalopram. Bis dahin hatte ich es immer vom gleichen Hersteller, nach einem Wechsel ging es mir dermassen besch... , dass ich es seitdem immer vom ursprünglichen Hersteller nehme - auch wenn ich wesentlich mehr zuzahlen muss (da es die Cipramil auch als Reimport gibt zum Glück aber nur etwa 90,- statt gut 200,-)

Woran das mit der Unverträglichkeit letztlich liegt, weiss ich auch nicht. Es kann mit den Zusatzstoffen zusammenhängen, vielleicht auch mit der Art der Herstellung?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es nach einer Eingewöhnungszeit vertragen würde, hatte und habe auf das Theater aber absolut keine Lust. Die angebrochene Packung habe ich seinerzeit auch nicht weiter genommen, sondern mir ein neues Rezept mit aut idem Vermerk besorgt.

18.08.2023 02:12 • x 1 #3


U
Zur Information:
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Generika

18.08.2023 05:42 • x 3 #4


-IchBins-
Zitat von Zita:
Kann sowas bei unterschiedlichen Herstellern vorkommen?

Vielleicht kannst du die beiden Beipackzettel vergleichen? Dann siehst du ja, ob eine Abweichung vorkommt.

18.08.2023 06:23 • x 1 #5


U
Du kannst auch in der Apotheke fragen, wenn es dich dann beruhigt. Das geht auch telefonisch. Sowas mache ich auch mal...wenn ich eine Frage habe.

18.08.2023 06:50 • x 1 #6


IllIlIlII
Zitat von Zita:
Kann sowas bei unterschiedlichen Herstellern vorkommen?

Ja, definitiv!

Ich probiere seit geraumer Zeit Venlafaxin verschiedener Hersteller aus, einfach, weil's mich auch mal interessiert hat und kann sowohl bei den gewünschten Wirkungen als auch den Nebeneffekten 'Wirksamkeits-Schwankungen' und teils deutlich merkliche Unterschiede bei den Begleiterscheinungen feststellen.

18.08.2023 17:06 • x 2 #7


Z
Hallo, allen vielen Dank für die guten Anregungen! Ich habe noch drei Tabletten von der alten Firma in gefunden, die nehme jetzt über das Wochenende. Nach gestern, hatte ich heute keinen Mut mehr.

Am Montag werde ich dann nochmal die neuen ausprobieren und ggf Inder Apotheke nachfragen. Sollte es mir aber wieder schlecht gehen, werde ich mit meinem Arzt sprechen.

Liebe Grüße!

Zita

18.08.2023 17:44 • x 4 #8


N
Das vermute ich aktuell bei mir auch. Heumann habe ich retard verschrieben bekommen hatte aber immer TAD retard und mir geht's plötzlich echt mies in der Eingewöhnungsphase. Werde mir morgen wieder meine TAD retard venla holen. Das Wochenende war echt die Hölle obwohl ich schon seit einer Woche die gleiche Dosis nehme, plötzlich total krasse Unruhe, depressiv, zittrig, Übelkeit.... Entweder Zufall oder es ist was dran.

20.08.2023 19:40 • #9


IllIlIlII
Zitat von Zita:
Sollte es mir aber wieder schlecht gehen, werde ich mit meinem Arzt sprechen.

Du kannst dir das Präparat der gewünschten Firma ggf. auf dem Rezept vermerken lassen. Dann wird die Apotheke i.a.R. auch versuchen, genau dieses zu besorgen, falls nicht vorrätig. (So mache ich das mittlerweile.) Auf ein Alternativpräparat umsteigen kann man - meiner Erfahrung nach - letztendlich aber auch trotzdem noch, wenn man möchte. Da lassen manche Apotheken schon ganz gut mit sich verhandeln.

20.08.2023 23:45 • x 1 #10


IllIlIlII
Zitat von Nicole1:
Heumann habe ich retard verschrieben bekommen

Venlafaxin von Heumann?
Mit denen habe ich auch relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Werden zurzeit wohl von den Apotheken ganz gern ausgegeben, weil sie diese scheinbar im Moment gerade vorrätig haben. Die lasse ich mir aber definitiv nicht mehr aufs Auge drücken!

20.08.2023 23:53 • x 1 #11


U
Als ich Venlafaxin bekam, vor ca.20 Jahren oder länger... bekam ich das Original, da gab es noch keine Alternativ-Hersteller.
Das Original ist Trevilor retard / Wirkstoff Venlafaxin.
Ihr könnt euch ja mal in der Apotheke erkundigen

21.08.2023 00:01 • #12


N
@IllIlIlII habe heute endlich die Tabletten welche ich auch in der Klinik hatte bekommen. Die Reise kann weitergehen.... Mit den heumann venla kam ich nicht zurecht.

21.08.2023 16:22 • #13


N
Zitat von IllIlIlII:
Venlafaxin von Heumann? Mit denen habe ich auch relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Werden zurzeit wohl von den Apotheken ganz gern ausgegeben, weil sie diese scheinbar im Moment gerade vorrätig haben. Die lasse ich mir aber definitiv nicht mehr aufs Auge drücken!

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ich habe neben dem ganzen Mist auch noch so eine derealisation. Kann das gar nicht beschreiben. Voll eklig

21.08.2023 16:41 • #14


EpicRoyale1200
Nein der Hersteller ist im prinzip egal es geht nur um die Wirkstoffe und dosierung!

23.08.2023 14:46 • #15


Amiodaron
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es sehr wohl ziemlich krasse Unterschiede in der Wirksamkeit gibt. Eigentlich dürfte das nicht sein, allein von ein Placebo/Nocebo-Effekt würde ich nicht ausgehen.

Habe gerade erst vor kurzem überlegt weshalb das Sertralin bis vor einigen Wochen ok war und es plötzlich kaum noch zu wirken scheint. Gestern fiel mir auf, dass ich zu genau dem Zeitpunkt eine neue Packung von einem anderen Hersteller angefangen habe.

26.08.2023 04:11 • #16


Anonym2329
@Nicole1 hey welchen venlafaxin Hersteller nimmst du denn? Ich habe derzeit die von heumann und irgendwie wirken die nicht, mal schon dann wieder nicht. So komisch. Ich hab auch die Venlafaxin von betaphram gehabt aber von denen hab ich den ganzen Tag geschlafen, dann bin ich zurück zu Heumann.

15.10.2023 14:54 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf